5.0 von 5 Sternen Mit dem Nachfolgemodell sehr zufrieden
Veröffentlicht am 28. September 2011 von Die Emms

3.0 von 5 Sternen Bei häufiger Nutzung deutlicher Verschleiß
Vor 4 Monaten von Amrei veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mit dem Nachfolgemodell sehr zufrieden, 28. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Moulinex AT712G Zerkleinerer Multi Moulinette (Haushaltswaren)
Nachdem mein sehr alter Zerkleinerer von Mulinex in die Jahre gekommen ist und letzte Woche dann auch den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir das neueste Modell der Reihe, die Multi Moulinette, gekauft. Etwas irritiert war ich, dass es bislang noch keine Rezession des Produktes gab, auch so fand ich keine Testberichte oder Käufermeinungen im Internet. Dennoch wollte ich wieder einen kompakten Zerkleinerer haben, der bei mir griffbereit am Fensterbrett in der Küche Platz finden kann.
Mit der Multi Moulinette kann ich Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter oder Gemüse zerkleinern. Die Turbotaste hackt auch Nüsse und Käse in Sekunden (fast gemahlen/gerieben). Außerdem kann ich mit dem Zusatzaufsatz Shakes und sogar Sahne schlagen - gestern ausprobiert! Die Sahne wird tatsächlich in 30 Sek. steif, aber es wird, wie herkömmlich mit dem Rührgerät, keine Luft hineingeschlagen, so dass die Sahne zwar fest ist, aber weder aufgeht noch fluffig wird. Trotzdem kann man in Handumdrehen seine Sahne fürs Kochen aufschlagen oder für ein Kuchenstück/für den Kaffee zubereiten.
Früher gab es 2 Klingen, heute einen zusätzlichen Aufsatz mit ingesamt 4 Klingen, so dass auch größere Mengen gleichmäßig gehäckselt werden sollten.
Der frühere Deckel zwischen Behälter und Motorteil erschien mir stabiler und hochwertiger und wurde mit einem Dreh auch am Behälter verankert/abgesichert. Hier hat Moulinex vielleicht gespart indem es jetzt nur noch einen etwas schmächtigen Deckel gibt, den man einfach abnehmen/aufsetzen kann, ohne, die Sache noch einmal zu sichern. Ich bin gespannt, was mit dem Deckel passiert, sollte er mir einmal auf die Fliesen fallen - es sieht etwas windig aus, wie ich schon sagte.

Alles in allem bin ich wieder sehr zu frieden mit dem Nach-Nach-Nachfolger und für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Das Gerät verfügt über 400 Watt Leistung, wie groß der Unterschied bei Zwiebeln, Kräuter und Gemüse und 1000 Watt ist, wie bei den beiden Schwestrmodellen, kann ich nicht beurteilen.

+++ Nachtrag 24.04.2012 +++

Mittlerweile hat meine Moulinex Weihnachtsbäckereien und diverse Lebensmittel überstanden. Mein Fazit ist nach wie vor, dass sich der Kauf der kleineren Variante für den normalen Laien-Hausgebrauch lohnt. Meine Mutter wünscht sich jetzt auch das Gerät, weil sie sieht, wie schnell und einfach ich Dinge kleinhäckseln kann.

An den Rand ihrer Leistung ist sie vielleicht gekommen als ich ein Rezept für trockenes Pesto machte. Darunter waren auch getrocknete Tomaten, die ansich schon sehr schwer zu schneiden sind, weil sie kleben oder verkleben. Mit der vollen Menge konnte ich sie deshalb nicht beladen, aber Stückchenweise wurden die Tomaten zerkleinert und mit den anderen Zutaten vermischt. Ich denke, hier würde der Vorteil der großen Schwester liegen, dagegen spricht, dass ich die kleine Moulinex schneller zur Hand habe.

5.0 von 5 Sternen Überwältigend!, 16. Februar 2013
Andrea (Gelterkinden, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Aufgrund eines Vergleichstests einer Service-Sendung auf dem WDR habe ich diesen Cutter bestellt. Besitze zwar noch mehrere andere, bin aber nicht von allen überzeugt.

Das Design ist super, das Rot genau so strahlend wie auf dem Bild. Ausschlaggebend für meine Wahl waren die vier Messer - die meisten Zerkleinerer haben nur zwei. Damit wird verhindert, dass der Inhalt "an den Wänden hochklettert", nicht mehr runterfällt und damit nicht zerkleinert wird. Man kann auch nur zwei Messer verwenden für ein gröberes Ergebnis. Die Wattzahl von 400 ist zwar nicht gerade überwältigend, aber im Test wurde sogar Parmesan mühelos puderfein gerieben (nach vorherigem Zerkleinern in Würfel). Und es geht! Auch Schokolade kriegt man so schnell klein, dass sich keine Hitze entwickeln kann und sie nicht zu einem Klumpen zerschmilzt. Habe zudem schon harte Kekse zerschreddert für einen Kuchen - kein Problem!

Erfordert wenig Platz und ist unkompliziert in der Handhabung. Der Mixbehälter darf in die Spülmaschine.

Preis/Leistung prima.

Einziger Nachteil (bis jetzt): Der Motorblock lässt sich nicht arretieren. Man muss beim Betrieb Ober- und Unterteil festhalten; erfordert aber nicht viel Kraft.

Fazit:
Positiv: kraftvoll, preisgünstig, dekorativ, kompakt
Negativ: keine Arretierung des Motorblocks

5.0 von 5 Sternen Alles klein in null-komma-nichts- das zweite Messer machts, 23. April 2012
Lange habe ich nach so einem Gerät gesucht, mit dem man Kräuter, Zwiebeln in Sekunden gleichmäßig zerkleinern kann.
Wenn ich kleinere Portionen von Avocado-Creme oder Kräuterbutter etc. herstellen will, ist die Multi Moulinette genau richtig.
Man muss nicht extra die große Küchenmaschine heraus holen. Und auch der top getestete Stabmixer mit Zusatzbehälter kann da nicht mithalten, denn mit nur einem Messer werden die Produkte nicht homogen zerkleinert.
Es ist die Perfektion der 2 Messer, die den Unterschied ausmacht, und alles noch zu einem moderaten Preis.

4.0 von 5 Sternen Moulinex AT712G - klein aber fein, 28. Mai 2014
Dies wird keine Rezession im klassischen Sinne.
Ich möchte nur mitteilen wieso ich die Moulinette bestellt habe und wie zufrieden ich mit ihr bin.

Bei mir dient die Moulinette täglich zum zerkleinern von Ingwer und Knoblauch.
Manchmal auch von Zwiebeln und dafür ist sie bestens geeignet.

Da ich meine Ernährung umstelle und es nicht selten vorkommt das ich bis zu zweimal am Tag ca. 25 gr Ingwer + 2-3 Knoblauchzehen in mein asiatisch angehauchtes Essen mische war ich es dem letzt leid jedesmal den Ingwer zu reiben oder den Knoblauch zu pressen. Danach stinken die Finger und beim Ingwer blieb immer ein kleines Stück übrig weil ich mir ja die Finger nicht wegreiben wollte.

Dann habe ich nach einem kleinen "Mixer" gesucht und fand die Moulinette.

Einigen anderen hier muss ich recht geben. Sie ist sehr laut aber man lässt sie ja auch nicht im 24/7 Dauerbetrieb.
Ich kann Zwiebeln und Ingwer im ganzen hinzufügen, drücke 5 Sekunden auf den Startknopf und habe wunderbar grob hehackte Stücke. Füge ich noch etwas Flüssigkeit wie Öl oder Wasser hinzu lässt sich alles zum feinen Brei zerkleinern.

Manchmal ist sie nicht ganz so perfekt. Das untere Messer erwischt nicht immer alles Teile und es können auch ein paar grobe Stücke von 3-4 mm dicke entstehen. Mich stört das weniger.

Der untere Behälter ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Scheinbar wurden im Inneren des Behälters kleine "Winkel" integriert die den Richtungsfluss verstärken sollen. Sicher technisch sinnvoll aber sie stören auch nicht selten beim leeren des Behälters. Dort bleibt immer etwas zurück.

Zu reinigen ist der Behälter aber leicht. Einfach Wasser reinlaufen lassen und gut ist. Man sollte es halt sofort nach der Benutzung tun.

Für mich kein Fehlkauf aber vielleicht auch nicht der weltbeste Mixer. Weltbeste Mixer kosten aber auch keine 30€ sondern 600€ :) Aus meiner Sicht bekommt man für sein Geld das was man verdient und mehr auch nicht. Wer was besseres will muss eben auch mehr bezahlen.

4 Sterne von mir. Gut aber nicht perfekt.

4.0 von 5 Sternen Gut aber nicht sehr gut, 1. Juni 2012
Der Zerkleinerer ist kräftig genug um auch Käse wie Edamer und auch Gouda zu zerkleinern, von da her ganau das, was ich gesucht habe, zumal man auch sehr gut Knobaluch damit zerkleinern kann! Das Problem ist allerdings, dass es keine rutschfetsten Füße und keine Arretierung zwischen dem Behälter und dem Motorlock gibt, die eine Verdrehen zwischen Motorblock und Behälter verhindert. Dadurch verrutscht alles. - Der behälter dreht sich auf der Arbeitsplatte. Man muss also alles gut festhalten. Mit der einen Hand den Motorblock mit der andeeren das Gefäß. Nur so wird das bei Sachen die schwerer zu zerkleinern gehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Gerät!, 31. Mai 2012
Dieser Zerkleinerer bzw. Mixer ist einfach genial für den kleinen Haushalt, da er nicht viel Platz beansprucht und daher immer sofort zur Hand ist. Außerdem ist die Renigung ein Kinderspiel. Ich muss oft Obst und Gemüse für meinen Hund zerkleinern bzw. pürieren und bins sehr froh, dass ich dieses Gerät habe. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Handlich und sehr effektiv ..., 27. September 2014
Reinhard Busse "reinhardlbusse" (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Nüsse, Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter, Gemüse, Käse und vieles andere mehr - alles ist in kürzester Zeit feinst gerieben/gemahlen. Die vier Klingen sorgen für eine sehr gleichmäßige Konsistenz der zerkleinerten Produkte.
In meiner kleinen Küche inzwischen unverzichtbar.
Mein Fazit: Sehr kompakt und leistungsstark. Von mir volle 5 Sterne = Gefällt mir sehr.
[Reinhard Busse]

3.0 von 5 Sternen Bei häufiger Nutzung deutlicher Verschleiß, 29. Dezember 2014
Ich besitze das Gerät nun schon seit über einem Jahr und benutze es häufig. Hauptsächlich mixe ich Getränke mit Obst, aber ich nutze es auch, um beispielsweise Zwiebeln, Nüsse und Gemüse zu zerkleinern (für Salate) - das funktioniert einwandfrei. Neurdings "harkt" das Gerät allerdings immer öfter und startet erst, nachdem ich es neu justiert habe. Nachdem ich es mir genauer angesehen habe, habe ich erkannt, dass sich die Plastikverbindung zwischen Aufsatz (roter Teil) und Messer langsam aber sicher deformiert. Das wird darauf hinauslaufen, dass die Verbindung irgendwann so wackelig wird (und die beiden Teile nicht mehr ineinandergreifen), dass das Gerät nicht mehr funktionieren wird.
Das finde ich - bei dem Preis - eine Schwäche, zumal das Problem durch Metallteile (anstelle von Palstik) möglicherweise vermeidbar gewesen wäre.

5.0 von 5 Sternen Smoothie-Maker für Unterwegs, 14. Oktober 2014
Also für Zuhause habe ich einen Vitamix Standmixer. Zweifelsohne einer der besten Mixer auf dem Markt. Aber ich habe eine Alternative für Unterwegs gesucht. Die meisten "Mini-Mixer" haben sehr viele negative Bewertungen und neigen wohl alle zum Heißlaufen. Dieser leichte und preisgünstige Zerkleinerer von Moulinex zerkleinert problemlos Obst und zusammen mit Flüssigkeit und anderen Zutaten lässt sich problemlos ein Smoothie herstellen. Wildkräuter habe ich allerdings noch nicht probiert. Damit haben ja schon die meisten Standmixer Probleme.

5.0 von 5 Sternen Moulinex AT712G Zerkleinerer..., 10. Oktober 2014
Ich habe die Moulinex ständig in Benutzung und bin begeistert. Meine große Küchenmaschine brauch ich nicht mehr, hab ich selten benutzt. Die Moulinex zerkleinert alles mühelos. Sie läßt sich schnell wieder reinigen, da nicht so viel Zubehörteile benötigt werden und ist auch platzsparend.
Aufgrund einzelner Anfragen möchte ich heute meine Rezension ergänzen. Das Gerät hat vier Schneiden und hat die Maße von ca. 26 x 13 cm (Höhe x Breite). Ich bin nach wie vor begeistert von dem Alleskönner und habe das Gerät ständig in Benutzung.

Moulinex AT712G Zerkleinerer Multi Moulinette