4.0 von 5 Sternen Unsere Katze Emma führt das Futterlabyrinth vor
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 2:00 Minuten
Vor 23 Monaten von SelbstGetestet veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich stabil
Habe das Teil für meinen unternehmungslustigen Maincoonkater auch erworben.
Als erstes hatte er sehr schnell raus das es einfacher ist den Turm umzuschmeißen wie das ganze rauszuangeln. Ok - dafür gab es ein wenig Silicon um das ganze auf einem Holzbrett zu befestigen.
Ein etwas stabileres Unterteil wäre wünschenswert.
Als...
Veröffentlicht am 6. Dezember 2011 von Pilgrim

4.0 von 5 Sternen Unsere Katze Emma führt das Futterlabyrinth vor, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Catit 50745 Senses Futterlabyrinth für Katzen (Misc.)
Länge:: 2:00 Minuten

Unsere Katzen sind zwar Freigänger, aber während der Brutzeit im Sommer müssen sie notgedrungen doch immer wieder mal einige Tage "Hausarrest" verkraften, bis die Jungvögel flügge sind. Um ihnen diese Phasen erträglich zu gestalten, halten wir stets Ausschau nach guter Katzenbeschäftigung, so fand heute auch das Futterlabyrinth seinen Weg in unseren Haushalt. Da schon zahlreiche gute Renzensionen vorliegen und ich für meinen YOUTUBE-Kanal amSeehafen unsere Katzen ohnedies oft filme, stelle ich hier am Besten mal ein kleines Video ein, bei dem man unsere Emma beobachten kann, wie sie den neuen Futterspender testet.

5.0 von 5 Sternen Begeisterte Katze und Frauchen, 31. Januar 2013
Ich habe diesen BrekkisTurm im November erworben, um meiner Katze ein wenig Beschäftigung zu verscahffen, da ich den ganzen Tag in der Arbeit bin. Auch um Ihn mal ne weile abzulenken, während ich selbst esse (der alte Bettler springt gern mal einfach so in den Teller).
Anfangs war er nicht so begeistert vom Turm, hat ihn umgeschmissen und seinen Kopf in die Öffnung oben reingesteckt(hab nun einfach ne runde Plasikschüssel drauf gestellt). Aber mittlerweile ist das seine Lieblingsbeschäftigung. Er liebt seine Brekkis und beschäftigt sich ungelogen über den ganzen Tag immerwieder mit dem Turm. Eine Handvoll Brekkis rein und der Tiger ist glücklich. Manchmal fischt er sie einfach so raus, manchmal fummelt er sie aber auch schön von oben nach unten durch. Ist ein echtes Ritual geworden. Bevor ich das Haus verlasse, ne Handvoll Brekkis rein und schon ist der Abschiedsschmerz vergessen :)
Einziger Nachteil....sollte ich es wagen, auch nur einmal vergessen den Brekkisturm zu füllen, werde ich erst mit lauten Maunzen bestraft und dann geht er beleidigt ins schlafzimmer und schmollt :)

Top Produkt, 12€ und der Mietz ist glücklich...was will man mehr?

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich stabil, 6. Dezember 2011
Habe das Teil für meinen unternehmungslustigen Maincoonkater auch erworben.
Ein etwas stabileres Unterteil wäre wünschenswert.
Als nächstes kam er auch auf den Gedanken: Kopf oben reinstecken geht auch einfacher als Angeln. Da mussten wir uns auch etwas einfallen lassen. Eine Untertasse verkehrtherum daraufgelegt hat dem auch ein Ende gesetzt.
Hier währe auch eine kleinere Öffnung oder zumindest ein passender Deckel für diese Öffnung wünschenswert.

Also mal sehen was sich unser Kater als nächstes Einfällen lässt. Sonst ist es schon immer lustig zu sehen wie er vor dem Ding sitzt und sich überlegt wie er am einfachsten ohne viel Aufwand an sein Futter kommt.

2.0 von 5 Sternen Viel zu einfach!, 11. Mai 2012
Leider habe ich mir von diesem Turm mehr versprochen. Er ist in der Tat sehr leicht und wenn eine normal grosse Katze ein wenig dran zieht ( mit den Krallen hängen bleiben) dann kippt das Teil recht schnell . Ausserdem ist der Grösseneinsteller im kleinsten Durchmesser fürs Futterdurchfallen in die unterste Etage viel zu groß bemessen , so daß Futter ohne viel Schwierigkeiten einfach nach unten durchfällt.Die seitlichen Eingriffe sind zu knapp bemessen - meine Katzen pföteln sich das Futter seitlich mit den Tatzen raus. -warum nach unten fallen lassen ? Selbst mein Bauernhofkater , der noch nie viel Spielzeug hatte , hat den Turm in wenigen Minuten leergeräumt.
Eine wirkliche Herausforderung ist dieser Turm nicht .
PS: Ich habe 4 normale Hauskatzen , die Noch Nie ein Fummelbrett oder ähnliches besessen haben.
Ich würde dieses Teil nicht noch einmal kaufen.

5.0 von 5 Sternen absolut genial, 14. November 2011
nun, ich kann meinen vorrednern nicht ganz zustimmen. dadurch, daß das futter labyrinth in den grauen gummiboden eingesetzt wird, steht es doch recht stabil! da würde schon was dazugehören das ding umzuschmeissen! ich benutze das teil komplett zum füttern, sie bekommen hills, und das kommt einfach oben rein, wenn einer der beiden hunger hat, fischt er sich etwas aus dem labyrinth, hat etwas beschäftigung und was zum futtern! oben das grosse loch, habe ich auch zugemacht, da sie sonnst von oben essen^^
ganz klar eine kaufempfehlung für katzenhalter...

5.0 von 5 Sternen beide Coonies sind begeistert!, 11. März 2011
Da wir uns gerade in einer streßigen Situation für die Katzen befinden (ein Umbau), brauchte ich ein Beschäftigungsspielzeug, das langsfristig beschäftigt. Habe schon viele Futterbälle und Fummelbretter ausprobiert, aber meine Katzen räumen die Dinger in Sekunden leer. Hier erstaunlicherweise nicht. Sie holen ein paar Krümel raus,fressen, gehen weiter. Nach 5 Minuten sind sie aber wieder da und fummeln weiter. So hatte ich mir das vorgestellt. Einziger Kritikpunkt: Durch seinen leichten Kunststoff kann es leicht kippen! Noch haben es die Katzen nicht geschafft, aber wenn sie es merken ist es wohl für eine Coonie ein Klacks ans Futter zu kommen! Aber notfalls kann man das Teil ja beschweren. Alles in allem: Ich bin begeistert!!!

1.0 von 5 Sternen ganz schlechtes Material. Gefahr für das Tier!, 22. Mai 2014
Nach dem Aufbau hat unsere Katze schnell den dreh raus gehabt, wie sie an ihre Leckerlis kommt. Am nächsten morgen stand nur noch der Boden und der Rest total zersplittert daneben. Ich möchte gar nicht drüber nachdenken was der Katze alles hätte passieren können. Fressen tut sie zumindest den ganzen Tag schon nicht....

1.0 von 5 Sternen Absoluter Schrott..., 13. Mai 2014
Nach dem Aufbau des Labyrinths hatte mein Kater auch Spaß damit...ganze 2 Minuten, dann war ihm das zu doof. Das lag aber nicht daran,das er nicht an das Futter kam. Nein, das Spielgerät fiel immer um. Es ist viel zu leicht. Und bitte, was soll diese rießige Öffnung oben?! Warum gibt es da keinen Verschluss dazu?! Mein Kater hat sich schließlich die Futterstücke von oben mit dem Maul geangelt. Auf der beiliegenden Gummimatte steht das Gerät übrigens auch nicht gerade besser. Ich schicks zurück. Vielleicht freut sich ja ein Anderer.

3.0 von 5 Sternen Nette Beschäftigung mit Optimierungsbedarf, 15. Dezember 2011
Unsere Katzen (herkömmliche Hauskatzen) finden das Futter-Labyrinth sehr interessant und es scheint, dass sie es genießen, das Futter langsam herauszu"pföteln".
Störend ist die Öffnung oben, die zum Einfüllen des Futters genutzt wird, da sie einfach viel zu groß ist. Eine herkömmliche Hauskatze kann einfach ihren Kopf von oben in das Labyrinth stecken und sich am Futter bedienen, statt es auf dem eigentlich gedachten Wege nach unten zu befördern. Wir haben als optisch nicht so schöne Notlösung einen Unterteller auf dem Labyrinth platziert, aber es wäre schön, wenn es dafür auch eine professionelle Lösung seitens des Herstellers gäbe.
Dazu kommt, dass, wenn die untere Schale leergefressen ist, das Futter von oben auf die Plastikschale fällt und dann mit Schwung direkt auf den Wohnungsboden weiterhüpft. Entweder müsste da ein etwas reibungsintensiveres Material in die Schale eingearbeitet werden oder der Radius müsste vergrößert werden.
Ansonsten sind wir sehr zufrieden und die Katzen haben ihren Spaß.

4.0 von 5 Sternen Schöne Beschäftigung für die Fellnasen, 12. November 2013
Das Futterlabyrinth ist nun seit ca. 2 Wochen im Einsatz und ich liebe es Lulu und Nala dabei zususehen, wenn sie ihr Futter hier raus fischen. Da gehen die Pfoten zu ner Öffnung rein und dann kriegen die immer Riesenaugen, wenn sie das "Plopp" hören, wenn das Futter auf der nächsten Ebene landet. So haben die beiden, neben dem Futtern natürlich auch noch nen netten Zeitvertreib. Zwischen das Trockenfutter wird auch ab und zu etwas Leckerli versteckt, da ist dann die Überraschung groß, wenn dieses gefischt wird.
Und damit sie nicht immer das Futter fischen müssen, kommt unten in die weiße Schale auch immer etwas Trockenfutter rein.
Lustig ist auch, wenn sie sich auf das Labyrinth drauf stellen und oben draus fressen, mit dem Kopf fast komplett im Behälter drin - ganz schön clever die beiden, oder einfach nur faul... ;) Mal schauen, evtl. lege ich nen Teller oder so oben drauf, damit sie weiterhin gut beschätigt sind und es sich nicht zu einfach machen :)
Das Gummi unten hemmt das Ganze am rutschen, stabil ist es meiner Meinung nach auch! Also für den reduzierten Preis von knapp 10 € sind wir mehr als zufrieden!

Catit 50745 Senses Futterlabyrinth für Katzen