holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 20. Juli 2011
Wie in der c't beschrieben - das Teil funktioniert einwandfrei. iPad an mein altes Dell Notebook per USB angeschlossen - geht, aber lädt super-langsam. Adapter dazwischen - iPad meldet sich mit 'wird geladen', und ab geht's. Geil!

Zusatzinfo: iPhone und iPad erkennen hoch-Strom fähige USB Ports an einer besonderen Beschaltung. Diese enthält dieser Adapter, und verhindert so dass iPhone/iPad langsamer als notwendig geladen werden, wenn man sie an 'normale' USB-Ports/Netzteile anschliesst.

Nachtrag Juli 2014: Ohne weitere Beschaltung der Datenpins fliesst bei Apple-Geräten 0,5 A. Die Geräte werden also tatsächlich geladen, aber so langsam dass sie selbst keinen Ladevorgang melden.

Bei diesem Adapter werden die beiden Datenpins auf 2,7 V (D-) und 2,0 V (D+) gelegt (Input und Output sind nicht verbunden). Daher laden Apple-Geräte mit circa 1 A (5 Watt), was dem kleinen iPhone-Netzteil entspricht. Wären die Spanungen umgekehrt würden sogar 2 A (10 W) fliessen (nur wenn man auch ein iPad anschliesst, das iPhone bleibt bei 1 A) - Schaden an Motherboards etc. inklusive. Also besser nicht.

Wer allerdings so waghalsig ist wie ich kann einen Adapter verwenden der nach USB-Spec die beiden Datenpins kurzschliesst. Dann laden die Apple iPads genau so wie es in der Spec steht - nämlich mit fast 1,5 A (7,5 W). Den passenden Adapter gibt es hier als 'Portapow Schnell-Ladeadapter' in nettem Warn-Rot :-)
33 Kommentare|21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Juni 2012
Dieser Adapter hat nur eine einzige Aufgabe: er unterbindet den Datenfluss und lässt nur den Stromfluss durch. Effekt: iPhone/iPad dort laden, wo man will!
Weshalb? Zum Einen lädt mein iPhone nicht am ausgeschalteten PC mit StandBy-USB (PC aus, USB gibt trotzdem Strom). Zum anderen will das iPhone sich am PC immer gleich synchronisieren, was ich u.a. am ArbeitsPC verhindern möchte.
Beide Probleme löst dieser Adapter!
am 10. Januar 2012
Klappt wunderbar, läd zwar nicht so schnell, aber wenigstens läd es mein IPAD2 wenn ich es an meinem PC anschließe! Ist der Adapter angeschlossen leuchtet er unten rot. Könnte jemanden stören, mir aber nicht. Deshalb volle Punkzahl!
am 6. Mai 2016
Ich habe mein iPhone 6s mit IOS 9.3.1 mit Bosch Intuvia (e-Bike) verbunden. Es wird aufgeladen und es kommt keine Fehlermeldung.
Delock OTG abgewinkelt habe ich zusätzlich verwendet.
am 3. September 2012
Habe den Adapter bestellt, weil ich mein iPad3 nicht immer am Netzstecker laden wollte. Zudem gefiel mir, dass er so klein war. Letzteres stimmt auch und die Verarbeitung ist auch gut. Die helle Ladeleuchte stört mich nicht wirklich.
Leider gelang es mir jedoch nicht das iPad voll zu laden. Probierte es an zwei PCs und einem Notebook aus. Im Auto habe ich es noch nicht versucht.
Manchmal zeigt das iPad einen Ladevorgang an, der dann nach kurzer Zeit wieder abgebrochen wird, oder es funktioniert von Anfang an nicht. Also für mich ist der Adapter unbrauchbar.
am 10. November 2013
...zwischen Gerät und PC. Finde, die Ladung geht spürbar schneller vonstatten. Auch verhindert man so, dass sich das Gerät und der (Geschäfts-/Fremd-)PC über die Ladung hinaus miteinander verbinden (und so Einträge im Geräte-Manager erscheinen oder Treiber installiert werden).
Allerdings unterscheidet sich die erhaltene Version von der gezeigten. Meine Version ist schlanker gebaut und mit LED.
am 30. September 2013
Nach langer Suche und teilweise unglaublicher Ausreden bei Fachhändlern beider Firmen habe ich den Tipp für den Adapter in einem Forum gefunden . Der Kauf hat sich gelohnt. Nun kann ich mein iPhone 4 am USB der c-Klasse laden. Alle anderen "guten" Ratschläge waren nutzlos.
Unbedingt zu empfehlen, wenn man nach einer f
Fahrt nicht ein leeres Handy haben will.
am 21. Juli 2012
in der Beschreibung wird angegeben, dass mithilfe des DELOCK-Adapters das iPad am PC oder Notebook aufgeladen werden kann > mein iPad 3 zeigt nach Anschluss am USB 3 Eingang sowohl an meinem PC als auch am Notebook an , dass keine Aufladung erfolgt!!
am 12. Juli 2012
Er funktioniert, ohne Probleme. Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet für den Preis. So kann man sich auch mal 2 Filme vom Rechner Laden ohne dass der Akku von meinem iPad schwächelt. Preis-Leistung Top!
am 29. Mai 2014
In Verbindung mit Delock Kabel Micro USB Typ-B Stecker gewinkelt > USB 2.0-A Buchse OTG 11 cm war Laden des Iphone möglich

1 beantwortete Frage anzeigen