5.0 von 5 Sternen Spannender schnörkelloser Krimi, 16. Mai 2011
Douglas Brodie ist ein ehemaliger Polizist, der durch seine Armeedienstzeit im 2. Weltkrieg aus der Bahn geraten ist. Da erhält er einen Anruf von einem ehemaligen Freund, der in Glasgow im Gefängnis auf seine Hinrichtung wartet. Obwohl sich Brodie mit dem Freund wegen einer Frau überworfen hatte, fährt er nach Glasgow. Hier erfährt er, dass sein Freund ein Kind umgebracht haben soll und einer ganzen Mordserie an Jungen verdächtig ist. Die öffentliche Meinung fordert seinen Kopf und tatsächlich erscheinen die Beweise erdrückend. Doch bald entdeckt Brodie gemeinsam mit der Anwältin seines Freundes Ungereimtheiten, die darauf hinweisen, dass diese Beweise seinem Freund untergeschoben wurden. Die Spur führt in die Glasgower Unterwelt, wo organisierte Kriminalität, Justiz, Polizei und auch die Kirche erstaunliche gemeinsame Interessen haben. Für Brodie beginnt ein verzweifelter und gefährlicher Wettlauf gegen den Hinrichtungstermin...

Gordon Ferries ist hier ein wirklich spannender Krimi gelungen. Schnörkellos und lakonisch erzählt er in Ich-Form die Geschichte, wobei die Atmosphäre des heruntergekommenen Nachkriegs-Glasgow eine Hauptrolle spielt. The Hanging Shed erinnert an eine guten Krimi ala Philip Marlowe. Ein zynischer und cooler Held erkämpft sich seinen Weg. Brodie verabscheut Gewalt, aber wenn er gezwungen wird, setzt er sie gnadenlos ein. Die Story ist sehr spannend und es fällt schwer, das Buch (oder in meinem Fall den Kindle) zwischendurch aus der Hand zu legen. Es ist halt ein klassischer Krimi ohne Psychologisiererei oder Sozialethos. Einfach ein guter Mann gegen das Böse, so einfach kann gute Unterhaltung sein.

Ich habe den Krimi ein der unschlagbar günstigen kindle-Version gelesen und war so begeistert, dass ich mir direkt alle weiteren verfügbaren Bücher von Ferris heruntergeladen habe.

5.0 von 5 Sternen Spannende Lektüre, 4. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: The Hanging Shed (Douglas Brodie series) (Kindle Edition)
Gute Story, die in die frühe Nachkriegszeit Glasgows hervorragend eingebettet ist. Der Protagonist ist von seiner Vergangenheit gezeichnet, aber nicht überzeichnet, sondern stets glaubwürdig auf der Suche nach sich und dem Verbrechen. Die sich entwickelnde Beziehung zu einer Anwältin passt gut zur Vergangenheit, von der der Held eingeholt wird.

5.0 von 5 Sternen Fesselnd bis zur letzten Seite, 9. September 2012
Das Buch war fesselnd bis zur letzten Seite. Ich habe den zweiten Teil, "Bitter Water" als Kindle-Deal des Tages mehr oder weniger zufällig erworben, weil mich die Kurzbeschreibung neugierig gemacht hat.

"The Hanging Shed" ist genauso gut.

The Hanging Shed (Douglas Brodie series)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen