5.0 von 5 Sternen Die Kirche im Dorf lassen!
Veröffentlicht am 4. Mai 2011 von Bakagaijin

3.0 von 5 Sternen Kamera mit Funfaktor
Veröffentlicht am 22. Februar 2011 von VB

5.0 von 5 Sternen Die Kirche im Dorf lassen!, 4. Mai 2011
Bakagaijin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Habe mir die Rollei Sportsline trotz der eher negativen Beurteilungen hier auf Amazon zugelegt. Und zwar allein zu dem Zweck, meine Kinder am und im Pool / Meer / Strand hemmungslos mit einer Kamera verfolgen zu können und nicht immer auf eine Kamera achten zu müssen, die im Zweifel weder Wasser noch Sand in dem Maße abkann, wie dies in einem Badeurlaub eben üblich ist. Einziges Ziel war der sorglose Schnappschuß der Kinder in genau diesen Situationen.

Und da bin ich von der Rollei S 60 bisher nicht enttäuscht worden. Die Kamera ist klein, robust, wasserdicht bis 3m (geschnorchelt bin ich noch nicht, aber unter Wasser im Pool hält sie dicht), staubgeschützt, kurzum: am Strand und am Pool immer dabei und einsatzbereit.

Über die Qualität der Bilder kann ich nicht meckern. Wie gesagt: man muss die Kirche im Dorf lassen und sich überlegen, was für eine Kamera man sich da angeschafft hat. Im untersten Preissegment, Fixfokus. Und dafür liefert die S 60 qualitativ gute Bilder.

Man hat auch die Chance, an den Einstellungen einiges zu ändern: Bildstabilisator läßt sich zuschalten, Schärfe läßt sich ändern, ISO-Empfindlichkeit läßt sich ändern, also man kann schon etwas tun, um die Ergebnisse in gewissem Maße auch schlechteren Lichtbedingungen anzupassen. Eine Spiegelreflex ists halt nicht - und somit sind die Verschlußzeiten eben so zu akzeptieren, wie sie sind. Der Blitz ist sehr klein, tauglich für Aufnahmen bis vielleicht 2-3 m Entfernung. Zur Ausleuchtung kompletter gothischer Kathedralen kann das nicht reichen. Die Stromfresserei hält sich übrigens in Grenzen, wenn man leistungsstarke 1100 mAh Akkus einsetzt, handelsübliche AAA Batterien saugt die Rollei schon recht schnell leer. Das tun aber vergleichbare Kameras in ähnlichem Maße. Ich kann nicht feststellen, dass meine S 60 schlechter ist, als üblich wäre. Zwei AAA Batterien geben halt einfach insgesamt nicht so wirklich viel her...Da übrigens noch der Tip: meine Kamera "erholt sich" etwas, wenn man z.B. eine Weile ausschaltet und die Blitzfunktion deaktiviert, also auch da läßt sich ein bischen etwas tun. Der Digitalzoom sollte übrigens nur sehr gut dosiert eingesetzt werden. Ansonsten liefert er - wie bei allen mir bekannten vergleichbaren Kameramodellen übrigens auch - nur eher unbrauchbare Bilder.

Toll für unverwackelte Bilder - und der große Spaß für meine Kinder! - ist übrigens die Smile-Funktion. Schaltet man diese Funktion ein, macht die Kamera dann automatisch ein Bild, wenn sie ein Lächeln erkennt. Schaltet man dazu noch die "Auto-Aus-Funktion" ab, macht die Kamera weiter, bis der Akku leer ist. Also: Kamera ablegen, Kinder rufen, sie auffordern, mal in die Kamera zu lächeln, denn die kann "zaubern" und macht nur dann ein Bild, wenn gelächelt wird. Für meine zwei Racker ein echter Knaller, die lachen sich krumm und schief bei diesem neuen Spiel!

Als Fazit: die S 60 ist eine niedliche kleine Schnappschußkamera für den Nahbereich, die für den (nicht extremen) Outdooreinsatz konzipiert ist und einiges wegsteckt (den unabsichtlichen Falltest aus niedriger Höhe [Tisch] hat sie schon mehrfach erfolgreich überstanden). Bei guten Lichtverhältnissen liefert sie klasse Bilder (die Filmqualität ist auch in Ordnung, da gibt es aber bessere Lösungen), in Grenzsituationen (Dämmerung, Gegenlicht, etc.) stößt sie schnell an ihre Grenzen. Wer das akzeptieren kann, hat einen schnuckligen neuen Freund. Wer mehr braucht, muss schlicht mehr investieren. Ich bin jedenfalls begeistert.

5.0 von 5 Sternen Rollei Sportsline 60 Live Unterwassertest, 15. Juni 2011
Länge:: 1:55 Minuten

Ich habe eine Camera gesucht, die in erster Linie für Unterwasser und Schwimmaufnahmen im Urlaub, z.B. Rutsche im CenterParcs, gedacht ist.
Sie sollte billig sein, damit es nicht weh tut wenn sie doch nicht ganz so wasserdicht ist oder doch etwas feiner Sand vom Strand in die Innereien dringt.
Für alle anderen Aufnahmen habe ich meine gute Sony DCS-HX 5.
Besonders gefällt mir, dass man normale AAA(Micro)-Akkus verwenden kann, die günstig sind und damit über die relativ kurze Betriebszeit hinwegtrösten.
Mit 5 Megapixel ist die Auflösung mässig, aber für den gedachten Zweck mehr als ausreichend.
Von dem künstlichen Aufblähen der Auflösung (über das Menü bis 12 MP) rate ich dringend ab, da ausser einem höheren Speicherverbrauch keine Bildverbesserung zu erwarten ist.
Video mit Ton, die der Hauptzweck der Cam sein sollen, entsprechen meinen Erwartungen an eine Cam in dieser Preisklasse.
Bei gutem Licht sind die Bilder recht gut, nur bei wenig Licht merkt man der Cam ihren sehr günstigen Preis an.
Als Zweitcamera für feuchte Actionaufnahmen ist die Camera einfach Klasse, für den Qualitätsverwöhnten Fotografen ist die Cam weder gedacht noch geeignet.

(Anmerkung: Interessant fand ich besonders die Rezension, bei dem sich der Käufer über diese Cam beschwerte, dass der USB-Anschluss nicht offen aussen am Gehäuse ist! Hallo, das ist eine wasserdichte Camera! Bitte denken vor dem Kaufen, und wenn das Denken nicht möglich ist, dann wenigstens deswegen nicht schlecht bewerten!)

3.0 von 5 Sternen Kamera mit Funfaktor, 22. Februar 2011
Die Kamera ist absolut wasserdicht, liefert über Wasser gute und mittels Blitz auch unter Wasser brauchbare Aufnahmen. Man sollte sie jedoch mit geeigneten AAA-Akkus bestücken, da Batterien im Blitzbetrieb schnell verbraucht sind. Ich habe mit meinen Eneloops mehrere Dutzend Blitzaufnahmen gemacht, ohne dass sie einen spürbaren Energieverlust anzeigen. Die Blitzreichweite unter Wasser betrug dabei ca. 2-4 Meter je nach Lichtverhältnissen und Wassertrübung. 5 Megapixel sind für den Normalanwender ausreichend. Manchmal muss (bei höherer Lichtempfindlichkeit und mangelndem Umgebungslicht) das Bildrauschen per Programm beseitigt werden. An die Auslöseverzögerung muss man sich erst gewöhnen. Ist aber zu bewältigen. In Summe kann man sagen, dass man mit dieser Kamera für kleines Geld ausgefallene Fotos machen kann.

4.0 von 5 Sternen Keine Angst vor dieser Kamera!, 4. September 2011
"Keine Angst vor dieser Kamera!" heißt meine Rezension - der Grund: Wenn man weiß, was auf einen zukommt, lassen sich damit wirklich herrliche Bilder machen.

Nach zwei Wochen Strandurlaub kann ich folgende Tipps und Tricks geben:
- Batterien kann man wirklich vergessen - sie sind viel zu schnell leer. Aber hochwertige 850 mAh NiMH-Akkus (mit geringer Selbstentladung, Typ "Eneloops") reichen für einen Strandtag vollkommen aus. Habe immer ein zweites geladenes Paar dabei gehabt, aber es nie gebraucht.

- In der prallen Mittelmeersonne kann man auf dem Display eigentlich gar nichts erkennen - mit Mühe noch, ob die Kamera überhaupt an ist, mehr geht nicht. Davon aber nicht entmutigen lassen. Kamera einfach in die richtige Richtung halten und den Auslöser betätigen - unter und über Wasser. Tut man das häufig genug, ist so mancher netter Treffer dabei. Ein bisschen Übung hilft!

- Merke: Nur wo viel Licht ist, werden die Fotos was - ein Billig-CMOS-Sensor kann halt nicht ohne. Also keine Wunder an schattigen Tagen unter Wasser erwarten. Faustregel: Kann man auf dem Display alles klar erkennen, ist es zu dunkel für gute Fotos. Sieht man auf dem Display (fast) nix, herrschen ideale Aufnahmebedingungen! :-)

- Nicht allzu viel vom Video-Ton erwarten. Ton in unmittelbarer Nähe der Kamera verzerrt schnell, ansonsten ist er verständlich, aber etwas dumpf.

Davon abgesehen hat die Kamera klaglos Sand & Salzwasser vertragen.

Eine ärgerliche Sache ist jedoch zu berichten. An zwei Tagen ist es - vielleicht aufgrund großer Temperaturschwankungen beim Transfer vom heißen Strand ins vergleichsweise kühle Meerwasser - zur Kondensation von Feuchtigkeit im Inneren des Objektivs gekommen. Diese war einmal großflächig - alle Bilder hatten dann einen starken Grauschleier - und einmal punktuell. Im letzteren Fall gab es einen hässlichen grauen Fleck an der Seite etlicher Bilder. Da man auf dem Display bei Sonnenlicht nichts erkennen kann, sollte man deshalb nach größeren Temperaturwechseln einen Blick auf das Objektiv werfen - hier kann man die Kondensation deutlich sehen und im Zweifelsfalle abwarten, bis sie sich aufgelöst hat (was nach einigen Minuten immer der Fall war).

Summa summarum hat die Kamera das geleistet, was ich von einer 50-Euro-Kamera erwarte. Ich habe im Wasser Bilder und Videos mit ihr machen können, die mein sonstiges Equipment nicht überlebt hätte. Sie ist klein und kompakt, und trotz des kaum ablesbaren Displays einfach zu bedienen - was alle Familienmitgliedern bestätigen konnten.

Die Rollei ist eine reine "Sommerurlaub-Wasser-Spaßkamera" - nicht mehr, nicht weniger. Wer rauschfreie Bilder bei hohen ISO-Zahlen, gut ablesbares Display und universelle Einsetzbarkeit für eine Vielzahl von Zwecken erwartet, sollte sich tunlichst nach einer anderen Kamera umsehen. Wer sich von den beschriebenen Mängeln aber nicht abschrecken lässt und fleißig den Auslöser betätigt, wird mit wunderbaren Urlaubserinnerungen belohnt.

4.0 von 5 Sternen Für Urlaubsfotos am und im Wasser ideal!, 25. Juni 2012
Markus Ulzer "markusu79" (Krems, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hab mir die Kamera als 2.Kamera für unseren Ägyptenurlaub zugelegt, für überall wo sie zwangsweise mit Sand (Wüste oder Badetasche am Strand) oder Wasser (Schnorcheln) in Berührung kommt.
Und für den Zweck war sie optimal!

+ sehr klein, leicht, kompakt
+ keine überflüssigen Fugen und Ritzen wo Schmutz reinkommen kann (auch nicht beim Objektiv da ja starr)
+ kinderleichte Bedienung (es bedarf einfach keiner Einstellung, immer nur Auslöser drücken)
+ super Bildqualität bei Sonne, über wie unter der Wasseroberfläche

negativ ist mir aufgefallen:

- es funktionieren keine Akkus, die 1,2 Volt der Akkubatterien sind dieser Kamera einfach zu wenig, das ist auch der Grund warum manche meinen die Batterien sind so schnell leer. Man muss einfach nur hochwertige Batterien verwenden, die die Spannung von 1,5 Volt halten können, dann macht man auch locker über 100 Bilder mit einem Satz Batterien.
- bei Kunstlicht haben die Bilder immer ein sichtbares Rauschen. Die Lichtempfindlichkeit beträgt max. ISO-400, auch der kleine integrierte Blitz kann da nicht viel helfen.

Die Kamera hat staubige Fahrten durch die Wüste wie auch die Schnorchelausflüge übrigens vollkommen unbeschadet überstanden. Auch ein Anlaufen des Objektivs konnte ich zu keinem Zeitpunkt beobachten, wie es in einer anderen Rezession beschrieben wurde. Lediglich der Farblack am Plastikgehäuse zerkratzt relativ leicht, das sollte aber niemanden groß stören.

Den Punkt Abzug bekommt die Kamera von mir lediglich wegen der Einschränkung bei den Batterien, eine bessere Bildqualität bei schlechtem Licht war in dieser Preisklasse ja ohnehin nicht zu erwarten.

PS: Wenn sich noch jemand fragt wie er die Kamera bei angeschlossenem USB-Kabel und damit nicht schließbarem Batteriefach einschalten soll, sie bezieht den Strom über USB und braucht währenddessen keine Batterien ;)

5.0 von 5 Sternen Erwartung niedrig angesetzt > positiv überrascht, 2. Juli 2012
Nachdem meine teure Canon D10 UW Kamera (Wasserdicht bis 10 Meter) nach dem zweiten Tauchurlaub den Geist aufgegeben hat musste eine Neue her. Einstellmöglichkeiten der D10 waren super und die Bildqualität hervorragend. Da ich nach der Erfahrung meine Ansprüche selbst um ein vielfaches heruntergeschraubt habe bin ich auf die Rollei Sportline 60 Digitalkamera (5 Megapixel, 8-fach digitaler Zoom, 6 cm (2,4 Zoll) Display, bildstabilisiert, bis 3m wasserdicht) blau gestoßen. Einige Rezessionen ließen schlechtes vermuten - aber das hat mich nicht von einem Kauf abgehalten denn man schreibt ja eigentlich (fast) nur schlechtes - die guten Erfahrungen werden ja meist garnicht geteilt.

Zur Verpackung:
Alles war ordentlich verpackt. Ich hatte mir zur Kamera noch 2 MiniSD Karten (Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte mit SD-Adapter), ein Ladegerät (Ansmann 5307263 Photo Cam IV Stecker Ladegerät für Micro AAA, Mignon AA) und Akkus (Ansmann - Akku Digital 1100 Micro AAA (4)) besorgt.

Inbetriebnahme:
Problemlos. Akkus aufladen, einsetzen (2 Stück), SD Karte einsetzen und los. Nach einem erfolgreichen Test im Waschbecken konnte es los gehen in den Urlaub.

Handhabung, Batterielaufzeit, SD-Karte:
Das Umschalten per Taste "M" von Foto auf Video-Modus ist schnell selbsterklärend. Auf der linken Außenseite befindet sich ein "Landspace/Macro"-Schalter. Landscape stellt ab ca80cm scharf - Macro-Modus ca zwischen 5 und 80cm. Genau abgemessen habe ich das Unterwasser nicht. Ich hatte einmal vergessen von Macro auf Landscape zurückzustellen und irrsinnigerweise hat das entsprechende UW-Video einen sehr besonderen Touch. Man muß es mögen oder einfach mal ausprobieren. Die SD-Karte hat die ganzen 7 Schnorchelgänge gehalten (ich hatte auf 8 MP eingestellt. Ca 500 Fotos geschossen und knapp 15 Minuten gefilmt)

Qualität Bilder / Videos:
Sicherlich bin ich von meiner DSLR anderes gewohnt, aber wie bereits in den ersten zeilen geschrieben, hatte ich wohlweislich um den Preis der Rollei meine Ansprüche heruntergeschraubt. Beim Schnorcheln hatten wir kristallklares Wasser (Steinküste in Istrien) und ich konnte wirklich tolle Fotos schießen. 3-4 wirklich tolle Fotos sind dabei entstanden die ich mir ohne Probleme auch als Poster aufhängen würde. Die Videos sind auch sehr schön geworden - ich kann hier absolut nicht meckern - für eine 39 € Kamera sind das absolut beeindruckende Ergebnisse. Aufnahmen von einem gemeinsamen Sprung ins Wasser haben über der Wasseroberfläche etwas von 70'er Jahre-Filmen (Farbintensität, schlechter Ton). Das ist mal was ganz anderes. Nicht perfekt - aber ich mag es.

Fazit: Für 39 € hatte ich meine Erwartungen ziemlich niedrig angesetzt - und die Kamera hat mich angenehm positiv überrascht. Sowohl die Akkus (1,5 Akkuladungen für 7 Schnorcheleinheiten) und die MiniSD-Karte (8GB haben bei mir ausgereicht) haben super durchgehalten. Die Kamera war absolut wasserdicht und sowohl die Fotos als auch die Videos können sich bei dem Preis wirklich sehen lassen. Und wenn die Kamera nach dem nächsten Mal kaputt geht bin ich nicht so entäuscht wie bei der D10 die sich jetzt beim Canon-Service befindet (ich warte hier noch auf Rückmeldung an was der Ausfall liegt)

1.0 von 5 Sternen Bildqualität nicht vorhanden, 26. September 2011
Ich habe oben auch ein Beispielbild von perfekten Lichtbedingungen oben eingehangen.....
Muss da nichts zu schreiben, denke ich.

Da sich einige Kunden ueber die Qualität der Bilder freuen und wir zu der anderen Gruppe gehören, vermute ich, dass
die Fertigungsqualität der Objektive so unterschiedlich ist. Kann das sein? Kann jemand unser Foto oben vergleichen mit seinen Ergebnissen?
Was mir aufgefallen ist: Die Kamera scheint keinen Mechanismus zu haben um eine Fokussierung durchzuführen - oder ist der Mechanismus bei uns defekt?

Das zweite Problem mit den Akkus haben wir auch: nach ca 10min "rumspielen" sind 2 eneloop Akkus alle dito fuer Ansmann (will sagen wir haben keine Einwegbatterien probiert, aber richtig gute "normale" Akkus).

UPDATE 28.9.11:
---------------
Mein eingestelltes Foto hat sich bakagaijin angeschaut - und kann es nicht nachvollziehen. D.h. es scheint wirklich extreme Unterschiede bei den Kameras in Bezug auf Qualität zu geben. Vgl. auch seine Rezension und unsere Diskussion dort (Kommentare)

UPDATE 29.9.11:
---------------
Ich habe mittlerweile eine neue Sportline 60 bekommen und...die Bilder sind _völlig_ OK. Ja, sie kommen nicht an die guten Kompakten ran, aber die TZ10 und SX230 haben auch das ca 6fache gekostet.
Ich bleibe aber bei EINEM Stern, denn eine solche Fertigungsungenauigkeit heisst fuer einen Kunden im Einzelfall halt völlig unscharfe Bilder. Wenn man eine "gute" erwischt, würde ich 3-4 Sterne geben. Der Akkubedarf kostet 2 Sterne.

BTW: Der von Amazon angegebene 16MB interne Speicher ist _RAM_ also nicht zum speichern der Bilder. Man braucht _zwingend_ eine MicroSD!!!

UPDATE 15.10.11
---------------
Parallel zur letzten Bestellung haben wir uns die Kodak C123 (ca +15Euro) bestellt gehabt, da wir nicht glaubten, dass die Produktion so weit streut. Wir haben beide Kameras direkt verglichen - gerade in nicht ganz perfekten Lichtverhaeltnissen erscheinen die Rollei Bilder sehr matschig (ISO geht hoch?) waehrend die Kodak noch laenger wirklich scharfe Bilder liefert. Deswegen ist die Rollei nun doch zurueck gegangen.

4.0 von 5 Sternen Spasskamera, 16. Februar 2011
Die Kamera für den Strandurlaub oder dem Schwimmbad

Wir haben beim Familienausflug ins Hallenbad viel Spass gehabt vor allem mein Sohn(6)
wollte nur noch mit der Kamera ins Wasser.

Einfach zu bedienen, wasserfest und soweit erprobt hält sie sogar Stürze aus (ca 1m).
Sie ist handlich und für den Preis macht sie auch ganz ordentliche Bilder.
Toll ist die Möglichkeit für die Videoaufnahmen(HD) über wie unter Wasser.

5.0 von 5 Sternen Geburtstagsgeschenk, 31. März 2012
Die Kamera ist bestens geeignet für Kinder und wurde nach der Überreichung und Erklärung sofort mit Beschlag belegt. Sie macht ausreichend ( für Kinder ) gute Fotos und leicht zu bedienen.

4.0 von 5 Sternen Batteriebedarf ist enorm, 15. September 2011
Habe die Kamera meinen Enkeln gekauft - sie kommen auch sehr gut zurecht mit ihr. Was aber nicht so schön ist, der Batteriebedarf ist enorm. Daß das teuer werden kann, weiß bestimmt jeder. Wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn deshalb ein Hinweis in der Gebrauchsanweisung wäre.