5.0 von 5 Sternen Zuverlässiges Arbeitstier
Veröffentlicht am 9. Juli 2012 von Andre Winter

3.0 von 5 Sternen Schöner Schleifer, Leicht und mit genug Dampf
Muss meine Rezension leider korrigieren. Nach einigen Tagen Einsatz kommt es jetzt zu einem metallischen Knackgeräusch im Schleifer. Hört sich nach einem Problem im Lager an. Leider sind bereits 2 Reparaturversuche von Makita erfolglos geblieben. Nach einer so kurzen Zeit und dem Preis doch ein enttäuschendes Ergebnis.

Bisher:
Bin echt...
Veröffentlicht am 7. Oktober 2011 von Klaus

3.0 von 5 Sternen Schöner Schleifer, Leicht und mit genug Dampf, 7. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Makita BO5041K Exzenterschleifer im Koffer 125 mm Ø (Werkzeug)

Bisher:
Bin echt begeistert. Leicht, liegt gut in der Hand und lässt sich auch super auf kanten und Ecken handhaben. Im Betrieb mit einem ordentlichen Staubsauger kann man sich damit auch in bewohnten Räumen austoben.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiges Arbeitstier, 9. Juli 2012
Andre Winter (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe den Makita BO5041K Exenterschleifer zum Abschleifen eines Holzhauses (ca. 80qm) gekauft und das Gerät hat alle positiven Erwartungen an ein Profigerät erfüllt. Habe damit fünf Tage jeweils ca. 8h gearbeitet. Dabei mussten ebene und gewölbte Flächen geschliffen werden, alles ohne Probleme. Es läuft leise, belastet bei Dauerbetrieb nicht die Gelenke, ist leicht (besonders nett bei stundenlangem Überkopfarbeiten) und hat einen hohen Abrieb, ohne dabei Riefen zu hinterlassen. Das Gerät benötigt wenig Andruck und ermöglicht damit tagelanges Arbeiten ohne große Erschöpfung. Selbst nach stundenlangem Schleifen wird es nicht heiß und die Geschwindigkeitsregelung ist sehr praktisch, um bei Farbresten das Schmieren zu verringern (geringe Geschwindigkeit) und bei reinem Holz super schnell voranzukommen (hohe Geschwindigkeit). Die Klettfläche am Schleifteller hält genau richtig und der ohne Werkzeug leicht zu verstellende zweite Griff ist extrem praktisch bei der Arbeit in Ecken.

Sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Habe zum Spaß mal kurz mit einem geliehenen 30€ Gerät vom Nachbarn geschliffen... ging gar nicht.

Der Makita BO5041K ist das perfekte Gerät, wenn man bei der Arbeit Freude haben möchte (-;

5.0 von 5 Sternen Super Qualität, 19. Juni 2012
Der BO5041K von Makita ist ein super Gerät. Klare Kaufempfehlung meinerseits. Die Pros und Cons im Überblick

+ sehr solide und hochwertig verbaut.
+ dennoch leicht
+ dank der Drehzahlregelung auch als Poliermaschine und für feine Schleifarbeiten einsetzbar.
+ im geringen Drehzahlbereich sehr leise.
+ der Zusatzgriff lässt sich nach belieben verstellen oder ganz entfernen.

- Der Staubfänger aus Kunststoff ist nicht wirklich effektiv. Ich schätze, dass max. 25% des Abfalls darin landen. Wie ein geschlossenes Kunststoffgehäuse (keine Abluft) effizient den Staub aufnehmen soll ist mir aber auch ein Rätsel.
- im hohen Drehzahlbereich laut (aber nicht lauter als andere Excenter, die ich kenne).
- Kabel etwas kurz, daher Verlängerungskabel bereithalten.
- nur weil im Handbuch extra hervorgehoben: Das Gerät verträgt kein Wasser. Zu schleifende Untergründe dürfen daher nicht feucht oder nass sein. Aber auf die Idee wäre ich sowieso nicht gekommen.

Da die wirklich wichtigen Argumente auf der Pro-Seite stehen und die negativen eher Kleinkram sind: 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen super, 28. Juni 2013
Super Maschine, sehr empfälenswert keine Probleme mit der makita.
Superes hantling und sauberes arbeiten. Kann nur positiv darüber schreiben, super super macht spass
Mit ihr zu arbeiten.

2.0 von 5 Sternen Tolles teil, aber unverschämt, wenn es um Ersatz-Klettteller geht, 23. August 2014
Ich habe noch 170,00€ bezahlt, wenn ich jetzt noch den Preis sehe, würde ich sagen, schlag zu!
Handling super, Leistung sehr gut, er schafft es und es gibt sogar mal einen vernünftigen Koffer dazu, aber hier fangen schon die Probleme an: Leider finden in diesen weder der Adaptor für den Staubsauger-Anschluss, den man für ca. knapp 8,00€ dazu kaufen muss noch für Ersatz-Schleifpapier Platz!
Aber wirklich unverschämt ist es für eine neue Klettscheibe glatte 40 Euro zu verlangen im Ersatz! Versand extra!
Damit ist es aus. wenn ich nicht eine alternative passende Scheibe deutlich günstiger bekomme, verscheuer ich das Teil bei Ebay und kauf mir eine Neue, aber bestimmt keine Makita mehr!

3.0 von 5 Sternen schönes Gerät, schlechte Qualität!, 31. August 2014
Vorab: Ich liebe Makita! Mein Keller ist voll mit Makita Werkzeug und blauen Bosch Maschinen die ich früher bevorzugt kaufte.

Der Exzenterschleifer funktioniert auch gut, Abtrag ist gut, Handhabung & Ergonomie auch alles gut. Die Qualität ist jedoch stark auf Baumarktniveau! Nach ca. 100 Schleifscheiben ist der Schleifteller hinüber, die Kanten rund, die Scheiben haften nicht mehr und fliegen ab! Das Ersatzteil kostet 35€! Das sind über 20% des Maschinenneupreises!!! Für solch ein teures Ersatzteil erwarte ich aber eine deutlich längere Haltbarkeit! Zudem ist das Gewinde des vorderen Griffes aus Kunstoff und ebenfalls bereits rund gedreht. Fazit: das Ding geht leider zurück!

5.0 von 5 Sternen Richtig gut!!!!, 3. Februar 2014
Die erwartungen waren natürlich für Makita entsprechend hoch aber diese sind voll erfüllt worden. Der Schleifer ist bei mir quasie im Dauereinsatz und er schlägt sich großartig. Manchmal hat er mir ein bisschen zu wenig Power, aber damit kann ich leben.
Ein großartiges Werkzeug meiner Meineung nach.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 29. Dezember 2013
Hatte mir zuerst andere Geräte angesehen, mich jedoch letztendlich für Makita entschieden. Habe schon mehrere Geräte von diesem Hersteller und bin damit sehr zufrieden. Liegt sehr gut in der Hand und ist dadurch richtig führig. Macht richtig Spaß, damit zu arbeiten.

4.0 von 5 Sternen sehr zurfrieden - hat seinen job erledigt, 9. September 2012
anwender: hobbyhandwerker - häuslebesitzer
angewendet für: balkonbretter angeschliffen und neu gestrichen
mein erstes gerät dieser art

kann das produkt voll empfehlen für die oben genannte anwendung.
für mich war das gewicht der maschine mitentscheidend, das hat sich bei der überkopf-arbeit auch bezahlt gemacht - eine schwerere maschine wäre unangenehm geworden.
was mich ein wenig überraschte, dass die abtragsleistung hinter meinen erwartungen zurück blieb (bosch-schleifpapier set mit gröbster körnung benutzt - das set "kunden kauften auch"), aber zum anschleifen hat sich dies als ideal herausgestellt - mehr abrieb wäre garnicht so gut gewesen. für einen lackierten tisch, den ich voll "entlacken" will, würde ich mir dann aber einen bandschleifer zulegen (daher ein punkt abzug). zum vergleich: mein deltaschleifer hatte an den rändern, die ich auch mit grober körnung bearbeitete, wesentlich mehr abtrag - vielleicht liegt es auch der kleineren auflagefläche.
als sehr positiv hat sich die staub-auffang-vorrichtung gezeigt: die hält viel weg, man muss aber daruaf achten, dass sie nicht abfällt (wo viel dreck drin ist, fällt dann viel dreck raus ;-)! )
fazit: zum anschleifen perfekt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gewichts-Größen-Leistungsverhältnis, 22. Juli 2014
Feines Gerät mit ordentlicher Leistung. Habe damit unteranderem auf einer ganzen Etage die Deckenbalken geschliffen. Maschine auf Augenhöhe oder Überkopf. Nur geringste Ermüdung durchs Gewicht und der Schwingung. Schleifleistung überragend. Auch gut mit einer Hand führbar. Der Staubbeutel kann geleert und wiederverwendet werden. Einzig das Kabel hätte ein Meter länger sein dürfen. Aber dafür passt alles inklusiv Schleifpapier in den Koffer.

Makita BO5041K Exzenterschleifer im Koffer 125 mm  Ø