5.0 von 5 Sternen PRO: TPE-S-Dichtung, 100% dicht, BPA-frei, erfüllt „Child care Norm“, spülmaschinenfest, gefriergeeignet, 30 Jahre Garantie, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: CLIP&CLOSE 3D TRINKBECHER 0, 5 (Haushaltswaren)
Die Produkte der Clip&Close-Serie von Emsa gibt es in einer „alten“ und in einer „neuen“ Version (nachfolgend ohne Anführungszeichen). Die neue Version läuft auch unter den Bezeichnungen „Gesunde Frische“ oder „3D Perfect Clean Dichtung“. Exemplarisch habe ich mir die Frischhaltedosen/(Trink-/Mix-)Becher in beiden Versionen ansehen und miteinander vergleichen können.

Optisch kann man die Versionen leicht auseinander halten: Die alte Version hat eine dunkelblaue Dichtung. Die neue Version hat eine hellblaue Dichtung und zusätzlich hellblaue Clips.

Beide Versionen (alt und neu) haben eine Reihe von positiv hervorzuhebenden Eigenschaften gemeinsam:

(POSITIVE) GEMEINSAMKEITEN
--------------------------
a) gefriergeeignet
b) spülmaschinenfest
c) mikrowellengeeignet
d) 30 Jahre Garantie, auch auf die Clips
e) Material des Behälters (und ggf. Siebeinsatzes): PP
f) Es werden keine PAK bei der Herstellung verwendet (laut Qualitätssicherung von Emsa ist PAK ein Standardprüfparameter).
g) guter Kundenservice
h) red dot design award winner 2004 (alte Version) / 2011 (neue Version)
i) platzsparend ineinander stapelbar
j) Messskala mit Skaleneinteilung in 50 ml-Schritten

Die neue Version weist eine Reihe von Änderungen gegenüber der alten Version auf, die meines Erachtens für den Kauf der neuen Version sprechen:

VORTEILE/UNTERSCHIEDE der neuen gegenüber der alten Version
-----------------------------------------------------------

k) Deckel und Dichtung untrennbar verbunden

Bei der alten Version wird eine manuell eingelegte Silikondichtung verwendet. Es gibt Zwischenräume zwischen Deckel und Dichtung, und hinter der Dichtung kann sich Flüssigkeit absetzen. Damit sich keine Keime bilden, sollte die Dichtung regelmäßig entfernt und gereinigt werden. Das ist unpraktisch, und leider lässt sich die Silikondichtung nicht ganz so einfach herausnehmen.

Bei der neuen Version wird zur Dichtung ein TPE-S Integralschaum im Mehrkomponenten-Spritzgussverfahren verwendet. Als Folge sind Deckel und Dichtung „untrennbar“ miteinander verbunden, d.h., es gibt keinerlei (hygienekritischen) Zwischenräume zwischen Deckel und Dichtung.

l) Erfüllung der "Child care Norm"

Die neue Version ist auf die Child care Norm getestet, d.h. sogar für Babynahrung zertifiziert.

m) Laut Angaben der Qualitätssicherung von Emsa sind beide Version völlig dicht, jedoch nur die neue Version transportsicher.

n) BPA-frei

o) Made in Germany

p) „Produkt des Jahres 2011“

10.000 Verbraucher wählten die neuen Clip&Close Dosen zum „Produkt des Jahres 2011“.

SONSTIGES
---------

Bei beiden Versionen ist die Messskala meines Erachtens nur schlecht ablesbar.

Die Clips sind bei der neuen Version etwas „leichtgängiger“ als bei der alten Version, was bei „Umsteigern“ gegebenenfalls zu Anfang die Befürchtung auslösen könnte, dass diese beim Transport aufgehen. Diese Erfahrung habe ich beim Transport in meiner Sporttasche bisher noch nicht gemacht.

Interessanterweise garantiert der Hersteller selbst die Transportsicherheit nur für die neue Version (vgl. Punkt m) oben).

FAZIT
-----

HIER REZENSIERTES PRODUKT: Fünf Sterne und uneingeschränkte Kaufempfehlung für die neue Version.

Auch die alte Version ist (unter Berücksichtigung der hier diskutierten Unterschiede) empfehlenswert und erhält vier Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Hält auch bei Suppe, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: CLIP&CLOSE 3D TRINKBECHER 0, 5 (Haushaltswaren)
Ich habe mir den Trinkbecher ausschließlich zum Transport von selbstgemachter Suppe auf die Arbeit gekauft, weil ich den bei uns vorrätigen Dosen nicht getraut habe. Ich stecke diesen Becher gut gefüllt einfach in meinen Rucksack und er ist mir noch nie ausgelaufen. Dabei ist es egal wie das Ding steht, selbst wenn es auf dem Kopf steht, hät es dicht. Der Becher ist ausreichend für eine Portion. Saubermachen ist auch kein Problem, ich mache das meist per Hand, hatte den Becher aber auch schon in der Spülmaschine. (Nicht so Wichtig: Tomatensuppe hat bisher nicht dauerhaft abgefärbt)

5.0 von 5 Sternen EMSA Qualität Made in Germany, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: CLIP&CLOSE 3D TRINKBECHER 0, 5 (Haushaltswaren)
EMSA Qualität Made in Germany. Super für Shakes. Ich benutze es für almased. Auch ohne Einsatz habe ich keine Klümpchen in meinem Shake.

5.0 von 5 Sternen absolut dicht, 25. November 2014
Rezension bezieht sich auf: CLIP&CLOSE 3D TRINKBECHER 0, 5 (Haushaltswaren)
Ich war auf der Suche nach einem Becher, der beim shaken dicht ist und nicht eine riesige Sauerei veranstaltet. Nach ein wenig Herumschauen bin ich auf diesen gestossen.
Ich bin sehr zufrieden. Zum einen stehen verschiedene Maßeinheiten drauf, so dass jeder genau dosieren kann, wie er möchte. Wenn man geshaked hat, dann sollte man die Hand auf den Deckel legen und dann nacheinander die einzelnen Clips öffnen. Bei warmen Wasser zischt es natürlich etwas, aber es spritzt nichts heraus. Ein oder zwei Tropfen vielleicht mal, aber mehr auch nicht.

Wenn der Becher ausgespühlt worden ist, ist es wichtig, dass oben die Dichtung trocken ist. Sollte dies nicht der Fall sein, dann spritzt es beim shaken. Das sollte aber eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Dichtung richtig abgetrocknet wird.

Ich kann diesen Becher nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Bedingt mikrowellengeeignet, 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: CLIP&CLOSE 3D TRINKBECHER 0, 5 (Haushaltswaren)
Der Becher ist nur bedingt mikrowellengeeignet. Beim Aufwärmen einer Suppe bei 600 Watt (70 Sekunden) haben sich Bläschen im Inneren des Bechers gebildet, das Plastik ist aufgequollen - dies stellt zukünftig einen Hygienemangel dar, da sich dort Speisereste ablagern können. Schade, hatte mehr erwartet. Da der Becher ansonsten seinen Zweck erfüllt, 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: CLIP&CLOSE 3D TRINKBECHER 0, 5 (Haushaltswaren)
Dieser Trinkbecher hält auf jeden Fall dicht und ist stabil! Dann kommt noch hinzu, dass er sehr leicht ist.
Da kann ich nur "Daumen hoch" sagen!

5.0 von 5 Sternen Super praktisch für Unterwegs!, 8. November 2014
Rezension bezieht sich auf: CLIP&CLOSE 3D TRINKBECHER 0, 5 (Haushaltswaren)
Mach mir jeden Morgen einen Shake den ich mit an die Arbeit nehme. Läuft nichts aus. Kann ich nur weiter empfählen.

CLIP&CLOSE 3D TRINKBECHER 0, 5