5.0 von 5 Sternen Gegen den Zielvereinbarungswahn oder so, 7. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Müssen Nur Wollen (Audio CD)
Nach "Guten Tag" ist das die zweite Song gewordene, diesmal ironische Attacke auf die Burnout-Maschinerie da draussen, die uns Ziele vor die Nase setzt, die uns von uns selbst entfremden. In Berlin lief der Song schon im letzten Winter rauf und runter. Vom Sound kommt er erstmal ganz unschuldig daher und klingt wie eine letzte Aufforderung zum Mut- und Mitmachen. Aaaaaaber... dann, später wird die Ironie der Unschuldsmimin Judith unüberhörbar.
Die Helden schreiben so langsam den Soundtrack zu den Nachwehen der New Economy zusammen. Gegen die Unsitte, alles was man tut, dauernd in den Dienst einer Ziellerreichung zu stellen. Und damit wir uns ja selbst therapieren, wird das ganze auch noch in Ohrwurmqualität vertont. Mehr davon!!
Könnte man glatt als High Potential "raten". Die Helden werden noch Karriere machen, die Plattenfirma "burnt" schon, wir allmählich auch. Sie müssen nur wollen!

5.0 von 5 Sternen Ein Lichtblick im Meer der Mittelmäßigkeit, 18. Mai 2003
Martin Neumann "martin26" (Berlin, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Müssen Nur Wollen (Audio CD)
Die einzige "Berlin- Band" die es ich lohnt zu hören. Wir sind Helden destillieren den Zeitgeist in einer Weise, die seit Blumfeld in der Musiklandschaft verloren gegangen ist. Hallo 21. Jahrungdert. Deutsche Lyrics, die man hören kann, ohne rot zu werden. Gekoppelt mit den besten Melodien jenseits des Missisippi. Rock on !

5.0 von 5 Sternen Ein Hoffnungsschimmer in deutschsprachiger Musik, 22. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Müssen Nur Wollen (Audio CD)
Endlich Mal wieder was interessantes von jungen deutschen Musikern. Nachdem ja mittlerweile schon aussortierte Pop-Größen wieder reanimiert werden (Nena ...), wird es aber auch langsam Zeit das die aufstrebende Jugend sich zu Wort meldet. Die Texte der beiden bisher veröffentlichten Maxi-Cds sind frech + widerspenstig - wie man sie sich von jungen Musikern wünscht. "Müssen nur wollen" wirkt auf mich besonders ambivalent und reizvoll, da der progressive Titelaufruf von einem gleichgültig klingenden Sound untermalt wird.

5.0 von 5 Sternen Genialer Nachfolger..., 22. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Müssen Nur Wollen (Audio CD)
kann man nur sagen. Wir sind Helden sind vom NDW Sound in Guten Tag (die Reklamation)zu Pop umgesprungen. Der Text ist äußerst gut und teilweise ironisch, der Sound sowieso hammer und der Refrain sehr eingängig. Man kann dem Wir sind Helden Team mal wieder nur gratulieren und sich auf das "hoffentlich" bald kommende Album freuen..
Macht weiter so..

5.0 von 5 Sternen Mal wieder ..., 18. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Müssen Nur Wollen (Audio CD)
...eine klasse Maxi von Wir sind Helden.
Hab mir die CD bei einem ihrer Auftritte bei der CAB-Tour
geholt. War begeistert und mußte mir sie gleich holen.
Die CD läuft bei mir rauf und runter.
Nun warte ich sehnsüchtig auf das Album, was im Juli rauskommen soll. Eine der besten Gruppen dies es gibt.
Kauf lohnt sich auf jeden Fall, da auch wieder was für den PC
dabei ist.

Müssen Nur Wollen