5.0 von 5 Sternen Die Kirche im Dorf lassen!
Veröffentlicht am 4. Mai 2011 von Bakagaijin

3.0 von 5 Sternen Kamera mit Funfaktor
Veröffentlicht am 22. Februar 2011 von VB

5.0 von 5 Sternen Die Kirche im Dorf lassen!, 4. Mai 2011
Bakagaijin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Habe mir die Rollei Sportsline trotz der eher negativen Beurteilungen hier auf Amazon zugelegt. Und zwar allein zu dem Zweck, meine Kinder am und im Pool / Meer / Strand hemmungslos mit einer Kamera verfolgen zu können und nicht immer auf eine Kamera achten zu müssen, die im Zweifel weder Wasser noch Sand in dem Maße abkann, wie dies in einem Badeurlaub eben üblich ist. Einziges Ziel war der sorglose Schnappschuß der Kinder in genau diesen Situationen.

Und da bin ich von der Rollei S 60 bisher nicht enttäuscht worden. Die Kamera ist klein, robust, wasserdicht bis 3m (geschnorchelt bin ich noch nicht, aber unter Wasser im Pool hält sie dicht), staubgeschützt, kurzum: am Strand und am Pool immer dabei und einsatzbereit.

Über die Qualität der Bilder kann ich nicht meckern. Wie gesagt: man muss die Kirche im Dorf lassen und sich überlegen, was für eine Kamera man sich da angeschafft hat. Im untersten Preissegment, Fixfokus. Und dafür liefert die S 60 qualitativ gute Bilder.

Man hat auch die Chance, an den Einstellungen einiges zu ändern: Bildstabilisator läßt sich zuschalten, Schärfe läßt sich ändern, ISO-Empfindlichkeit läßt sich ändern, also man kann schon etwas tun, um die Ergebnisse in gewissem Maße auch schlechteren Lichtbedingungen anzupassen. Eine Spiegelreflex ists halt nicht - und somit sind die Verschlußzeiten eben so zu akzeptieren, wie sie sind. Der Blitz ist sehr klein, tauglich für Aufnahmen bis vielleicht 2-3 m Entfernung. Zur Ausleuchtung kompletter gothischer Kathedralen kann das nicht reichen. Die Stromfresserei hält sich übrigens in Grenzen, wenn man leistungsstarke 1100 mAh Akkus einsetzt, handelsübliche AAA Batterien saugt die Rollei schon recht schnell leer. Das tun aber vergleichbare Kameras in ähnlichem Maße. Ich kann nicht feststellen, dass meine S 60 schlechter ist, als üblich wäre. Zwei AAA Batterien geben halt einfach insgesamt nicht so wirklich viel her...Da übrigens noch der Tip: meine Kamera "erholt sich" etwas, wenn man z.B. eine Weile ausschaltet und die Blitzfunktion deaktiviert, also auch da läßt sich ein bischen etwas tun. Der Digitalzoom sollte übrigens nur sehr gut dosiert eingesetzt werden. Ansonsten liefert er - wie bei allen mir bekannten vergleichbaren Kameramodellen übrigens auch - nur eher unbrauchbare Bilder.

Toll für unverwackelte Bilder - und der große Spaß für meine Kinder! - ist übrigens die Smile-Funktion. Schaltet man diese Funktion ein, macht die Kamera dann automatisch ein Bild, wenn sie ein Lächeln erkennt. Schaltet man dazu noch die "Auto-Aus-Funktion" ab, macht die Kamera weiter, bis der Akku leer ist. Also: Kamera ablegen, Kinder rufen, sie auffordern, mal in die Kamera zu lächeln, denn die kann "zaubern" und macht nur dann ein Bild, wenn gelächelt wird. Für meine zwei Racker ein echter Knaller, die lachen sich krumm und schief bei diesem neuen Spiel!

Als Fazit: die S 60 ist eine niedliche kleine Schnappschußkamera für den Nahbereich, die für den (nicht extremen) Outdooreinsatz konzipiert ist und einiges wegsteckt (den unabsichtlichen Falltest aus niedriger Höhe [Tisch] hat sie schon mehrfach erfolgreich überstanden). Bei guten Lichtverhältnissen liefert sie klasse Bilder (die Filmqualität ist auch in Ordnung, da gibt es aber bessere Lösungen), in Grenzsituationen (Dämmerung, Gegenlicht, etc.) stößt sie schnell an ihre Grenzen. Wer das akzeptieren kann, hat einen schnuckligen neuen Freund. Wer mehr braucht, muss schlicht mehr investieren. Ich bin jedenfalls begeistert.

5.0 von 5 Sternen Rollei Sportsline 60 Live Unterwassertest, 15. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Rollei Sportline 60 Digitalkamera (5 Megapixel, 8-fach digitaler Zoom, 6 cm (2,4 Zoll) Display, bildstabilisiert, bis 3m wasserdicht) blau (Elektronik)
Länge:: 1:55 Minuten

Ich habe eine Camera gesucht, die in erster Linie für Unterwasser und Schwimmaufnahmen im Urlaub, z.B. Rutsche im CenterParcs, gedacht ist.
Sie sollte billig sein, damit es nicht weh tut wenn sie doch nicht ganz so wasserdicht ist oder doch etwas feiner Sand vom Strand in die Innereien dringt.
Für alle anderen Aufnahmen habe ich meine gute Sony DCS-HX 5.
Besonders gefällt mir, dass man normale AAA(Micro)-Akkus verwenden kann, die günstig sind und damit über die relativ kurze Betriebszeit hinwegtrösten.
Mit 5 Megapixel ist die Auflösung mässig, aber für den gedachten Zweck mehr als ausreichend.
Von dem künstlichen Aufblähen der Auflösung (über das Menü bis 12 MP) rate ich dringend ab, da ausser einem höheren Speicherverbrauch keine Bildverbesserung zu erwarten ist.
Video mit Ton, die der Hauptzweck der Cam sein sollen, entsprechen meinen Erwartungen an eine Cam in dieser Preisklasse.
Bei gutem Licht sind die Bilder recht gut, nur bei wenig Licht merkt man der Cam ihren sehr günstigen Preis an.
Als Zweitcamera für feuchte Actionaufnahmen ist die Camera einfach Klasse, für den Qualitätsverwöhnten Fotografen ist die Cam weder gedacht noch geeignet.

(Anmerkung: Interessant fand ich besonders die Rezension, bei dem sich der Käufer über diese Cam beschwerte, dass der USB-Anschluss nicht offen aussen am Gehäuse ist! Hallo, das ist eine wasserdichte Camera! Bitte denken vor dem Kaufen, und wenn das Denken nicht möglich ist, dann wenigstens deswegen nicht schlecht bewerten!)

4.0 von 5 Sternen Keine Angst vor dieser Kamera!, 4. September 2011
"Keine Angst vor dieser Kamera!" heißt meine Rezension - der Grund: Wenn man weiß, was auf einen zukommt, lassen sich damit wirklich herrliche Bilder machen.

Nach zwei Wochen Strandurlaub kann ich folgende Tipps und Tricks geben:
- Batterien kann man wirklich vergessen - sie sind viel zu schnell leer. Aber hochwertige 850 mAh NiMH-Akkus (mit geringer Selbstentladung, Typ "Eneloops") reichen für einen Strandtag vollkommen aus. Habe immer ein zweites geladenes Paar dabei gehabt, aber es nie gebraucht.

- In der prallen Mittelmeersonne kann man auf dem Display eigentlich gar nichts erkennen - mit Mühe noch, ob die Kamera überhaupt an ist, mehr geht nicht. Davon aber nicht entmutigen lassen. Kamera einfach in die richtige Richtung halten und den Auslöser betätigen - unter und über Wasser. Tut man das häufig genug, ist so mancher netter Treffer dabei. Ein bisschen Übung hilft!

- Merke: Nur wo viel Licht ist, werden die Fotos was - ein Billig-CMOS-Sensor kann halt nicht ohne. Also keine Wunder an schattigen Tagen unter Wasser erwarten. Faustregel: Kann man auf dem Display alles klar erkennen, ist es zu dunkel für gute Fotos. Sieht man auf dem Display (fast) nix, herrschen ideale Aufnahmebedingungen! :-)

- Nicht allzu viel vom Video-Ton erwarten. Ton in unmittelbarer Nähe der Kamera verzerrt schnell, ansonsten ist er verständlich, aber etwas dumpf.

Davon abgesehen hat die Kamera klaglos Sand & Salzwasser vertragen.

Eine ärgerliche Sache ist jedoch zu berichten. An zwei Tagen ist es - vielleicht aufgrund großer Temperaturschwankungen beim Transfer vom heißen Strand ins vergleichsweise kühle Meerwasser - zur Kondensation von Feuchtigkeit im Inneren des Objektivs gekommen. Diese war einmal großflächig - alle Bilder hatten dann einen starken Grauschleier - und einmal punktuell. Im letzteren Fall gab es einen hässlichen grauen Fleck an der Seite etlicher Bilder. Da man auf dem Display bei Sonnenlicht nichts erkennen kann, sollte man deshalb nach größeren Temperaturwechseln einen Blick auf das Objektiv werfen - hier kann man die Kondensation deutlich sehen und im Zweifelsfalle abwarten, bis sie sich aufgelöst hat (was nach einigen Minuten immer der Fall war).

Summa summarum hat die Kamera das geleistet, was ich von einer 50-Euro-Kamera erwarte. Ich habe im Wasser Bilder und Videos mit ihr machen können, die mein sonstiges Equipment nicht überlebt hätte. Sie ist klein und kompakt, und trotz des kaum ablesbaren Displays einfach zu bedienen - was alle Familienmitgliedern bestätigen konnten.

Die Rollei ist eine reine "Sommerurlaub-Wasser-Spaßkamera" - nicht mehr, nicht weniger. Wer rauschfreie Bilder bei hohen ISO-Zahlen, gut ablesbares Display und universelle Einsetzbarkeit für eine Vielzahl von Zwecken erwartet, sollte sich tunlichst nach einer anderen Kamera umsehen. Wer sich von den beschriebenen Mängeln aber nicht abschrecken lässt und fleißig den Auslöser betätigt, wird mit wunderbaren Urlaubserinnerungen belohnt.

4.0 von 5 Sternen *** Tolle Kinderkamera *** Preis-Leistung ist absolut in Ordnung! Unser 4,5jähriger ist glücklich., 26. Juli 2014
Happy (Havelland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Auf der Suche nach einer geeigneten Kinderkamera für unseren 4,5jährigen sind wird über dieses Modell gestolpert. Dass die Qualität nicht so doll ist, wussten wir vorher und haben nicht allzu viel erwartet. Das war vielleicht unser Vorteil: Wir sind zum Teil positiv überrascht. Draußen bei Licht werden die Fotos richtig gut, scharf, wenig verrauscht, schöne Farben. Im Innenraum kann die Kamera nicht so viel, aber das stört unseren Sohn (noch) nicht. Viele Bilder verwackeln (haben ein Beispielfoto hochgeladen) und sind natürlich wegen der sehr hohen ISO oft sehr verrauscht. Kleine Kinder halten die Kamera auch noch nicht ruhig, weswegen z.T. sehr ulkige Fotos entstehen. Die Bedienung ist absolut kinderfreundlich. Unser Sohn kann nach einem halben Tag knipsen prima damit umgehen. Die Kamera passt gut in kleine Kinderhände. Sogar den Makro-Landschafts-Schalter benutzt er schon richtig. Auf den Stromverbrauch haben wir uns eingestellt. Wir haben eh Akkus im Haus und benutzen für die Kamera die amazoneigenen AAA-Akkus. Wenn mein Sohn nur fotografieren würde, würde ein Satz bestimmt einen Tag halten, aber da er sich seine Fotos ständig ansehen muss und das Display im Dauerbetrieb ist, sollte man immer 2-4 Ersatzbatterien dabei haben ;-) Toll ist, dass man die Kamera einfach abwaschen kann. Kleine Kinder haben so oft mal klebrige Hände, legen die Kamera irgendwo hin, wo es nicht so sauber ist oder sie landet im Sandkasten. Einfach abspülen, fertig.

Einstellungstipps für kleine Kinder: Blitz aus (Akku hält länger und Fotos werden auch mit Blitz nix - leider geht der Blitz bei jedem Aus/An wieder auf Automatik), Qualität reduzieren auf 5 oder 8 MP (sonst ist der Computer mit Kinderfotos zugemüllt :-)), alles auf Auto, Bildstabilisierung an.

Was man für die Kamera in Kinderhänden noch gebrauchen kann sind also mehrere
AmazonBasics Vorgeladene Ni-MH-Akkus, AAA (1.000 Zyklen, typisch 800 mAh, minimal 750 mAh) 8 Stück, eine
dipos Rollei Sportsline 60 Schutzfolie (6 Stück) - kristallklare Premium Folie Crystalclear (das Display ist nicht zurückversetzt, sodass es sonst leicht verkratzen könnte, wenn man den Apparat aufs Display legt) und eine
4 GB SanDisk Micro SDHC 4GB Class 4 Speicherkarte. 4GB reichen für über 1.000 Fotos. Man sollte aber schon eher mal aufräumen, sonst wird es zu unübersichtlich ;-).

Absolute Kaufempfehlung als Kinderkamera!

4.0 von 5 Sternen Für Urlaubsfotos am und im Wasser ideal!, 25. Juni 2012
Markus Ulzer "markusu79" (Krems, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hab mir die Kamera als 2.Kamera für unseren Ägyptenurlaub zugelegt, für überall wo sie zwangsweise mit Sand (Wüste oder Badetasche am Strand) oder Wasser (Schnorcheln) in Berührung kommt.
Und für den Zweck war sie optimal!

+ sehr klein, leicht, kompakt
+ keine überflüssigen Fugen und Ritzen wo Schmutz reinkommen kann (auch nicht beim Objektiv da ja starr)
+ kinderleichte Bedienung (es bedarf einfach keiner Einstellung, immer nur Auslöser drücken)
+ super Bildqualität bei Sonne, über wie unter der Wasseroberfläche

negativ ist mir aufgefallen:

- es funktionieren keine Akkus, die 1,2 Volt der Akkubatterien sind dieser Kamera einfach zu wenig, das ist auch der Grund warum manche meinen die Batterien sind so schnell leer. Man muss einfach nur hochwertige Batterien verwenden, die die Spannung von 1,5 Volt halten können, dann macht man auch locker über 100 Bilder mit einem Satz Batterien.
- bei Kunstlicht haben die Bilder immer ein sichtbares Rauschen. Die Lichtempfindlichkeit beträgt max. ISO-400, auch der kleine integrierte Blitz kann da nicht viel helfen.

Die Kamera hat staubige Fahrten durch die Wüste wie auch die Schnorchelausflüge übrigens vollkommen unbeschadet überstanden. Auch ein Anlaufen des Objektivs konnte ich zu keinem Zeitpunkt beobachten, wie es in einer anderen Rezession beschrieben wurde. Lediglich der Farblack am Plastikgehäuse zerkratzt relativ leicht, das sollte aber niemanden groß stören.

Den Punkt Abzug bekommt die Kamera von mir lediglich wegen der Einschränkung bei den Batterien, eine bessere Bildqualität bei schlechtem Licht war in dieser Preisklasse ja ohnehin nicht zu erwarten.

PS: Wenn sich noch jemand fragt wie er die Kamera bei angeschlossenem USB-Kabel und damit nicht schließbarem Batteriefach einschalten soll, sie bezieht den Strom über USB und braucht währenddessen keine Batterien ;)

3.0 von 5 Sternen Kamera mit Funfaktor, 22. Februar 2011
Die Kamera ist absolut wasserdicht, liefert über Wasser gute und mittels Blitz auch unter Wasser brauchbare Aufnahmen. Man sollte sie jedoch mit geeigneten AAA-Akkus bestücken, da Batterien im Blitzbetrieb schnell verbraucht sind. Ich habe mit meinen Eneloops mehrere Dutzend Blitzaufnahmen gemacht, ohne dass sie einen spürbaren Energieverlust anzeigen. Die Blitzreichweite unter Wasser betrug dabei ca. 2-4 Meter je nach Lichtverhältnissen und Wassertrübung. 5 Megapixel sind für den Normalanwender ausreichend. Manchmal muss (bei höherer Lichtempfindlichkeit und mangelndem Umgebungslicht) das Bildrauschen per Programm beseitigt werden. An die Auslöseverzögerung muss man sich erst gewöhnen. Ist aber zu bewältigen. In Summe kann man sagen, dass man mit dieser Kamera für kleines Geld ausgefallene Fotos machen kann.

5.0 von 5 Sternen Erwartung niedrig angesetzt > positiv überrascht, 2. Juli 2012
Nachdem meine teure Canon D10 UW Kamera (Wasserdicht bis 10 Meter) nach dem zweiten Tauchurlaub den Geist aufgegeben hat musste eine Neue her. Einstellmöglichkeiten der D10 waren super und die Bildqualität hervorragend. Da ich nach der Erfahrung meine Ansprüche selbst um ein vielfaches heruntergeschraubt habe bin ich auf die Rollei Sportline 60 Digitalkamera (5 Megapixel, 8-fach digitaler Zoom, 6 cm (2,4 Zoll) Display, bildstabilisiert, bis 3m wasserdicht) blau gestoßen. Einige Rezessionen ließen schlechtes vermuten - aber das hat mich nicht von einem Kauf abgehalten denn man schreibt ja eigentlich (fast) nur schlechtes - die guten Erfahrungen werden ja meist garnicht geteilt.

Zur Verpackung:
Alles war ordentlich verpackt. Ich hatte mir zur Kamera noch 2 MiniSD Karten (Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte mit SD-Adapter), ein Ladegerät (Ansmann 5307263 Photo Cam IV Stecker Ladegerät für Micro AAA, Mignon AA) und Akkus (Ansmann - Akku Digital 1100 Micro AAA (4)) besorgt.

Inbetriebnahme:
Problemlos. Akkus aufladen, einsetzen (2 Stück), SD Karte einsetzen und los. Nach einem erfolgreichen Test im Waschbecken konnte es los gehen in den Urlaub.

Handhabung, Batterielaufzeit, SD-Karte:
Das Umschalten per Taste "M" von Foto auf Video-Modus ist schnell selbsterklärend. Auf der linken Außenseite befindet sich ein "Landspace/Macro"-Schalter. Landscape stellt ab ca80cm scharf - Macro-Modus ca zwischen 5 und 80cm. Genau abgemessen habe ich das Unterwasser nicht. Ich hatte einmal vergessen von Macro auf Landscape zurückzustellen und irrsinnigerweise hat das entsprechende UW-Video einen sehr besonderen Touch. Man muß es mögen oder einfach mal ausprobieren. Die SD-Karte hat die ganzen 7 Schnorchelgänge gehalten (ich hatte auf 8 MP eingestellt. Ca 500 Fotos geschossen und knapp 15 Minuten gefilmt)

Qualität Bilder / Videos:
Sicherlich bin ich von meiner DSLR anderes gewohnt, aber wie bereits in den ersten zeilen geschrieben, hatte ich wohlweislich um den Preis der Rollei meine Ansprüche heruntergeschraubt. Beim Schnorcheln hatten wir kristallklares Wasser (Steinküste in Istrien) und ich konnte wirklich tolle Fotos schießen. 3-4 wirklich tolle Fotos sind dabei entstanden die ich mir ohne Probleme auch als Poster aufhängen würde. Die Videos sind auch sehr schön geworden - ich kann hier absolut nicht meckern - für eine 39 € Kamera sind das absolut beeindruckende Ergebnisse. Aufnahmen von einem gemeinsamen Sprung ins Wasser haben über der Wasseroberfläche etwas von 70'er Jahre-Filmen (Farbintensität, schlechter Ton). Das ist mal was ganz anderes. Nicht perfekt - aber ich mag es.

Fazit: Für 39 € hatte ich meine Erwartungen ziemlich niedrig angesetzt - und die Kamera hat mich angenehm positiv überrascht. Sowohl die Akkus (1,5 Akkuladungen für 7 Schnorcheleinheiten) und die MiniSD-Karte (8GB haben bei mir ausgereicht) haben super durchgehalten. Die Kamera war absolut wasserdicht und sowohl die Fotos als auch die Videos können sich bei dem Preis wirklich sehen lassen. Und wenn die Kamera nach dem nächsten Mal kaputt geht bin ich nicht so entäuscht wie bei der D10 die sich jetzt beim Canon-Service befindet (ich warte hier noch auf Rückmeldung an was der Ausfall liegt)

2.0 von 5 Sternen schlechte Bildqualität, 11. September 2012
Ich habe mir auch wie die meisten hier, die Kamera für den Sommerurlaub zugelegt.
Mit der Verarbeitung bin ich eigentlich sehr zufrieden gewesen. Ich habe die Kamera in schwarz gekauft. In den 14 Tagen Urlaub war die Kamera fast jeden Tag im Einsatz, meistens im Meer oder auch im Pool, für die außen Aufnahmen hatte ich meine Lumix dabei (zum Glück).
Abnützungen konnte ich keine feststellen, weder ging die Farbe ab, noch wurde sie undicht, das Gehäuse war noch noch Top, obwohl sie auch ein paar mal herunter gefallen war.
Leider gehen bei diesem Teil die Batterien sehr schnell leer, beim schnorcheln haben sie bei mir ca. 45 min durchgehalten.

Der größte Kritikpunkt ist aber die Bildqualität!
Die Bilder im Pool und die Außenaufnahmen waren halbwegs in Ordnung wenn sie aus geringer Entfernung gemacht wurden.
Sowie die Entfernung größer war als ca.7m waren selbst die Außenaufnahmen sehr verpixelt.
Im Meer die Bilder waren noch schlechter - obwohl auch hier sehr gute Lichtverhältnisse herrschten - war die Farbwiedergabe nur ungenügend?

Für die Verarbeitung der Kamera würde ich 4 Sterne geben, für die Bildqualität 0 Sterne- da macht mein Handy bessere Bilder!
Daher kann ich für diese Kamera keine Kaufempfehlung geben.

4.0 von 5 Sternen Spasskamera, 16. Februar 2011
Die Kamera für den Strandurlaub oder dem Schwimmbad

Wir haben beim Familienausflug ins Hallenbad viel Spass gehabt vor allem mein Sohn(6)
wollte nur noch mit der Kamera ins Wasser.

Einfach zu bedienen, wasserfest und soweit erprobt hält sie sogar Stürze aus (ca 1m).
Sie ist handlich und für den Preis macht sie auch ganz ordentliche Bilder.
Toll ist die Möglichkeit für die Videoaufnahmen(HD) über wie unter Wasser.

2.0 von 5 Sternen NAJA, 18. Juli 2014
Haben die Kamera für unsere Tocher gekauft. Wollte eine stoßfeste Kamera - das diese auch noch wasserdicht ist, war eine Draufgabe.
Man muß natürlich sagen, für den Preis kann man sich nicht viel erwarten, aber leider sind selbst die niedrigen Erwartungen nicht erfüllt worden.
Bilder werden nur im Freien und bei guter Beleuchtung "akzeptabel". Wenn man wirklich Fotos zur Erinnerung schießen will, sollte man sich schon ein höherwertiges Gerät zulegen...