Auf der Suche nach einer schockresistenten externen HD bin ich auf die Transcend gestoßen. Hier ein paar Details dazu:

+ Platte sieht gut aus (ist aber ein weniger wichtiges Kriterium)
+ Sie wird von diversen PCs, auch älteren mit USB 2.0, sofort erkannt und ist sehr schnell im Windows (7) bereit
+ Für das Beschreiben der Platte mit...
Vor 10 Monaten von DSCHUBBI veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen mehr schein als sein
Vor 23 Monaten von benutzer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr flotte Platte, wird schnell erkannt und hat gute Schreib-Lesegeschwindigkeit auch an USB 2.0, 17. Februar 2014
DSCHUBBI (Malmsheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

+ Platte sieht gut aus (ist aber ein weniger wichtiges Kriterium)
+ Für das Beschreiben der Platte mit einer großen Datei (knapp 500 MB) werden knapp über 20 Sekunden benötigt
+ Für das Beschreiben mit ca. 170 kleinen Dateien (knapp 400 MB) ca. 20 Sekunden
+ Gehäuse macht einen robusten und schützenden Eindruck, ist gummiert, so dass es nicht so leicht rausrutscht
+ Backupfunktion über Knopf an Gehäuse
+ Über Herstellerseite zusätzliche Software downloadbar wie z.B. Wiederherstellungssoftware für externe Laufwerke
+ aktueller USB 3.0-Anschluss, funktioniert aber auch problemlos an älteren 2.0-Anschlüssen
+ kein zweiter USB-Stecker zur Stromversorgung nötig!

o Anschlusskabel relativ kurz und ohne gängigen Mini/Micro-USB-Anschluss, so dass man das Kabel nicht verlieren sollte
o Gehäuse nicht ohne weiteres zu öffnen (keine Schrauben), so dass man die Festplatte bei Bedarf nicht tauschen kann

Unterm Strich vergebe ich aber dennoch volle 5 Sterne und kann diese Platte vorbehaltlos empfehlen. Besonders positiv finde ich neben der Geschwindigkeit, dass nur ein Anschluss für Datenübertragung und Stromversorgung nötig ist.

5.0 von 5 Sternen Guter Datenschutz in lustigen Farben, 2. Januar 2014
Wir erwerben aus gutem Grund ausschließlich stoßsichere externe Festplatten.
Schon nach einem kurzen Test zeigte sich die gute Qualität der Platte.
Sie ist ausgesprochen leise und ist beim Autostart in 1,2s da. Die Platten werden ausschließlich
mit 64k großen Zuordnungseinheiten und < 4GB Dateien betrieben.
Der Test mit FAT32 ist natürlich schneller, aber die mit NTFS getesteten Dateien boten auch schon
eine ordentliche Geschwindigkeit:

500GB über Anker PCI-E USB 3.0 auf intern Samsung 840 1TB (20% frei) satte 72,4 MB/s ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit

500GB über Board USB 3.0 Sabertooth Z77 auf intern Samsung 840 1TB (20% frei) satte 79,6 MB/s ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit

500GB über Board USB 3.0 Sabertooth Z77 auf intern 4TB Seagate Constellation satte 69,1 MB/s ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit

500GB über Anker PCI-E USB 3.0 auf intern 4TB Seagate Constellation satte 66,3 MB/s ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit

Anschließend haben wir die Festplatte aus 50 cm, 75 cm, 1m, 1,25m, 1,50m, 1,75m und 2m Höhe fallen gelassen. Alles in perfekter Ordnung, kein Datenverlust. Das ist schon erheblich. Beispielsweise ist eine Armor A80 ab ca. 1,50m tot, hat aber auch ein Hard-Cover.

Die Transcend ist daher eine absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungsverhältnis, 13. Mai 2014
Liebe Freunde der Computertechnik und alle, die eine neue externe Festplatte suchen.

Nachdem meine alte externe Festplatte leider das zeitliche gesegnet hatte, brauchte ich unbedingt eine neue Festplatte für meine wichtigen Daten. Neben Online-Clouds ist eine Festplatte die beste Art seine persönlichen Daten, Dokumente und BackUps zu speichern. Und an dieser Stelle kommt die Transcend StoreJet M3 Anti-Shock Festplatte ins Spiel. Der große Speicherplatz reicht für private und berufliche Anwendungen hervorragend aus. Die Festplatte ist sehr laufruhig, ist fast überhaupt nicht zu hören und leistet perfekte Perfomance mit USB 3.0. Auch mit dem alten USB 2.0 Anschluss ist die Festplatte vollends zufrieden. Schnelle Übertragungsraten sind gewährleistet. Durch die mitgelieferte Software kann man die One-Klick-BackUp-Funktion hervoragend nutzen und ist auch wirklich sehr hilfreich. Ebenso gewährleistet die Software eine sichere Verschlüsselungsfunktion, sodass man auch sensible Daten auf der Festplatte speichern kann, ohne das jemand anderes sie öffnen kann.
Leider ist mir die Festplatte bereits auch einmal schon heruntergefallen. Doch durch die perfekte Ant-Shock-Konstruktion ist nichts kaputt gegangen und es sind auch keine Spuren des Falles zu sehen. (Interne Eigenschaften nach dem Fall mit Kontroll-Software überprüft=keine Fehler vorhanden)

Ich bin zusammenfassend sehr von der Festplatte überzeugt und kann sie ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr robust, 4. November 2012
Ich benutze die Festplatte seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Bin Grobmotoriker, bei mir geht viel und schnell kaputt, nicht so diese Festplatte. Die Kritik am USB-Anschluss kann ich nur teilweise nachvollziehen. Es ist korrekt, dass am Gehäuse ein firmenspezifischer Anschluss ist. Das könnte zu Problemen bei der Ersatzteil-/Ersatzkabelbeschaffung führen. Der Anschluss ist aber m.E. ordentlich ausgeführt.

Ich betätige ihn allerdings in der Regel gar nicht mechanisch, sondern ziehe die Kabel einfach am Computer ab und lasse sie an der Festplatte dran, und in dem Zustand wird die Platte mit Kabeln in die Tasche geworfen. Diese Art von Nutzungsweise überlebt sie jedenfalls mit links auch längere Zeiträume.

USB 3.0 funktioniert ebenfalls problemlos und deutlich flotter als 2.0. In meinem Fall an einem PC-Card-Adapter von Transcend in einem Thinkpad x201s.

5.0 von 5 Sternen günstiges Angebot, gute externe Festplatte, 21. April 2014
Habe mir dieses günstige Angebot von Amazon nicht entgehen lassen. Habe eine Umfangreiche Filmesammlung und wollte diese auf eine externe Festplatte bannen. Artikel kam pünktlich, sicher, umweltfreundlich und zweckmäßig verpackt bei mir an. Ausgepackt, angeschlossen an den Computer und nach wenigen Sekunden wurde die Festplatte sicher erkannt und ich konnte mit dem überspielen der Filme anfangen. Habe dann diese an meinem Fernsehgerät ausprobiert. Sehr kurze Zugriffs Zeit und alle Filme liefen bis jetzt problemlos ab. Artikel ist weiter zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hohe Kompatibiliät, Schnelligkeit und Sicherheit, 31. Mai 2014
Michaela Hoevermann (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Es gibt unzählige externe Festplatten auf dem Markt, und immer wieder steht man vor der Qual der Wahl. Mittlerweile habe ich mich vermutlich so ziemlich durch alle Hersteller „durchgearbeitet“. Diese Festplatte hier werde ich ein zweites Mal kaufen. Die Gründe:

Die Transcend StoreJet M3 bietet 2 TB Speicherplatz, ist klein, leicht und dank USB 3.0 sehr schnell. Sie bietet eine Transferrate, die rund dreimal schneller ist als bei USB 2.0 (bis zu 90 MB/s). Trotzdem ist sie natürlich abwärtskompatibel und damit vielseitig an unterschiedlichen PCs und Notebooks sowie an Macs einsetzbar. Sie funktioniert mit Microsoft Windows 8/7/Vista/XP, Mac OS X und mit Linux Systemen gleichermaßen. Die Nutzung klappt ohne Probleme: Man schließt die Transcend StoreJet M3 über USB 3.0 an und kann per drag & drop Daten sichern.

Der Datentransfer und die Stromversorgung funktionieren über dasselbe Kabel. Das könnte etwas länger sein. Das Kabel ist kurz (ca. 50 cm), was einen schnellen Datentransfer möglich macht. Am Laptop reicht es vollkommen.

Die robuste Verarbeitung wirkt vertrauenserweckend: Ich bin viel unterwegs und brauche eine Festplatte, die sich überall noch mit reinquetschen lässt, wenn es sein muss. Die äußere Hülle besteht aus rutschfestem Silikon. Vom Gefühl her fasst sie sich gummiartig an. Wegrutschen kann sie also nicht. Außerdem bietet sie - wie ihr Name verrät - ein dreifaches Anti-Shock-System, was sie vor Erschütterungen schützen soll. Das kann ich nicht prüfen, aber ich verlasse mich darauf und werde meine Rezension ergänzen, falls sich doch Probleme einstellen. Noch macht sie wirklich alles mit. Sie wurde auch schon auf einer Fahrradtour und im Koffer ordentlich durchgeschüttelt und von meiner Katze vom Tisch gestoßen. Soweit alles perfekt!

Erwähnen möchte ich auch noch die Auto-Backup-Funktion: Die Datensicherung klappt einfach per Knopfdruck. Wenn man das einmal definiert hat, synchronisiert die Elite Software Dateien und Ordner von selbst, wenn man Änderungen vornimmt.

Beim Transferieren der Daten zeigt sie sich angenehm leise. Ich höre praktisch kein Betriebsgeräusch! (Das nervt mich bei einer anderen Platte enorm). Nutzt man die Festplatte 10 Minuten lang nicht, wechselt sie den Sleep-Modus, was Energie spart. Dieser aktiviert sich nach ca. zehn Minuten ohne Nutzung vollautomatisch.

Alles in allem: Die Transcend StoreJet M3 ist eine Festplatte, bei der einfach alles stimmt. Ab und zu hat Amazon die 2 TB-Variante in den Sonderangeboten für unter 100 €. Sollte sie wieder dabei sein, kann ich nur sagen: zugreifen, zugreifen, zugreifen!

4.0 von 5 Sternen Platte mit kleinen Merkwürdigkeiten, 16. Juli 2012
1. Äußerliches
Abgerundetes Gehäuse mit Gummierung, an der Stirnseite eine USB3.0 Mikrobuchse. Eine Hohlsteckerbuchse - wie auf den Amazon-Produktbildern zu sehen - gibt es nicht. Dazu ein Y-Kabel, d.h. am USB 3.0 A-Stecker ist ein kurzes Kabelstück mit einem zusätzlichen USB2.0 A-Stecker. Solche Kabel gibt es übrigens von Delock zu kaufen (falls das Original mal "verschwindet").

Zu kurz ist das Kabel (61 cm incl. der Stecker) m.E. nicht. Ich kann die Festplatte auf das Towergehäuse legen und erreiche mit dem Kabel problemlos die Buchse der Schnittstellenkarte.

Am meime PC habe ich eine USB3-Schnittstellenkarte von MSI nachgerüstet, dort brauche ich den zusätzlichen USB2-Stecker (für mehr Strom) nicht. Auch an meinem Netbook von Samsung läuft die externe Festplatte ohne diesen zusätzlichen Stecker. Nachtrag: an einem Dell 6510 Notebook ebenfalls nicht.

Während der Datenübertagung blinkt auf der Oberseite eine LED blau - und zwar sowohl an USB 3.0 als auch an USB 2.0! Dass die LED bei USB 2.0 orange blicken soll, kann ich nicht bestätigen.

2. Geschwindigkeit
Mit h2testw V1.4 bekomme ich eine Schreibrate von 73 MByte/s und eine Leserate von 75 MByte/s. HD Tune 2.55 meldet eine max. Transferrate von 106 MB/s, Minimum 53 MB/s und 86 MB/s als Durchschnitt. Zugriffsrate 17 ms. Einen Errorscan habe ich von HD Tune auch gleich durchführen lassen, das dauert dann allerdings 2 Stunden, keine Fehler zu erkennen.

Unter USB 2.0 kommt h2testw auf 20 MB/s - sowohl an meinem Netbook als auch am Dell Notebook..

3. Temperatur
Bei so einer Testsession erwärmt sich die Gummihülle auf 37 Grad, CrystalDiskInfo meldet 40 Grad Plattentemperatur. Platte ist bei normalen Umgebungsgeräsuchen nicht zu hören.

P.S.: Vergesst diesen "MIL-STD-810F 516.5-Transit Drop"-Test! Evtl. hat das Gerät lediglich 5 Stürze aus 1,22 m Höhe in der Verpackung überstanden.

4.0 von 5 Sternen Gute, griffige Festplatte, 2. Januar 2013
Eine ruhig laufende, angenehm anzufassende (weil griffige) Festplatte. Einen Faltest erspare ich mir - das habne die US-Tests gemacht und daruf sollte man vertrauen.
Über die häufig geäußerte Kritik zum USB-Anschluss: Ja, ich kann mir vorstellen dass das im Lauf der Zeit Probleme geben könnte. Da ich die festplatte aber nur zu Hause verwende und selten ein- und ausstöpsele lässt sich diese mögliche Schwachstelle überwinden.

5.0 von 5 Sternen Top, 9. Oktober 2014
Platte sieht gut aus (ist aber ein weniger wichtiges Kriterium)
Für das Beschreiben mit ca. 170 kleinen Dateien (knapp 400 MB) ca. 20 Sekunden
Backupfunktion über Knopf an Gehäuse
kein zweiter USB-Stecker zur Stromversorgung nötig!

1.0 von 5 Sternen mehr schein als sein, 22. Januar 2013
musste die Platte nach 5 Monaten zurückgeschicken, wegen dem schon oft beschriebenen Problem mit dem Kabel. Habe daraufhin eine neue bestellt. Diese wird nun nach knapp einem Jahre nicht mehr erkannt. Ich müsse sie formatieren, bevor sie wieder funktioniere. Die Formatierung wird aber abgebrochen. Sie ist nicht unsachgemäß behandelt worden, sonder lag die meiste Zeit auf meinem Rechner.