5.0 von 5 Sternen Edel-Trash
Veröffentlicht am 29. April 2011 von Der Kranich

3.0 von 5 Sternen Geht deutlich besser
Ich weise deutlich darauf hin, dass sich diese Rezension ausschliesslich auf die Limited Edition und deren Ausstattung bezieht und nicht auf den Film selber, den ich grandios finde.
Veröffentlicht am 22. April 2011 von Marsellus_Wallace

5.0 von 5 Sternen Edel-Trash, 29. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Machete [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich muss hier mal Stellung zu den diversen negativen Bewertungen beziehen. Denn bei diesem Film ist meiner Meinung eines sehr wichtig, man sollte zumindest ganz grob wissen, worauf man sich einlässt. Das ist prinzipiell nie ein Fehler, hier aber denke ich, kann man so richtig daneben greifen, wenn man einfach mal "blind" zugreift. Zumindest hören sich für mich diverse negative Bewertungen hier so an, als ob mit völig falschen Erwartungen an den Film rangegangen wurde.
Wenn also jemand unbedingt eine ausgeklügelte, realistische und in sich logisch geschlossene Story braucht, dann ist er hier definitiv falsch. Wenn jemand einen Film sehen will, der absolut politisch korrekt ist, dann ist er definitiv hier falsch. Wenn jemand einen Film mit extrem intelligent durchdachten Dialogen und vielschichtigen Charakteren sucht, dann ist er hier definitiv falsch.
Nun könnte man natürlich die Frage stellen, was gibt es denn überhaupt für einen Grund, diesen Film anzusehen? Nun, ich will es mal so ausdrücken. Bei Rodriguez (und bei Tarantino übrigens auch) habe ich immer so ein bisschen das Gefühl, er ist wie ein kleiner Junge, der sich an einem Filmset austoben darf, und alles das in seinem Film veranstalten darf, was er sich schon immer gewünscht hat. Und mit gesteigertem Erfolg und wahrscheinlich größerer finanzieller Unabhängigkeit wird er auch immer kompromisloser. Filme wie dieser oder auch wie Planet Terror würde sich glaube ich keiner trauen, wenn es ihm nur um Erfolg an der Kinokasse oder um Anerkennung bei den Kritikern gehen würde. Ich glaube er dreht einfach Filme, die er auch selber gerne sehen würde.
Und da Rodriguez wohl genauso wie Tarantino in ihrer Jugend sehr stark von trashigen B-Movies geprägt wurden, ist das auch die Art von Film, die sie nun ebenfalls machen wollten. Ich denke es ist unbestritten, dass Machete genauso wie Planet Terror (oder auch Death Proof) handwerklich weit besser umgesetzt sind als eben irgendwelcher B-Movie Trash. Aber den grundsätzlichen Flair eines B-Movies wollten sie eben genau in ihren Filmen haben. Und deshalb sind auch die Dialoge absichtlich trashig gehalten. Und deshalb sind auch die Effekte nicht auf neuestem Standard. Und deshalb sind auch die Charaktere absichtlich sehr trashig angelehnt.
Kann man das kritisieren? Wenn man unbedingt will, ja. Aber da dieser Trash-Faktor eben Absicht ist, kann man das dem Regisseur kaum vorwerfen.
Kann so was Spaß machen? Das muss jeder selber wissen. Ich habe mich auf jeden Fall köstlich amüsiert. Und die Besetzungslist macht da ihr übriges. Ein wildes Pottporie von Top-Hollywood-Schauspielern über abgehalfterte Action-Stars bis zu B-Movie-Legenden.
Also, bevor man sich diesen Film wirklich anschaut, einfach mal vorher überlegen, was man persönlich von einem Film erwartet.

3.0 von 5 Sternen Geht deutlich besser, 22. April 2011
Auch ich habe heute meine Limited Edition erhalten und muss sagen, dass ich ebenfalls etwas enttäuscht bin. Hätte mir die Verpackung hochwertiger vorgestellt, es ist aber leider nur eine billige Papphülle (nicht wie etwa beispielsweise beim Vorzeigemodell "Inglourious Basterds").
Der nächste Mangel, der einem direkt ins Auge springt und man leider nicht selbst beheben kann ist das aufgedruckte FSK - Logo, welches einen zwangsweise vom tollen Frontbild ablenkt.

Wenn man die Verpackung öffnet befindet sich in der linken Hälfte die Figur (die ich sehr gelungen und detailliert finde und auch für 2 der 3 Sterne die ich vergebe verantwortlich ist).
In der rechten Hälfte befindet sich die Blu-ray Disc + Poster + Postkarten, auf die ich kurz einzeln eingehen werde.

Die Blu-ray Disc kommt in einem sehr hübschen Steelbook daher, ohne irgendwelche FSK-Logo-Aufdrucke oder dergleichen. Vorne befindet sich natürlich ein Bild von Danny Trejo als Machete, welches sehr toll mit dem Steelcase in Verbindung steht und auf der Rückseite ist ein Bild Lindsay Lohan als "The Sister" welche mit ihrer Zunge einen riesigen Revolver berührt (gibt diverse Poster und T-Shirts davon, sollte also bekannt sein). Es ist alles relativ schlicht gehalten, was ihm noch einen zusätzlichen Charme verleiht - dies bringt dem ganzen einen zusätzlichen Stern ein, das ist dann aber auch schon alles.
Das Poster ist (wie einige schon erwähnt haben) relativ oft gefaltet, wobei es nicht einmal wirklich groß ist, was ich sehr schade finde und es auch nicht wirklich ansehnlich macht.
Die sechs Postkarten sind hübsch mit den jeweiligen Charakteren des Films bebildert, hängen aber leider aneinander. Man kann sie zwar trennen, was aber einen unschönen Rand hinterlässt; das hätte man auch deutlich besser lösen können! Hier wurde (wie bei so einigen Teilen der Limited Edition) leider nicht an die Sammler gedacht, die gerne etwas mehr Geld ausgeben, aber dann auch etwas ordentliches in der Hand haben wollen.

Wie eingangs erwähnt hat mich das ganze Paket doch recht enttäuscht und kann es nicht weiterempfehlen, was Sie aber nicht davon abhalten soll sich den tollen Film zu kaufen und anzusehen, aber in diesem Fall reicht die normale Version vollkommen aus.

freundlich grüßt
Marcel

3.0 von 5 Sternen Preis-/Leistungsverhältnis fernab der Realität, 4. Mai 2011
SkyShootZ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Zum Film an sich wurde sich bereits anderweitig genügend geäußert. Ich möchte hier lediglich auf die Limited Edition und ihre sagenhafte Schlichtheit eingehen!
Wenn man mal davon ausgeht, dass man das Single - Steelbook wesentlich billiger in gewissen Märkten erstehen kann und somit auch noch diese ärgerlichen Versandkosten für die "jugendgefährdenen" Artikel wegfallen, müssen wir feststellen, das wir für das amateurhaft gefaltete Poster, ein paar Postkarten, die an einen Briefmarkenbogen erinnern und die Figur mehr als das doppelte berappen dürfen! Bei der Umverpackung wurde sich nicht etwa an Highlights wie Inglorious Basterds oder ähnlichem orientiert sondern schlichtweg ein, aus dünner Pappe bestehender Karton gewählt, der beim ersten Öffnen schon die ersten Knicke bekommt, ehe man überhaupt mal zum Inhalt vordringt!
Mit einem Wort beschrieben würde ich sagen : LAUSIG
Der Film klare 5 Sterne, diese Edition (ich wage es nicht, sie limited zu nennen - noch schlichter und lausiger geht's nicht) 1 Stern, macht im Schnitt 3 Sterne!

3.0 von 5 Sternen kleine Enttäuschung, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Machete [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich hatte mir den Film aus dem Grund zugelegt, weil einer meiner Kumpels meinte, es sei die absolute Action Granate und man sollte ihn unbedingt gesehen haben. Als ich ihn dann jedoch sah war ich schon ein wenig enttäuscht. Ich kenne schon Filme die deutlich mehr Action und Brutalität haben. Das einzig wirklich sehr gut gelungenen an diesem Film war eigentlich die Anfangsszene, die war sehr gut. Ansonsten gab es noch ein paar gute Stellen wie als sich Machete mit dem Blinddarm eines Gegners aus einem Haus geseilt hat. Oder auch sehr gut fand ich den Spruch des Pfarrers: "Gott hat Mitleid, ich nicht!" Aber der Rest des Films war dann doch eher mittelmäßig. Und wie der Endkampf mit Machete gegen seinen Feind ausging fand ich relativ lächerlich und schlecht. Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich die Fortsetzung "Machete Kills" deutlich besser fand als "Machete". Zwar wenn man die komplette Handlung von Machete Kills verstehen will muss man zwar Machete gesehen haben, allerdings ist Machete Kills so lächerlich und voller Action, dass die Handlung da eigentlich gar keine Rolle mehr spielt.

Fazit: Die DVD kostet zur Zeit ja knappe 5 Euro. Für den Preis kann man schon mal zu schlagen oder wenn der Film mal wieder im TV kommt. (Denn als er vor ein paar Monaten mal lief war er zwar in der Zensur - Fassung, aber die Wiederholung um kurz nach Mitternacht war uncut!) Aber die Blu ray brauch man jetzt nicht unbedingt zu kaufen

4.0 von 5 Sternen Der Handwerker unter den Filmen...., 10. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Machete (DVD)
....denn Machete Cortez versteht es, sich in kürzester Zeit entweder seine Waffen selber zu basteln oder eben mittels der Machete seinen Widersachern handwerklich sauber den Filmtod zu bringen.
Fangen wir bei der Story an: sie existiert und das ist schon ein Verdienst. Sie ist überdreht, klischeetriefend, politisch inkorrekt, aber sie existiert. Und dies in absolut ausreichender Form, so dass die Tötungsarien nicht gänzlich sinnentleert wirken. Logik, kommt mir bei dieser Art Film bitte schön nicht mit Logik. Dazu weiß ich doch im voraus, auf was ich mich einlasse, wenn ich mir jenen Genrefilm zu Gemüte führe.

Die Action ist blutig. Sie kommt ungefiltert an den Zuseher. Und sie ist absolut unterhaltend, wobei die gelieferten Bilder absichtlich trashig und schmutzig wirken.
Passend dazu wirkt die Besetzung: etwas abgehalfterte Schauspieler (Don Johnson, Steven Seagal, nichts für ungut) treffen in ihren stilsicheren Metzeleien auf einige 'Sexy-Stars' (Jessica Alba, Lindsay Lohan, Michelle Rodriguez) sowie 'Größen' (Robert De Niro). Genauso wie die Story wirkt eben auch die Zusammensetzung der Schauspieler: zusammengewürfelt, keiner Ordnung gehorchend. Dies ist inspirierend und macht den Film anders, obgleich das Blut ebenso rot und zahlreich auf die Leinwand spritzt wie bei anderen, ähnlichen Filmen.

"Machete" ist jedoch auch etwas davon entfernt, den ganz großen Wurf zu wagen. M.E. ist Danny Trejo nicht die optimale Besetzung als Hauptcharakter. Sein zerfurchtes, durchaus charismatisches Gesicht, welches eben ganz gut in jene Szenerie zu passen scheint, wirkt teilnahmslos und irgendwie uninspiriert. So nach dem Motto: 'ich versuchs, aber ich kann nicht', zieht Trejo seine Mundwinkel nach unten und hält diese Mimik auch bis zum Filmende durch. Überforderung? Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass ich mit ihm als Machete Cortez nicht recht warm wurde und eine Chance vertan wurde, den Film noch weiter nach oben zu hieven.

Fazit: Was benötigt "Machete" eigentlich überhaupt ein Fazit? Entertainment pur, grotesk, mit teilweise toll agierenden Schauspielern und eindrucksvollen Bildern, die den Zuseher bisweilen wahrscheinlich die Kinnlade runterfallen lassen....ja, es war fast alles so, wie es sein sollte. Ein Hoch auf die Trash-Movies (mit Niveau)!

5.0 von 5 Sternen Ein Film für FANS, 13. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Machete (DVD)
Dieser Film ist meines Erachtens nach ein reiner Film für Fans von Rodriguez und Trash! Dies zeigt schon die Tatsache, dass der Film aus einem Fake-Trailer von "Planet Terror" entstanden ist.

Ich habe mich tierisch gefreut, als es hieß, dass eben dieser Trailer verfilmt wurde.

Er hat meine Erwartungen voll und ganz getroffen:

* Blut
* Gedärme
* nackte, übertrieben perfekte Frauen
* Danny Trejo

Ich erwarte von einem Rodriguez keine sozialkritischen, vor Intellektualität strotzenden Dialoge. Wo Rodriguez drauf steht, ist halt auch Rodriguez drin, eben Gewalt, Trash, und Persiflage. Und das hat der Film ohne Ende.

Wer Dialoge erwartet, ist hier falsch! Dann ist es klar, dass man diesen Film hasst. Er richtet sich ausschließlich an Kenner dieses Genres und an Kenner der Rodriguez-Filme. Man beachte auch die Darsteller-Riege, die in fast jedem Rodriguez zu finden ist (zumindest zum Teil).

Für mich ein gewohnt guter Rodriguez, der bei jedem Kenner im Regal stehen sollte. Ich freue mich schon auf Machete-Fortsetzungen ;)

5.0 von 5 Sternen Göttlich!, 11. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Machete (DVD)
Ich bin ja bekennender Rodriguez-Fan, und dieser Film ist wieder mal ein Beweis warum. Danny Trejo ist die Top-Besetzung, obwohl er eigentlich nur eine einzige Mimik draufhat, nämlich keine. Hammer, wenn man bedenkt, dass Danny Trejo dieses Jahr 67Jahre alt wird!!! Ein Film voller Action, blutigem Gemetzel und hübscher Mädels (Michelle Rodriguez, rrrrrrrh..). Witzig fande ich den Kommentar eines Freundes über Lindsay Lohan, die in einer Szene als Drogenabhängige total dicht in einem Schrank liegt ("Cool, Lindsay Lohan spielt sich selbst").
Der Film ist nichts für Leute, die eine tiefgründige Story suchen und über die Handlung hirnen wollen. Er ist so derart überzogen, dass es schon wieder witzig ist.Keine intelligenten Dialoge, keine tiefgründige Story, aber jede Menge nackter Haut, harter Kerle und teilweise parodistisch anmutende Szenen!
Ich freu mich auf "Machete Kills" und "Machete kills again"!! (Beide Fortsetzungen werden am Ende angekündigt, die erste wird bereits gedreht!)

2.0 von 5 Sternen Guter Film, magere Special Edition, 26. April 2011
Auch ich möchte vorweg schicken, dass sich die Bewertung auf die "Machete (Limited Edition Figurine Giftset, exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray]" bezieht.
Der Film entspricht ganz meinem Geschmack und würde von mir mit 5 Sternen bewertet werden - ist aber definitiv Geschmackssache, wer gar nicht weiss was ihn hier erwartet sollte sich evt. vorher informieren.
Nun aber zu der Box:

+ Der Film ist super :)
+ Das enthaltene Steelbook sieht schick aus

+/- Die Sammlerfigur würde ich als mittelprächtig einstufen, sie sieht Danny Trejo wenn überhaupt dann aus ein paar Metern in einem Regal stehend ähnlich. Zum Teil wirkt sie billig bemalt (oder das ist ein extra "dreckiger" look), anderseits gibt es auch ein paar überraschende Details wie winzige Schrauben an den Griffen der Machete

- Der Umkarton besteht aus sehr dünner, billiger Pappe, so sollte sich eine Spezial Edition nicht "anfühlen"
- Es befindet sich ein FSK- Logo auf dem Karton, andere Hersteller belassen dieses auf der Plastikfolie. Gerade für Sammler bitter
- Die Postkarten sehen hübsch aus, hängen aber aneinander. Wenn man sie trennt (vorgestanzt) bleiben hässliche Abrissspuren.
- kaum Extras auf der Disc
- kleines Poster, hier gäbe es viele bessere Motive zu dem Film

Ich bewerte die Box insgesammt so schlecht, weil sie in keinem Punkt dem entspricht, was man von einer limited Edition erwartet. Die Enttäuschung stellte sich beim ersten Anfassen ein. Von dem wenigen was die Box bietet, kann nichts wirklich überzeugen ausser das Steelbook - und das gibt es einzeln. Wer den Karton einmal in Händen hatte, wird ihn dann auch nicht an vorderster Front im Regal aufstellen wollen, sondern eher irgendwo, wo man nicht zu nah ran kommt.
Es soll wohl noch ein Directors Cut erscheinen, vielleicht dann mit wertigerer Box, die ich mir sicher nicht kaufen werde: Hier habe ich mich schonmal abzocken lassen.

5.0 von 5 Sternen Alamo mal anders. Willkommen in Amerika., 14. Juni 2011
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Machete (DVD)
Übelst überzogen, total brutal und nur für Zuschauer mit Sinn für Ironie empfehlenswert. Mindestens so gelungen wie The Transporter, für Leser der Punisher-Comics von Garth Ennis ein wahrgewordener Traum!

Lindsay Lohan als Nymphomanin mit Suchtproblem und besessen von Orgien und Ruhm, so ist jedenfalls ihre Rolle in diesem Film, als verkorkste Tochter eines unguten Geschäftemachers, der den texanischen Senator (Robert De Niro) dabei unterstützt, einen Grenzzaun bauen zu lassen, um die Zuwanderung der Mexikaner besser kontrollieren zu können. Steven Seagal spielt, miserabel wie eh und je (ich liebe die Seagal-Parodie von Mr. Floppy!) einen Drogenbaron. Jessica Alba gibt die strenge Polizistin mit dem Herz am rechten Fleck. Und obwohl die Handlung gar nicht übel ist, ist der Film gewollt trashig, überzogen und einfach großartig! Ein Deluxe B-Movie der so viel besser ist als jeder Michael Bay Quark mit Monsterbudget!

Sexy, lustig, klug, voller Ironie und mit mehr als genügend überragenden Actionszenen! So hat sich jedenfalls noch nie zuvor jemand aus dem Fenster geseilt wie Super-Cop und Migrant Machete (Danny Trejo)! Eine Wahnsinns-Szene mit Innereien gab es auch schon in den Punisher-Comics, in denen Frank Castle Frauenhändlern den guten Rat gibt sich niemals wieder in den USA blicken zu lassen, aber Machete ist um einiges stärker als die Punisher-Verfilmung nach der Vorlage von Ennis. Das der Bruder von Machete Priester ist hat mich an einen anderen sehr guten Comic, an Haunt, erinnert.
Eigentlich war der ambitionierte Film Traffic inhaltlich auch kaum komplexer als Machete. Warum wird denn geschmuggelt und warum kommen die Mexikaner in die USA? Weil es eine Riesennachfrage gibt!

Anmerkungen zur DVD? Ich hab sie mir ausgeliehen und mir ist völlig egal, ob es Extras oder was auch immer gibt. Die DVD lohnt sich allein schon wegen des Films!

Weder Death Proof noch Planet Terror konnten mich restlos überzeugen, aber Machete haut mächtig rein!!!

Wer The Transporter, Shoot `em up und Crank, sowie Spiele von Rockstar Games wie GTA 4 mochte, wird diesen Film bejubeln! Sensationell guter Actionkracher! Ein typischer Hollywood Actionfilm mit Monsterbudget sieht echt alt aus gegen dieses Feuerwerk!

5.0 von 5 Sternen Actiontrash von seiner besten Seite, 23. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Machete [Blu-ray] (Blu-ray)
Zum ersten mal darf man Danny Trejo in einer Hauptrolle sehen. Er hat es auch verdient, denn durch seine etlichen Nebenrollen die er gemacht hat konnte er viele Erfahrungen sammeln. Denn er spielt seine Rolle rau, knallhart und mit einem gewissen Humor. Denn Roudrigez Filme, haben immer einen gewissen Humor. Auch wenn es manchmal sehr übertrieben ist, ist es immer unterhaltend. Die Story wurde für einen Actiontrash Film auf das minimalste reduziert. Der Cast ist wirklich umwerfend, denn Jeff Fahey, Danny Trejo, Jessica Alba oder auch Michelle Roudrigez dürften jedem ein Begriff sein. Die Action wurde altmodisch, knallhart und ohne viel CGI-Effekte gedreht. Die Kulissen sind für einen mexikanischen Film sehr gut in Szene gesetzt. Zum Glück hat man auf die Hollywood Hochglanz Optik verzichtet, denn dadurch wirkt der Film realer. Sprüche wie "Machete schreibt keine SMS" oder "Machete improvisiert" sind jetzt schon kult. Die Blu-ray bietet ein sagenhaftes Bild. Detailzeichnung sowie der Schärfegrad sind auf höchstem Niveau. Der Ton ist auch bombatisch. In den Actionszenen sehr basslastig. Leider sind die Dialoge teilweise etwas unverständlich.

Fazit: Für Roudrigez Fans ein Muss.

Machete
Machete von Robert Rodriguez (DVD - 2011)