5.0 von 5 Sternen Von Menschen und Fischen - Meisterwerk #16
Einleitung:
Veröffentlicht am 5. Juni 2011 von Wookieetreiber

3.0 von 5 Sternen Ein süßer Zeichentrickfilm mit japanischer Würze
Ein Film mehr von Hayao Miyazaki. Diesmal nicht so mystisch wie sonst. Aber es ist noch reichlich vorhanden davon. Dieser Film spielt in unserer aktuellen Zeit und ist auch inhaltlich ganz modern gemacht. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Mystik hier gar nicht so einfach reinpasst. Landschaftlich ist alles wunderschön gemalt. So wie ich gelesen habe,...
Vor 5 Monaten von Oliver Reis veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Von Menschen und Fischen - Meisterwerk #16, 5. Juni 2011
Einleitung:
Studio Ghibli - dieses Filmstudio ist seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts zu einer Art Synonym für Anime höchster Qualität geworden. Das Besondere um die Mitarbeiter rund um deren populärsten Schöpfer Hayao Miyazaki ist, daß selbst deren schwächere Werke als Glanzstücke der Zunft gelten und bspw. Animationsfilme aus den USA aussehen lassen, als hätte sie ein unbegabtes Kind gezeichnet. Die Geschichten sind meistens tief verwurzelt in japanischer Mythologie, bedienen sich aber auch vieler anderer Elemente aus weiteren Kulturen. Das ist typisch Japanisch und macht diese Kultur so einzigartig, da sie sich von allem das Beste herauspickt und sich zu eigen macht.

Die Filme des Studio Ghibli setzen seit jeher auf klassische Zeichnungen und eine klassische Herstellung der Filme, sodaß man auf Computeranimation weitestgehend verzichtet.
Die Zeichnungen sind dabei so liebevoll und detailreich, daß man sich immer sofort in der präsentierten Welt verliert und in sie eintauchen kann.

Bislang sind von Ghibli folgende Hauptfilme erschienen (Stand Juni2011):
2006: Die Chroniken von Erdsee
2008: Ponyo ' Das große Abenteuer am Meer
2010: Karigurashi no Arrietty

Der Film:
Ponyo ist eine Art kleiner Fisch mit einem Menschengesicht. Eines Tages büchst sie aus, um sich im angrenzenden Meer etwas umzusehen. Sie gerät dabei in Not und wird von dem kleinen Jungen Sosuke (sprich: "sooske") gerettet, in den sie sich verliebt. Sie beschließt, ein Mensch zu werden und setzt durch die unkontrollierte Anwendung ihrer Zauberkraft viele Probleme in Gang.
Die Geschichte erreicht nicht ganz die Qualität anderer Ghibli-Produktionen, ist aber noch immer beeindruckend besser als das, was andere Studios so abliefern. Man kann die Geschichte als eine Art Neu-interpretation des Meerjungfrauen-Schemas betrachten oder sie auch für sich alleine sehen. Wie immer schwingt auch ein wenig Gesellschaftskritik mit, wie bspw. an der zunehmenden Umweltverschmutzung. Und einmal mehr ist Ponyo auch kein klassischer Kinderfilm - schließlich gelten Anime in Japan als Kulturgut und werden auch und vor allem für Erwachsene gedreht. Ponyo ist aber absolut kinder-kompatibel!

Die Charaktere:
Einmal mehr besticht der Film mit unvergleichlich sympathischen Charakteren und einer schönen Vielfalt an einfach gestrickten Personen. Allen voran Ponyo natürlich, aber auch Sosukes Mutter oder netten Damen aus dem Seniorenheim. Herrlich realistische, einfache und doch nicht kitschige Menschen. Man verliebt sich in praktisch alle und fiebert in jeder Szene mit.

Das Bild:
Freilich kommt es bei einem echten Zeichentrickfilm nicht mehr so sehr auf die Bildqualität an, die bei normales Spielfilmen schon sehr variieren kann. Aber auch hier gibt es Situationen, bei denen es wichtig ist, daß es nicht rauscht oder es keine Artefakte gibt. Die Blu-ray glänzt hier ganz ohne Frage und lieferte eine fehlerfreie Vorstellung ab.

Ton:
Auch hier gibt es absolut nichts zu bemängeln. Der Sound ist wunderbar ausgewogen und paßt sich jeder Szene sehr gut an. Es übersteuert nichts, es gibt kein zu großes Wummern in Tiefen und klein Klirren in den Höhen. Einwandfrei!

Fazit:
Ponyo ist ein weiteres Meisterwerk und sollte in keiner Anime-Sammlung fehlen. Der Film verzückt und läßt einen für eine kurze Zeit abtauchen in einer wunderschöne, liebevoll gestaltete Welt. Erholung pur.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Märchen, 21. Juni 2010
Ponyo ist wahrlich ein Meisterwerk. Einen so warmen und herzlichen hat es seit Totoro nicht mehr geben.
Wenn man sich auf die kindgerechte Handlung einlässt bekommt man einen wahren Filmgenuss den man so
schnell nicht mehr vergessen wird.

Die Story kann man am besten mit einer sehr freien Version von Die kleine Meerjungfrau beschreiben.

Was mich an diesem Film so fasziniert ist die menschliche Handlungsweise der Protagonisten.
Susoke verhält sich absolut authentisch so man sich sehr gut mit dem kleinen Jungen indefizieren kann.
Man fühl sich gleich Jahre jünger wenn man ihn beobachtet wie er mit einem Kübel mit einem "Goldfisch"
herumläuft.

Ghibli typisch gibt es kein Schwarz/Weiß womit er sich wohltuend von der Masse abhebt.
Das Umweltthema kommt diesmal sehr dezent mit dem verdreckten Meeresboden wordurch Ponyo in einem
Wasserglas gefangen wird.

Der einzige Wermutstropfen ist das abrupte Ende und wie die Menschen mit der Naturkatastrophe umgehen.
Und das die 100 Minuten wie im Flug vergehen.

Zur Blu ray

Das Bild ist absolut Blu Ray würdig. Kräftige Farben tolle Zeichnungen ganz klar 10 punkte.
Ich hoffe das sich Ghibli entschließt die älteren Filme auch auf Blu Ray zu bringen.

Musik: Schöne Klassische Töne die Englische Synchronisation ist mit einem Wort "Perfekt". Die Stimmen passen 100% auf den jeweiligen Charakter und ein Sountrack mit Ohrwurmqualitäten ala Totoro.
10/10

Ergibt 20 Punkte macht hochverdiente 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Wagner für Anfänger., 23. Dezember 2010
Man muss nun wirklich auf beiden Ohren taub sein, um die offensichtlichen Parallelen im Film, insbesondere eben in der Musik Joe Hisaishis, zu Wagner zu überhören bzw. übersehen. Find ich einfach nur großartig!!!

Der weiche und runde Zeichenstil ist einfach nur herzig und zum liebhaben. :D Es hat mich tief bestürzt, dass das Kino bei jedem meiner Besuche, stets sehr leer war. :( Fast sogar noch mehr als die Tatsache, dass relativ wenige Kinder zugegen waren. Denn der Film ist perfekt für Kinder und reiht sich somit in Miyasaki-Streifen a la "Mein Nachbar Totoro" ein.

Die Synkronfassung hat mir auch gut gefallen und daher bleibt "Ponyo" bei mir völlig ohne Abzüge. Sehr schade und ungeschickt von Universum, dass sie den Film nicht zu Weihnachten gebracht haben. Auch das lange Zögern, welches aber wohl auf die verfehlte Politik von Constantin zu schieben ist, war mehr als frustrierend. :'(

Aber das Warten hat sich gelohnt! :D Der Film ist super und jedem zu empfehlen, der Animes mag. Insbesondere natürlich denjenigen mit Kindern. Es ist so ein typischer Film, den man sich nicht nur mehrfach anschauen kann, sondern den man sogar mehrfach anschauen muss, um dass er seine Wirkung ganz entfalten kann. Niemand sollte den hohen Preis scheuen. Der Film ist es wert und hat in jeder Sammlung seine Lücke zu finden.

Lasst uns abschließend alle hoffen, dass wir auf "The Borrower Arrietty" nicht so lange warten müssen. ;)

5.0 von 5 Sternen Visionäres Meisterstück, 9. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ponyo [UK Import] (DVD)
Das schon jetzt legendäre japanische Animationsstudio Ghibli bereichert die Welt um ein weiteres wunderbares Märchen, wobei sich "Ponyo" ähnlich "Totoro" stärker an ein jüngeres Publikum wendet. Die Helden der Geschichte sind diesmal zwei Kindergartenkinder. Sowas hat glaube ich noch niemand in einer entsprechend teuren Produktion gewagt. Es ist eine Herausforderung wegen der Identifikation; man benötigt mindestens einen älteren Protagonisten, der zumindest schulreif ist, da sich selbst Kinder in der Regel eher mit älteren identifizieren als mit gleichaltrigen oder jüngeren. Mangelt die Identifikation, riskiert die Geschichte zu langweilen. Diese Schwierigkeit kommt bei "Ponyo" hin und wieder zu tragen, wird aber meist glücklich umschifft.

Die erzählte Geschichte erscheint als eine sehr freie Interpretation von Andersens "Die kleine Meerjungfrau", ist aber vor allem autobiographisch gefärbt und illustriert Konflikt und "Erbfolge" zwischen dem Produzenten Miyazaki und seinem Sohn. Letzterer hat mit "Erdsee" immerhin ein gutes Erstlingswerk abgeliefert, was auf eine gute Weiterführung des Studios hoffen läßt. Aber solange der alte Bauer da ist, hat der junge nichts zu sagen...

Ponyo begeistert vor allem durch einige phantastische Szenen und eine herrliche, klassisch gehaltene Musik. Streckenweise fühlt sich "Ponyo" wie ein Traum auf Zelluloid an, etwa als das kleine Goldfischmädchen auf einer Sturmflut dahinsprintet (!) und dabei ein an der Küste waghalsig dahinrasendes Auto verfolgt. Negativ fällt (wie üblich) der inzwischen arg überkommene Steinzeitfeminismus auf; die weiblichen Charaktere sind in Ponyo derart "stark & selbstständig", daß es unglaubwürdig und bedauerlich wirkt. Ponyo ist eine besessene oder orgastische Fresserin und Hexe, die monströse Piratenanführerin im "Das fliegende Schloß", nur im Kindergartenformat. Es gibt da einen gewissen satanistischen Zug - und so sehr ich die Ghibli Filme mag, ich kann sie eigentlich nicht ohne gewisse Bedenken als völlig kindertauglich sehen. Im Gegensatz zu gewissen Machwerken feministischer Filmemacher verspottet Miyazaki seine männlichen Charaktere aber nie, indem er sie als verzogenen Jungen, Clowns oder Idioten zeichnet. Der Vater ist in Ponyo zwar auf die See verbannt und nie da, benimmt sich aber niemals wie ein Homer Simpson, und der Freund von Ponyo ist kein Bart Simpson, sondern ein liebenswerter und gescheiter Junge.

Die Animation entspricht dem gewohnten Standard des Studios, also nicht zu aufwändig im Detail, aber dafür flüssig. Das Werk erreicht nicht die Größe von "Das wandelnde Schloß" oder "Chihiro", dazu verhakt sich die Geschichte zu sehr im Konflikt zwischen der kleinen Welt der Kindergartenkinder und der "die Welt ist bedroht"-Welt der erwachsenen Charakter. Außerdem ist das Ende (wieder mal) ziemlich schwach und abrupt. Aber der Film verdient trotzdem 5 Sterne. Ich hoffe, er wird bald ähnlich gut deutsch synchronisiert wie die vorherigen Werke des Studios.

4.0 von 5 Sternen Ein Stück heile Welt..., 22. Januar 2012
...die nicht verloren gehen darf. Wie alle Filme von Hayao Miyazaki vereint auch Ponyo das Märchenhafte mit Spiritualismus und Umweltproblematiken. Absolut geeignet für Kinder wegen seiner Ruhe, seiner überschaubaren Dramatik und seiner Einfachheit. Und gleichermaßen ein Film für Erwachsene, die noch in der Lage sind, in kleinen Dingen großes zu entdecken oder für solche, die die Suche noch nicht aufgegeben haben. Dieser Film vermittelt gerade durch seinen einfachen Aufbau eine Moral, die nicht stinkt und einen Appell, der nicht langweilt. Nur nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass in den meisten Filmen von H. Myazaki auch das Alter - alte Menschen - auf eine besondere und normale Art und Weise dargestellt werden, die wir hier schmerzlich vermissen sollten.
Ein wunderbar normaler Film mit Herz und Seele!

5.0 von 5 Sternen Bewegend!, 14. Dezember 2010
Habe den anderen positiven Rezensionen nichts hinzuzufügen, finde aber die 1-Stern-Kritik so am Thema vorbei, daß ich hier eine Richtigstellung wagen will:

Die Animes von Hayao Miyazaki bzw. dem Ghibli-Studio erzählen stets abgründige, auch doppelbödige Geschichten über Zerstörung, Krieg und Gewalt, aber immer auch über Mut und Hoffnung, also die Möglichkeit, diesen "schlimmen Dingen" entgegenzutreten. Oft geht es um den modernen Menschen, der Tieren, Göttern oder Geistern den Lebensraum nimmt und dabei selbst etwas verliert. Aus Miyazakis Filmen spricht die Sehnsucht nach einem Einklang mit der Natur, nach friedlichem Zusammenleben von Menschen und anderen Kreaturen. Die spirituelle Seite dieser Märchen mag uns Europäern manchmal sonderbar, auch kindlich erscheinen, ist aber mit der Kultur und Religion Japans (Shinto) eng verbunden. Immer wieder tauchen in Miyazakis Animes bedrohliche Gottheiten auf, die als Naturgewalten Menschen bedrohen oder Rache an ihnen üben. Das ist kein Spaß, sondern eine tiefgründige Art, unser heutiges Leben in Frage zu stellen, ohne mit erhobenem Zeigefinger zu politisieren. Europäische Kinder mögen sich an den spektakulären Bildern und den "niedlichen" positiven Gestalten dieser Filme erfreuen, aber manche Kinder fühlen sich auch von der Emotionalität und Brutalität der fremdartigen Geschichten überfordert oder erschreckt. (Was nicht schlimm ist, denke ich, Grimms Märchen sind ja auch kein Pappenstiel.) In "Ponyo" geht es nicht zuletzt um das Akzeptieren und Begreifen von Altern und Tod, auf so sensible und humorvolle Art, daß es eine Wonne ist.

5.0 von 5 Sternen Besser als Disney, 10. Februar 2014
Der Film ist wirklich super!

Kaum zu glauben wieviel Handarbeit darin steckt, wenn man das "Making of" anschaut.

Großer Spaß für alle Altersklassen.

5.0 von 5 Sternen Ein faszinierender Anime (nicht nur) für Kinder, 1. Juni 2013
M. Schneider "MLS" (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ponyo ist ein zuckersüßer, fantasievoller Anime mit einem Löffel Honig oben drauf! Gefiel mir die Geschichte anfangs nicht so sehr, entwickelte sich der Film zu einem Dauergast im BluRay-Player. Nach dem Gucken ist man positiver auf das Leben eingestimmt, was vor allem im Moment bei diesem verregneten Wetter sehr viel weiter hilft.
Die Optik ist etwas anders, als bei anderen Animes; etwas naiver, infantiler. Auf BLuRay wird man wieder mal dazu eingeladen die tollen Hintergründe zu genießen, welche größtenteils mit Wachsmal- und Holzbuntstiften gezeichnet wurden. Wieder mal ein hervorragendes Produkt von Ghibli!

4.0 von 5 Sternen Für Kinder ein schöner Film..., 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ponyo - Das große Abenteuer am Meer (DVD)
Kommt nicht ganz an Chihiro und andere Ghibifilme ran, muss
es ja aber auch nicht. Dennoch eine schöne Story die man für
Kinder empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Ein weiteres Meisterwerk von Miyazaki, 13. Februar 2013
Estragon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ponyo - Das große Abenteuer am Meer (DVD)
"Ponyo" unterscheidet sich von Miyazakis vorherigen Filmen darin, dass er ein deutlich jüngeres Publikum adressiert. Das gelingt auf wunderbare Weise. Miyazaki rückt auch dieses Mal zwei seiner zentralen Themen in den Mittelpunkt: das Sich-Verändern (in der Beziehung zu anderen) und der Schutz der Natur. Das alles natürlich, ohne im Geringsten den pädagogischen Zeigefinger zu heben. Und spannend ist das Ganze obendrein.

Absolute Empfehlung für Kinder ab 6 Jahren (und natürlich auch für Erwachsene).

Ponyo - Das große Abenteuer am Meer
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer von Koji Hoshino (DVD - 2011)