Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 23. März 2011
Ich hab mir das Board gekauft, obwohl ich wusste, dass bei "1% im Lauf der Zeit" die Performance auf den 3Gb/s SATA Ports nachlassen könnte. Egal, dachte ich mir, die brauch ich eh nicht.

Nun ist es so, dass nach einem Monat die SATA-Ports garnicht mehr gehen. Sogar das Bios hat Probleme meine Laufwerke zu erkennen, die aber nachgewiesen - über eine SATA-Erweiterungskarte - einwandfrei sind. Sowohl am 6G (die eigentlich nicht betroffen sein sollten), als auch am 3G Port.

Das Board war auch ansonsten viel zu neu. Seltsame Effekte beim Einschalten (schaltet ein, schaltet sich aus, macht 10sek garnichts, schaltet sich wieder ein, bios hängt sich danach auf, braucht 10 Versuche, bis es einmal geht), unerklärliche Hänger und ständig die Meldung, meine Overclocking-Settings wären falsch - und das bei konventionellen, energiesparenden Bios-Einstellungen.

Es hat 3 Bios-updates gebraucht, bis das Board - bis zu den SATA-Problemen - einigermaßen lief.

Mittlerweile wird man bei Asus auch schon als Beta-Tester missbraucht, weshalb ich diesem Board nicht mehr als einen Stern geben kann.
am 12. Februar 2011
Eigentlich ist das Mainboard ziemlich genial aber aktuell ist auf dem Board ein fehlerhafter Chipsatz verbaut, welcher laut Intel "nur" zu Performanceeinbußen am den SATA-Ports führen soll. Bei mir waren nach dem Einbau jedoch Festplatte und Blueray-Laufwerk hinüber!!! Auf Heise.de und Co. kann man die Meldungen über die defekten H67 / P67 / Q67 Chipsätze nachlesen. Ich hoffe, dass Intel bald die korrigierten Chipsätze ausliefert, und dann landet das Board auch wieder in meinem Warenkorb. Aktuell finde ich es allerdings erstaunlich, dass Amazon das Board nciht wie andere Onlineverkäufer aus dem Angebot nimmt.
am 13. Juli 2012
andauernde Start-Stop Problematik. Inzwischen beschäftige ich mich mehr damit den Rechner irgendwie in Gang zu setzen,
als ihn tatsächlich zu benutzen. Seltsamerweise macht nur der cold-start Probleme trotz Bios Update, neuem Netzteil etc.
Wer die Boardbezeichnung in der bekannten Suchmaschine eingibt, wird verstehen wovon ich spreche.
Update: nach neuestem Bios Update von der Asus Homepage, läuft das Teil wie geschmiert und ich kann es nun durchaus weiter empfehlen.