5.0 von 5 Sternen Das vierte Album - ein Klassiker in der aktuellen Ausgabe
Nachdem die drei Vorgängeralben von Trilogy eher von Einzelideen geprägt waren, die danach gemeinsam ausgearbeitet wurden, entstand Trilogy als eine echte Bandarbeit von ELP - was man der Musik deutlich anhört.
Am 16. Juli 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Klassiker
Bin zwar nicht gerade ELP-Fan, aber diese fehlte halt noch. Sagen wir mal, aus Gründen der guten Erinnerungen. Für Nicht-Fans schwer zu verdauen.
Vor 12 Monaten von Alexander Franz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das vierte Album - ein Klassiker in der aktuellen Ausgabe, 16. Juli 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Trilogy (Audio CD)
Im 12-minütigen Eröffnungstrack The endless enigma wechseln sich Klangexperimente mit lyrischen Teilen und typischem ELP Bombast ab, was dem Song eine besondere Faszination verleiht. Danach folgt mit From the beginning eine Gitarrenballade, die seinerzeit häufig von amerikanischen Radiostationen gespielt wurde. Aufgrund der überwiegend langen und komplexen Titel tat sich das Radio immer recht schwer mit ELP Material, was den Erfolg der Band allerdings nicht verhinderte. Weitere Highlights des Albums sind das energiegeladene Classic Rock Arrangement Hoedown, der komplexe Titelsong Trilogy und Abbadon's Bolero.
Man kann sich heute kaum vorstellen, wie aufreibend und kompliziert die Produktion eines solchen Albums bei den begrenzten technischen Möglichkeiten anno 1972 gewesen sein muss. ELP stellten sich dieser Herausforderung mit Perfektionismus und viel Liebe zum Detail, so dass Trilogy - wie auch mehrheitlich die übrigen ELP Alben der siebziger Jahre - zu einem echten Klassiker geworden ist.
Diese aktuelle Ausgabe enthält noch einen Bonustrack: Hoedown in einer bis dato nicht veröffentlichten Live Version. Das Album ist mit einem ausführlichen Faltblatt liebevoll aufbereitet, der Sound wurde erneut digital überarbeitet.

5.0 von 5 Sternen Schöne Aufmachung…., 20. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Trilogy [K2hd] (Audio CD)
In meiner Schulzeit (lang, lang ist’s her) waren ELP die Größten. Von Kritikern in aller Regel heftig niedergemacht, von den Fans verehrt. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Über die Musik will ich daher nichts sagen, da hat sich sowieso schon jeder sein eigenes Bild gemacht.

Jetzt also „Trilogy“ in 2kHD. Leider konnte ich keine Informationen über dieses Verfahren finden, außer dem Offensichtlichen: 2 kbit High Definition. Ich denke, dass soll bedeuten, dass die Klangqualität die bestmögliche ist. Und tatsächlich klingt die Scheibe sehr gut. Klare Höhen, deftige Bässe. Was mich aber irritiert ist die Tatsache, dass bei leisen Passagen ein deutliches Rauschen zu hören ist. Außerdem hört man zwischen den Stücken ab und an Geräusche, die fast an den Klang eines auf die (Vinyl-)LP aufgesetzten Tonabnehmers erinnern. Ich bin sicher, das ist etwas anderes, schließlich steht auf dem Umlegeblatt zum – übrigens sehr hübschen – Pappschuber „digital remastered“, alles andere ist in japanischen Schriftzeichen und somit für mich unverständlich.

Noch einmal zur Verpackung: ich freue mich dass die ELP-CDs jetzt auch endlich in angemessener Aufmachung (Original Artwork, Pappschuber) zu haben sind.

Fazit: für mich als bekennenden ELP Fan ist die Scheibe ein Muss, und ich werde mir zumindest noch „Tarkus“ in dieser Version zulegen.

PS: kleiner Tipp am Rande: wenn ihr die DVD-A von „Brain Salad Surgery“ irgendwo seht – Kaufen!!! Das Teil ist der absolute Hammer.

5.0 von 5 Sternen Steigerung war nicht mehr möglich, 22. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Trilogy (Audio CD)
Mit diesem Werk war der Rockhimmel definitiv erreicht. Niemand konnte noch ernsthaft erwarten, dass noch eine Band diese Musik toppen könnte. Das Geniale an dieser Musik ist die Symbiose zwischen Klassik, Rock, Folk und sogar Blues. Auch die Produktion war (und ist auch für heutige Massstäbe)noch immer nicht erreicht werden in der Geschlossenheit dieses Werkes. Die Einleitung mit "The endless enigma I- Fugue - The endless enigma II" ist so beeindruckend, dass es einem den Atem nimmet. Ein Song wie "From the beginning" erhöht noch einals des Niveau und der Abschluss des Albums mit "Abaddon's bolero" zeigt, dass Wahnsinn und Genialität wirklich sehr dicht beieinander liegen. Warum nur haben solch genialen Musiker es nötig gehabt in den 80er und 90er Jahren noch einmal Lp's zu produzieren, welche so abgrundtief schlecht waren, dass sie ihren Mythos selbst zerstört haben??

5.0 von 5 Sternen sehr experimentell, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Trilogy (Audio CD)
Wenn man die rein experimentelle Seite von Emerson, Lake & Palmer bevorzugt, ist diese CD genau richtig. Allerdings eben Geschmacksache,

5.0 von 5 Sternen Die LP meiner Jugend, 24. Dezember 2012
Marc Colling "luxkling" (Dalheim Luxemburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Trilogy (Audio CD)
Dies ist die kürzeste Rezension meines Lebens: WER DIESE LP NICHT BESITZT UND VOR 1960 GEBOREN WURDE, HAT ENTWEDER KEINE AHNUNG ODER INTERESSIERT SICH NICHT FUER GUTE MUSIK.

Diese LP gehört in jede Sammlung. Basta.

3.0 von 5 Sternen Klassiker, 19. August 2013

4.0 von 5 Sternen Trilogy - ELP, 27. Mai 2012
loni50 "lonibergt" (Bockenem, Niedersachsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Trilogy (Audio CD)
Zu ELP muss man nicht viel schreiben - excellent ihre Musik. Must have!
Endlich habe ich die CD und freue mich - weil ich Ablenkung brauche.

Trilogy
Trilogy von Emerson, Lake & Palmer (Audio CD - 2011)