4.0 von 5 Sternen Für Brillenträger sehr fein!
Nach langem hin und her habe ich mich für den Dainese V-Jet entschieden.

Sofort fallen einem auf:

+ die coole Optik (Kampfjetpilotenhelm)
+ saubere Verarbeitung, nichts wackelt, alles sitzt, matte Oberfläche (sicherlich für Fettflecken anfällig)
+ sehr angenehmer Tragekomfort (S 56cm, M 58cm, L 60cm, XL 61cm)
+ sehr...
Veröffentlicht am 10. Januar 2012 von Zehnprozentos

3.0 von 5 Sternen Sieht gut aus.
Sieht gut aus. es zieht unter dem Visier etwas durch. Mittlerweile gibt es Visierhelme auch von anderen Anbietern, die etwas vielversprechender sind.
Vor 24 Monaten von tobias mück veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Für Brillenträger sehr fein!, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Dainese Jet Helm V Helmet (Ausrüstung)
Nach langem hin und her habe ich mich für den Dainese V-Jet entschieden.

Sofort fallen einem auf:

+ die coole Optik (Kampfjetpilotenhelm)
+ sehr angenehmer Tragekomfort (S 56cm, M 58cm, L 60cm, XL 61cm)
+ sehr gute Geräuschwahrnehmung (wichtig!)
+ Abnehmbares Visier, Schibrillenbefestigung hinten am Helm

Am kritischsten zu betrachten is die Schnalle.
Hat man den Helm in einer normalen Position auf, dann kann es sein, dass das Visier einen größeren Abstand zur Nase hat, was bedeutet, dass mehr Luft Richtung Auge kommt und es dadurch tränen kann.
Setzt man den Helm weiter in die Stirn (laut Anleitung wichtig, Stirn soll geschützt werden) passt das Visier besser auf die Nase, aber beim Schlucken drückt der Kinnriemen etwas mehr (bei großem Kehlkopf).
Das Plastik ist außerdem nicht angenehm auf der Haut, aber mit Facemask ist das sicher kein Problem!

Da ich eine Brille trage, denke ich, macht es für mich weniger Unterschied wenn ich den Helm weiter hinten trage, aber ich komme am kommenden Wochenende das erstemal auf die Piste. Dann wird die Rezension aktualisiert.

Wahrscheinlich wäre ein Visier, das noch einen Zentimeter weiter nach unten geht ideal gewesen, aber man kann bekanntlich nicht alles haben.

Bis zum Update vergebe ich 4 Sterne (ich bin skeptisch wegen des Kinnriemens).

Im Trockentest hat mich der Helm aber sonst überzeugt.

UPDATE 17.01.2012:

So, am Wochenende war er das erstemal im Einsatz!

Der Kinnriemen ist durchaus gewöhnungsbedürftig! Mir ist im Geschäft aufgefallen, dass viele Helme so eine extra Polsterung haben, die bräuchte der V-Jet auch!! Bei mir tut das die Facemask - ist nicht der optimale Ersatz, aber immerhin.

Das Visier is der Hammer. Hält den Schnee perfekt ab, die Augen tränen nicht, man kann es blitzschnell rauf und runterschieben und es wackelt nichts. Der größte Nachteil - vorallem für mich als Brillenträger - ist das Tiefschnee fahren. Es kann gut sein, dass man dann den ganzen Schnee unterm Visier auf der Brille hat - so wie bei mir.
Kontaktlinsen wären da eine Überlegung wert, aber der Schnee auf der Innenseite des Visieres bleibt trotzdem und ist nicht so schnell weggewischt, wie von einer normalen Schibrille.

Die Belüftung ist durchschnittlich. Mir war eher zu heiß unter dem Helm.

FAZIT:

Ein in Summe toller Helm, mit ein paar kleinen Abstrichen. Sofort fällt die absolut ungewohnte Fliegen-Kampfpilot-Alien-Optik auf, die einem auf der Schipiste nicht sehr oft begegnet. Die Polsterung sitzt (in meinem Fall) perfekt auf meinem Kopf. Sehr gute Geräuschwahrnehmung. Am meisten zu bemängeln ist für mich der Kinnriemen, der leider etwas drückt. Das ist wohl anatomisch bei jedem unterschiedlich.

+ Punkte, s.o.
o Belüftung
- Punkte: Kinnriemen, nicht für ambitionierte Tiefschneefahrer (casual ist ok)

Ich hoffe es konnte geholfen werden :)

4.0 von 5 Sternen Spaciger Helm der Blicke auf sich zieht, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Dainese Jet Helm V Helmet (Ausrüstung)
Hab mich nach langem Hin- und Her für einen Skihelm mit Jetvisier entschlossen. Es tauchen zwar immer wieder Helme dieses Typs auf österreichischen Skipisten auf trotzdem bleibt man eine Minderheit unter den klassischen Skihelmen mit Skibrille. Für mich ist es außerdem die ideale Lösung da ich noch keine Skibrille gefunden habe die nicht nach wenigen Minuten tragen eine juckende Gesichtshaut verursacht hätte.

Der Helm hat eine gute und bequeme Passform (Gr. M), nichts drückt, verrutscht oder wackelt. Der Kinnbügel ist auch mit Handschuhen gut zu bedienen da er keinen Knopf zum Öffnen der Arretierung sonder einen kleinen Hebel hat. Das Öffnen des Visiers funktioniert einwandfrei und es bleibt auch geöffnet, hier wackelt auch nichts.
Die Lüftungsöffnungen sind gut, man schwitzt nicht bekommt aber auch keine Zugluft zu spüren. Besser gehts meiner Meinung nach nicht.

An der Verarbeitung des Helms allgemein gibt es nichts zu meckern, die mattschwarze Oberfläche scheint zwar etwas Anfällig für "Fett- oder Sonnenmilchfinger" aber das ist auch das Einzige was mir jetzt aufgefallen wäre.

Wie sicher der Helm ist kann ich glücklicherweise auch noch nicht sagen. Einen Test hab ich im Netz nicht gefunden.

Einziges Manko ist der Luftzug der über den "Nasenbügel" tränende Augen verursacht. Man gewöhnt sich allerdings rasch daran und schon nach wenigen Metern ist es kein Problem mehr. Jeder der schon einmal mit Sonnenbrille statt Skibrille gefahren ist wird dieses Problem kennen.

5.0 von 5 Sternen Super Helm, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Dainese Jet Helm V Helmet (Ausrüstung)
alles bestens gelappt super Produkt zu unschlagbarem Preis wüde ich sofort wieder bei Euch bestellen.
vielen Dank und Gruss Peter

4.0 von 5 Sternen Warum erst jetzt, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Dainese Jet Helm V Helmet (Ausrüstung)
...frage ich mich. Das ist endlich die Lösung. Kein Anlaufen mehr, schnell hoch oder runtergeklappt. Mit oder ohne Brille zu tragen. Ich bin begeistert. Jetzt wäre nur noch die Lösung von Motorradhelmen zu kopieren, dass zwei Visiere übereinander geschoben werden können. Ein klares oder orange getöntes Visier für diesige Sichtverhältnisse und ein Sonnenschutzvisier, das zusätzlich eingeschoben werden kann. Die Kopfbelüftung könnte besser sein. Bei sonnigem Wetter wird es schon gut warm unter dem Helm.

3.0 von 5 Sternen Sieht gut aus., 29. Januar 2013

5.0 von 5 Sternen mal was anderes, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Dainese Jet Helm V Helmet (Ausrüstung)
Die Verarbeitung ist auf dem für Dainese üblichen, gutem Niveau. Der Helm selbst ist edel mattiert. Das Visier ist von aussen kaum durchsichtig, von innen angenehm abgedunkelt. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten kommt das Auge schon mal zum tränen, aber bei normaler Slalomfahrt gibt es keine Probleme. Auch konnte ich kein Beschlagen feststellen, wer trotz dem Probleme damit hat, der kann Antifog oder schlicht und ergreifend Handseife benutzen, um diese ein für alle Mal loszuwerden. Bei Wind und Schneefall hatte ich mit dem runtergeklappten Visier auch keine Probleme. Auch der Preis ist völlig ok.

Davon mal abgesehen, ist der Helm ein absoluter Hingucker, auch das habe ich feststellen müssen ;)

4.0 von 5 Sternen Ein Helm der die Blicke auf einen zieht, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Dainese Jet Helm V Helmet (Ausrüstung)
Mit diesem Helm wird man sehr häufig auf eine etwaige Pilotenkarriere angesprochen und ob man vorhat von der Piste gleich einen Abflug zu machen.
Grundsätzlich hat der Helm eine gute Passform, es gibt keine nervigen und harten Druckstellen, das Visier läuft auch bei sehr starkem Atmen nicht an, da es immer gut belüftet ist.
Jedoch sollte man beachten, dass durch das Visier keine komplett abschließende Maske hat und es in der Augenregion schon mal etwas Windig werden kann.

4.0 von 5 Sternen Ist ein schöner Helm aber nicht zu ende gedacht., 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Dainese Jet Helm V Helmet (Ausrüstung)
Ich hatte mich für diesen Helm entschieden, weil er das Visier noch hat. Ich habe gedacht das dadurch das lästige Brillen wechseln auf hört aber dem ist leider nicht so. trotzdem gefällt mir der Helm bei schönem Skiwetter geht es ganz gut.

Dainese Jet Helm V Helmet, Weiß, S, 4840138