5.0 von 5 Sternen Ein super Teil....
Vor kurzem stand der Kauf einer guten Kappsäge an, doch nur welche?

Da mein Budget eher klein ist, waren die Möglichkeiten doch eher beschränkt. Aber ich hab mir einige angesehen: Bosch, Metabo, Einhell, Budget, Rexon....
Veröffentlicht am 15. Dezember 2011 von Bernhard das Murmeltier

1.0 von 5 Sternen Montagsmodell?
Ich kann die guten Bewertungen nicht nachvollziehen.

Obwohl ich die Säge wie in der Anleitung beschrieben auf eine dicke und absolut ebene Arbeitsplatte geschraubt habe,
wackelt die ganze obere Teil sobald man die Arretierungsschraube löst. Bei dem Gewackel kann man sich dann zwischen den beiden Endpunkten oder einem Punkt dazwischen entscheiden...
Vor 13 Tagen von M. Leonhardt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein super Teil...., 15. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Metabo 102160300 Kappsäge KS 216 M (Werkzeug)
Vor kurzem stand der Kauf einer guten Kappsäge an, doch nur welche?

Von der Bosch PCM 7 war ich mega-enttäuscht (Verarbeitung, Qualität der Materialien, Schnitt und Motorleistung). Also die ists echt nicht würdig, den Namen Bosch zu tragen.
Die Einhell und Budget waren einfach nur mies verarbeitet und hatten null Ausstattung. Die Rexon brüllte !! regelrecht. Einfach viel zu laut!

Die Metabo war die Einzigste, die mich echt überzeugt hat. Sie ist den übrigen Kappsägen ihrer Klasse um einiges vorraus. Sei es durch Verarbeitung, Ausstattung, Optik, oder Qualität der Teile.

Allein schon die Ausstattung: Ein 40-Zähne-Sägeblatt(Wechselzahn für sauberere Schnitte), Laser( ja, der taugt sogar was!), Arbeitslicht (wird selten gebraucht, ist aber sehr gut und hell), gute, ausziebare Tischverlängerungen, Transportmöglichkeit ist quasi mit einem Handgriff gegeben, Okay, der Spänefangsack ist nicht grad der Hit, aber wo bringt das schon was?
Ein grosser Pluspunkt ist auch die Lautstärke; okay... Flüsterleise ist sie nicht, aber doch erheblich leiser wie die meisten anderen...
(Kleiner Tipp am Rand: 10 db mehr bedeutet etwa eine gefühlt/gehörte Verdopplung der Lautstärke!)
Auch die Gradskala stimmt genau. Die Kappsäge lässt sich gut und leicht entspr. einstellen. Viele andere (billige) Kappsägen haben nicht mal nen Griff am Teller zur Einstellung.

Ausstattungsmerkmale:

· Transportsicherung

· Drehtisch mit präziser Winkeleinstellung

· Arbeitstisch aus Aluminiumdruckguss

· Laser zur exakten Anzeige des Schnittes

· Stufenlos ausziehbare Tischverbreiterung auf beiden Seiten mit praktischer Auflagefläche und integriertem Ablänganschlag

· Integriertes Arbeitslicht

· Drehtellereinstellung links/rechts 47 °/47 °

· Sägeblattneigung links/rechts 45 °/0 °

· Nennaufnahmeleistung 1.350 W

· Gewicht 9 kg

Also: Ein super Kauf, da Sie teilweise schon für um die 100€ zu bekommen ist. Unschlagbar in Preis und Leistung. Ich bin froh, das ich Sie hab und geb Sie auch nimmer her. ;-)

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Leisten und kleine Bretter, 15. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Metabo 102160300 Kappsäge KS 216 M (Werkzeug)
Nachdem ich inzwischen 250lfm Fuß- und Deckenleisten mit dieser Säge ohne Probleme, mühelos und sauber geschnitten habe, darf ich behaupten das die Säge echt TOP ist!
Ich kann mich der voran gegangenen Rezesion nur anschließen!

Saubere Schnitte, Laser und LED Beleuchtung sind brauchbar, "angenehme" Lautstärke, bestens verarbeitet!

5.0 von 5 Sternen Eine gute Entscheidung, 1. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Metabo 102160300 Kappsäge KS 216 M (Werkzeug)
Als Ersatz für meine alte Kappsäge entscheid ich mich zuerst für die Scheppach KGS 251, von der ich maßlos enttäuscht war (siehe Bewertung dort).
Nach langen Hin- und Herüberlegen, ob ich eine Säge mit Auszug brauche oder nicht, kaufte ich mir wieder die kleine Version ohne Auszug. Dabei waren für mich das geringe Gewicht und der wesentlich kleinere Platzbedarf ausschlaggebend. Die Metabo KS 216 m überzeugt mich auf der ganzen Linie. Top verarbeitet, alles fühlt sich wirklich wertig an. Da gibt es keine scharfen Kanten oder labberigen Schrauben. Alles sitzt und passt. Besonders angenehm finde ich die seitlichen Auszüge zur Verbreiterung der Auflagefläche. Auch das Arbeitslicht und den Laser finde ich sehr praktisch. Die Schnitte sind dank des hochwertigen Sägeblattes absolut präzise.
Dass die Maschine erst mit ein paar Handgriffen fertig montiert werden musste, war für mich kein Problem. 5 Minuten und fertig. Gegenüber der o.g. Scheppachsäge, die penetrant nach China-Mottenpulver stank, empfand ich den Geruch der Metabo nach Maschinenöl sehr positiv. Die Metabo ist tatsächlich komplett (nur die Metallteile) eingeölt und sollte vor dem Gebrauch erst einmal abgerieben werden, damit das Schnittgut nicht verunreinigt wird.
Zwei kleine Nachteile habe ich allerdings auch gefunden:
1. Die Maschine passt im aufgebauten Zustand nicht mehr in die Styroporform im Originalkarton. Ich lagere meine Geräte sonst gerne in der Originalverpackung, da diese erstens stapelbar ist und zweitens beim Transport Schutz bietet. Ohne Styropor passt sie aber rein.
2. Selbst mit angeschlossenem Staubsauger (Staubsack kann man eh vergessen) verbreitet die Maschine sehr viel Sägemehl um sich herum.
Alles in allem dennoch uneingeschränkte 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Metabo 102160300 Kappsäge KS 216 M (Werkzeug)
Ich habe die Maschine seit Juni 2013. Inzwischen ca. 50 m² Profilbretter verarbeitet, insgesamt 1100 kurze Einzelbretter als Zwischensparren unterhalb einer Isolierung in unserem Ferienhaus. Zusätzlich die Profilleisten als Randabdeckung bzw. Träger.
Fazit: Die Kappsäge ist ausgezeichnet, gut verarbeitet, sägt präzise. Unbedingt empfehlenswert: der Metabo-Unterbautisch. Zum Laser: sehr gut brauchbar, bei hellem Sonnenlicht Abdeckung der Einstrahlung nötig, sonst nicht sichtbar.
Sägeblatt: wenn die Säge nicht ruckartig im Holz versenkt wird sind die Schnitte sehr sauber.
Bisher sehe ich kein Nachlassen der Schneidleistung, Bedarf für ein feiner gezahntes Sägeblatt auch nicht.
Zusätzlich: Die Schnittbreite ist größer als die angegebenen 120 mm, die Profilbretter sind 121 mm breit, werden einwandfrei gesägt, ca. 125 - 130 mm sind gut möglich.
Sack für Sägemehl: Unbrauchbar, nur Alibifunktion. Ich denke, daß bei mir höchstens 1 - 5 % des Sägemehls in dem kleinen Beutel gelandet sind, war nach ca. 1000 Schnitten nur zu 1/3 gefüllt.

5.0 von 5 Sternen Selten so viel Qualität für so wenige Geld gekauft. Ein echter Schnapper!, 22. April 2014
Zocker782 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Metabo 102160300 Kappsäge KS 216 M (Werkzeug)
Billig, Billiger am Billigsten....das suggeriert uns die Werbung. Gerade im Bereich elektrischer Werkzeuge bin ich damit schon oft auf die Nase gefallen. Hier gilt meist, wer billig kauft kauft zweimal. Die Metabo Kappsäge bildet hier ein Leuchtfeuer der Ausnahme.

Zuerst gesehen habe ich sie im Bauhaus Baumarkt. Wir sind unser 70er Häuschen am Kernsanieren und da braucht man häufig das ein oder andere gute Werkzeug. Ich spielte an der Säge herum und war interessiert. Ich dachte, "das Teil hättest Du auch gerne". Die freundliche Vorführkraft zeigte die doch recht zahlreichen Features und Funktionen. Kurz, ich war begeistert. Die Qualität und Haptik überzeugte auch. Besonders zugesagt hat mir die LED-Beleuchtung und die Laserschnittanzeige. Zudem ist sie sehr leise für solch ein Gerät.

Wenn ich nun vergleiche was im VErgleich ein Billigheimer von Einhell und Co kostet. Diese 20-30 Euro investiere ich gerne.

Eigentlich habe ich bis heute nichts gefunden zum Meckern. Das Teil schneidet alles mit einer hohen Genauigkeit und ich denke, das wird definitiv nicht das letzte Metabo Werkzeug gewesen sein. Ein Werkzeug genau im Optimum von Preis, Qualität und Funktion. Heutzutage leider sehr selten anzutreffen.

5.0 von 5 Sternen Eine Erlösung, 22. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Metabo 102160300 Kappsäge KS 216 M (Werkzeug)
Also das Produkt mit seinen Leistungen zu beschreiben liegt mir fern.

Es geht einfach um die Anwendung und die ist kinderleicht. Alles selbsterklärend. Das finde ich schon beim Zusammenbau recht erholsam.
Es wirk alles sehr wertig.

Ich habe nun hunderte Meter Holz bearbeitet damit, Dachkonstruktionen für Terrarien gebaut, Rahmen, Sockelleisten usw. und ich kann mir ein Heimwerkerleben ohne diese Säge kaum mehr vorstellen. Der Laser ist so geil, entschuldigt, das ermöglicht einem geschulten Auge freies arbeiten ohne ständiges messen. Einfach nur klasse.

Ich habe im nachhinein gemerkt, die Säge ist sehr leise im Verlgeich zu anderen.

Also für den Preis, gute Qualität, gute Ergonomie, gute Sicherheit. 5 Sterne. Hier kann man nichts falsch machen.

Ach ehe ich es vergesse. Es entsteht Holzstaub. Dieser kleine Beutel hinten ist eine Atrappe, also nicht blenden lassen, diese Staubfänger sind nur Werbeträger, es wird bei keiner Maschine funktionieren. Leider, aber wozu hat man Staubsauger ;)

4.0 von 5 Sternen Klasse Gerät, schnell geliefert, 28. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Metabo 102160300 Kappsäge KS 216 M (Werkzeug)
Nachdem ich schon verschiedene Kappsägen in Gebrauch hatte war ich auf Grund der Preisklasse bei diesem Gerät etwas skeptisch. Nach einer absolut raschen Lieferung wurde ich aber vom Gegenteil überzeugt.
Bedingt durch die Bauform leicht zu transportieren, qualitativ absolut hochwertige Arbeit, starker Motor, sicheres Arbeiten.
Zwei kleine Nachteile:
- der Laser ist etwas ungenau (auf die maximal mögliche Schnittbreite etwa 0,5 mm)
- der Staubsaugeranschluss ist mega-überflüssig (falsch angebracht, trotz Kärcher mit immenser Saugleistung wird nahezu nichts aufgefangen). Wenn das behoben ist, dann fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Prima Kauf, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Metabo 102160300 Kappsäge KS 216 M (Werkzeug)
Da ich eine Kappsäge besaß, die den Geist aufgeben hatte und außerdem in die Jahre gekommen war, musste eine Neue her! Lieferung am nächsten Tag, Aufbau war problemlos, man brauchte keine Beschreibung.
Gebrauch: Einstellen von Winkeln geht prima, an den wichtigsten Gradzahlen sind Raster, so das man auf der sicheren Seite ist. Laser habe ich vorher gedacht, dass ich ihn nicht brauche, finde ihn nun hervorragend Der Schnitt ist perfekt. Sehr gut finde ich auch die einstellbaren kleine Auflagen. Bin mit diesem Einkauf sehr zufrieden, gut dass mein altes Schätzchen nicht mehr wollte.

5.0 von 5 Sternen Tipps zur Entsorgung der Sägespäne., 17. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Metabo 102160300 Kappsäge KS 216 M (Werkzeug)
Die Säge ist einfach super! Superschnelle Lieferung, Danke Amazon.
In den meisten Rezensionen sind die Vorzüge der Säge hinreichend beschrieben worden.
Nur der Spänesack ist ein Witz!!
Ich habe mir folgendes überlegt und auch gleich praktisch umgesetzt.
Auf einem alten Sägetisch von Wolfcraft(Pioneer) der 860 mm breit und 500 mm tief ist , davon
400 x 500 mm Metallfläche und 460 x 500 mm Holzplattenfläche ) habe ich auf der Holzplattenseite
die Kappsäge mit zwei Schrauben ( 1 hinten links und 1 vorne rechts ) befestigt.
Schraubzwingen reichen vielleicht auch.
Dann habe ich zwei Seitenteile aus dünnem Holz ( je 260 mm lang und 250 mm hoch - evtl. noch besser 300 mm hoch ?-
und ebenso eine Rückwand ( 460 mm lang und 250 mm hoch - evtl. auch 300 mm hoch ?- zurechtgeschnitten.

Diese 3 Teile habe ich nun sauber mit kleinen Winkeln zusammengefügt. ( es dürfen keine Ritze entstehen)
Man kann natürlich auch Holzleisten in die Ecken verkleben, um somit den Sägeauffangkasten zu stabilisieren.

Dieses gute Stück habe ich dann einfach von hinten, soweit wie möglich, bis an die ausziehbaren Tischverlängerungen
nach vorne zur Säge gezogen.
Den Auffangkasten kann man nun befestigen, oder auch lose belassen.
Hieraus werden die anfallenden Späne ( schätzungsweise bis zu 90 % ?? ) mit einem Staubsauger gebündelt
abegesaugt, oder den Kasten abziehen und mit einem Handfeger die Späne entsorgen.

Klar ist jedoch auch, dass die von mir angegebenen Maße für jeden Sägebestzer evtl. abweichen können!
Vielleicht kann man den *** Sägespäneauffangkasten*** - tolles Wort , auch aus dünnen Kunststoffplatten
zusammenkleben oder auch stecken ?
Es gibt so viele Möglichkeiten.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren, es lohnt sich !

Das alles soll ja nur eine Anregung sein.

5.0 von 5 Sternen Gute Säge, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Metabo 102160300 Kappsäge KS 216 M (Werkzeug)
Die Säge ist Top, nur zwei kleine Mängel. Der Laser zeigt nicht ganz exakt da hin wo geschnitten wird, das hat man aber schnell raus. Leider werden nicht das ganze Sägemehl aufgefangen, auch ein Staubsauger änderte daran wenig. Trotzdem für den Preis vollkommen OK.
Besonders gefallen hat mit die Arretierung vom Sägegut, und die stabilen ausziehbaren Seitenteile .

Metabo 102160300 Kappsäge KS 216 M
Lieferbar ab dem 4. April 2015.