Veröffentlicht am 7. September 2011 von Björn George

3.0 von 5 Sternen Brauchbar aber nicht perfekt !
Veröffentlicht am 4. Januar 2012 von jogli

5.0 von 5 Sternen Gute Kamera mit einem Preis-Leistungsverhältnis, was man noch verbessern könnte, 7. September 2011
Björn George (Essen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: INSTAR IN-3011 WLAN Netzwerkkamera für Innenbereich (10 LED Infrarot Nachtsicht, Mikrofon und Lautsprecher integriert) schwarz (Camera)
Seit nun einigen Tagen habe ich die Kamera im Einsatz und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Jedoch bietet das Gerät noch einige Reserven und man könnte das eine oder andere noch verbessern. So steht z.B. mit dem Firefox nicht der volle Funktionsumfang zur Verfügung. Zum Aufzeichnen und zum Übertragen von Audio für der IE mit ActivX benötigt. Das ist meiner Ansicht nach einen Minuspunkt wert, da man ja nicht überall ActivX installieren kann (auf der Arbeit z.B.).
Die Bildqualität ist mittelmäßig und durchaus für den Preis eigentlich ausbaufähig. Die Kamera bietet von Haus aus keine Videokompression. Dafür wird zusätzliche Software des Herstellers benötigt, die kostenpflichtig ist. Das ist ein weiterer Minuspunkt.

Positiv zu bemerken ist der Lieferumfang der Kamera. Es liegt neben dem Netzteil und der CD auch eine Wandhalterung sowie ein LAN Kabel bei.
Ebenfalls positiv ist die feste Internetadresse der Cam. Dadurch ist die Kamera auch ohne Dyndns jederzeit von überall erreichbar und man spart sich halt den Account bei einem Anbieter wie Dyndns. Des Weiteren ist die Nachtsichtfunktion für eine IP Kamera recht gut. Durch die IR LEDs kann man auch im dunkeln alles recht gut erkennen.

Negative Punkte:
- die mittelmäßige Bildqualität bei tageslicht
- voller Funktionsumfang nur unter dem IE
- fehlende Videokompression bei Aufnahmen über das Webinterface
- Steuerung der Kamera über das Internet stellenweise ein bisschen träge

+ für die fester Internetadresse (das sollte es bei allen Geräten geben, spart viel Aufwand)
+ gute Nachtsichtfunktion
+ Lieferumfang (Wandhalterung, LAN Kabel)
+ es gibt ein Hersteller eigenes Forum, wo alle offnen Fragen geklärt werden können. Zudem kann man Verbesserungsvorschläge machen und mit anderen Nutzern diskutieren
+ Multiview, es können mehrere Instar Kameras über das Interface einer Kamera gesteuert werden
+ Alarmfunktions per Mail ist sehr zuverlässig (Bilder werden an die Mail gehangen)
+ WLAN sehr stabil und zuverlässig - Reichweite soweit ich das testen konnte recht gut

Alles in allem ist die Kamera gut. Es gibt noch einige Reserven, die der Hersteller ja vielleicht noch entsprechend ausreizt durch Updates. Wer von unterwegs, aus dem Büro sehen möchte, was die Haustiere so treiben, wenn sie alleine sind, ist mit dieser Kamera gut bedient. Zudem macht der Hersteller einen Serviceorientierten Eindruck. Die Mitarbeiter der Hotline sind freundlich und bemühen sich im Problemfall, ebenso werden offene Fragen im Forum vom Moderator sehr schnell beantwortet.
Es gibt sicherlich günstigere Alternativen zu der Instar Cam mit der gleichen oder ähnlichen technischen Austattung, wer aber Wert auf Service und Hilfe im Problemfall legt, sollte bei der Instar Kamera bleiben.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 9. Januar 2012
Ich bin mit der Cam sehr zufrieden. Speziell zu diesem Preis. Alles ist sehr hochwertig und funktioniert sehr gut. Einzig wünschenswert wäre mal noch ein Modell mit Zoom bzw. generell höherer Auflösung, was dann auch teurer sein dürfte. Manko ist allerdings, dass die von INSTAR verwendete Domain bzw. der Zugriff keine gesicherte Verbindung mit [...] zulassen, sondern nur [...] (hier: dringend nachbessern!)

Ansonsten: die Instar App fürs iPhone finde ich nicht so toll, sondern nutze die Profi App "IP Cam Viewer" auf iPhone und iPad und bin damit seeeehr zufrieden.
Es macht Spass, sich auch von unterwegs vergewissern zu können, dass zu Hause alles ok ist. Stehe nach wie vor hinter dem Kauf und freue mich jedes mal - auch über die sehr gute Nachtsicht Funktion!

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung/Support gut, Firmware mit schwächen, 18. Oktober 2012
Die IP Kamera wurde ja schon von einigen hier in Ihren Leistungen dargestellt, ich bin nach einer Woche Nutzung relativ zufrieden
mit der Kamera vor allem wenn man den Preis bedenkt.

Was mich einige Stunden und Nerven gekostet hat, ist die aktuelle Firmware (V. 17.37.2.43).
Ich hoffe hier wird sich bald etwas tun, der Supportmitarbeiter bei INSTAR schrieb mir,
das zum Ende Oktober ein Update vorgesehen ist.

Damit evtl. Käufer nicht das gleiche Installationsdebakel erleben hier mal die Aufzählung der Probleme die ich für mich festgestellt habe:

WLAN Anbindung
- Das WPA2 Passwort darf nicht länger als 15 Zeichen sein, keine Sonder- oder Nationalezeichen enthalten!
- Kanal 12 und Kanal 13 werden von der Kamera nicht unterstützt !!!!
- Die Kamera verbindet sich nicht wieder automatisch bei Unterbrechung der WLAN Verbindung z.B. Nachtabschaltung. Aus-/Einschalten ist notwendig!

DDNS Service
- Die Kamera bringt einen "Hersteller" Eigenen DDNS Service mit oder man keinen einen eigenen Einrichten, soweit so gut.
Problem ist nur, wem man schon in seinem Router die DDNS Verbindung herstellen lässt, was ja aus meiner Sicht sinnvoller ist,
dann fängt die Kamera an zu Ihrem Firmeneigenen DDNS "nachhause zu telefonieren" und das brauche ich bei einem China Server nun wirklich nicht.
Hier fehlt in der aktuellen Firmware Version eine komplett Abschaltoption.
Bisher habe ich nur diese Möglichkeit gefunden, der Kamera den Hersteller DDNS abzuwürgen:
Der Befehl muß an die Kamera geschickt werden, dann ist ruhe auf dem Hauseigenen DDNS der Kamera.
"xxx.xxx.xxx./set_factory_ddns.cgi?service=12&proxy_svr=&proxy_port=&host=&user=&pwd="

WebBrowser
- Scheinbar wird hier primär von IE ausgegangen, der volle Leistungsumfang lässt sich nur über ActivX realisieren
- Safari und Mobil wird jedoch grundsätzlich unterstützt, halt einfach nur weniger Features.

IOS App
- Es gibt eine kostenlose iOS App vom Hersteller, diese ist jedoch sehr rudimentär und unterstützt z.B.
weder das iPad noch das Ein-/Ausschalten der IR LEDs. HIer wurde von Support aber auch ein Update angekündigt !
- Übergangsweise bin ich jetzt auf die IPCam FC umgestiegen, diese kostet nur 79cent und der Entwickler ist sehr aktiv und reagiert auch auf Anfragen !

Falls sich übrigens jemand fragt, was der Unterschied zwischen der 3010 und der 3011 Kamera ist,
soweit ich das sehe, ist es die Möglichkeit die IR LEDs abschalten zu können!
Dieser Punkt ist immer dann von Interesse, wenn eine Scheibe nicht im 90° Winkel vor der Kamera steht,
dann reflektiert eine schräge Scheibe die IR Beleuchtung und das Bild ist nicht mehr brauchbar.

4.0 von 5 Sternen Maken aber trotzdem sehr zufrieden., 10. Februar 2012
Bevor ich anfange eins vorweg, ich verwende diese Kamera um eine Ameisen Kolonie zu beobachten. Nicht nur ich selber sondern auch auf einer Webseite per LiveBild und regelmäßiges Standbild. Hier wünschte man sich natürlich, das eine oder andere Pixel mehr, aber durch den manuellen Fokus bekommt man ein "akzeptables" scharfes Bild hin.

Dafür brauche ich etwas das 24h läuft und selbständig im Netzwerk und Internet arbeiten kann und mir Möglichkeiten ermöglicht damit auch im Web arbeiten zu können.

Zum Thema Installation, eingerichtet habe ich die Kamera wie beschrieben per Lan, nach Fertigstellung konnte ich bereits rumprobieren per WLan. Aber, man sollte schon seinen Router und ggf. Netzwerk kennen.

Daraus geworden ist das was ich wollte, die Kamera überträgt Bilder ins netz und erlaubt auch den Live Anblick. Zudem ist die Kamera optimal für mich, nahezu alle Funktionen konnte ich per Crone und PHP Zeitsteuern. Diese Kamera läuft nun voll automatisch, passt je nach Tageszeit seine Helligkeit an und schaltet IR an oder aus. Natürlich ist das etwas für Experten und ggf. Entwickler, aber sollte erwähnt werden das die Kamera sogar mehr bietet als man glaubt.

Wenn es etwas zu kritisieren gibt ist es die iPhone App, nicht nur das diese bei 640x480 das Bild Scrollen lässt, auch das eine oder andere fehlt der App einfach. eine iPad Version gibt es nicht.

Kurz um, heute nach zwei Wochen, habe ich die zweite Bestellt.

5.0 von 5 Sternen Super Kamera und super Service, Cut Filter Upgrade möglich (Bildqualität), 7. Januar 2012
für dieses Geld, ist die Kamera jeden Cent wert.
Super Service, oft Updates.

Zur Bildqualität kann ich nur folgendes sagen, ja es stimmt sie hat am Tag keine natürlichen Farben, liegt aber am Infrarotfilter da dieser bei den Standardobjektiv nicht eingebaut ist. Und somit am Tag die Infrarotstrahlung nicht gefiltert wird. Aber dafür hat sie dann Nachtsichtfunktion, hier werden die Infrarotstrahlen ja auch durchgelassen.

Aber:
Es gibt Objektive mit Infrarotfilter für gute Tagsicht hier verliert man aber die Nachtsichtfunktion.
Aber bald bietet Instar auf ihrer Homepage einen automatischen Cut-Filter an, ich habe ihn direkt per Mail angefordert.
Dieser hat den Vorteil, dass sie am Tag schöne Farben hat und trotzdem die Nachsichtfunktion nicht verliert.
Den Cut-Filter kann man selber einbauen ohne Garantieverlust, dabei wird die komplette Kamerafront ausgetauscht.

Habe ich auch gemacht, leider war dieser defekt und verursachte wenn er mal funktionierte ein paar Probleme an der Kamera, aber alles kein Problem ich bekam einen neuen, dieser hatte auch Probleme, aber wieder super Service, ich bekam eine neue Kamera allerdings die 3010 (ist aber genau gleich bis auf das man die Infrarotleuchten dauerhaft bei Nacht abschalten kann, diese Funktion verliert man aber nach Umbau bei der 3011 auf Cut Filter sowieso und zu was will man Nachts die Infrarotleuchten abschalten.) die neue Kamera war schon umgebaut. Vielleicht ist der Cut Filter mit der 3011 noch nicht kompatibel, oder der erste defekte hat die Kamera geschossen. Aber bei den Service ist alles super gelaufen und ich bin voll zufrieden.

Meine Empfehlung:
Kamera kaufen gleich den Cut-Filter (25€) dazubestellen demnächst bestimmt bei Amazon erhältlich ansonsten über Instar und evtl. ein 125° Objektiv (20€, ohne Infrarotfilter sowie Standardobjektiv) dazubestellen, zudem kann man den Umbau über Instar (10€) machen lassen, geht alles über die Homepage, oder direkt anrufen.

Und man bekommt eine Super Kamera für das Geld.
Ja Ok sie kommt dann auf insgesamt ca. 160€, aber wo bekommt man diese Funtionsvielfallt mit diesen Service und so viele Zubehörteile.

3.0 von 5 Sternen Brauchbar aber nicht perfekt !, 4. Januar 2012
Verarbeitung i.O. Einrichten der Kamera dauert, ist aber machbar. Objektiv auf 125mm Weitwinkel tauschen ist zu empfehlen, da das Orginalobjektiv keinen optimalen Sichtwinkel bietet! Der Tausch ist nicht einfach, da das Objektiv in einem Kunstoffgehäuse steckt, das sich nur schwer herausdrehen läßt. Das Kunstoffgewinde ist sehr empfindlich. Vorsicht beim hineindrehen des getauschten Objektivs. Das Feingewinne kann man schnell dabei kaputt machen. Mir ist beim ausbauen des Orginalobjektivs, das Objektiv auseinander gefallen und alle Linsen sind herausgefallen. Das fand ich nicht so gut :-( Die Bildqualiät ist mittelmäßig (Farben, Schärfe). Alles im allen aber ist die IP Kamera ganz i.O. und für meine Zwecke ausreichend.

4.0 von 5 Sternen Top Hotline, 14. Mai 2013
Ich vergebe 4 Punkte, weil die Cam erheblich teurer ist, als baugleiche Geräte anderer Hersteller.

Ansonsten kann ich nur positives berichten. Sehr gute Verarbeitung und Haptik, viele Einstellmöglichkeiten und vor allem eins, eine hervorragende Produktunterstützung durch die INSTAR-Hotline. Da sitzen Profis, die innerhalb kurzer die Probleme verstehen, analysieren und Antworten geben, die zielführend sind. Wirklich ganz großes Lob!!!!

Ich habe zwar einige Anläufe gebraucht, die Cam ins Netz zu bekommen, bzw. sie von "außerhalb", per DDNS Adresse anzusprechen, aber mit Hilfe der Hotline hat das dann sehr schnell geklappt.

Lediglich die Android App zum betrachten und steuern der Cam ist noch etwas ausbaufähig, aber hieran arbeitet man wohl zur Zeit, lt. Hersteller Hotline.

Kleiner Tipp, die App "IP Cam Viewer" light bzw. basic sind etwas umfangreicher und bieten mehr Einstellmöglichkeiten, als die INSTAR App. Allerdings Voooorsicht, diese Cam Apps für's Handy saugen ohne Ende am Datenvolumen. Ich habe es geschafft, innerhalb von nur 2 Tage mein Kontingent aufzubrauchen.

Mit dem Internet Explorer kann mal eine vollwertige Raumüberwachung, inkl. Sprachverbindung in den, zu überwachenden Raum realisieren. D.h. in der Cam ist nicht nur ein Mikro, sondern auch ein kleiner, "krächzender" Lautsprecher verbaut. Man kann aber per 3,5 mm Klinkenstecker auch ein Lautsprecher (Paar) anschließen.

Andere Browser als Firefox, Chrome etc. bieten bis auf die Audio Funktionen aber auch alles zum steuern und anfahren vorprogrammierter Positionen, übers Web.

Meine Empfehlung: Absoluter Kauftipp! Und wenns nicht gleich klappt mit der Einrichtung, einfach mal die Hotline anrufen, die Jungs helfen, schnell und kompetent!!!

4.0 von 5 Sternen Super, 2. Januar 2013
Von der Funktion der Überwachungskamera bin in positiv überrascht. Auch die Bildqualität stellt mich zufrieden.
Die Ansteuerung über Webbrowser und/oder über die kostenlose iphone App. Funktionieren perfekt.
Allerdings würde ich mir für die App wünschen das man dort auch die IR-LED's ein und ausschalten kann.

Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist stellenweise schwer zu verstehen. Hier greift man am besten auf die
Bedienungsanleitung auf der Webseite des Herstellers zurück. Hier sind alle punkte verständlich und sehr ausführlich beschrieben.

Somit war für mich die Einrichtung eines FTP Servers und der Email Versand ein Kinderspiel.
Schade ist nur das die Aufzeichnung eines Live Video nur online durch Instar Cloud Software geschieht im Monats- oder Jahres Abo.

Bisher habe ich noch keine Freeware Software gefunden.

Auf jedenfalls hat sich diese Kamera zur Überwachung schon bewährt.

Fazi:

+ einfache Bedienung
+ gute Bildqualität
+ kompaktes Design
+ Einbindung in einer Alarm-Linie
+ gut funktionierende bewegungserkennung
+ Email Versand bei bewegungserkennung
+ Steuerung über Webbrowser und Smartphone ( Android und Apple Unterstützung)

- mitgelieferte Bedienungsanleitung ist schlecht zu verstehen (die Online BA schafft Abhilfe)
- Video Aufzeichnung nur Online über kostenpflichtiges Instar Abo

5.0 von 5 Sternen InStar IN-3011, 13. August 2012
Die wenigen negativen Kritikpunkte, mit Ausnahme der leidigen ActiveX-Geschichte, kann man vernachlässigen, wenn man wie ich gewohnt ist mit sündhaft teuren Überwachungsanlagen zu arbeiten und einfach den Preis dieser Kamera in Relation zu den Problemen stellt. In der €100-Klasse ist sie wirklich eine Empfehlung wert, da sie viele Features hat, die bei teureren Kameras zusätzlich angeschafft werden müssen. Zwei Dinge sollten aber in Zukunft überarbeitet werden. Zum einen das Thema ActiveX und zum zweiten die Soundausgabe, welche doch sehr nervig ist. Letzteres soll man angeblich mit einem höherwertigen Netzteil beheben können, was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.
Fazit: Kaufempfehlung in dieser Preisklasse

5.0 von 5 Sternen Zuverlässige IP Kamera, 15. Juli 2012
Jörg Eggers "Keule" (Henstedt-Ulzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Wir haben diese IP Kamera seit längerem im Einsatz. Sie arbeitet mit einer festen LAN Verbindung sehr zuverlässig und hat sich nie aufgehangen. Über das Internet ist sie gut zu erreichen und läßt sich zuverlässig steuern. Bei direkter Sonneneinstrahlung neigt sie zu fehlerhafter Bewegungserkennung. Das ist aber in dieser Situation kein Nachteil.

Die Kamera kommt mit einer deutschen Anleitung und mach einen wertigen Eindruck. Die WLAN Funktion habe ich noch nicht getestet.

Ich würde diese Kamera wieder kaufen.

Nachtrag 10.08.12
-----------------

Habe die Kamera jetzt fast ein Jahr im Einsatz. Ohne Probleme, lässt sich stabil über Netz ansprechen. Auch die DDNS Anbindung geht einwandfrei. Fehlarlarme halten sich in Grenzen.