Auf der Suche nach einer schockresistenten externen HD bin ich auf die Transcend gestoßen. Hier ein paar Details dazu:

+ Platte sieht gut aus (ist aber ein weniger wichtiges Kriterium)
+ Sie wird von diversen PCs, auch älteren mit USB 2.0, sofort erkannt und ist sehr schnell im Windows (7) bereit
+ Für das Beschreiben der Platte mit...
Vor 4 Monaten von DSCHUBBI veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen mehr schein als sein
musste die Platte nach 5 Monaten zurückgeschicken, wegen dem schon oft beschriebenen Problem mit dem Kabel. Habe daraufhin eine neue bestellt. Diese wird nun nach knapp einem Jahre nicht mehr erkannt. Ich müsse sie formatieren, bevor sie wieder funktioniere. Die Formatierung wird aber abgebrochen. Sie ist nicht unsachgemäß behandelt worden, sonder lag...
Vor 17 Monaten von benutzer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr flotte Platte, wird schnell erkannt und hat gute Schreib-Lesegeschwindigkeit auch an USB 2.0, 17. Februar 2014
DSCHUBBI (Malmsheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)

+ Platte sieht gut aus (ist aber ein weniger wichtiges Kriterium)
+ Für das Beschreiben der Platte mit einer großen Datei (knapp 500 MB) werden knapp über 20 Sekunden benötigt
+ Für das Beschreiben mit ca. 170 kleinen Dateien (knapp 400 MB) ca. 20 Sekunden
+ Gehäuse macht einen robusten und schützenden Eindruck, ist gummiert, so dass es nicht so leicht rausrutscht
+ Backupfunktion über Knopf an Gehäuse
+ Über Herstellerseite zusätzliche Software downloadbar wie z.B. Wiederherstellungssoftware für externe Laufwerke
+ aktueller USB 3.0-Anschluss, funktioniert aber auch problemlos an älteren 2.0-Anschlüssen
+ kein zweiter USB-Stecker zur Stromversorgung nötig!

o Anschlusskabel relativ kurz und ohne gängigen Mini/Micro-USB-Anschluss, so dass man das Kabel nicht verlieren sollte
o Gehäuse nicht ohne weiteres zu öffnen (keine Schrauben), so dass man die Festplatte bei Bedarf nicht tauschen kann

Unterm Strich vergebe ich aber dennoch volle 5 Sterne und kann diese Platte vorbehaltlos empfehlen. Besonders positiv finde ich neben der Geschwindigkeit, dass nur ein Anschluss für Datenübertragung und Stromversorgung nötig ist.

5.0 von 5 Sternen sehr robust, 4. November 2012
Ich benutze die Festplatte seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Bin Grobmotoriker, bei mir geht viel und schnell kaputt, nicht so diese Festplatte. Die Kritik am USB-Anschluss kann ich nur teilweise nachvollziehen. Es ist korrekt, dass am Gehäuse ein firmenspezifischer Anschluss ist. Das könnte zu Problemen bei der Ersatzteil-/Ersatzkabelbeschaffung führen. Der Anschluss ist aber m.E. ordentlich ausgeführt.

Ich betätige ihn allerdings in der Regel gar nicht mechanisch, sondern ziehe die Kabel einfach am Computer ab und lasse sie an der Festplatte dran, und in dem Zustand wird die Platte mit Kabeln in die Tasche geworfen. Diese Art von Nutzungsweise überlebt sie jedenfalls mit links auch längere Zeiträume.

USB 3.0 funktioniert ebenfalls problemlos und deutlich flotter als 2.0. In meinem Fall an einem PC-Card-Adapter von Transcend in einem Thinkpad x201s.

4.0 von 5 Sternen Platte mit kleinen Merkwürdigkeiten, 16. Juli 2012
1. Äußerliches
Abgerundetes Gehäuse mit Gummierung, an der Stirnseite eine USB3.0 Mikrobuchse. Eine Hohlsteckerbuchse - wie auf den Amazon-Produktbildern zu sehen - gibt es nicht. Dazu ein Y-Kabel, d.h. am USB 3.0 A-Stecker ist ein kurzes Kabelstück mit einem zusätzlichen USB2.0 A-Stecker. Solche Kabel gibt es übrigens von Delock zu kaufen (falls das Original mal "verschwindet").

Zu kurz ist das Kabel (61 cm incl. der Stecker) m.E. nicht. Ich kann die Festplatte auf das Towergehäuse legen und erreiche mit dem Kabel problemlos die Buchse der Schnittstellenkarte.

Am meime PC habe ich eine USB3-Schnittstellenkarte von MSI nachgerüstet, dort brauche ich den zusätzlichen USB2-Stecker (für mehr Strom) nicht. Auch an meinem Netbook von Samsung läuft die externe Festplatte ohne diesen zusätzlichen Stecker. Nachtrag: an einem Dell 6510 Notebook ebenfalls nicht.

Während der Datenübertagung blinkt auf der Oberseite eine LED blau - und zwar sowohl an USB 3.0 als auch an USB 2.0! Dass die LED bei USB 2.0 orange blicken soll, kann ich nicht bestätigen.

2. Geschwindigkeit
Mit h2testw V1.4 bekomme ich eine Schreibrate von 73 MByte/s und eine Leserate von 75 MByte/s. HD Tune 2.55 meldet eine max. Transferrate von 106 MB/s, Minimum 53 MB/s und 86 MB/s als Durchschnitt. Zugriffsrate 17 ms. Einen Errorscan habe ich von HD Tune auch gleich durchführen lassen, das dauert dann allerdings 2 Stunden, keine Fehler zu erkennen.

Unter USB 2.0 kommt h2testw auf 20 MB/s - sowohl an meinem Netbook als auch am Dell Notebook..

3. Temperatur
Bei so einer Testsession erwärmt sich die Gummihülle auf 37 Grad, CrystalDiskInfo meldet 40 Grad Plattentemperatur. Platte ist bei normalen Umgebungsgeräsuchen nicht zu hören.

P.S.: Vergesst diesen "MIL-STD-810F 516.5-Transit Drop"-Test! Evtl. hat das Gerät lediglich 5 Stürze aus 1,22 m Höhe in der Verpackung überstanden.

5.0 von 5 Sternen Hohe Kompatibiliät, Schnelligkeit und Sicherheit, 31. Mai 2014
MH (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Es gibt unzählige externe Festplatten auf dem Markt, und immer wieder steht man vor der Qual der Wahl. Mittlerweile habe ich mich vermutlich so ziemlich durch alle Hersteller „durchgearbeitet“. Diese Festplatte hier werde ich ein zweites Mal kaufen. Die Gründe:

Die Transcend StoreJet M3 bietet 2 TB Speicherplatz, ist klein, leicht und dank USB 3.0 sehr schnell. Sie bietet eine Transferrate, die rund dreimal schneller ist als bei USB 2.0 (bis zu 90 MB/s). Trotzdem ist sie natürlich abwärtskompatibel und damit vielseitig an unterschiedlichen PCs und Notebooks sowie an Macs einsetzbar. Sie funktioniert mit Microsoft Windows 8/7/Vista/XP, Mac OS X und mit Linux Systemen gleichermaßen. Die Nutzung klappt ohne Probleme: Man schließt die Transcend StoreJet M3 über USB 3.0 an und kann per drag & drop Daten sichern.

Der Datentransfer und die Stromversorgung funktionieren über dasselbe Kabel. Das könnte etwas länger sein. Das Kabel ist kurz (ca. 50 cm), was einen schnellen Datentransfer möglich macht. Am Laptop reicht es vollkommen.

Die robuste Verarbeitung wirkt vertrauenserweckend: Ich bin viel unterwegs und brauche eine Festplatte, die sich überall noch mit reinquetschen lässt, wenn es sein muss. Die äußere Hülle besteht aus rutschfestem Silikon. Vom Gefühl her fasst sie sich gummiartig an. Wegrutschen kann sie also nicht. Außerdem bietet sie - wie ihr Name verrät - ein dreifaches Anti-Shock-System, was sie vor Erschütterungen schützen soll. Das kann ich nicht prüfen, aber ich verlasse mich darauf und werde meine Rezension ergänzen, falls sich doch Probleme einstellen. Noch macht sie wirklich alles mit. Sie wurde auch schon auf einer Fahrradtour und im Koffer ordentlich durchgeschüttelt und von meiner Katze vom Tisch gestoßen. Soweit alles perfekt!

Erwähnen möchte ich auch noch die Auto-Backup-Funktion: Die Datensicherung klappt einfach per Knopfdruck. Wenn man das einmal definiert hat, synchronisiert die Elite Software Dateien und Ordner von selbst, wenn man Änderungen vornimmt.

Beim Transferieren der Daten zeigt sie sich angenehm leise. Ich höre praktisch kein Betriebsgeräusch! (Das nervt mich bei einer anderen Platte enorm). Nutzt man die Festplatte 10 Minuten lang nicht, wechselt sie den Sleep-Modus, was Energie spart. Dieser aktiviert sich nach ca. zehn Minuten ohne Nutzung vollautomatisch.

Alles in allem: Die Transcend StoreJet M3 ist eine Festplatte, bei der einfach alles stimmt. Ab und zu hat Amazon die 2 TB-Variante in den Sonderangeboten für unter 100 €. Sollte sie wieder dabei sein, kann ich nur sagen: zugreifen, zugreifen, zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Gute Datengeschwindigkeit im robusten Gehäuse, 5. Januar 2013
Im Transcend StoreJet M3 (1TB) Gehäuse, ist bei meinem Exemplar eine Festplatte von Seagate Typ "ST1000LM024 HN-M101MBB" verbaut, vorformatiert in FAT 32.
Daten welche Festplatte verbaut ist, Temperatur usw. mit dem Freeware Programm CrystalDiskInfo abgefragt, Bild dazu bei den Kundenbildern zur Transcend hinzugefügt.

Auf der Festplatte befindet sich noch ein paar Programme z.B. eine Sicherungssoftware "Transcend Elite" usw. die ich persönlich nicht benötige und dafür keine Verwendung habe.

Die Festplatte wurde von Windows 7 sofort ohne Probleme beim anschließen am USB 3.0 Port erkannt und ist von mir in NTFS zur weiteren Nutzung unformatiert worden, falls man die gespeicherte Software von Transcend nutzen möchte, vorher auf einem anderen Datenträger kopieren, sichern.
Die Betriebsleuchte am Transcend Gehäuse leuchte dezent während der Verbindung am USB Port durchgehend blau und blinkt wenn Zugriffe auf die Festplatte erfolgen.

Bei dem Anschluss am Transcend Gehäuse handelt es um ein USB-3.0 Buchse Typ Micro-B, verwende zum anschließen, nicht das mitgelieferte USB Kabel, sondern mein "DELOCK Kabel USB 3.0 rot A > micro-B 1.0m" und funktioniert damit bei mir am PC sehr gut.

Die Geschwindigkeit geht in Ordnung, würde ich als guten Durchschnitt bezeichnen, die Festplatte ist sehr leise und bleibt auch ziemlich kühl, erwärmt sich sich nicht stark im Betrieb.

Nutze die Transcend zur externen Datensicherung an meinem PC, dort ist ein NEC uPD720200 USB 3.0 Host Controller (Renesas Electronics) auf dem Mainboard verbaut, Treiber Version 2.1.36.0, als zusätzliche technische Info, falls von Interesse.

Positiv:
+ robustes Gehäuse
+ leises Betriebsgeräusch
+ dezente blaue LED
+ ordentliche Geschwindigkeit
+ bleibt kühl, erwärmt sich nicht stark
Negativ:
- Micro B USB 3.0 Anschluss am Transcend Gehäuse

Insgesamt dafür von mir 5 Sterne, zumal zu meinem Kaufzeitpunkt der Preis für die 1TB Version deutlich unter achtzig Euro lag.

5.0 von 5 Sternen Gute verarbeitung, Schneller Transfer, ordentlicher Physikalischer Schutz, 9. Januar 2014
Ob im tiefstem Frost, der Wüste, den Tropen (oder der Eifel :-) die Trancend MIL-Spec Platten leisten mir seit Jahren sehr gute haltbare Dienste.
Den beschriebenen Mangel, des brechenden Kabelkontaktes kann ich hier bestätigen.
JEDOCH: Der Mangel lässt sich vermeiden indem die HDD nicht mit angestecktem Kabel in Taschen/Rucksäcken/etc. transportiert wird, erst Kabel abnehmen, dann in den Rucksack stecken und schon bleibt die HDD intakt.
In angeschlossenem Zustand mit gestecktem Kabel ergibt sich der Mangel nicht,

4.0 von 5 Sternen Gute, griffige Festplatte, 2. Januar 2013
Eine ruhig laufende, angenehm anzufassende (weil griffige) Festplatte. Einen Faltest erspare ich mir - das habne die US-Tests gemacht und daruf sollte man vertrauen.
Über die häufig geäußerte Kritik zum USB-Anschluss: Ja, ich kann mir vorstellen dass das im Lauf der Zeit Probleme geben könnte. Da ich die festplatte aber nur zu Hause verwende und selten ein- und ausstöpsele lässt sich diese mögliche Schwachstelle überwinden.

5.0 von 5 Sternen Bisher gut, 10. Dezember 2012
Die 2,5-HDD ist sehr schnell, klein und handlich, sieht sehr schick aus. Die von anderen Käufern beschriebenen Mängel wegen des Datenanschlusskabels (Steckverbindung) kann ich momentan nicht bestätigen, denn die Verbindung ist bei meiner HDD stabil und nicht wackelig.

5.0 von 5 Sternen Optimal für die Datensicherung, 18. Januar 2014
Nicht die schnellste externe Festplatte, dafür aber sehr robust und zuverlässig.
Da ich sie nur zur Datensicherung verwende, spielt mir das aber keine Rolle.
Es ist bereits meine zweite Festplatte von Transcend und die nächste wird wieder
von dieser Firma gekauft werden.

4.0 von 5 Sternen Festplatte gefällt mir, 8. Januar 2014
Diese Festplatte gefällt mir gut. Funktioniert einwandfrei und ist schnell. Zumindest diese etwa 4 Wochen die ich sie benutzt habe. Wer eine Festplatte braucht, würde ich gerne diese weiter empfehlen. Sie hat alles was eine Festplatte zu haben hat. In früheren Rezessionen stand geschrieben, dass Kabel zu kurz ist. Das finde ich lang genug.