5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswertes Verdunkelungsrollo, 27. November 2012
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Original Velux Verdunkelungsrollo Rollo für GGL / GPL / GHL / GTL M08 / 308 in Stofffarbe Standard 1100 / Uni Dunkelblau mit silbernen Seitenschienen // DKL M08 1100S - auch passend für GGU / GPU / GHU / GTU - Größe M08 (Haushaltswaren)
BESTELLUNG:

Bevor man bestellt, sollte man die Fenster-Modellnummer die auf jedem Fenster steht aufschreiben. So passiert es nicht, dass man eine falsche Größe bestellt! Wie die Maße des Fensters sind ist egal, man braucht nur eben diese Nummer.

LIEFERUNG:

Geliefert wird das Rollo in einer stabilen Verpackung. Eine Anleitung liegt dabei. Meine Rollos wurden übrigens in der Ukraine hergestellt.

MONTAGE:

Ich bin eine Frau und ich habe dieses Rollo ohne Vorkenntnisse anhand der Anleitung fachgerecht montiert. Es ist nicht schwer, und anhand der verständlichen Bildern in der Anleitung kann man auch nicht viel falsch machen. Das Rollo wird an der Innenseite des Dachfensters montiert. Falls man schon einmal ein Velux-Rollo im Dachfenster montiert hatte, kann man die alten Plastikhalter einfach stecken lassen und das neue Rollo einklicken. Hat man keine Plastikhalter, dann befestigt man die mitgelieferten. Die Aluminiumschienen rechts und links werden mit kleinen mitgelieferten Spax-Schrauben befestigt. Der passende Schraubenzieher liegt übrigens in jedem Paket dabei! Mir wäre eine Montage ohne Schrauben zwar auch lieber, aber mal ehrlich: Irgendwie muss das Rollo ja halten und Festigkeit haben. Außerdem wird man es wahrscheinlich eh nie wieder entfernen... Mein Verdunkelungsrollo sitzt perfekt, bombenfest und verdunkelt zu 100% ohne Lichtdurchlässigkeit.

QUALITÄT:

Das Material ist hochwertig verarbeitet. Auch die Ecken und Kanten sind so abgerundet, dass man sich zumindest nach der Montage nirgends verletzen kann. Beim Auspacken stinkt nichts nach Chemie. Auch nach ständigen hoch- und runterziehen des Rollos merkt man keine Abnutzung. Die Führungsschienen sitzen fest. Der Stoff ist dick und fest und wirkt auch nicht so, dass er reißen könnte! Der Stoff ist von außen beschichtet, so dass er weniger "Hitze" reinlassen soll laut Hersteller. Bedingt hält es im Hochsommer auch etwas Wärme ab, aber wer unterm Dach wohnt und dem die pralle Sonne aufs Dach scheint wird wissen, dass es auch mit Velux-Rollo nicht kühler wird. Man müsste dann ja auch den ganzen Tag das Rollo unten lassen und das Fenster geschlossen halten...

ZUFRIEDENHEIT:

Mittlerweile habe ich mehrere Verdunkelungsrollos und ein Sichtschutzrollo der Firma Velux. Ich bin sehr zufrieden! In einem großen Dachfenster wirkt das Verdunkelungsrollo dezent und fällt im offenen Zustand kaum auf. Bei sehr kleinen Fenstern nimmt das Rollo sicherlich ein wenig Licht weg wegen des Aluminiumrandes an den Seiten und oben. Übrigens: Im Badezimmer habe ich ein Sichtschutzrollo mit gleichem System von Velux, und trotz Feuchtigkeit sehe ich nach mehreren Monaten weder Farbveränderungen noch Abschürfungen noch sonst was!!! Also kann man es meiner Meinung nach auch bedenkenlos im Bad installieren. Meine Verdunklungsrollos sind absolut komplett lichtundurchlässig!

FAZIT:

Das Verdunkelungsrollo von Velux ist absolut empfehlenswert und qualitativ hochwertig verarbeitet. Der Preis möge manch einen zwar erst einmal umhauen, aber für diese gute Qualität legt man nun mal etwas mehr hin. Und man hat auch jahrelang etwas davon. Ich würde dieses Verdunkelungsrollo immer wieder kaufen und würde es jedem bedenkenlos weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Rollo, 19. Juli 2013
Sehr schnelle Lieferung der Ware. Die Montage ist kinderleicht und das Rollo hält was der Hersteller verspricht. Der Raum ist komplett verdunkelt und die Hitze bleibt draußen. Super

5.0 von 5 Sternen Super schnell geliefert, passt genau, 28. Februar 2014
Ja das Velux ist nicht billig, es lohnt sich jedoch etwas mehr auszugeben. Die Lieferung ist sofort erfolgt, Montage hat mich etwa eine halbe Stunde gekostet und alles sitzt fantastisch. Es verdunket vollständig. Ich vermute es wird auch eine ganze Weile gute Dienste leisten.

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich wircklich!!!!, 13. Februar 2014
Hatten bis jetzt eine günstige Verdunkelungsrollo im Kinderzimmer bis sie nicht mehr zum Ausziehen ging,Feder kaputt.

Aber hier ist es absolut Stockdunkel auch bei Sonneneinstrahlung, Qualität die sich bezahlt macht und garantiert lange Lebensdauer!

4.0 von 5 Sternen original ist original, 13. Juni 2014
fateish (Stockerau, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
nachdem ein versuch mit einem nachbau in die hose gegangen ist, haben wir das original bestellt - zwar teurer, aber passt 100% und sieht schneidig aus.

einziger kritikpunkt: der griff könnte so konzipiert sein, dass er mit dem teleskop-fensteröffner zu bedienen ist.

5.0 von 5 Sternen Velux Verdunglungsroll, 8. Mai 2014
Habe schon das 3 Rollo bestellt, wie immer schnelle und gute Abwicklung. Wie immer der Preis sehr gut, Die Montage innerhalb von 5 Minuten erledigt, die Passgenauigkeit ist schon enorm,

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 6. Februar 2014
Die Verarbeitung ist 1A, der Einbau ist wenn man sich konzentriert, in einigen Minuten erledigt. Die Rollo (Stoff)-Qualität ist auch super und nach Verschließen ist es stockdunkel, so wie es sein soll. Jederzeit wieder das Original! Außerdem ist der Preis hier zum Kaufzeitpunkt unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Bestens, 27. November 2013
Kann man nicht meckern.
Wir ersetzen ein defektes etwa 10 Jahre altes Velux Rollo, was wir versucht haben immer mal wieder zu reparieren.
Dieses ist jetzt deutlich schmaler als das alte.
Anleitung ist gut umsetzbar.
Ist zwar nicht billig, jedoch günstiger als direkt bei Velux.
Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Alles Gut!, 13. September 2013
4 Rollo`s eingebaut in ca 45 Minuten. Die Qualität ist Top. Verkäufer telefonisch kontaktiert, super Service und freundlich. Die Rollo`s verdunkeln komplett und lassen sich leicht bedienen. Ich kann Ware und Händler bedenkenlos weiter empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Problemloser Einbau, 20. August 2013
Auch wenn Velux teurer ist, es lohnt Sicht. Billig kauft doppelt. Der Einbau ist relativ einfach und auf der Homepage von Velux per Video anzusehen.