Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: DVD|Ändern

am 25. Juni 2011
Zur Geschichte (Spoiler) =
"Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH" erzählt die Geschichte einer schüchternen Feldmaus (Mrs. Brisby) und ihrer Familie. Als sie in Gefahr gerät, stellt sie fest, dass ihr verstorbener Gatte von den geheimnisvollen "Ratten von NIMH" als Held verehrt wird.
Diese Ratten waren einst als Versuchstiere im NIMH (im engl. Original "National Institut for Mental Health", in der deutschen Übersetzung "Nationales Institut für Menschliche Hygiene")
untergebracht. Durch die Versuche wurden sie menschlich intelligent und erlangten u. a. die Fähigkeit zu lesen. Jonathan Brisby opfert sein Leben, um den Ratten die Flucht zu ermöglichen.
Als nun die Krankheit des jungen Timmy ein "Umziehen" nicht möglich macht, um dem Pflug des Bauern zu entkommen, kommen die Ratten der Witwe ihres Helden zu Hilfe.
Dabei kommt es allerdings zu internen Machtkämpfen bei den Ratten, da eine Fraktion weiterhin lieber alles, was man zum Leben braucht, von den Menschen stehlen will als dafür zu arbeiten, die andere Fraktion will "mehr" sein als nur typische Ratten und lehnt die Diebstähle ab. Es kommt zum Kampf, der fast die Rettung von Familie Brisby verhindert hätte.

Eine nette, wenn auch teilweise recht düster gehaltene Geschichte, bei der die Jugendfreigabe von 6 Jahren meiner Meinung nach kritisch betrachtet werden sollte, gegebenenfalls sollte man sich diesen Film mit den Kindern gemeinsam ansehen, um "eingreifen" zu können, wenn die Geschichte den Kindern zu sehr Angst machen sollte.

Die Zeichnungen sind kindgerecht, Bild und Ton dieser DVD sind gut und für einen Kinderfilm (Zeichentrick) weit mehr als ausreichend.

Der zweite Teil der Geschichte wird in "Timmy und das Geheimnis von NIMH" erzählt. Der jüngste Sohn des Mäusehelden Jonathan, Timmy Brisby, wird als "Nachwuchsheld" gehandelt und deshalb zu einer "Heldenausbildung" nach Thorn Valley zu den Ratten von NIMH geschickt.
Dort lernt er, dass Geheimhaltung das oberste Gesetz ist, da die Ratten (und Mäuse) von Thorn Valley riesige Angst davor haben, durch die Menschen von NIMH wieder eingefangen zu werden.
Als dann den Bewohnern des Tals erneut Gefahr aus NIMH droht, kann er beweisen, dass er "seines Vaters Sohn" ist.

Auch hier gilt, dass man beim ersten Mal den Film lieber mit den Kindern gemeinsam sehen sollte, da einige Szenen doch recht düster gehalten sind.

Bild und Ton sind auch auf der zweiten DVD wirklich gut.

Fazit: Beide Filme sind empfehlenswert, Werte wie "Ehre", "Freundschaft" und "Familie" werden den Kindern nähergebracht.
Preis- / Leistungsverhältnis sind bei diesem Angebot wirklich super.
am 4. Juli 2013
Nach dem ich nach ewigen Zeiten endlich 'Mrs. Brisby - und das Geheimnis von Nimh' gefunden habe, musste ich einfach zuschlagen und wieder erwartend war ich immer noch Begeistert von der Story, den Charakteren und vor allem dem Zeichenstyl.

Jedoch war ich dementsprechend enttäuscht vom zweiten Teil... Nicht nur die Zeichenart hob sich komplett vom ersten Teil auf, auch die Story war ziemlich langweilig aufgezogen - von der spannung die man im ersten Teil noch deutlich fühlen konnte, war diesmal nichts zu sehen. Leider....
am 15. Februar 2013
Artikel kam gut und sicher bei mir an. Von diesem Verkäufer jederzeit gerne wieder.
Niedlicher Zeichentrick mit guter Geschichte die auch moralisch erzieht.
Unbedingt bei Kindern trotz der Altersangabe prüfen, da manche Stellen doch etwas düster sind.
Man fragt sich manchmal wer so etwas einschätzt, bzw. wer solche Leute auf solche Posten gebracht hat und in was die ausgebildet wrden sind.
am 13. Juli 2012
Wer kennt sie nicht aus Kindertagen, Mrs. Brisby, die Mäusemutter die versucht, ihr Kind zu retten. Der Zeichentrickfilm selbst ist aus den 80er Jahren, aber auch für die heutigen Kinder sehr gut geeignet. Nur den ganz jungen würde ich den Film aufgrund der doch teils recht düsteren Umgebung nicht zeigen. Ab 5 jedoch ist er perfekt.
am 14. Juli 2014
Den zweiten teil kenne ich nicht jedoch habe ich den ersten Teil in meiner Kindheit geliebt kann ich nur empfelen
am 8. Mai 2014
Die zweite DVD stockt ab und zu und ab 45 min spielt sie nichts mehr ab, der Film an sich gefällt mir.
am 26. Juli 2013
und auch nichts von einem zweiten Teil. Habe das damals mit meinem 6-jährigen auf Video 2000 geschaut (er hat um Nicodemus geheult) und schenke ihm das jetzt zu seinem 35sten :-). Der freut sich ein Loch in' Bauch.
am 7. Oktober 2013
Die Qualität von DVD 1 ist nicht so toll aber die Geschichte ist schön. Die DVD 2 hat eine bessere Qualität.
am 15. Oktober 2013
Wie schon in dem Angebot beschrieben, erhält man das was man sieht.
Sehr gute Qualität der DVD Hülle und DVD selbst.
Ich bin sehr zufrieden.

Ich finde es außerdem gut dass zwei Teile in einer DVD sind. So spart es Platz
am 1. Februar 2013
Ein klasse Kinderfilm. Sollte auf jedenfall in keinem Regal fehlen. Ist zwar an manchen Stellen duster, aber ich habe es als Kind auch überlebt :-)