holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More Wein Überraschung HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 27. Februar 2011
Keltisch, epischen Metal soll diese irische Band spielen, die mit diesem Album ihr Debüt präsentiert. Nach zwei kleinen EP's ist dies zwar schon die dritte Produktion, aber eben der erste Longplayer. Man ist oft so arrogant und denkt man hätte schon alles gehört. Just zu solchen Zeitpunkten sind Bands wie Darkest Era sehr erfrischend, denn sie zeigen das es immer noch neue Wege gibt, die man beschreiten kann. Ich nenne es einfach Heavy Metal mit der Handschrift ihrer irischen Heimat, dazu eine Prise Doom. Auf Flöten und Geigen wurde glücklicherweise verzichtet, so Heimatverbunden ist man dann doch nicht. Beim ersten Hördurchgang bin ich zwar noch etwas skeptisch, doch können Songs wie das packende "Visions Of The Dawn" mich schnell begeistern. Episch ist die Band definitiv in der Länge ihrer Songs. Lediglich das sehr ruhige "Poem To The Gael" tanzt etwas aus der Reihe. Und das nicht nur in Länge, auch musikalisch. Der abwechslungsreiche Aufbau der übrigen sieben Stücke gefällt mir sehr gut, jeder Song bietet viel neues. Man muß gut zuhören, was jedoch nicht schwer fällt, um das Herzblut der Musiker zu erkennen. Sänger Krum veredelt die Lieder mit seinem in mittlerer Tonlage angelegtem Gesang und kommt ohne Einsatz von Grunzen und Kreischen aus. Darkest Era haben eine schönes Kleinod geschaffen, welches immer wieder zum Hören einlädt. Sie haben den Kern des Heavy Metal freigelegt und darüber ihre Musik ausgebreitet. Ein erstes Highlight des noch neuen Jahres.