Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More Microsoft Surface HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:6,49 €

am 17. Oktober 2002
Ich schob die Cd bei der Heimfahrt in den Player. Die Erwartung war extrem groß denn ich habe mir von der Plattenfirma die Snipped-Cd schicken lassen und hatte schon ein mulmiges Gefühl bei den Songs. So erwartete ich als Opener eine Steigerung von "Herren der Winde". Zu meiner vormaligen Enttäuschung kam ein Lied "Walpurgisnacht" mit dem ich zuerst eigentlich nicht viel anfangen konnte. Auch beim durchzappen konnte ich nicht wirklich ein Lied für mich herausfiltern. Bis auf das schon bekannte "Sturmnacht" gab es für mich kein Highlight. Doch dann hab ich mir die Cd heute öfters angehört, mit dem Booklet die Lieder verfolgt und von den einen auf den anderen Moment kamen wieder die Gänsehaut-Momente die einen bei
"Der letzte Tanz" oder "Der Talisman" verfolgen. Auf einmal hörte ich wieder Schandmaul heraus. Zweifelsohne greifen Schandmaul jetzt öfters zu der E-Gitarre, was jedoch keinen Fehler darstellt. Auch die lyrische Weiterentwicklung ist nicht so ohne. "Dein Anblick" beinhaltet ein tolles Wortspiel, dass nicht einmal auf Kitsch basiert, obwohl es ein Liebeslied ist.
Also Leute, wenn ihr gerne Konsumenten witziger und einfallsreicher Geschichten seid oder einfach
nur was neues ausprobieren möchtet, solltet ihr euch diese Cd zulegen. Ein "Powerdudler" wird zwar leider nicht mehr gedudelt, doch glänzt die Cd durch andere Werte. Und wenn ihr die Cd schon im
Warenkorb habt legt die "Von Spitzbuben und anderen Halunken" auch gleich dazu. Euer Cd-Player wirds euch danken! Für euch immer wieder die Cds von vorne und hinten analysierend eure Hackschnitzlheizung
am 19. März 2006
Diese Musik regt laut gehört zum Tanzen an, leise zum versinken und träumen. Sie ist wie Musik aus vergangener Zeit, die sich jedoch sofor in unsere Ohren schleicht und nie mehr verlischt. Der Gesang ist noch Gesang und jeder Text ein kleines Kunstwerk. Tolle Musik zum immer und immer wieder hören.
am 5. Dezember 2006
So... was soll man schon dazu sagen. Ich bin auf Schandmaul gekommen, weil ein Freund mir ein paar Lieder vorspielte. Darunter auch "Walpurgisnacht". Als ich dieses Lied hörte, wollte ichs haben. Also kaufte ich mir "Narrenkönig". Und mich haute es vom Hocker. Ich finde diese CD als die gelungenste von Schandmaul(habe mir danach noch weitere Alben gekauft). Schon allein wegen "Dein Anblick" wo jede Frau sich fragt, warum hab ich nicht einen Kerl, der so von mir spircht?? Die Geschichten, die auf dieser CD erzählt werden sind teilweise wunderschön (s. "Seemanslied", "Dein Anblick", "Sichelmond,...) oder auch einfach zum vorsichhergrinsen (s. "Der Kurier", "Vogelfrei"). Die Instrumente sind super.

Die Lieder sind Ohrwürmer. Ich hab die CD erst ungefähr einen Monat und kann schon fast alle Lieder auswendig. Das sagt wohl am besten, wie gut diese Lieder sind. Ich krieg richtige Gänsehaut, wenn ich die Lieder hör.

Ich könnte jetzt stundenlang weiter huldigen...aber ich denke es gibt schon genug zu lesen....

Einfach nur: KAUFEN KAUFEN KAUFEN und ihr werdet auch Fan von Schandmaul
am 13. August 2015
Die Playlist des Albums liest sich wie ein Auszug eines Best-of-Albums: "Walpurgisnacht", "Seemansgrab", "Sichelmond", "Dein Anblick", "Die drei Prüfungen", "Waldgeflüster", "Der Spion", "Die zwei Brüder", "Vogelfrei", "Sonnenstrahl", "Der Kurier", "Sturmnacht", "Der Hofnarr", "Der Wandersmann".
14 / 14 Songs sind 1A und legen beredt Zeugnis ab von Können und Kreativität der Schandmäuler.
Definitv zu empfehlen.
am 11. Mai 2016
Solider, schnörkelloser Mittelalterrock, ein Sänger mit geiler Stimme - was will man mehr?! Eine prima Zusammenstellung der bekanntesten Hits der Band, darunter natürlich alle, die bei jedem Ritterturnier rauf und runter gespielt werden.
am 12. März 2010
Das Album "Narrenkönig" ist für mich das beste Album der Gruppe Schandmaul. Ich habe mir das Album eigentlich nur auf "gut Glück" gekauft und fand Anfangs auch nicht jedes Lied auf der CD überragend. Aber nach 2-3maligen Durchhören des Albums waren meine Ohren (nahezu) durchweg begeistert:

1. Walpurgisnacht: Im Geiste sieht man wilde Hexen Nachts ums Feuer tanzen - rockig, popig legt das Album los - 5 von 5 Punkten

2. Das Seemannsgrab: Hier empfand ich nach dem erstmaligen Hören, einen kleinen Stolperstein gefunden zu haben, da dieses Lied bedeutend ruhiger ist wie das Vorherige und somit fast einer melodischen Vollbremsung gleichkommt. Aber so "tragisch" die Erzählung auch ist, so schnell begeistert man sich für den Text - 4 von 5 Punkten

3. Sichelmond: Die Kreuzzüge gehören natürlich auch dazu, wenn man ans Mittelalter denkt und so mancher Barde hat sicherlich einst auf dem Weg nach Jerusalem sein Lied dazu geträllert - Schandmaul macht es ihm gleich, versehen mit einer kritisch-ironischen Note - 5 von 5 Punkten

4. Dein Anblick - also beim besten Willen, wenn man seiner Angebeteten seine Liebe offenbaren möchte, dann ist dieser Song das Nonplusultra um auf der sicheren Seite zu sein ;o) (gilt natürlich nur für Romantiker und die, die es werden wollen) - 5 von 5 Punkten

5. Die Drei Prüfungen - nach der romantischen Ballade geht es nahtlos weiter mit der gelungenen Erzähl- und Sangeskunst von Schandmaul - 5 von 5 Punkten

6. Waldgeflüster (Instrumental) - mal keine Stimme, sondern nur Melodie. Gefiel mir Anfangs nicht so ganz, ist inzwischen aber eine willkommene Abwechslung im Album - 4 von 5 Punkten

7. Der Spion - Finster und bedrohlich wird man aus den melodischen Klängen des Waldgeflüsters wieder herausgeholt. Auch hier ist der Sprechgesang wieder goldig - 5 von 5 Punkten

8. Die Zwei Brüder - ein Drama wie man es nur im klassischen Mittelalter erlebte oder auch noch heute?! - 5 von 5 Punkten
9. Vogelfrei - leider meiner Meinung nach, der Schwächste Song des Albums, vor allem der Refrain tangiert nicht so wirklich mit meinen Ohren, aber immerhin - 3 von 5 Punkten

10. Sonnenstrahl - da ist sie wieder, die schandmaulsche Melancholie einer vergangenen Epoche. Großartig! - 5 von 5 Punkten

11. Der Kurier - ... und die Königin. Wortwitz in Reinform und melodisch absolut ohrwurmverdächtig inszeniert. Bravissimo! - 5 von 5 Punkten

12. Sturmnacht (Instrumental) - stürmisch gehts zu Werke, die Texte bleiben aus und reicht damit nicht ganz für die Höchstwertung des Liedes - 4 von 5 Punkten

13. Der Hofnarr - pendelt auf dem gleichen Niveau wie "Der Kurier" - einfach Großartig! - 5 von 5 Punkten

14. Der Wandersmann - jaaaaaaaaa, der hat was zu erzählen... mein persönliches Highlight des Albums kommt zum Schluss. Anfangs etwas ignoriert, entpuppt sich das Lied doch zu einer Wohltat für meine Ohrwürmer - 5 von 5 Punkten

Insgesamt bietet "Narrenkönig" mit 14 nahezu durchweg hervorragenden Songs, ein großartiges Sammelsurium an mittelalterlichen, wortwitzigen Klängen. Die zeitlos unterhaltsam und hörbar sind. Meiner Meinung nach das beste Album von Schandmaul - 5 Sterne!
am 4. November 2002
Bin ein Schandmaul-Neuling und eigentlich nur über den interessanten Bandnamen drüber gestolpert.
Nach dem ersten Hören war ich etwas enttäuscht. Hörte sich für mich besonders wegen der glatten Stimme etwas zu steril an.
Zwei Runden später war ich einen entscheidenden Schritt weiter: Die Kompositionen haben sich fast alle ins Gehirn gefressen, und so etwas passiert mir heute nur noch selten! Bis auf die Instrumentalstücke (liegen mir generell nicht so) und den schwachen Schluß: Einfach phänomenal! Klasse arrangiert, schöne Texte und griffige Hooklines...
Ich giere drauf, Schandmaul live zu sehen - aber den Stuttgarter Raum haben sie auf ihrer Tour leider völlig ausgespart! So werd ich mir bis zur nächsten Tour erst mal mit den älteren Scheiben aushelfen müssen...
Für alle Zweifler bezüglich des Narrenkönigs: Wer auf Dudelsack, Schalmei und fette Gitarren steht: KAUFEN!!!
am 31. März 2006
Allein der erste Song "Walpurgnisnacht" reißt einen vom Sofa auf die Füße, da kann doch wirklich nur eine Schlaftablette sitzen bleiben! Dennoch nicht nur ein Album voller rockiger Kracher, auch ruhigere, aber sehr schöne Songs sind dabei. In meinen Augen das vielseitigste und schönste Album von Schandmaul.
am 26. Dezember 2005
Wer kennt das Gefühl? Man kommt abends nach Hause, würde die ganze Welt am liebsten in Schutt und Asche legen, doch dann hört man die ersten Töne des Narrenkönigs...
Man lässt sich fallen in eine Welt voller Märchen, Mythen und Sagen. Gute 60 Minuten später ist man der fröhlichste Mensch au Erden. Ich hab keine Ahnung wie die Mäuler das machen. Aber sie machen es gut! Ich empfehle diese CD allen, die nur ansatzweise angetan sind von diesem Musikstil, denn auch ich stand der Band anfangs sehr skeptisch gegenüber, doch sie hat mich definitiv überzeugt!!!
am 7. März 2005
Ich bin seid der ersten Schandmaul Fan und muss sagen, das Narrenkönig nicht nur ihr bestes Werk ist, sondern in der gesamten Szene zum besten gehört, was sich dort momentan so tummelt. Die Songs, insbesondere "Vogelfrei", "Dein Anmblick" und "Walpurgisnacht" sind allererste Sahne. Ganz speziell der Sänger Thomas Lindner und die Flötistin Birgit Muggenthaler gehören zu den besten Songwritern der "Liga". Deswegen kann ich mich diesen Kommentaren, die sich auf die Trennung vom Bassisten beziehen, nicht anschliessen. Der Bassist hat nie an den Songs mitgeschrieben und wird musikalisch wohl keinen Verlust darstellen - menschlich ist eine Trennung immer schade und schwierig. Gott sei dank hört man der CD nicht die Differenzen zwischen Bassist und Rest Band an, und somit kann ich nur die Höchstnote ziehen. Die Band mit Punktabzug bestrafen - wie hier geschehen - ist total unfair, denn es geht ja hier um die CD "Narrenkönig", und für die spreche ich hiermit eine "ungehört osofrt kaufen" Empfehlung aus!