5.0 von 5 Sternen dritter Tuner fuer meine Dreambox 8000, 12. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Dream Multimedia Dreambox DVB-S2 SE Tuner BC für Dreambox 800se und Dreambox 8000 (Elektronik)
Habe dieses "DREAM multimedia DVB-S2 BC Tuner Module" (korrekte Bezeichnung von der Verpackung) bei CS-Multimedia bestellt (schnelle Lieferung).
Meine Dream läuft auf Enigma2 (2012-03-27-3.2), Image Release 3.2.1.
Dieser dritte Tuner ist zusammen mit dem zweifach onboard-Tuner über einen Kathrein EBC 14 4-fach-Verteiler mit drei Kabeln (vierter Anschluss des Verteilers per Schwaiger F-Abschlusswiderstand terminiert)
an einen Inverto UniCable Quad LNB (IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP), gekauft bei amazon.de, angeschlossen.
Habe den Tuner nach dem Öffnen der Box in den dritten Slot gesteckt (für die Rückseite der Box ist ein eigenes Slotblech dabei), er war dann einfach "da" nach dem Starten und musste nur noch konfiguriert werden.
Ich habe die Tuner also nicht in der Konfiguration in der Box "verbunden", weil das einfach nicht funktioniert ("Tunen fehlgeschlagen", Box hängt dann unendlich), sondern wie beschrieben mit einzelnen Kabeln. Die Tuner nutzen die ersten drei UniCable-Frequenzen (von vier) des Inverto LNB, also SCR 1-3, dank der Dreambox-Vorgabe des Modells in der Konfiguration der LNBs sehr einfach.
Damit ist es mir jetzt möglich, einen Sender per PiP im Hintergrund zu halten, einen zweiten Sender aufzunehmen und einen dritten Sender zu schauen.
Je nach Senderwahl sind noch mehr gleichzeitige Sender (10 der öffentlich-rechtlichen+private) möglich, wenn diese auf dem gleichen Transponder liegen. Dafuer muss man dann natuerlich auf eine SSD-Festplatte aufnehmen (Samsung 830 Serie, 256 GB).
Der Tuner funktioniert wie man es erwartet und ist wirklich einfach zu installieren.

5.0 von 5 Sternen S-Tuner Modul passt perfekt für DM 7020 HD, 20. März 2014
DM hatte S- Modul und C/T-Modul.
C/T Modul raus ... Zweites S-Modul rein, anschalten - funktioniert tatellos
Kein neuer Sendersuchlauf - alles wie vorher.
Aufnehmen und gucken gleichzeitig möglich - Perfekt.
Achtung! Bild in Bild geht mit zweimal HD Sender nicht.
Liegt aber nicht am Modul.

5.0 von 5 Sternen Original Tuner ohne Probleme beim Einbau, 7. März 2014
Einfachste Handhabung.
Box aufschrauben, den Tuner an seinem Platz einstecken, Gehäuse wieder montieren und Box starten.
Der Tuner läuft ohne Probleme in meiner 7020HD V2. Der Hinweis, dass der Tuner auf für die 7020HD taugt sollte mehr hervorgehoben werden und nicht zwischen den Zeilen versteckt werden.
Preis/Leistung absolut ok für meinen Geschmack

5.0 von 5 Sternen So ein Umbau für bastler, 8. Juni 2013
einfach und ohne Probleme ausgetauscht gegen Kabeltuner alten raus neuen rein ein paar Schrauben wie beim PC nachrüsten.
Läuft prima nachdem ich die dreambox über das Menü konfiguriert habe ,hört sich schwieriger an als es ist,man muß nur die passenden Untermenüs finden.Ist nicht billig aber gut verarbeitet.So wie alles von der Dreambox 800HD se.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Produkt..., 2. Januar 2013
sehr gutes produkt ... und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft ,,,,

5.0 von 5 Sternen ich kann nur sagen spitze, 2. November 2012
Den DVB-2S2 SE Bestellt und am nächsten Tag war die schon da super schnell muß ich sagen.
Ganz leicht zum einbauen . Klare Bilder Super HD Bilder einfach Spitze.

5.0 von 5 Sternen Super einfach, 28. Oktober 2012
Den Tuner bei der DM800HD von DVB-C auf DVB-S2 zu wechseln könnte nicht einfacher sein. Box aufschrauben und tunin Modul außen an der Rückseite lösen.

Einzig aufpassen muss man beim Lösen des alten Moduls. Die kleine Schraube war so fest dass man Gefahr läuft sie zu zerstören. Deshalb vorher einen passgenauen krutzschlitz Schraubendreher raussuchen.

Tuner funktioniert tadellos.

5.0 von 5 Sternen 3. Tuner für die Dreambox 8000, 29. März 2012
Dieser 3.Tuner lies sich ganz einwandfrei in meine dm8000 einstecken und wurde nach Neustart problemlos erkannt.
Nun sind 3 Satkabel an der dm8000 angeschlossen und es lassen sich bei Bedarf 3 beliebige ( auch HD-Sender) gleichzeitig aufzeichnen.
Im Normalfall schaue ich ein beliebiges Programm und im Hintergrund werden 2 weitere Programme aufgezeichnet.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert tadellos, 1. März 2012
E. Walter (Moers) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe diesen Tuner als dritten Tuner in eine DM8000 eingebaut.
Er wurde sofort erkannt und funktioniert seit 3 Monaten tadellos.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei!, 26. Januar 2012
Was soll ich dazu sagen?
Der Tuner macht, was er soll... Bild empfangen und in einer sehr guten Qualität wiedergeben.
Die Installation ist kinderleicht. Paar Schrauben lösen, alten Empfänger entfernen und neuen einsetzen.
Allerdings unterscheidet sich die mir zugeschickte Version im Vergleich zu der hier abgebildeten insofern, dass meine einen In- und einen Ausgang hat.