5.0 von 5 Sternen nach langer Suche, endlich erfolgreich
Da unsere 'Alte' (Rowenta) den Geist aufgegeben hatte, brauchten wir dringend Ersatz. Nach langer Suche und unendlicher Lesung von Rezensionen entschieden wir uns für dieses Modell und: es hat sich gelohnt!

Veröffentlicht am 16. Juli 2011 von Hans-Christian Schäkel

2.0 von 5 Sternen Kanne gehört dem Entwickler um die Ohren gehauen
Nun nötigt mir diese Kaffeemaschine auch noch eine Rezension ab, da ich mich über die Kanne extrem ärgere.

Positiv:

+ abnehmbarer Tank
+ Design, kann man natürlich drüber streiten
+ THERMO(kanne)
+ schnelle Zubereitung

Negativ:

- die Thermokanne selbst und Ihre Funktion

Nun...
Veröffentlicht am 14. Juni 2012 von NicoT.

5.0 von 5 Sternen nach langer Suche, endlich erfolgreich, 16. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Siemens TC86503 Kaffeemaschine / 1100 Watt / 8-12 Tassen / Edelstahl-Thermokane / schwarz (Haushaltswaren)

Die Kaffeemaschine kam ordentlich, aber nicht zu üppig verpackt bei uns an. Das Auspacken und Aufstellen hat keine 5 Minuten gedauert. Es lagen auch keine Gerüche nach Plastik oder sonstigen Stoffen in der Luft. Mit der Kabelaufwicklung ist das Kabelwirrwarr endlich Vergangenheit.

Die Maschine sieht optisch sehr gut aus (finden wir). Die Edelstahlelemente harmonieren sehr gut mit den glänzend, schwarzen Kunststoffteilen und der transparente Kunststofftank passt gut ins Bild. Edel. Der Wassertank lässt sich leicht abnehmen und befüllen und auch wieder leicht einsetzen. Er ist dicht und tropft nicht.
Der Deckel der Thermokanne ist (nach außen) dicht. Zum Einschenken reicht ein Zug am Knopf im Griff; der Deckel klappt ca. 5 mm nach oben und rastet dort ein. Zum Schließen muss man den Deckel einfach wieder nach unten Drücken. Die Kanne lässt sich bis auf einen halben Schluck komplett ausgießen. Einziges Manko ist das komplette Öffnen des Deckels, denn das ist (bis jetzt) recht hakelig und nicht selten hatte ich plötzlich den kompletten Deckel unbeabsichtigt in der Hand.
Die Halterung für den Filter ist robust und wackelt nicht. Sie schwenkt aus und rastet zum besseren Befüllen leicht an der Maximalpostion ein. Die Aufnahme für den eigentlichen Papierfilter lässt sich sehr leicht herausheben, was die Entsorgung desselben vereinfacht. Auch das Einsetzen und Einschwenken des Filters ist sehr leicht.

Die Bedienung ist sehr einfach. Mit der mitgelieferten, sehr kurzen und auf das Wichtigste reduzierten Bedienungsanleitung ist die erste Inbetriebnahme in weniger als einer Minute erfolgt. Man kann die Maschine im Standby betreiben und erhält dafür in einem auffälligen Rot, stetig die Uhrzeit angezeigt. Alternativ lässt sich die Maschine aber auch komplett abschalten. (ist für mich ein großes Plus). Die Maschine erkennt automatisch, wenn weniger als 4 Tassen gebrüht werden sollen und verlängert den Brühvorgang dann, damit der Kaffee sein volles Aroma erhält. Nach dem Brühvorgang schaltet das Gerät selbständig in den Standby.
Die Maschine bietet zudem eine Timerfunktion. Allerdings haben wir diese noch nicht getestet, da wir morgens genug Zeit zum Frühstück haben, und das Kaffeepulver lieber frisch einfüllen.
Außerdem stellt das Gerät eine automatische Entkalkungsfunktion bereit. Mit dieser und einem handelsüblichen Entkalker startet man den Entkalkungsvorgang und kann sich dann beruhigt entfernen. Die Maschinen startet und stoppt mehrmals den Brühvorgang, damit der Entkalker wirken kann.

Der Brühvorgang an sich geht zügig und mit einem normalen Geräuschpegel von statten. Der Kaffee ist heiß und bleibt auch lange heiß. Die Kanne ist dicht und gibt mit heißem Kaffee im Bauch auch keine Geräusche von sich.

Über den Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und deshalb geben wir hier keine Meinung ab. (uns schmeckt's aber)

Fazit: Wer gern Filterkaffee trinkt, ist mit diesem Gerät sehr gut beraten. Wir würden Sie wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 27. April 2011
Da unsere neue Kaffeemaschine unbedingt wieder eine Thermoskanne haben sollte und ein abnehmbarer Wassertank wegen des Sandortes unter einem Hängeschrank unabdingbar ist, fiel die Wahl letzten Endes auf dieses Gerät. In die engere Wahl kamen noch Maschinen von Philips und Melitta, die jedoch wegen negativer Rezensionen (Dampfentwicklung) und einer zu kleinen 0,7-l-Kanne leider ausschieden.

Wir haben uns daher für diese Kaffeemaschine entschieden, obwohl sie schon recht hochpreisig ist.

Das Gerät entspricht aber fast in allen Punkten unseren Ansprüchen:

Die Thermoskanne fasst ca. 1 Liter, was laut Wasserskala acht Tassen entspricht, nicht zwölf Tassen, wie in der Produktbeschreibung. Der Kaffee lässt sich gut und tropffrei ausgießen, allerdings darf man die Kanne nicht zu steil halten, damit der Kaffee nicht durch das Einlaufventil herausläuft. Für den allerletzten Rest sollte man den Deckel ganz öffnen. Ansonsten öffnet der Deckel durch einen Knopfdruck und schließt auch durch leichten Druck auf den Deckel wieder. Also eine ideale Einhandbedienung.

Der Kaffe bleibt wesentlich länger heiß als in unserer vorherigen Thermoskanne (Kunststoff/Glas), obwohl wir von unserer doppelwandigen Edelstahl-Teekanne leider anderes gewöhnt sind. Das hat uns sehr positiv überrascht. Der Kaffee hat noch nach Stunden eine gute Trinktemperatur. Je kleiner der Kaffeerest ist, desto schneller kühlt er natürlich ab. Außerdem haben wir den Eindruck, dass die Maschine den Kaffee auch heißer brüht als unser Vorgängermodell.

Der Wassertank lässt sich auch unter unserem Hängeschrank gut abnehmen und kann an der senkrechten Griffmulde mit der rechten oder linken Hand festgehalten werden, je nach Anbringung des Wasserhahns. So kann man auf jeden Fall die Skala beim Befüllen ablesen. Der Deckel muss zum Befüllen nicht entfernt werden, das empfiehlt sich nur, wenn man es eilig hat, weil es sonst spritzt bzw. das Wasser über die Öffnung läuft.

Die Maschine brüht den Kaffee ziemlich schnell, was aber auch mit mehr Geräuschentwicklung als bei unserer alten Maschine verbunden ist. Das ist aber für uns nicht weiter störend. Durch einen Schwimmer erkennt die Maschine, ob mehr oder oder weniger als vier Tassen Wasser eingefüllt wurden und brüht den Kaffee dementsprechend schneller oder langsamer. Einen Geschmacksunterschied konnten wir aber noch nicht feststellen.

Die Maschine hat außerdem noch eine Uhr und einen Timer, auf den wir aber eigentlich gut hätten verzichten können (lieber hätten wir weniger bezahlt), da ich lieber das Kaffeepulver immer frisch einfülle und außerdem während des Frühstückmachens immer genug Zeit für das Kaffeekochen ist. Ist der Tisch gedeckt, ist der Kaffee auch durchgelaufen. Für Nicht-Frühstücker-sondern-nur-Kaffeetrinker mag der Timer vielleicht praktisch sein, für uns ist er überflüssig.

Zwei nicht so gut durchdachte Punkte gibt es trotzdem: Der Wassertank sitzt rechts, der Filter schwenkt nach links auf, so dass man auf beiden Seiten der Maschine etwas Platz benötigt und sie nicht direkt an die Wand stellen kann. Bei uns steht sie daher leicht schräg in der Ecke.

Der zweite kleine Wermutstropfen ist der Netzschalter. Da die Maschine eine Uhr und einen Timer besitzt, verbraucht sie natürlich ständig Strom. Man kann die Maschine zwar ganz "abschalten", wenn sie länger nicht benutzt wird, Uhrzeit und Timereinstellungen werden jedoch bis zu vier Tage weiterhin gespeichert, also wird auch weiterhin etwas Strom verbraucht.

Trotzdem sind wir mit der Maschine sehr zufrieden, weil wir auch einfach keine andere gefunden haben, die unsere Ansprüche zu 100 % abdeckt. Vom Material her ist sie sehr hochwertig, z.T. besteht sie aus gebürstetem Edelstahl, zum Teil aus schwarz glänzendem Kunststoff und sieht schon ziemlich schick aus. Aus unserer Sicht ist sie deshalb nur zu empfehlen, allerdings hat sie ja auch ihre Preis.

4.0 von 5 Sternen Klasse Gerät, guter Kaffee!, 16. November 2011
René Fischer (Pliening) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem unsere Kapselmaschine (Dolce Gusto) den Geist aufgegeben hat und wir mit Kapseln - vor allem wenn Besuch im Haus war - viel Aufwand hatten, habe ich nach einer guten Kaffeemaschine gesucht, die dem geschmacklich sehr guten Kapselkaffee in Sachen Endergebnis das Wasser reichen kann.

Es gab mehrere Grundbedingungen die für mich erfüllt sein mussten:
- Das Wasser muss mit einer Brühtemperatur von ~ 94 °C auf das Kaffeepulver treffen.
- Der Kaffee sollte auf einer Temperatur von ~ 80 °C warm gehalten werden.
- Automatische Entkalkungsfunktion bzw. Entkalkungsprogramm
- Termoskanne
- Abnehmbarer Wassertank

Nice to have waren:
- Automatische Wahl des optimalen Brühvorgangs je nach gewünschter Menge Kaffee.
- Ansprechende Optik (Edelstahl)

Am Ende bin ich bei dieser Maschine von Siemens gelandet und habe meinen Kauf nicht bereut. Der Kaffee schmeckt hervorragend, reicht aber natürlich nicht an die Kapsel von Nespresso oder Dolce Gusto heran. Aus diesem Grund haben wir uns übrigens auch noch eine kleine Kapsel-Maschine geholt, mit der wir uns ab und an mal einen Espresso oder Latte Macchiato gönnen.

Der einzig negative Punkt ist für mich, die recht voluminöse Größe des Gerätes (Grundfläche) und die Notwendigkeit darüber hinaus auch noch links von der Maschine Platz zur Verfügung haben zu müssen, damit sich der Filterbehälter vollends öffnen lässt.

Wer mit der Größe der Maschine leben kann und guten Filterkaffee mag, wird von dieser Maschine nicht enttäuscht werden.

5.0 von 5 Sternen ... bügeln müsste sie noch können..., 12. Oktober 2011
Die Bedienungsanleitung war erstaunlich kurz, vielleicht gerade deswegen sehr übersichtlich und die Maschine tat, wie in ihr beschrieben.

Die Maschine ist insgesamt praktisch, formschön und sieht ein bisschen futuristisch aus, R2D2 hätte seine Freude dran. Das System ist durchdacht: 1 Griff, der Filter schwenkt auf die Seite, man kann bequem den Filter herausnehmen, um die Filtertüte berührungsfrei in den Müll zu verfrachten und den Filter wieder neu mit Tüte und Kaffeemehl zu befüllen.

Den abnhembaren Tank zu befüllen, ist beim ersten Mal ungewohnt, auch beim Wiederaufsetzen. Naja, man gewöhnt sich nach dem 3., 4. Mal daran. Vielleicht fällt den Ingenieur/innen bei Siemens bis ich die nächste Kaffeemaschine benötige, hierzu noch was besseres, heißt eine bessere Grifflösung, ein. Aber man kann damit recht gut leben, man muss auch nicht erst einen Deckel aufmachen und erst recht nicht ein anderes Behältnis in die Hand nehmen, um die Maschine zu befüllen, das ist schon mal sehr gut.

Die Kanne gefällt mir von der Form her sehr gut, erinnert mich an R2D2. Sie hält den Kaffee auch recht gut und lange warm.

Großer Pluspunkt ist die Programmierung. Abends eingestellt auf 1 Minute vor dem Wecker und ich wache mit leisem Kaffeedurchlaufgeräusch auf, wenn dann Wecker klingelt. Schön und auf gewisse Weise romantisch! Damit, dass ich für die Programmierung beide Hände brauche, kann ich leben. Anderserseits hätte ich auch hier nichts dagegen, wenn bist zur nächsten Modellüberarnbeitung den Ingenieur/innen etwas besseres einfällt. Es gibt sehr wenige Maschinen, die überhaupt Warmhaltekanne, abnehmbaren Wassertank und Programmierung in Kombination bieten, daher möchte ich dies nicht als Kritik sondern eher als Anregung verstanden wissen.

Tja, das schnörkellose futuristische Design insgesamt gefällt mir sehr gut, die Farbe würde ich mir farbiger wünschen. Ich hätte es am liebsten rosa, lila, neongrün... Allerdings bin ich mir bewusst, dass es dann nur noch wenige potentielle Kunden gäbe, daher auch hierzu: Ich bin sehr zufrieden, die schwarz-silber Kombination ist gelungen und neutral, so dass sie in jede Küche passt.

Die Maschine könnte ein Lieblingsteil werden. Wenn doch alle Küchengeräte so durchdacht wären... ... bügeln sollte sie noch können... für den Preis...

Und zum Schluss noch das Wichtige: der Preis. Der ist stolz, aber für mich ist sie es wert.

4.0 von 5 Sternen Gute Kaffeemaschine aber gewöhnungsbedürftig, 1. November 2011
Hallo, hier meine Rezension für die Siemesn TC86503:

Eine alles in allem Sehr gute Kaffeemaschine, an die man sich allerdings gewöhnen muß.
Als Vergleich dient hier meine etwas ältere AEG Cafe Ole mit Thermoskanne.
Wichtig: VOR der Inbetriebnahme wirklich erst die Bedienungsanleitung lesen :), sonst gehts einem wie mir:
Ausgepackt, angeschlossen,...wieso ist das Display dunkel? ...nach dem Lesen der Betriebsanleitung wurde es dann etwas klarer: Man sollte den Einschaltknopf drücken..und siehe da: Das Display blinkte! Erste Hürde genommen, also die Uhrzeit eingestellt, und weiter gehts. Der Wassertank ist abnehmbar, was auch bei anderen teuren Maschinen nicht unbedingt Standard ist. Wo ist der Griff?..In die Seitenwand des Wassertanks integriert, also kein lästiges ausklappen oder ähnliches, sehr gut! Was mich dann allerdings erstaunte war die Geschwindigkeit des Wasserdurchlaufs!
Es ging rasend schnell, und laut der Werbebeschreibung soll ja die optimale Brühung durch hohe Brühtemperatur UND Kontakt des Wassers mit dem Kaffee erreicht werden. Da habe ich allerdings so meine Zweifel. Zum Vergleich: meine AEG-Maschine braucht für den Durchlauf von 10 Tassen ca. 8 - 9 Minuten, die Siemens braucht für den Durchlauf von 8 Tassen (Mehr geht nicht aufgrund der Größe der Thermoskanne) ca. 3 - 4 Minuten!!
Soweit so gut. Das die Thermoskanne laut Beschreibung NICHT vollständig dicht ist erstaunte mich sehr, erklärt sich aber wegen des Verschlusses. Merkwürdig nur das man den Deckel "per Hand" durch leichten Druck wieder verschließen muß. Hier wäre wohl mal ein "Update" seitens Siemens angebracht. Auch das folgende Säubern ist etwas eigenartig, da man den Deckel aus der Halterung rausziehen muß um die Kanne richtig ausspülen zu können. Ein Drehverschluß wie bei AEG ist da doch erheblich sinnvoller. Was noch auffällig ist: Nach dem Kochen einer Kanne voll muß die Maschine sage und schreibe 5 Minuten(!!) abkühlen, bevor man die nächste Kanne voll kochen kann, da ist doch ein verändertes Zeitmanagement seitens des Benutzers angebracht. Auch hier der Vergleich: Die AEG ist nach ca. 1 - 2 Minuten wieder einsatzbereit!! Wie sich der "Aromasensor" wirklich auswirkt kann ich jetzt noch nicht bewerten, habe die Siemens erst 1 Tag in Betrieb. Irritierend ist die Beschreibung der Anzeige für "Volle" Kanne(mehr als 4 Tassen) und "Halbe"
Kanne(weniger als 4 Tassen): Das Leuchtsymbol ist zweigeteilt und umgibt den Ein/Aus-Schalter, die Symbole leuchten dann in die jeweilige Richtung der aufgedruckten Symbole Halb/Voll. Auch hier frage ich mich ob es denn nicht einfacher und sinnvoller gewesen wäre die Symbole selbst zu beleuchten, bei einem Preis von über 100 Euro kann man sowas doch eigentlich erwarten meiner Meinung nach.
Trotz der oben genannten vielen Dinge ist aber das eigentliche wichtig: Nämlich der Kaffeegenuß. Und bisher ist der eigentlich sehr gut, jedenfalls was ich nach einem Tag Betrieb darüber schreiben kann.
Nochmal im Überblick:
Positiv:
- gute Optik, Platzsparende Bauweise
- eingebauter Timer, recht einfach einzustellen
- Schneller Durchlauf mit hoher Brühtemperatur
- Thermoskanne mit guter Warmhaltefunktion
- Maschine kann mit Ein/Ausschalter in Ruhezustand ohne Displayanzeige versetzt werden
- Durchdachtes Design des Wassertanks

Negativ:
- Umständliches Säubern der Thermoskanne aufgrund des Deckelsystems
- merkwürdige Bedienung des Deckels da dieser nach dem Eingießen per Hand zugedrückt werden muß
- Schneller Durchlauf des Wassers: Wie soll sich da das Kaffeearoma entfalten können?
- Lange Abkühlphase nach Brühvorgang: 5 Minuten sind definitiv erheblich zu lange!
- "Beleuchtete Symbole": Symbole aufgedruckt, Beleuchtung dezentral durch in die Richtung aufleuchtende Lämpchen
- Gewöhnungsbedürftiges Handling, Anleitung klärt nicht alle Fragen

Fazit: Eine hochpreisige Kaffeemaschine mit Timer und Thermoskanne die schnell Kaffee kocht, mit geringer Geräuschentwicklung, Abnehmbarem Wassertank und ansprechendem Design.

4.0 von 5 Sternen alles in allem eine gute Kaffeemaschine, 23. Juli 2011
negativ:
-der Filterbehälter muss ganz nach aussen geschwenkt werden um den inneren Filterhalter zu entnehmen
-der Wasserbehälter hätte niedriger designt werden können da bei dem Model mit Thermoskanne nur acht Tassen rein gehen
-die Thermoskanne kann nicht richtig entleert werden da eine runde Gummidichtung ringsum ist die ca. eine halbe Tasse zurück hält- man muss den Deckel ganz öffnen und die Kanne komplett auf den Kopf stellen
- eher neutral zu bewerten ist das die Bodenplatte für die Kanne nicht beheizt wird... benötigt man nicht unbedingt und es kann nichts festbrennen, jedoch kühlt der Kaffee natürlich schneller ab
-drei Tassen minimum laut Beschreibung, ich hätt mir mindestens zwei, bzw. eine Große gewünscht

positiv:
- im Bereitschaftsmodus ist kein Stromverbrauch messbar (nachgemessen) obwohl die Uhr und der Timer aktiv sind
somit ist der Ausschalter eigentlich überflüssig, damit kann man jedoch die Uhr ausschalten falls sie jemand stören sollte... ansonsten braucht nur Start gedrückt werden
-das Wasserbefüllen geht sehr flott von der Hand ohne den Deckel vom Behälter nehmen zu müssen
-Handliche Kanne deren Deckel auch wirklich dicht schließt und einen konstanten Strahl beim Eingießen abgibt ohne Tropfen
-wirkt alles sehr solide, die Zeit wird die Beständigkeit zeigen...

5.0 von 5 Sternen zuverlässiger Automat mit top Thermoskanne., 11. Oktober 2011
Birgitt Spiecker "Widdow" (Hückeswagen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
nach einigen Fehlschlägen, entschied ich mich nun mal die Siemens zu probieren.

Die Verpackung war angemessen und nicht übertrieben aber sicher.

Die in deutsch gehaltene Beschreibung ist sehr gut verständlich und darüberhinaus noch sehr gut ilustriert !

Schon beim ersten Brühvorgang bemerkte ich den herrlichen Duft frischen "heiß" gebrühten Kaffee's.

Alle Teile zeigen eine wirklich gute Passgenauigkeit und der Tropfstop funktioniert ebenso tadellos wie der kannenverschluß und der absolut tropffreie Ausgießer.

Der Filterhalter ist sehr gut gearbeitet und läßt sich recht angenehm an einer dafür vorgesehenen festen lasche aus dem Gerät nehmen.

Der wasserbehälter passt ebenfals perfekt.

Begeistert bin ich von der Thermoskanne.
Der Deckel schließt in einer Art O-Ring fantastisch gut und dicht.
Auch die Einhandbedienung ist sehr gut geregelt. Der Deckel hebt sich leicht und giebt den Kaffeefluß frei um absolut tropfrei über den Ausgießer in die Tasse zu gelangen.
Zum reinigen kann der Deckel sehr einfach abgezogen werden und rastet ebenso sauber wieder in seiner alten Position ein. Die Öffnung der kanne ohne Deckel ist ausgesprochen groß und gestattet angenehmes reinigen !
Übrigens brüht sie recht flott und mit einem angenehmen nicht zu Lauten Geräuschpegel.
Ertaunt war ich über die Thermowirkung der Edelstahlkanne.
als Beispiel habe ich eine halbe kanne bereitet, die auch nach 2 Stunden noch beim ausgießen dampfte :-)
Die kanne hält ohne Probleme mehrere Stunden den Kaffee ordentlich heiß !

Der Timer funktioniert ebenfals tadellos.
Eine Warnlampe für verkalken und ein extra entkalkungs Knopf fehlen ebenfals nicht.

Was kann ich noch erwähnen, außer, ich denke sie ist jeden Cent wert und ihr kaffee richtig lecker.
pro tag brüht sie mir nun 3 bis 5 kannen, mal sehen wie lange sie mich durchhält.

5.0 von 5 Sternen Feines Ding, 31. Juli 2013
Ich habe die Kaffeemaschine nun seit 3 Monaten in Betrieb, ich konnte mich von Anfang an den hier teilweise schlechten Rezensionen, die hauptsächlich die Kanne betrafen, nicht anschließen. Ich habe da allerdings eine Beobachtung gemacht:

Wenn jemand ein neues Gerät in sein Haus bekommt, dann behandelt man es Anfangs mit Bedacht und sehr vorsichtig und langsam. Man gießt seinen Kaffee ruhig und besonnen in die Tasse und es kleckert und tropft nichts - Fazit: Es gibt nix zu meckern.

Hat man sich allerdings ein oder zwei Wochen später an dem Gerät sattgesehen, dann fängt man an, wieder in seinen hektischen "Kaffee-schnell-in-die-Tasse"-Trott zu verfallen... und JA die Kanne plempert dann tatsächlich - Fazit: Plötzlich ist alles doof.

End-Fazit: Es ist keine Schnellgießkanne, sondern eine Kanne, die weiterhin so behandelt werden möchte, als wäre sie neu. Ich halte mich einfach daran und habe somit keine Flecken :) Die Kanne ist jedenfalls nicht Schuld an der Hektik der Leute und ich habe noch keine Kanne erlebt, die nicht anfängt zu kleckern sobald man sie morgens um 6 Uhr in totaler Eile fast "über Kopf" hält ;)

Ich finde die gesamte Maschine immernoch super, sie brüht sehr sehr schnell, der Kaffee bleibt lange heiß (morgens gekocht, ist er mittags noch immer heiß und abends nach guten 12-14 Stunden immerhin noch lauwarm) und das Design ist klasse. Die Reinigung ist schnell und einfach, wobei diese Maschine dank ihrer gebürsteten Edelstahloptik eh kaum Flecken zulässt.

In diesem Sinne wünsche ich ein besonnenes Kaffeetrinken ;)

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Kaffeemaschine!, 31. Dezember 2011
Nachdem unsere AEG Cafe Ole undicht geworden war, suchten wir nach einer Kaffeemaschine, die auch einen abnehmbaren Wassertank hat. Da die Auswahl dabei nicht sehr groß ist, bin ich auf diese hier gestoßen und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Der Kaffee schmeckt wunderbar, über die Lautstärke, kann man sich wirklich nicht beklagen (manche haben das hier schon bemängelt) und auch sonst sind wir sehr zufrieden. Einziges Manko: Die Thermoskanne ist nicht schwarz sondern anthrazit, ich hätte sie lieber in schwarz gehabt, aber das ist auch schon alles.

Sehr positiv ist uns vor allem der Wasserbehälter aufgefallen. Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, hatte ich schon befürchtet, dass der Klarsicht-Behälter schnell stumpf und kalkig wird. Aber das ist nicht der Fall, es setzt sich nicht ein bisschen Kalk ab und vor allem wird der Behälter immer vollständig entleert, so dass nix schmierig oder gammelig werden kann.

Fazit: Ich würde sie wieder kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Siemens TC86503, 7. November 2011
Sehr edles, zeitloses Design, qualitativ hochwertige Anmutung, Maschine brüht sehr gut, hohe Temperatur, einfache Bedienung, sehr lange Warmhaltezeit und sehr leise!