5.0 von 5 Sternen voll zufrieden
Veröffentlicht am 22. Juli 2012 von Floxine

3.0 von 5 Sternen Geht so
Meine beiden Katzen haben das Gras durchaus gefressen. Die kleine allerdings auch die Antirutschmatte (warum auch immer) angeknabbert.
Nach einmaligen schneiden wuchs das Gras noch nach, dann war Ende. Hab ja noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Katzengras. Sauber ist es jedenfalls und nett anzuschauen auch.
Vor 20 Monaten von C. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen voll zufrieden, 22. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Catit 50755 Senses Grasgarten für Katzen (Misc.)
Ich bin sehr zufrieden. Mein Kater rupfte immer die Grashalme aus der Schale und somit war das Grasvergnügen nach 2 h beendet. Nun kann er drauftreten und machen was er will, die Saamen sind geschützt. Auch konnte ich früher die Schale zum Samenaufgehen nicht in Katzenerreichbare Höhe in Sonnennähe stellen ,denn er ließ es nie in Ruhe. Dieses Produkt lässt nun keine Probleme mehr zu. Der Samen kann in Ruhe auf dem Fensterbrett aufgehen und Katerchen kann die Halme nicht mehr ausgraben. Bei mir hat der 1. Versuch sofort geklappt, und bei wem es nicht klappt, üben oder andere Grassamen verwenden.

5.0 von 5 Sternen Die Suche hat ein Ende..., 11. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Catit 50755 Senses Grasgarten für Katzen (Misc.)
Ich bin sonst nicht grade die Rezessionsschreiberin, aber hier möchte ich mich jetzt doch mal äußern. Wie wahrscheinlich die meisten Katzenhalter habe auch ich im Laufe der Jahre so einiges an Katzengras durchprobiert ... mit dem Ergebnis das es das Optimum wohl nicht gibt.

Im Catit Design Senses - Gras Garten habe ich jetzt für mich und meine 3 Stubentiger zumindest das Optimum gefunden. Ich habe den Gras Garten jetzt ein halbes Jahr in Benutzung - er ist absolut ausreichend für 3 Katzen. Schließlich ist er nicht dazu da, um sich daran satt zu essen, sondern als Zugabe für eine ausgewogene Ernährung, bzw. eine gesunde Verdauung und Steigerung des Wohlbefindens.

Trotzdem habe ich heute einen zweiten Gras Garten bestellt, da ich damit die (wenn auch geringe) Zeit von 2-3 Tagen, die das Gras benötigt um zu wachsen, überbrücken möchte.

Jetzt mal ein paar Details...

Aussehen:

Schlichte Eleganz trifft es wohl am ehesten. Die runde weiße Schale fügt sich in jeden Raum harmonisch ein.
Das grüne Gitter ist später, wenn das Gras keimt kaum noch als solches zu erkennen, sondern nur noch als dezenter runder grüner Rand um das grüne Gras. Soll heißen: Es hebt sich kaum davon ab.Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Gras nicht ganz so tief dunkelgrün ist, wie abgebildet.Evtl. stelle ich demnächst mal ein Bild ein. Auch die graue Matte auf der die Schale steht, stört den Gesamteindruck nicht.

Aussehen ist natürlich Geschmackssache... und wenn ich ehrlich bin, würde ich auch sagen,das die anderen Catit Produkte(Spielschiene & Co.) nicht gerade mit jeder Wohneinrichtung harmonisieren,aber um die geht es hier ja nicht - sondern um den Gras Garten und da quietscht nix. ;-)

Haltbarkeit:

Bedingt durch das Granulat wird eine recht gute Haltbarkeit erzielt - es speichert das Wasser sehr gut und verhindert somit ein Übergießen und schnelle Schimmelbildung. Man sollte sich natürlich auch an die Anweisung der Packungsbeilage halten.
Das Gras wächst sehr rasch, dazu braucht es aber auch ein sonniges Plätzchen. Am besten die Schale(ohne Matte) irgendwo auf der Fensterbank platzieren, nach 2-3 Tagen, wenn die ersten Spitzen sichtbar sind,
kann man sie dann auch auf einen normalen Platz mit Lichteinfall stellen.

Der Grassamen geht nach und nach auf und nicht auf einmal, somit wächst lange frisches Gras nach.Wenn das Gras eine gewisse Höhe erreicht hat, so schneide ich es. Die Katzen fressen ja nicht alles gleichmäßig ab und so hängen die schon etwas welkeren Gräser nicht platt auf dem jungen frischen Gras. Außerdem mögen die Katzen es, wenn es frisch riecht und so animiert es sie gleich wieder zum weiterknabbern.

Ewig haltbar und ohne Schimmel (Toppflanze mit Erde) scheint das Zypergras (Papyrus) zu sein, auch dekorativ macht es richtig was her... Hiervon möchte ich aber dringend abraten (!), weil ich durch dieses scharfkantige, hakige Gras schon eine Katze verloren habe.

Sauberkeit:

Die einzelnen Teile des Gras Garten können bequem in die Spülmaschine gestellt werden, aber auch von Hand lassen sie sich gut reinigen. Das Gitter verhindert ein übermäßiges rumfliegen rausgezupfter oder gegrabener Grashalme samt Samen. Die Akupressur-Matte verhindert außerdem ein herumwandern der Schale, wenn energisch daran gezupft wird. Auch das Granulat ist super - es fliegt keine Erde rum, es speichert das Wasser extrem gut und man läuft nicht Gefahr das Ganze zu übergießen (Schimmel). OK - es gibt kein gezogenes Gras ohne Schimmel, aber es gibt durchaus einen Unterschied in der Menge.

Es gibt auch andere Fertigschalen mit Granulat - dieses ist aber anders. Ich habe die Erfahrung gemacht, das eine Geleeartige Schicht entsteht und das ex extrem aufquillt und so alles aus der Schale herausdrückt (unsauber!).

Preis:

Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich ok. Wenn ich bedenke, dass ich jetzt nicht mehr ständig in den Baumarkt oder die Tierhandlung fahren muss - oft sogar umsonst, weil gerade noch keine frische Lieferung da ist, wenn mein Gras am Ende ist. Entweder nimmt man dann, was da ist, mit dem Ergebnis, das es nach wenigen Tagen schon wieder welk ist, schimmelt oder die Fliegen drin sind oder man fährt halt in ein paar Tagen nochmal hin und die Tiger sind in der Zeit graslos.

Natürlich kann man sich auch mit anderen Grassamen das Gras selber ziehen, aber in Punkto Sauberkeit / Hygiene habe ich da so meine Probleme mit (s.o.). Ich habe den Gras Garten im Angebot gekauft und auch die Nachfüllsaat kaufe ich im Angebot, dazu ohne Versandkosten (Amazon-Prime). Ich fahre so wesentlich günstiger, wie vorher.

Akzeptanz:

Meine Katzen finden es toll! Mein Hund geht nicht dran, obwohl er draußen gern und viel Gras frisst. Was soll's? Es ist ja Katzengras... und wie oben schon erwähnt: Zwischendurch mal schneiden, dann duftet es frisch und die Katzen sind wieder begeistert bei der Sache.

Ich hoffe, ich habe für noch unentschlossene Katzenmenschen ein paar hilfreiche Denkanstöße geben können. Von uns gibt es hier auf jeden Fall volle 5 Punkte. :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Catit 50755 Senses Grasgarten für Katzen (Misc.)
Meine Katzen sind Hauskatzen und können daher nicht raus doch sie müssen gras fressen damit sie ihr fell wieder heraus würgen können und da ist so ein "Gras Garten" wirklich sehr hilfreich.

4.0 von 5 Sternen Samen schimmelt, aber Garten selbst ist schön, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Catit 50755 Senses Grasgarten für Katzen (Misc.)
Also der Samen war bei mir nach 4 Tagen komplett verschimmelt, nachdem ich mich darüber gefreut hatte, dass schon einige Samen spriesen. Hab das Teil also mal in den Geschirrspüler gehauen, gehofft, dass es das überlebt und werde mir jetzt einen ganz anderen Samen holen, nicht mehr den vom Hersteller, denn der ist mir eindeutig zu teuer. Ich probier nun mal Hafer, Gerste und Weizen auf Basis von feuchter Watte zu züchten. Das soll angeblich funktionieren. Ich werde mich dann wieder melden und berichten, wie es mir ergangen ist. Da ich mit der schlechten Qualität des Samens aber schon gerechnet habe und es mir ja eigentlich um den Garten an sich ging, gebe ich ein neutrales Urteil. D.h., wenn anderes Gras drin wächst und meine Miezis das fressen, ohne die "Erde"/Watte rauszupulen, dann hat es seinen Dienst erfüllt. Besonders stabil scheint mir das Teil aber nicht zu sein, sondern eher ein recht wabbeliges Plastikteil. Da hatte ich wohl fälschlich angenommen, dass das ähnlich wie die Spielschiene verarbeitet sei. Urteil: bis jetzt noch zwiegespalten.

OK, hier mein Testergebnis: Das mit der Watte hat prima geklappt! Hab einen günstigen Samen für Katzengras gefunden und ihn also auf Watte, die ich täglich besprühe und damit feucht halte, gestreut. Schon nach 2 bis 3 Tagen haben die ersten gespriest. Und nach 2 Wochen ist alles aufgegangen und schaut ein gutes Stück raus. Hierzu einfach das reingestellte Foto anschauen! Ich denke nach ca. 3 Wochen ist es verzehrfertig für meine Miezis. Da das doch ganz schön lange dauert, werde ich denke ich noch einen zweiten Garten bestellen, sodass ich immer eins anzüchten und eins für die Katzen bereit halten kann.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt!, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Catit 50755 Senses Grasgarten für Katzen (Misc.)
Man kann zwar auch Katzengras einzeln kaufen, aber dann hat man das problem mit der erde usw. Beim Senses Grasgarten ist alles schön geschützt. Viele schlechte Bewertungen dazu kann ich nicht nachvollziehen, wenn man jeden zweiten Tag 150 ml wasser auf die samen gibt wachsen sie sehr gut, teilweise noch größer als auf dem produktbild.

unsere zwei hauskatzen (siams) fahren total darauf ab. Samen und Erde kann man im Laden nachkaufen als fertigpaket, also wenn die erste Ladung zu ende ist.

Und klar, dreck entsteht immer ein bisschen. Die katzen reißen die halme ja ab und essen logischerweise auch nicht jeden, dann muss man halt ab und zu sauber machen. das lässt sich aber nicht vermeiden ;)

Insgesamt also top!

4.0 von 5 Sternen Kein Herumgraben mehr im Katzengras, 19. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Catit 50755 Senses Grasgarten für Katzen (Misc.)
Ich habe mir dieses Teil gekauft, da ich 2 Wohnungskatzen habe, die natürlich das Bedürfnis haben Katzengras zu fressen. Da ich allerdings nicht immer Erde oder Grassamen herumliegen haben möchte, weil sie wieder just-for-fun darin herumgraben, habe ich mir dieses Teil besorgt. Das Ding erfüllt seinen Zweck super und ist rutschfest. Was mich persönlich stört, ist das diese Catit-Senses Sachen optisch zwar nicht abscheulich sind, aber in der Wohnung mit ihren Quietschfarben schon auffallen. Ich habe diesen Grasgarten und das Massage Center und ich finde, dass sie die Wohnung optisch nicht bereichern... Was ich auch toll fände, wäre, wenn es hier auch noch ein größeres gäbe, da es für 2 Katzen einfach zu klein ist und ich nicht 2 hässliche Grasgärten herumstehen haben möchte.
Sonst wie gesagt => es erfüllt seinen Zweck

4.0 von 5 Sternen Wirklich gut, aber nicht perfekt !, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Catit 50755 Senses Grasgarten für Katzen (Misc.)
Die Idee ist wirklich klasse - Katzengras mit Gitter, damit der kleine "Freckert" keine Sauerei machen kann.
Funktioniert auch in der Praxis sehr gut !
Außerdem ist mein kleiner Racker (Scottish Fold Kater) auch ganz wild auf dieses Katzengras !
Allerdings muss ich die negativen Kritiken meiner Vorkritiker hinsichtlich der Keimqualität der Samen zumindest teilweise bestätigen.
Nur ein Teil der Samen hat gekeimt - trotz vorschriftmsmäßiger Behandlung.
Tip: Täglich 1x mit einer Sprühflasche einsprühen und nachts eine Schüssel drüberlegen, so dass ein feuchtwarmes Treibhausklima entsteht. So klappt es recht gut mit dem Keimen.

Fazit:
+ Verpackung, Qualität der Kunststoffteile und Produktidee sehr gut !
+ Katzengras sehr "beliebt" bei meinem "Scottish Fold" Kater (kann gar nicht genug davon bekommen)
+ keinen Schmutz in der Wohnung !

- hoher Preis
- "Keimwilligkeit" der Samen hält sich in Grenzen

Wer den hohen Preis nicht scheut und Wert auf eine saubere Wohnung legt, wird bei Beachtung der Anzuchttips sehr zufrieden mit diesem Produkt sein !

5.0 von 5 Sternen Nach anfänglicher Skepsis überzeugt, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Catit 50755 Senses Grasgarten für Katzen (Misc.)
Viele User schreiben dass das Katzengras nicht aufgegangen ist...
Gut durchmischen, die empfohlene Menge Wasser dazu und genug Licht.
nach ein paar Tagen hatte ich ne Wiese im Wohnzimmer.
anfangs dachte ich dass diese "Erde" mit rausgezogen werden könnte und dass das ganze ne Mords sauerei wird...
Ich wurde eines besseren belehrt. Es bleibt alles brav drin und das einzige was stört ist dass rundherum Grashalme liegen.
Das lässt sich aber bei Katzengras nie verhindern. Ich bin sehr zufrieden damit.

4.0 von 5 Sternen Form super - Grassamen schlecht, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Catit 50755 Senses Grasgarten für Katzen (Misc.)
Ich muss mich in gewissen Punkten leider meinen Vorrezensenten anschließen: Das mitgelieferte Gras ist nicht gerade von bester Qualität...bei mir ist es nach 2 Wochen verschimmelt und nicht ein Hälmchen zeigte sich.
Aber dann hab ich halt neuen Grassamen gekauft und eingefüllt - jetzt sprießt es fleißig :)

Einen Stern ziehe ich wegen dem Samen ab, aber ansonsten erfüllt der Garten seinen Zweck. Ich habe sowieso nicht daran geglaubt, dass das Gras Monatelang sprießen wird ;)

Wer also damit umgehen kann, sich gleich neuen Samen zu kaufen - Bestellempfehlung! (So teuer ist der Samen ja auch wieder nicht).
Wer lieber gleich alles haben möchte - denkt nochmal drüber nach ;)

5.0 von 5 Sternen Tolles Design, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Catit 50755 Senses Grasgarten für Katzen (Misc.)
Tolles Design passt überall hin und ist schön anzuschauen macht keinen Dreck so wie andere Produkte Saat liegt rum und und und

Catit 50755 Senses Grasgarten für Katzen