5.0 von 5 Sternen Mit Abstand die praktischste und vielseitigste Digitaluhr....
...ABC Uhren an dieser Stelle mal ausdrücklich ausgenommen.

Die T-49851 (und alle ihre Schwestermodelle) ist in der Tat eine Digitaluhr die in ihrer Funktionalität praktisch einen alleinigen Stand im Digitaluhrenmarkt hat.

Vor 13 Monaten von Agent Shrader veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen TIMEX Herren Uhr mit Vibration
Vor 13 Monaten von Nowak David veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mit Abstand die praktischste und vielseitigste Digitaluhr...., 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Timex Herren-Armbanduhr XL Analog Plastik T49851 (Uhr)
...ABC Uhren an dieser Stelle mal ausdrücklich ausgenommen.

Das Wichtigste zuerst: der Vibrationsalarm funktioniert zuverlässig und ist sehr gut warnehmbar. Man kann bei der Uhr wählen zwischen Vibrationsalarm, Tonalarm (piepsen) oder einer Kombo aus beiden. Wählt man das Letztere, dann vibriert die Uhr zuerst und piepst dann. Wie bei vielen anderen Timex Uhren sind die Piepstöne auch bei diesem Modell klar und deutlich zu hören mit einer angenehmen Frequenz, die auch den Ohren von älteren Menschen noch zuträglich ist.

Das Zweitwichtigste: ALLE Funktionen die man nicht braucht oder haben will, kann man im Einstellmenü ausblenden (hide). Mir ist keine zweite Uhr bekannt die das könnte und damit kann man die Timex perfekt auf die persönlichen Bedürfnisse konfigurieren. Hat man alle Funktionen aktiviert steht einem folgendes zu Verfügung:

Chrono (Stopuhr mit 100h)
Timer (mit 24h)
Hydration Alarm (prinzipiell ein zweiter Timer mit bis zu 60 Min)
Occasion Alarm (verschiedenste Alarme für alle möglichen Ereignisse bis zu 16 Stück)
Alarm 1
Alarm 2
Alarm 3

Der Occasion Alarm verdient besondere Aufmerksamkeit, da man diesen auf jeden beliebigen Tag im laufenden Kalenderjahr einstellen kann. Dazu gibt es als Vermerk 16 vorprogrammierte Ereignisse (z.b. Jubiläum oder Geburtstag) die dann während des Alarms angezeigt werden. Die Uhrzeit des Ocassion Alarms kann man hingegen nicht einstellen, dieser ist immer fest auf 8 Uhr Morgens gesetzt. In einem Zeitalter wo onehin fast jeder mit Handy/Smartphone bewaffnet ist, ist der Ocassion Alarm sicher ein vernachlässigbarer Punkt, jedoch ist es auch nicht in einer Uhr einen Reminder bzw. Kalender zu haben. Wer ihn nicht braucht kann ihn ja jederzeit deaktiveren.

Die Stoppuhr hat eine Laufzeit bis zu 100 Std. und der Countdowntimer bis zu 24 Std. Ein großer Vorteil bei Timex Uhren ist, dass man den Timer immer Sekundengenau einstellen kann und man kann entscheiden ob er einmalig läuft oder nach Ablauf von vorne beginnt (stop at end/repeat at end). Wählt man die zweite Option, macht er das übrigens unendlich oft, oder solange bis man ihn manuell stoppt oder bis die Batterie leer ist. Apropos Batterie, die T49851 läuft mit einer großen Lithium CR2032 (230mah) was in Hinblick auf den sicher erhöhten Stromverbrauch des Vibrationsmotors eine sehr gute Entscheidung ist.

Der Hydrationsalarm ist ein zweiter Timer, jedoch ist er auf 60 Min. beschränkt. Mehr ist auch nicht sinnvoll, wenn man bedenkt dass er zur Erinnerung von Flüssigkeitsaufnahme dient. Mir hat er jedenfalls bisher beim Joggen und im Fitnessstudio sehr gute Dienste geleistet und ich möchte ihn nicht mehr missen. Der Hydrationstimer läuft übrigens immer wieder von vorne (repeat), eine entsprechende Einstellung ist deshalb nicht nötig und auch gar nicht möglich.

Jeder der drei Alarme verfügt über eine einmalige Snoozefunktion, die 5 Minuten später aktiviert wird, wie bei Timex üblich kann man bei den Alarmen wählen zwischen Wochentag, Wochenende oder Täglich.

Die Beleuchtung der Uhr ist negativ d.h. nur die Digits werden beleuchtet, das kommt der Nachtsicht und bei eventuellen taktischen Einsätzen sehr gelegen. Selbstverständlich gibt es auch hier den Nachtmodus, der es ermöglicht alle Funktionen der Uhr auch im Dunkeln einzustellen und/oder zu benutzen. der Kontrast des Displays ist sehr hoch und sehr gut ablesbar, die Beleuchtung braucht man eigentlich nur wenns wirklich dunkel ist, selbst im Dämmerlicht kann man das Display noch problemlos ablesen. Die Displayreferenz - die T-49897 - wird jedoch nicht ganz erreicht

Das Datum lässt sich nach europäischem Standard einstellen also TT/MM (21.07. anstelle von 07.21. wie bei vielen anderen Herstellern üblich).

Drückt man im Zeitmodus den oberen rechten Knopf, kann man eine zweite und dritte Zeitzone aktivieren. Beide Zeitzonen sind individuell einstellbar und machen die Uhr sehr interessant für Leute die viel reisen, ohne dass man umständlich durch zig Menüs scrollen muss. Drückt man den oberen rechten Konopf nur kurz, springt die Uhr gleich wieder in den Heimatzeitmodus zurück, drückt man den Knopf ca. 5 Sekunden springt die Uhr in die jeweils angewählte Zeitzone 2 oder 3.

Wie alle anderen Timex Uhren hat auch diese eine sog. "quick return" Funktion, was bedeuted dass man jederzeit in jedem Modus mit einem Druck auf den unteren linken Knopf sofort zurück ins Hauptmenü (Zeitmenü) kommt - sehr praktisch.

Gibt es also an der T-49851 nichts zu bemängeln? Doch gibt es.

- Da wäre zum einen die gefälschte Kompasslünette. Diese lässt sich nicht drehen sonden dient nur als reine Dekoration - hätte man auch drauf verzichten können oder tätsächlich einen Drehring spendieren.

- Die drei Alarme lassen sich nicht hintereinander einstellen. Will man das tun, muss man immer zuerst wieder zurück zum Hauptmenü und dann zum Alarmmenü scrollen.

- Selbst wenn man die Knopftöne deaktiviert hat und die Uhr auf "Vibration" steht, ertönt immer noch eim Piepston wenn man z.b. den Timer startet, ihn stoppt oder zurücksetzt. Dasselbe gilt für die Stoppuhr. Hier ist Timex zu inkonsequent vorgegangen. Man kann zwar das Gehäuse öffnen und die Alarmfeder entfernen, - damit ist die Uhr dann wirklich komplett stumm - nur gilt das natürlich auch für eventuelle akustische Alarme :-) Auch etwas störend (und unnötig Batterie verschwendend) ist, dass bei jedem Alarmende die Uhr anfängt zu blinken. Das machen im übrigen alle Timexuhren so (sogar die Analogen) etwas was ich persönlich nicht bräuchte und eigentlich für komplett sinnlos halte. Zumindest wäre es schön wenn man im Menü diese Funktion manuell ab/anstellen könnte.

- Der Druckpunkt für die Drücker könnte besser sein, hier fehlt mir persönlich das präzise Gefühl. Speziell der Lichtknopf bietet bei meinem Modell fast keinen Widerstand. Auch hier ist die T-49897 abermals die Referenz.

- Das Band ist etwas steif und unflexibel. Definit kein Vergleich zur T-49897 über die ich auch eine Rezension geschrieben habe (leider fällt diese nicht positiv aus): http://www.amazon.de/Timex-Herren-Armbanduhr-Pusher-Digital-T49897/dp/B0085C95UQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374390664&sr=8-1&keywords=t49897

Fazit: trotz der kleinen Schwächen vergebe ich für die Uhr fünf Sterne, weil sie in meinen Augen ein extrem vielseitiges Instrument darstellt das in Hinblick auf seine vielfältigen Möglichkeiten seines Gleichen sucht. Die T-49851 ist weder die schönste nocht die filigranste Timex, jedoch von denen die ich habe mit Abstand die Praktischste. Diese Uhr kauft man zu 90% wegen dem Vibrationsalarm und der Möglichkeit diese auf die persönlichen Bedürfnisse konfiguriren zu können. Vibrieren tut sie wirklich sehr gut und stark, also von mir eine klare Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen TIMEX Herren Uhr mit Vibration, 19. Juli 2013
da ich immer Früher aufstehe als meine Frau habe ich mir diese Uhr mit Vibrationsalarm gekauft, damit Sie nicht mit mir wach wird. Nun ja vielleicht habe ich zu hohe erwartungen gehabt, aber leider wurde ich etwas ettäuscht sowohl von der Uhr als auch vom Support. Der Vibrationsalarm fällt etwas schwach aus und weckt nicht in jeder Schlafintensität und daher habe ich auch schon mal verschlafen. In der Bedienungsaleitung steht geschrieben das der Vibrationsalarm 20 sekunden andauern soll und wenn man ihn bis dahin nicht abgestellt hat, weckt er nochmal nach paar Minuten. Leider hat der Vibrationsalarm bei meiner Uhr nur 10 Sekunden angehalten und nach einer Anfrage bei Support wurde mir schlichtweg gesagt das ist halt so und man kann es nicht einstellen. Nach einer weiteren Nachfrage ob das nun nur bei meiner Uhr so sei habe ich nichts mehr vom Support gehört. Für alle die einen Leichten Schlaf haben ist der Wecker Ok. Alle anderen Sachen die die Uhr kann habe ich nicht ausprobiert. Die Bedienung ist einfach zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Für mich Perfekt, 25. Dezember 2013
Die Einsatzanforderungen sind bei jedem andere. Mir war eine einzige Funktion wichtig: Der Vibrationsalarm. Die Programmierung der Uhr bedarf allenfalls beim ersten Mal einer Anleitung. Hat man das Prinzip verstanden, erklärt sich alles von selbst. Sehr schön: Nicht benötigte Funktionen (2. Zeitzone, Chronograph, Countdown, Warnung vor Dehydrierung, Ereignisse) lassen sich ausblenden. Wahlweise 12- oder 24-Stundenzeige. Zu der für mich kaufentscheidenden Alarmfunktion: Die Uhr ermöglicht die Programmierung von maximal 3 unabhängigen Alarmen. Hierbei ist wiederum auswählbar, ob die Alarmierung akustisch oder durch Vibration oder durch beides erfolgt. Mir ist es wichtig, durch einen Alarm andere nicht zu stören, daher Vibrationsalarm. Dieser erfolgt so heftig, daß er mich buchstäblich aus dem Tiefschlaf holt - und das seit mehreren Monaten zuverlässig. Die Beurteilungen anderer Rezensenten hierzu kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Zur Abrundung des Ganzen hat die Uhr eine gute Nachtbeleuchtung, Stromversorgung durch eine große Batterie CR2032 und eine angebliche Wasserdichtigkeit bis 100 Meter (getestet habe ich Schwimmbadbetrieb). Einziger Nachteil: Die Bedienungsanleitung (u.a. deutsch) in winziger Schrift. Fazit: Jederzeit wieder.

5.0 von 5 Sternen Aus Sicht Nutzen und Ergonomie: "Super!", 16. Mai 2014
Unglaublich gute Uhr, die ich seit drei Monaten mein Eigen nenne! Erwäge tatsächlich mir noch eine Zweite als Reserve zu kaufen.
Habe mir jahrelang Gedanken gemacht und in regelmäßigen Abständen nach der vermeintlich perfekten Uhr gesucht. - Edel aber nicht zu teuer, mit Wecker und Stoppuhr, aber nicht zu groß, plus einiger weiterer nicht miteinander zu vereinbarender Wünsche. Habe mir dann einfach mal spontan, eine günstige Swatch gekauft und gemerkt wie komfortabel eine leichte Kunststoffuhr mit Kunststoffarmband sein kann. Durch den günstigen Preis hatte ich auch keine Bedenken wegen Beschädigungen. Somit waren unbemerkt die ersten Barrieren genommen, gutes Aussehen (Geschmackssache) und ganz wichtig natürliches Nutzungsverhalten (günstiger Preis) bei sehr komfortablem Trageverhalten (geringes Gewicht).
Nun wollte ich mehr. - Einen Wecker, einen Timer, eine Stoppuhr. Und gibt es eigentlich ähnlich zu den Handys auch Uhren mit Vibration? – Jawoll, gibs, diese hier.
Die Timex Expedition ist vielleicht im Vergleich zu den analogen Kunstwerken mit ihren Komplikationen kein optisches Schmuckstück, aber für das was sie vom Nutzen und Ergonomischen her ist, ist sie unschlagbar schön. Sie ist unheimlich vielseitig und funktionale, extrem angenehm zu tragen, preislich hochattraktive. Zusammengefasst vom Gesamtkonzept aus Nutzensicht betrachtet eine wunderschöne Uhr. Schon allein die große Anzeige mit dem dadurch sehr komfortable Ableseverhalten ist ergonomisch unheimlich angenehm. Meine bisherigen Uhren musste ich im Vergleich zur Timex immer näher ans Auge bringen und ruhiger halten. Bei der Timex genügt ein kurzer Blick auch beim Joggen oder Schwimmen.
Der Vibrations-Wecker ist super. Klar, wenn die Nacht nur aus vier, fünf Stunden besteht, passiert es schon, dass er mich auch mal nicht wach bekommt, aber dafür habe ein paar Minuten später einen zweiten konventionellen Wecker. Zumeist bleib meiner Familie aber ein vorzeitiges Wecken durch diese Uhr erspart. Meine geht im Monat ein ca. eine halbe Minute vor. Das kannte ich so stark bisher nicht, stört mich aber nicht, da ich regelmäßig einen Abgleich durchführe. Durch die komfortable Bedienung, nutze ich Stoppuhr, Timer, Hydra und Wecker quasi täglich. Da alles aus Kunststoff ist, lege ich die Uhr nur selten ab. Beim Toben mit den Kindern ist das Kunststoffgehäuse im Vergleich zu einem harten Metallgehäuse ein weiteres echtes Plus.
Wahrscheinlich ist meine Schwärmerei für Kaufinteressenten schon wieder fast abschreckend. Somit … Ende.

5.0 von 5 Sternen prima für Sport und Outdoor - zum Wecken nur mässig s. Pkt. 2., 26. Juni 2014
Aus der Perspektive eines relativ sicheren morgendlichen Wachwerdens habe ich kurz getestet:

(-) 1. Timex Herren-Armbanduhr XL Analog Plastik T49851 - vom Vibrationsalarm her genauso sanft-deutlich und lediglich 10 gepulste Sekunden wie die Casio Sport-Schiedsrichteruhr RFT-100-2VER. Immerhin lassen sich bei der Timex drei Alarmzeitpunkte kurz hintereinander einstellen, sodass man sich nachwecken lassen kann. Ansonsten hat die Timex auch nachts gut ablesbare Ziffern und sieht gefällig aus. Das Armband ist relativ anschmiegsam und für einen geschätzen Handgelenksumfang bis zu 20 cm. Für alle sportliche Zwecke ist die Uhr prima, hingegen ist mir die relative Sanftheit des Alarms zum Wachwerden nicht sicher genug - ich sende die Uhr zurück. Wer allerdings einen vor allem (nahezu) lautlosen Vibrationsalarm sucht, ist mit dieser Uhr, oder der nachstehenden Casio gut bedient...

(-) 2. Casio Sport-Schiedsrichteruhr RFT-100-2VER die Uhr hält zwar voll und ganz, was sie verspricht! Für wache Menschen (z.B. auf dem Sportplatz und drin oder draußen) ist der sanft-deutliche Vibrationsalarm super gut und genügend spürbar! Ich hingegen wollte sie als Wecker "mißbrauchen". Auch dazu ist der Vibrationsalarm (meist) ausreichend und weckt Menschen mit nicht allzu festem Schlaf gut auf. Er schaltet sich jedoch einmalig nach gepulsten 10 Sekunden wieder ab und ist somit für Tiefschläfer vielleicht doch nicht ganz so empfehlenswert...(?) Und den wirklich recht leisen Piepton hörte ich kaum. Habe die Uhr über Ebay zurückgesandt.

(+) 3. Vibralite 3 Army-Look - vom Vibrationsalarm her deutlich stärker (aber eben auch sehr hörbar!) und mit ca. 18 gepulsten Sekunden auch länger als bei der Casio RFT-100-2VER oder der Timex XL. Die von mir bestellte (Army-) Optik der Vibralite 3 gefällt mir dann auch in Realität sehr gut! ALLERDINGS ist die Zeitziffernanzeige recht klein. Ohne meine Lesebrille (+2) habe ich nachts damit keine Chance, die Ziffen zu erkennen. Doch ihr starker Vibrationsalarm weckte mich prima und sicher auf. Zusätzlich lässt sich ein 2. Alarm so einstellen, dass er etwas später noch einmal "nachweckt". Das Klettarmband ist anschmiegsam und reichte für 20-21 cm Handgelenkksumfang noch aus. Obwohl mir persönlich dieZiffern Ziffern zu klein sind, habe ich mich nun für diese entschieden.

(+) 4. Vibralite 8 Sport (schwarz) - vom Vibrationsalarm her genauso gut wie die Vibralite 3 und damit deutlich stärker und länger als bei der Casio RFT-100-2VER oder der Timex XL. Die Optik könnte man zwar entfernt als "elegant" bezeichnen, doch wirklich schön finde ich sie nicht. Ob ich sie im Büro oder in der Freizeit tagsüber tragen mag, bin ich mir nicht so sicher, denn sie wirkt unnormal groß und das etwas steife Plastikarmband (max 19 cm Handgelenksumfang) erinnert mich eher ein wenig an den med. Bereich. Positiv sind auch die großen und nachts gut ablesbaren Ziffern. Weil das zu steif vorgeformte Plastikarmband bei meinem 20 cm Handgelnektumfang jedoch unangenehm zu drücken beginnt, sende ich sie zurück. Ich schätze, dass sie nur bei einem Handgelenksumfang unterhalb 18 cm (besser unter 17,5 cm) gut anliegt...

5.0 von 5 Sternen errfüllt die Erwartungen, 23. April 2014
Ich suchte eine Uhr , die ich auf dem Wasser , beim Windsurfen anziehen kann , ohne daß das Armband oder
sonstiges leidet.
Die Uhr erfüllt diesen Zweck , sieht zudem noch gut aus und war preisgünstig. Die Funktionen der Uhr sind
vielfälltig , aber überschaubar. Die Einstellungen bzw.Bedienung ist einfach und schnell über die Betriebsanleitung
erlernbar. Die Betriebsanleitung in zusammengerolltem Zeitungspapier ist gewöhnungsbedürftig , das geht auch anders.
Die Lieferung , wie immer kam , kam prompt .

5.0 von 5 Sternen funktioniert, 9. März 2014
sehr gute Uhr

bis jetzt hat sie mich zuverlässig geräuschlos(!) geweckt (der einzelne Alarm könnte länger sein, aber man kann alle drei verfügbaren Alarme um eine Minute zeitlich versetzten, dann wird man bestimmt wach . . .)

alle Funktionen sind problemlos zu aktivieren/deaktivieren: das schaftt Übersichtlichkeit

4.0 von 5 Sternen Ordentlich und praktisch..., 2. Februar 2014
Robby Clauss (Lenningen) - Alle meine Rezensionen ansehen
...ist diese Uhr. Die Bedienung der Uhr ist intuitiv und durchdacht. Sehr toll ist der Vibrationsmodus, den man wirklich deutlich spürt. Die Uhr ist bei Tag und Nacht gut ablesbar. Leider fehlt mir an dieser Uhr ein Funkmodul, auch wenn sie sehr genau geht. Darum nur vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Erinnerer, 27. Dezember 2013
Habe diese Uhr verschenkt, damit sie ans Insulinspritzen erinnert.
Die Uhr lässt sich gut ablesen, trägt sich sehr leicht und der Vibrationsalarm schüttelt merklich am Arm.
Das Geschenk kam gut an. Die Einstellungen sind logisch nachvollziehbar.

1.0 von 5 Sternen keine Empfehlung für diese Uhr, 15. Oktober 2013
Kaufentscheidend für diese Uhr war der Vibrationsweckalarm.

Gerade diese Eigenschaft ist eine große Enttäuschung, der Vibrationswecker hat mich zumindest nie geweckt, das vibrieren ist selbst im wachen Zustand kaum zu spüren.

Auch die Drücker haben überhaubt keinen Druckpunkt und funktionieren nicht einwandfrei.

Einzig die Beleuchtung ist okay.

Im Großen und Ganzen war diese Uhr für mich eine große Enttäuschung, daher kann ich sie nicht als Vibrationswecker empfehlen.

Den einen Stern gebe ich für die sehr freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeiter von Amazon, die die Uhr anstandslos wieder zurück nehmen.

Timex Herren-Armbanduhr XL Analog Plastik T49851