5.0 von 5 Sternen Auf und ab...
Bin Besitzer der alten flachen der neuen Spielschienen

Vorteile der neuen Spielschiene
- Ball rollt nicht nur in eine Richtung sondern, wenn der Hügel nicht geschafft wird auch mal zurück
- Ball ist mit Licht ausgestattet und animiert zum "jagen"
- Leuchtbälle gibt es separat nachzukaufen

Ich habe für meine 3 Kater...
Veröffentlicht am 28. Oktober 2012 von Speedolino

2.0 von 5 Sternen Die alte ist besser
Veröffentlicht am 24. März 2011 von MissSnowhitepink

5.0 von 5 Sternen Auf und ab..., 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Catit 50735 Senses Tempo - Spielschiene für Katzen (Misc.)
Bin Besitzer der alten flachen der neuen Spielschienen

Vorteile der neuen Spielschiene
- Ball ist mit Licht ausgestattet und animiert zum "jagen"
- Leuchtbälle gibt es separat nachzukaufen

Ich habe für meine 3 Kater fast das volle Programm von Catit
1 Futterlabyrinth und 1 Massagecenter und 1 Gras-Garten
Dazu 3 Set flache Schiene kombiniert mit 1 Set "Hügel-Schiene"

Durch die Kombination der robusten Spielschienen kommt Abwechslung ins Spiel.
2 von 3 Katern spielen regelnässig mit der Kugelbahn seit etwa 1 Jahr.
Die Bahn ist als Kreislauf aufgebaut, am einem Ende wird das Futterlabyrinth umkreist am anderen Ende das Massagecenter.
Die Miezen (Maine Coon) donnern die Kugel durch die Bahn, dass ich froh bin, dass die Spielschiene so robust ist.
Sonst würde die Kugel quer durchs Wohnzimmer schiessen.

Bin von der Qualität begeistert und würde die Schienen bedenkenlos weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen schöne Katzenbespaßung!, 12. Februar 2013
yelka (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Länge:: 2:00 Minuten

Wie im Video zu sehen ist, tut das Produkt, was es soll. Die Pfoten passen gut durch die vorhandenen Öffnungen, der Ball ist nicht zu laut, macht trotzdem "spannende" Geräusche, ob er nun leuchtet, oder nicht. Die Schienen haben Gumminoppen, dadurch fliegt das Ganze beim Spielen nicht durch die Gegend und die blauen "Dächer" sind abnehmbar - für die dicken oder tollpatschigeren Katzen ;)
Man braucht die Schienen keinesfalls doppelt bestellen (sonst würden sie sie ja so verkaufen), es sei denn man will eben einen Abenteuerspielplatz bauen, aber einzeln funktioniert das auch einwandfrei. Mr Weasley ist glücklich und hatte kaum eine Minute nach dem Aufbauen den Dreh raus. Er ist 22 Monate alt, also falls ältere Katzen nicht sofort auf das Spiel eingehen ein kleiner Tipp: die Katze davor setzen und mit den Zeigefingern vorführen.
Viel Spaß damit :)

2.0 von 5 Sternen Die alte ist besser, 24. März 2011
Ich habe nun zwei der alten und zwei der neuen Schienen (zwei um einen geschlossenen "Kreis" bilden zu können) und ich finde die alte flache Schiene viel besser. Die neue ist so Berg-und-Tal-Bahn mässig und die Kugel bleibt ständig in den Tälern hängen, während sie in der alten Schiene komplett durchflitzt. Ich werde die neuen wohl wieder verkaufen.

5.0 von 5 Sternen Variante: hügelige Schienen, 8. Februar 2015
Krabbe - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Optik:
* Die Spielbahn wird in vielen Einzelteilen in einem Pappkarton geliefert.
* sieht wie auf dem Artikelbild angegeben.
* Die Teile bestehen aus Kunststoff: weiß = hart & robust; blau = weicher
* Die Artikelbeschreibung stimmt.
* Gebrauchsanleitung vorhanden

Pro:
* kein typischer, unangenehmer Geruch von Neuware
* Wenn man den Dreh raus hat, ist das Spielzeug einfach zusammenzustecken. Am Anfang kann das etwas dauern.
* Die Spielbahn erfüllt ihren Zweck, wird von den Katzen angenommen. -> Spaßfaktor
* Der gelbe Ball rollt gut und schnell durch die Bahnen.
* Der Ball hat keine scharfen Kanten und ist rund, weder eiförmig noch eckig.
* Durch Anstupsen fängt der Ball an rot zu leuchten und motiviert die Katzen. Der Ball lässt sich einfach anstupsen.
* Spannung entsteht dadurch, dass der Ball nicht nur einfach eben rollt, sondern auch Auf- und Ab-Bewegungen macht.
* Der Ball kann nicht verloren gehen, da die Katzen ihn nicht herausholen können.
* Katzen können mit dem Spielzeug gefahrlos unbeaufsichtigt spielen.
* Wenn die Schienen zu einem Kreis zusammengesteckt werden, können die Katzen in der Mitte liegen und schlafen.
* einfache Anwendung -> kein Intelligenzspielzeug.
* Nach Lust und Laune können die Bahnen neu zusammengesteckt werden.
* Möglichkeit für Erweiterung der Bahnen sind gegeben: a) ebene Schienen oder b) ebene + hügelige Schienen
* Bälle können als Ersatz separat gekauft werden (Catit 50776 beleuchteter Ball für Senses Spielschienen, 2er Pack)
* lange Haltbarkeit der Spielschienen: seit 1 Jahr im Dauereinsatz -> kein Ersatz notwendig
* sehr gute Verarbeitung und Qualität der Spielbahn und des Balls
* Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt (20 Euro).

Kontra:
* Wenn die Katzen mit weniger Enthusiasmus spielen, rollt der Ball weniger weit und erreicht teilweise nicht einmal die nächste durch die Hügeln. -> Evtl. die ebene Variante ausprobieren Catit 50730 Senses Spielschiene für Katzen
* Der Ball rollt nicht leise.
* Bei manchen Bällen kommt es vor, dass sie auch dann leuchten, wenn sie nicht angestupst werden und sich nicht bewegen. Ich vermute, dass der Boden schief ist oder leicht vibriert durch was auch immer. Dadurch sind die Bälle im Dauerleuchtzustand und die Batterie gibt nach ca. 3 Monaten ihren Geist auf. -> Wenn die Bälle anders positioniert werden, hört das Leuchten auf.
* Die Löcher sind ziemlich klein. -> Spielzeug eher geeignet für kleine Katzenpfoten.

Kurz:
* Super geeignet, um Katzen eine Beschäftigungsmöglichkeit zu geben.
* zum Ausprobieren auf jeden Fall empfehlenswert (auch hier gilt: Nicht jede Katze spielt damit.)

-> Wenn ich bei der Kaufentscheidung helfen konnte, würde ich mich über ein „Hilfreich“ freuen. Vielen Dank!

4.0 von 5 Sternen Tempo Spielschiene mit Hindernissen, 9. Dezember 2012
Ich habe die Spielschiene bestellt um meine kleine Kätzin auf Trab zu halten. Die Spielschiene kann in die normale Schiene, ohne Probleme mit eingebaut werden! Hab jetzt also ein kleines Katzenparadies zuhause, mit zwei normalen Schienen und der integrierten Tempo Spielschiene. Der Aufbau ging ganz einfach, da sie die gleiche Einrastfunktion hat, wie die normale Schiene. Hab nur noch den schnellen Ball der Tempo Schiene im Labyrinth. Der Ball schießt zwar schnell durch, aber bei den Hügeln kommt er öfter mal nicht ganz durch, weil er zu wenig Gas hat.
Würde mir die Schiene immer wieder kaufen, aber nicht alleine, sondern zum Einbau in die normale Schiene.

4.0 von 5 Sternen Das Interesse lässt nach., 4. September 2013
Ich kann anderen Bewertungen zustimmen, dass es zu Beginn auf großes Interesse seitens meiner zwei Katzen stößt, aber dies immer weiter abnimmt. Ab und zu wird der Ball noch bewegt aber ansonsten ist es bloss noch ein Staubfänger in der Ecke. Ich werde es mal wegstellen und versuchen ein erneutes Interesse nach einigen Wochen zu erzeugen. Mal sehen.

Aber Verarbeitung, Qualität und Preis-Leistung ist top!

3.0 von 5 Sternen Entweder die Katz mag es oder sie mag es nicht !, 14. November 2013
DerTestMichel (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 5:25 Minuten

Hallo,

anbei meine Rezension zu dem Produkt. Foto hab ich mal eingestellt und ein Video folgt noch.

Als erstes lässt sich sagen: Entweder die Katz mag es oder sie mag es nicht ! Deswegen gibt es keinen 1 Stern und keine 5 Sterne.

Das Produkt selber ist sehr gut verarbeitet, keine scharfen Kanten oder Spalte. Der Aufbau gestaltet sich auch recht einfach. Man sollte den Ball aber vorher einsetzen. Weil wenn die Endstücke
einmal drauf sind dieses nicht mehr möglich ist. Man kann dann verschiedene Muster basteln (S-Form, Kreis, usw.). Die Schiene liegt gut auf dem Boden und verrutscht nicht.
Meine Katzen fanden diese jedoch total uninteressant. Deswegen ist es wohl eher ein Glückskauf ob die Katze es mag oder nicht. Es gibt noch eine kleinere Version für um die 7 Euro (Catit 50730 Senses Spielschiene für Katzen).

Gruß Micha

5.0 von 5 Sternen tolles Spielzeug, 20. Dezember 2012
Wir haben 3 Fellnasen und nachdem die auch nächtens keine Ruhe geben und mit der Spielschiene spielen wird ihnen nicht langweilig und es geföllt ihnen, mittlerweile haben wir 3 Stück zusammengesetzt zu einer grossen Bahn, kannich nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Schönes Spielzeug, 15. Mai 2013
Um unsern Kater zu beschäftigen haben wir dieses angeschafft. gut verarbeitet, leicht aufzubauen. allerdings ohne dass man mitspielt spielt unser Kater da nicht so mit. Aber ein sehr empfehlenwertes spielzeug gerade für KAtzen die Wohnungskatzen sind. Bei unserm liegt es vielleicht daran, dass er immer in der Natur rumstreunt und dann nicht ganz so das Bedürfnis nach solchen Spielereien hat.

5.0 von 5 Sternen Schlichtweg DER Hammer für meine beiden, 1. August 2013
Ich habe zu dieser hügeligen Ausführung auch die flache genommen, damit das alles mehr wird. Ich sehe zwar gerade, dass es genau diese Kombi auch gibt, aber so habe ich es günstiger und mit zwei Bällen bekommen.

Nun aber zum Wichtigen.
Meine beiden Süßen kriegen sich kaum noch ein. Mehrmals am Tag wird dieses blinkende Bällchen durch die Pipe gejagt, als gäbe es kein Morgen. Schon als ich es auspackte hingen sie mit den Nasen drüber und seit dem ist es ein reines Vergnügen den beiden zuzuschauen. Besonders schön finde ich auch, dass beide gleichzeitig damit spielen können, während es bei der Maus am Gummi an langer Angel immer nur einer war und meistens sie erstmal nur zuschauen durfte.
Bei diesem Catit sitzen sie sich gegenüber und einer schubst dem anderen den Ball zu. Dadurch, dass schon minimale Schwankungen in der Härte des Schups die Rollrichtung verändern kann, eben je nachdem ob der Ball den 'Hügel' schafft oder wieder retoure kommt, kriegt der anderen den Ball, wenn auch in dem Moment unfreiwillig. Aber egal, dann muss eben wieder drum gekämpft werden und schubs, schon ist er wieder ganz woanders hingebrettert und nichts wie hinterher:
Wirklich es macht super viel Spass den Katzen abei zuzuschauen.

Also ich bin sehr zufrieden und meine beiden Kleinen (Geschwisterpärchen, ein Jahr alt) sehen das offensichtlich genauso.
Material schient mir ausreichen robust auch wenn es locker hochgehoben werden kann. Das macht aber nichts, denn in dem Moment, wo der Ball wegschiesst, heisst es loslassen und hinterher. Einmal hatte sich ein Oberteil gelöst, aber wenn man es erneut einsetzt und etwas gegen das Unterteil verschiebt hält es ab dann anstandslos.

Absolute Kaufempfehlung meinerseits, aber wir Katzenliebhaber wissen auch, sie sind so unterschiedlich also bleibt einem nur ausprobieren.