4.0 von 5 Sternen Taghell, robust, aber schwer!
Die LiteXpress Liberty Aqua 1 ist eine außergewöhnlich robuste Lampe und heller als alle meine anderen Stirnlampen z.B. als eine frühere Stirnlampe, bei der ich bis zu 23 LED einschalten konnte und auch als das "Tochterfabrikat" LiteXpress Liberty 121.

Veröffentlicht am 6. Januar 2012 von Wilfried Teuber

1.0 von 5 Sternen Leider sehr schnell defekt
Als die Lampe ankam war ich positiv überrascht über die Lichtleistung. Sehr hell. Zudem schien die Lampe aus robustem Material zu bestehen, wie das bei wasserdichten Geräten sein sollte.
Vor 8 Monaten von Marco veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Taghell, robust, aber schwer!, 6. Januar 2012
Wilfried Teuber (Ahaus) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: LiteXpress Stirnlampe Liberty Aqua 1 LXL10000W4, 1 Luxeon Hochleistungs-LED bis zu 146 Lumen, wasserdicht bis 30 m ANSI-Standard, gelb/schwarz (Ausrüstung)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Ich bin immer noch fasziniert von dieser einen Hochleistungs-LED in der Mitte der Frontleuchte.

Klasse finde ich auch, dass man die Lampe mit 4 Akkus betreiben kann. Oftmals reicht die Spannung (V) der Akkus für den Betrieb von Geräten nicht aus. Denn 3 Batterien haben ca. 3 x 1,5 V = 4,5 V -wenn sie ganz neu sind, sogar manchmal bis zu 4,8 V und Akkus haben in der Regel 1,2 V also nur 3,6 V.

Ich habe die Lampe eingehend getestet:

1. Die Leuchtdauer bei meinen frischgeladenen Akkus von Uniross beträgt 4 Stunden und 15 Minuten. Dabei waren die Akkus immer noch nicht ganz leer, aber die Leuchtkraft deutlich eingeschränkt, ca. 2,5 Stunden lang habe ich kaum einen Abfall der Lichtintensität bemerkt. Ich habe die Lampe ca. 2 Stunden im Büro und den Rest bei ca. 8 C° draußen betrieben.

2. Die Helligkeit bei Akku-Betrieb habe ich gegen Helligkeit bei Batteriebetrieb getestet. Optisch habe ich keinen Helligkeitsunterschied in Leuchtkraft bzw. Reichweite feststellen können.

3. Also mein Tipp, Akkus nutzen, wenn man die Lampe ca. 2,5 Stunden benötigt, denn danach lässt m.E. die Helligkeit leicht nach.

4. Komfort beim Tragen. Die Lampe ist deutlich schwerer als das "Schwestermodell" 121, d.h. mit Akkus wiegt sie 186 gr. (und dabei fehlt noch der Rückreflektor, den das Schwestermodell besitzt).
Unter Wasser mag das Gewicht nicht nicht besonders erwähnenswert sein. Aber wer dieses Modell z.B. zum Laufen nutzen möchte, den -und auch mich- werden das deutliche Mehrgewicht stören. Außerdem ist der Kopfgurt des "Schwestermodells 121" deutlich angenehmer zu tragen. Das Gummiband geht nur rund um den Kopf. Beim anderen Modell geht zusätzlich ein Band auch vom Hinterkopf bis zur Stirn. Eigenartig ist, dass eine entsprechende Montageöffnung an der Stirnplatte dieser Lampe vorhanden ist und auch das Gummiband hinten geschlitzt ist, so dass theoretische eine Befestigungsmöglichkeit vorhanden wäre. Witzigerweise trägt der auf der Verpackung als Grafik abgebildete Taucher sogar eine Lampe mit diesem "Dreipunkt-Kopfgurt". Mit meinen alten "Dreipunktband" eines günstigen Modells mit 23 LEDs trägt sich diese Lampe schon angenehmer, ist allerdings immer noch deutlich schwerer als das 118 gr. leichte Modell 121.

5. Die Lampe wird komplett mit hochwertigen Duracell-Batterien geliefert. Also -die etwas lästige- Blister-Kunststoff-Verpackung öffnen, Batterien einlegen und schon kann es losgehen. Die Bedienungsanleitung ist auch in deutscher Sprache verfasst, lediglich für die entsprechende Paste für die Dichtringe gibt es keine deutsche Beschreibung. Die Anwendung ist nur in englischer Sprache vorhanden. Einsatzzwecke gibt es viele, und sie sind hier an anderer Stelle auch schon reichlich genannt worden, z.B. Joggen, Radfahren (im öffentlichen Straßenverkehr m. Wissens allerdings nicht erlaubt...), oder Reparatur-Arbeiten, wo Sie beide Hände benötigen.

6. Hier noch die Leuchtmodi, der LiteXpress Liberty Aqua 1:

Die Stirnlampe bietet zwei Leuchtmodi, alle wählbar über einen schwarzen Schaltknopf oben auf der Lampe:

a.: Einmal rechts rüber schieben: Die große Hochleistungs-LED leuchtet.(Leuchtweite bis ca. 80 Meter)

b.: Zweifach rechts rüber schieben: Die LED blinkt.

C.: Dreimal rechts rüber schieben: Die Lampe erlischt.

Die Angst, wegen des größeren Reflektors vom eigenen Lichtstrahl geblendet zu werden, hat sich nicht bestätigt. Die LiteXpress Liberty Aqua 1 leuchtet sauber nach vorne und die Stirnlampe kann sauber einrastend verstellt werden. Der wichtigste Vorteil, den vor allem Läufer interessieren dürfte, ist die höhere Lichtintensität dieses Modells und der bessere Ausleuchtungswinkel. D.h. bei diesem Modell ist rechts und links früher Licht vorhanden als bei dem Modell "121", das mehr nach vorne strahlt. Bei längerem Laufen bekommt man bei dem Modell "121" leichter einen "Tunnelblick" vor allem, wenn es wirklich dunkel ist.

Negativ hier, sofern man das Modell zum Joggen, oder Radfahren mit Rennrädern etc. nutzen möchte, dass kein rückseitiger Reflektor vorhanden ist.

Besonders positiv: Die Lampe sehr robust ist lt. Hersteller "Fallsicher aus einem Meter". Lt. Hersteller soll sie bis 30 Meter Tiefe wasserdicht sein. Meinen Test in der Badewanne hat sie jedenfalls schadlos überstanden. Eine Paste, um die Dichtungen geschmeidig zu halten, wird ebenso mitgliefert, wie 4 hochwertige Batterien. Ob der Magnetschalteer langfristig wasserdicht bleibt, wird sich erst im weiteren Gebrauch herausstellen. Wenn es dort etwas zu bemängeln gibt, werde ich es ergänzen.

Die LiteXpress Liberty Aqua 1 bekommt von mir vier Sterne, der Amazon-Service und hat mich 100 % überzeugt!

5.0 von 5 Sternen Am besten unter Wasser, aber auch sonst eine tolle Lampe!, 13. Februar 2013
Jan Ruths "weiserriese" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Den Beinamen "Aqua" sollte man bei diesem Produkt durchaus ernst nehmen - eine feine Lampe, robust, gut verarbeitet, aber eben auch recht schwer, ein Merkmal, welches im Wasser aber buchstäblich nicht ins Gewicht fällt.

Ich habe die LiteXpress LXL10000W4 Aqua dennoch zunächst im Trockenen getestet - beim Nachtwandern im Wald oder
bei Arbeiten in dunklen Abseiten und anderen lichtlosen Räumen leistet sie hervorragende Dienste, wenn man sich an dem Gewicht nicht stört. Vor allem die enorme Helligkeit weiß zu begeistern, da kommen viele andere Produkte im Leben nicht ran.

Im vergangenen Sommer wurde sie endlich auch einem Wassertest unterzogen - ich habe sie beim Freitauchen in tropischen Berggewässern benutzt und die dunkle Unterwasserwelt unter riesigen Findlingen beleuchtet, wo man normalerweise null Sicht hat. Noch immer habe ich das reflektierte Blitzen der zahllosen silbrigen Fischlein im Auge, die in Schwärmen durch die höhlenartigen Zwischenräume der übereinandergestapelten Granitblöcke zucken.

Dank der fantastischen Lampe, deren Bedienung auch unter Wasser intuitiv funktioniert und die für den Notfall auch mit einer SOS-Funktion austgestattet ist, ein unvergeßliches Erlebnis!

Fazit: Eine tolle Lampe. Für den Trockeneinsatz etwas schwer, aber ansonsten über wie unter Wasser uneingeschränkt zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Es werde Licht, 12. Dezember 2012
Ophelia (Helsingör) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Und es ward Licht mit dieser Lampe. Nur aufpassen, dass niemand in der Nähe ist. Sie blendet einen Gegenüber fürchterlich. Ich benutze sie selten im Wasser, aber erfreulich ist, dass man sie notfalls auch mal zum Duschen auf nem dunklen Camping tragen könnte oder im Wald, wenn es regnet.

INDOOR weniger. Als Lesestirnlampe eignet sie sich kaum, da sie sehr hell ist und etwas schwer. Also weniger um Hütten oder Zelte damit auszuleuchten, da grell-hell.
Sie ist außerdem relativ schwer.

Outdoor des nächstens hat sie sich sehr bewährt, da sie Dank extremer Leuchtkraft des Hochleistungs-LEDs auch wirklich weite Entfernungen ausleuchtet!

Der Rundummgummi mag für Unterwasserausflüge praktisch sein an Land wäre wohl ein Textilgummi angenehmer, er klebt etwas am Haar. Yep, das kostet einige Haare.
Dennoch hat die Lampe schon diverse Einsätze gut überstanden und ausgeleuchtet. Prüfung bestanden.

Abzug gibt es dennoch, die Leuchtdauer dürfte selbst für einen Tauchgang recht kurz sein. Nach einer Stunde beginnt die Lampe schon zu schwächeln. Ersatzbatterien einpacken!!
Mit meiner Petzl Tikka habe ich 160 Stunden Licht, natürlich bei weitem kein so starkes.

FAZIT
Also GUT ist das Ding wirklich NUR FÜR Taucher und Outdoorfreaks, die wirklich kurzzeitig extreme Helle brauchen.
NICHT empfehlen würde ich sie als Camping- oder Wander- Fahrrad- Leselampe.

4.0 von 5 Sternen Gute Taschenlampe mit schlechter Akkulaufzeit, 4. November 2012
Zum Tauchen und für Nachtwanderungen habe ich diese Taucherlampe gekauft. Die Leitung ist wirklich hervorragend, aber nach 1 Stunde Tauchgang mit gelegentlichem Abschalten der Lampe waren die Batterien auch leer. Ich würde das Dazukaufen von Akkus empfehlen und die Lampe nach jedem längeren benutzen wieder aufladen, sonst sinkt die Helligkeit der Lampe drastisch (ist aber noch deutlich heller als bei vielen kleinen Taschenlampen, zum "mal eben kurz nachts auf Toilette gehen ohne Licht anmachen" immer noch gut geeignet).

5.0 von 5 Sternen Hellauf begeistert, 23. Februar 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wir finden diese Lampe superpraktisch, obwohl (oder gerade weil) wir sie nicht zum Tauchen benutzen. Bei uns dient sie als Arbeitshilfe für Renovierungsarbeiten in Keller, Garage oder Dachboden, wo wir viel gerichtetes Licht brauchen. Das Licht ist sehr hell und man kann es auch in engen kleinen Räumen (z.B. Steckdosenhöhlen) gezielt dorthin lenken, wo man gerade am arbeiten ist. Durch das straff sitzende Gummiband muss man beim an- und ausziehen ein bisschen aufpassen, damit man sich nicht an den Haaren zieht, aber schließlich ist das hier ja eigentlich eine Taucherlampe und auf einen ganz anderen Einsatzort ausgelegt. Jedenfalls hält eine straffere Einstellung des Kopfbandes die Lampe zuverlässig auf der Stirn. Die Lampe selbst hat an ihrer Basis eine leicht gewölbte Platte, die mit einem Stück Gummi versehen ist. Das gibt dem Gehäuse eine breitere Auflagefläche, der Druck auf die Stirn wird dadurch abgefedert und das Tragen angenehmer und sicherer.

Eingeschaltet- und ausgeschaltet wird sie durch Drehen des Lampenkörpers. Eine drittel Umdrehung und die Lampe leuchtet, beim zweiten Drittel blinkt sie SOS und durch das letzte Drittel drehen schaltet man sie ab. Die SOS-Funktion benötigen wir normalerweise nicht (außer um sie auch noch als Katzenspielzeug einzusetzen), aber bei einer Autopanne unterwegs kann auch das hilfreich sein. Die Farbigkeit (schwarz und neongelb) sorgt jedenfalls dafür, dass sie auch im Kofferraum und in der Werkzeugkiste nicht einfach verschwindet, sondern gut gefunden wird.
Die LiteXpress darf auch mal richtig dreckig werden, denn da sie wasserdicht und auch das Stirnband ganz aus Gummi gefertigt ist, kann man sie unter fließendem Wasser abwaschen. Sie hält auch Stöße oder einen Fall aus und man spürt gleich wenn man sie in die Hand nimmt, dass sie gut verarbeitet ist.

Die Akkus halten jetzt bei uns schon ca. 20 Arbeitsstunden. 4 x AAA Batterien sitzen in der Lampenbasis. Diese kann man aufdrehen und die Akkus einsetzen oder entfernen. Auch dieser Drehmechanismus ist sehr durchdacht, denn ein Batteriefach mit Schnappverschluss kann immer mal aus Versehen aufgehen, diese Lösung aber nicht.

Obwohl diese Lampe eigentlich zum Tauchen ausgelegt ist, macht sie auch in Haus, Garten und Auto eine gute Figur. Überall dort, wo es nass und dreckig werden kann und wo man die Hände zum Arbeiten frei haben will, leistet die LiteXpress gute Dienste. Wir finden sie auch nicht zu unbequem sondern sehen gerade ihre speziellen Taucherlampen-Eigenschaften als sehr hilfreich an, da muss man eben Abstriche am Tragekomfort akzeptieren oder sich eine andere Lampe zulegen. Wir benutzen sie jedenfalls sogar ab und zu als Leselampe im Bett, um den Partner nicht zu stören. Von uns gibt es ganz klar eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Als Tauchlampe absolut empfehlenswert!, 27. Januar 2012
Wunderbärchen (Kassel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Lampe macht generell ertsmal einen qualitativen, guten optischen Eindruck! Sie wirkt sehr robust und nicht etwa wie eine Kinderspielzeuglampe oder Ähnliches! Nachdem ich die 4 mitgelieferten Batterien eingelegt hatte (das macht man in dem man einfach die beiden schwarzen Kappen abdreht)und das schwarze Gummiband an der Lampe befestigt hatte. habe ich sie direkt mal in einem Hotel Indoor Swimmingpool ausprobiert und bin wirklich begeistert!

Die Handhabung der Lampe ist extrem einfach. Man dreht an einem Rad zum Einschalten, nochmal für die Aktivierung des SOS Signals und ein drittes Mal, um sie wieder auszuschalten. Es ist immer die gleiche Bewegung und somit kinderleicht zu bedienen.

Ein wirkliches Plus ist die Leuchtkraft! Ich muss schon sagen die LED Lampe hat richtig Power und ich konnte mühelos, von einem Beckenrand zum nächsten leuchten. Das ist wirklich klasse! Allerdings sollte man den anderen Hotelgästen damit vielleicht nicht gerade ins Gesicht leuchten....sonst brauchen die danach eine Brille der Marke HEINO!

Ebenfalls genial ist der Klappmechanismus der Lampe am Stirnband selber. Man kann die Lampe also so einstellen, dass man entweder den Boden ausleuchtet oder aber beim Tauchen das Licht nach vorne abstrahlt! Auch Zwischeneinstellungen sind möglich. Die Lampe rastet kräftig und sicher ein und somit kann man also je nach Bedarf in eine bestimmte Kipp-Richtung leuchten.

Was den Sitz der Lampe am Kopf angeht, hatte ich keine Schwierigkeiten im Wasser. Die LiteXpress LXL10000W4 Liberty Aqua 1 Kopflampe hatte stets einen festen Halt und kann mit dem Gummiband wirklich flexibel eingestellt werden. Über die Outdoor Nutzung möchte ich kein Urteil abgeben, denn so wie das Ding aussieht und anfühlt gehört das für mich ins Wasser, warum sollte es sonst eine Dichte von bis zu 30 Metern haben! Zum Joggen sollte man da lieber ein leichteres Modell wählen!

Fazit: Alles 1a! Klare 5 Sterne!!

4.0 von 5 Sternen Vielseitig einsetztbare lichtstarke Kopflampe, 2. Februar 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer in finsterer Nacht eine Autopanne hat und in totaler Dunkelheit mit Stabtaschenlampe um den Wagen stolpert, weiß eine Stirnlampe erst richtig zu schätzen. Gerade das Rumfummeln im Motorraum wird durch die freien Hände merklich erleichtert. Das Gleiche gilt für das hektische Abtasten des Bodens nach den fallengelassenen Autoschlüsseln.
Als Notfallutensil passt solch eine Kopflampe also in jeden PKW. Daneben wird aber auch ein Hobbyangler und Jäger den hohen praktischen Wert im Rahmen seiner Freizeitbeschäftigung in nächtlicher Feld und Flur zu schätzen wissen (z.B. Versorgung des Wildkörpers). Die Stirnlampe von Lite Xpress ist hier eine ideale und kostengünstige Anschaffung. Das Gummistirnband lässt sich problemlos an den Kopfumfang anpassen und verhältnismäßig bequem tragen. Die Lampe lässt sich in mehrere Richtungen ausrichten, was das Sichtfeld noch flexibler gestaltet. Als besonders überzeugend erweist sich die hohe Leuchtkraft der LED. Erwähnenswert und vielleicht mehr als eine Spielerei ist auch die SOS-Funktion (Lichtsignal). Einzig das relativ hohe Gewicht des waserdichten Lampengehäuses beeinträchtigt ein wenig die Handhabung.

Fazit:
Eine praktische Kopflampe, die gerade in Situationen in denen man bei totaler Dunkelheit beide Hände benötigt ihren Wert beweist. Besonders Jäger und Angler werden dies zu schätzen wissen. Die Lite Xpress Stirnlampe bietet bei überzeugender Lichtstärke ein gutes Preisleistungsverhältnis. Einzig das relativ hohe Gewicht stört ein wenig die Handhabung. Insgesamt eine Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen ... und es werde Licht!, 3. Februar 2012
Ditschi von Fellknäuel (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Kann man verliebt in gutes Licht sein? Man kann es. Nicht nur mein Zuhause und Arbeitsplatz sind mit den unterschiedlichsten Leuchtmitteln geschmückt von Tageslichtweiß bis wechselnd-bunt, sondern auch ein beachtliches Arsenal verschiedenster Taschenlampen hat sich mittlerweile angesammelt. Nur so eine lustige am-Kopf-festmachen-Lampe hat bislang gefehlt. Nun: Die LiteXpress hat diese Lücke nun dicht gemacht.

Im Wasser habe ich sie nicht getestet, sehr wohl aber schon in der Garage auf der Suche nach einer entlaufenen Nachbarschaftskatze, im Keller, und mal in der Nacht, als mir neben dem Auto was runtergefallen ist. Und ganz gleich, wie lächerlich diese Lampen auch aussehen mögen: Hier offenbaren sie ihre wahre Stärke. Nämlich die Hände freizuhaben, um z.B. auf allen Vieren auf Schlüsselsuche zu gehen, und: Trotzdem alles zu sehen.

Die Leuchtkraft ist genau richtig - hell genug, aber nicht zu hell. Letzteres kann fatal werden, wenn man z.B. mal in die Nähe eines Autospiegels gerät. Bei einer Stirnlampe ist mehr also nicht automatisch auch besser, die Lichtleistung sollte sich aus dem Anwendungszweck bestimmen und vor dem Kauf eruiert werden.

Die LiteXpress ist jedenfalls super - stabil, gut zu befestigen. Einzig der Batteriewechsel könnte einfacher gehen; nur dann wäre sie wahrscheinlich nicht mehr wasserdicht. Fazit: Die fünf Sterne hat sie sich redlich verdient!

1.0 von 5 Sternen Leider sehr schnell defekt, 23. September 2014
So weit so gut, ich habe mir die Lampe natürlich zum Tauchen gekauft. Zwei Tage vor meinem Tauchurlaub kam die Lampe an, funktionierte. Eingepackt (gut gepolstert mittig zwischen Pullis etc gelegt), am Urlaubsort angekommen und siehe da, Lampe kaputt.
Zwei Sätze Batterien getestet, nichts. Nach mechanischen Beschädigungen gesucht, auch nichts...kein Kratzer zu sehen.
Da sie VOR dem ersten Unterwassereinsatz also schon kaputt war, konnte eingedrungenes Wasser nicht die Ursache sein.
Harte Schläge kann sie im Koffer durch die gute Polsterung auch nicht abbekommen haben.
Da auch wie gesagt keine mechanischen Spuren zu erkennen waren, kann eigentlich nur die LED oder etwas anderes in der sicherlich nicht sehr umfangreichen Elektronik kaputt gegangen sein (warum auch immer!?).
Leider habe ich die Lampe, da ich sie ja zum Tauchen nutzen wollte, geöffnet um hoffentlich einen Fehler zu finden(evtl verbogene Kontakte o.Ä.) Leider ohne Erfolg. Zurücksenden konnte ich sie danach natürlich leider nicht mehr :(

Da die Lampe genau einmal funktionierte und danach nicht mehr, kann ich leider nicht mehr als einen Stern geben

5.0 von 5 Sternen eine Tauchstirnlampe die sehr hell sowie sehr gut verarbeitet ist, 1. Februar 2012
fuchskaninchen (Querfurt / Sachen Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die liteXpress LXL10000W4 Liberty Aqua Kopflampe hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, denn trotz das sie doch günstig ist, ist sie sehr robust, leuchtet sehr sehr hell so das man sie sogar in drüben Gewässern verwenden kann. Sie kommt mit einer mehrsprachigen Bedienungsanleitung, die man aber nicht wirklich benötigt denn nur durch kurzes Testen merkt man schon wie sie an geht und wo die SOS Funktion ist. Denn es geht alles sehr einfach so das man unter Wasser nicht ewig braucht um die Lampe einzuschalten. Sie geht auch nicht verschwenderisch mit den Batterien um denn diese halten zwischen 14 und 18 Stunden. Man kann sagen ab der 14 Stunde kann man langsam sehen wie das Licht schwächer wird.

Einigen wird nach dem auspacken das Gewicht der Lampe sofort spürbar werden, denn sie wiegt doch einiges was man aber unter Wasser nicht mitbekommt. Nur an Land spürt man es doch und sollte man sie vielleicht für andere Tätigkeiten außer im Wasser zweckentfremdeten wird dieses Gewicht sehr schnell unangenehm.

Wir sind sehr zufrieden mit der LiteXpress LXL10000W4 Liberty Aqua Kopflampe,denn was der Hersteller verspricht hält er auch und das Preisleistungsverhältnis stimmt auch.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›