5.0 von 5 Sternen der Kauf dieses Rollers war ein voller Erfolg!
Wir haben einen würdigen Nachfolger für den großen luftbereiften Roller von Puki für unseren elfjährigen Sohn gesucht. Zu klein sollten die Rollen nicht sein, damit man gut den Bordstein rauf kommt und auch mal über Kopfsteinpflaster fahren kann und er sollte leicht zusammenklappbar sein.
In verschiedenen Sportgeschäften haben wir...
Veröffentlicht am 29. August 2011 von Schnueffkenpferd

3.0 von 5 Sternen etwas enttäuschend
Vor 18 Monaten von camilla-maria veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen der Kauf dieses Rollers war ein voller Erfolg!, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: HUDORA Big Wheel GC 180, 180 mm Rolle (Art. 14767) (Spielzeug)
In verschiedenen Sportgeschäften haben wir uns einige Roller angesehen, die uns nicht überzeugen konnten (wenn schon die Mitarbeiter ihre Mühe haben das Ding zusammenzuklappen, wie soll es dann ein elfjähriger hin bekommen?)

Aufgrund der vielen positiven Bewertungen haben wir uns dann zum Kauf des Hudora entschieden und sind begeistert. Unser Sohn fährt seit Wochen total gerne damit (auch im Haus *grins*). Das Zusammenklappen geht kinderleicht ohne, dass man Angst um die Finger haben müsste. Die Rollengröße ist genau richtig (sicher im handling und richtig schön schnell). Die Qualität ist ausgezeichnet und man kann auch als Erwachsener (bis 100 KG) Spaß haben. Am Besten gefällt uns die längenverstellbare Trageschlaufe und der Ständer (haben die wenisten Roller).
Das grün ist mal eine richtig coole Farbe! Sollte doch mal etwas kaputt gehen, oder man noch Zubehör (Lenkertasche, etc.) haben möchte, kann man bei Hudora alles nachbestellen.
Preis-Leistung sind hier absolut top.
Wir können den Kauf nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Toller Scooter zum guten Preis, 11. August 2011
Diesen Roller habe ich für unsere Kinder gekauft, damit Sie nicht immer um den anderen streiten. Ich muss sagen, dass die Qualität wirklich hervoragend ist. Unsere Tochter kann sich den Lenker leicht selbst für ihre Größe einstellen. (Lenker ist wirklich super lang ausziehbar und dadurch kann auch ein Erwachsener problemlos fahren.). + Punkt ist der Kleine Ständer, der nicht im Weg ist und der Roller liegt nicht überall um. Die Bremse bremst sehr gut, nicht wie bei den billigeren! Kann nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nur zu Empfehlen, 10. Mai 2011
Also endlich mal ein Scooter bei dem man keine Angst um die Kinder haben muss, das sie an jeder Kante hängen bleiben und sich Knochen brechen.

3.0 von 5 Sternen etwas enttäuschend, 28. Juni 2013
dieser roller ist im prinzip sehr schön und mein sohn (5) saust damit toll durch die gegend, wodurch fußwege deutlich erleichtert werden. allerdings ist der roller schon nach 6 wochen kaputt gegangen und nun kann man ihn nicht mehr einklappen. eine woche später hatte sich die schraube aus dem hinterrad gelöst und ein unfall konnte gerade noch vermieden werden. zurückgenommen wurde der roller nicht und ersatz bekommt man auch keinen. ich finde hier preis- leistung absolut ungerechtfertigt und bin sehr enttäuscht über den kundenservice.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Roller, 17. Juli 2011
Der Roller ist ein hervorragendes Qualitätsprodukt. Sehr schönes Design und sehr stabile Verarbeitung. Preis/ Leistungsverhältnis ausgezeichnet. Ich würde den Roller jederzeit wieder kaufen. Verand und Lieferung auch bestens. Der Kauf dieses Rollers ist absolut empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Kundenunfreundliches Verhalten Fa. Hudora / Steuersatz schnell defekt, 28. Mai 2013
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Auch wir waren zu Beginn mit dem Roller recht zufrieden, auch wenn der Klappmechanismus nach einer einmaligen Fehlbedienung beim aufklappen schwergängig war. Das verwendete Aluminium ist eben nicht so formstabil.
Aber nach gut einem Jahr und relativ wenig Benutzung durch unserern 10 jährigen Sohn ging wie bei einigen anderen Besitzern der Steuersatz am Lenkrad defekt.
Ich reklamierte wie von Amazon empfohlen direkt beim Hersteller.
Doch der Hersteller zog die Karte "Beweislastumkehr nach 6 Monaten" und weigerte sich, den Roller im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung kostenlos zu reparieren.

Ich zitiere aus dem langwierigen Schriftverkehr:
> "In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung besteht für den Käufer keine Beweispflicht für die Reklamation. Nach dem 6 Monat findet eine Beweislastumkehr statt, so dass der Kunde dem Verkäfuer beweisen muss, dass der Mangel von Anfang an vorhanden war.
Wir als Hersteller bieten dem Endverbraucher eine Garantie über das Produkt. Die Herstellergarantie ist eine freiwillige und freigestalltbare Zusatzdienstleistung von der gewisse Bauteile und Eigenschaften ausschließen sein können."

Auch wenn das Ersatzteil mit Versand nur 11 Euro kostet, finde ich dieses verhalten eine frechheit. Zumal der Einbau selbst vorgenommen werden muss, was auch nicht jedermanns Sache sein wird. Auch ist zu befürchten ist, das der neue Steuersatz wieder nach einem Jahr getauscht werden muss.

Werde mir jetzt bei einem örtlichen Händler einen anderen Roller zulegen, wo mir ohne wenn und aber 2 Jahre Gewährleistung zugesichert wird.

Posetiv ist anzumerken, das es überhaupt Ersatzteile gibt; andererseits absolut kundenunfreundliches Verhalten der Firma Hudora, wegen einem bekannterweise (Serienfehler, Konstruktionsmagel?) viel zu schnell verschliessenen Steuersatz dieses 5€ Teil im Rahmen der Gewährleistung nicht kostenlos auszutauschen!

4.0 von 5 Sternen Roller der Extraklasse mit kleinen Schwächen, 25. September 2011
Dieser Roller hat meiner Meinung nach die maximale Rollengröße. Wir haben bereits einen mit ganz kleinen und einen mit 145mm Rollen. Meinen Kindern (8, 6, 4 und 2,5 Jahre alt) ist die Größe der Rollen eher egal, für Erwachsene wird es schon angenehmer ab 145mm. Allerdings rate ich von den 220mm eher ab, da die Aufnahme der vorderen Rolle - ein Blechteil - überall gleich konstruiert ist und durch den längeren Hebel sich evtl. der Teil leichter verbiegt. Auch sind die großen Rollen sicher nicht billiger (benötigen mehr Material) und die 180mm reichen vollkommen aus.

Der Klappmechanismus ist sehr stabil, spielfrei (da wackelt nichts) und einfach zu Bedienen. Man hat den Eindruck, der Roller wurde für Erwachsene konzipiert, jedoch ist das Trittbrett zu kurz ausgefallen. Man kann den 2. Fuß nur auf den Bremshebel stellen und das ist für längere Fahrten unangenehm. Auch hat das Vorderrad keinen Kotflügel (habe ich schon bei anderen Modellen gesehen), was für die Benützung als Fortbewegungsmittel nützlich ist (angespritzte Hosen-Enden bei nasser Fahrbahn) wenn man mal durch nasse Stellen fährt (kann ja vorkommen).

Alles in allem sehr hochwertig und leichtgängig, mit dem kleinen Manko des zu kurzen Trittbretts.

3.0 von 5 Sternen Cool und sehr schön zu fahren, qualitativ jedoch mit einigen Macken, 9. März 2014
Wir haben anfangs 2 von diesen Hundora Rollern gekauft. Für unsere 6 und 8 Jahre alten Kinder.
Beide sind total begeistert und der Roller kommt erst einmal toll daher. Er lässt sich prima fahren, die Räder haben eine coole und nicht übermäßige Größe und - was mir ganz wichtig war, da wir auf einem Berg wohnen - auch gut bremsen. Selbst bei Regenwetter. Er schien anderen auch gut zu gefallen, denn 1 Roller wurde uns grad vor der Haustür gestohlen, sodass wir sogar einen 3. bestellten.
Obwohl der zuerst bestellte bis heute (nach 0,5 Jahren) noch top in Schuss ist - er wird jedoch auch nicht so viel genutzt, wie der nachbestellte Roller - hatten wir mit unserem 3. Roller Pech.
Als erstes ging von Anfang an der automatische Schnappmechanismus beim Zusammenklappen des Rollers nicht. Man muss ein wenig nachhelfen, um ihn zuschnappen zu lassen. Dann löste sich das Gummiband im Lenker, das die äußeren Kappen hält, sodass sich die Kappen nach ein paar Tagen verabschiedeten. Der Tragegurt sieht zwar praktisch aus, ist aber - zumindest für meine Zwei - zu unhandlich, weil der Roller zu groß bzw. schwer ist. Für Erwachsene wäre er jedoch ok.
Was mich irre fuchst, ist die oben angepriesene Bremse. Nach 0,5 Jahren fast täglicher bergab-fahr-Nutzung ist schlichtweg das Blech hinten regelrecht durchgefahren. Es hat ein großes Loch, das sich noch ausdehnen wird. Wenn ich den Roller einschicke und dies reparieren ließe, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis das wieder passiert. So haben wir unserer Kurzen einen Roller hergestellt in der Schweiz gekauft. Er war 2,5-mal so teuer und meine Kurze ist betrübt. Der bremst zwar und sieht "haltbarer" aus, funktioniert aber nicht bei ansatzweise nassen Straßen. Wir haben somit noch keinen Roller gefunden, der einer echten, vielseitigen Nutzung standhält.
Abschließend ist dieser Roller für eine leichte bis "normale" Nutzung sicher prima, wenn man nicht grad einen "Montagsroller" erwischt. Mein Großer möchte ihn jedenfalls nicht mehr hergeben. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier natürlich sensationell.

4.0 von 5 Sternen Hudora Big wheel GC 180, 26. August 2013
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Gutes Material, schönes Design, stabil, guter Preis. Nach der ersten Fahr lockerte sich eine Schraube nichts gravierendes. Wieder fest gemacht dann alles besten

5.0 von 5 Sternen Begeisterung bei 7 jährigem Jungen, seiner 4 jährigen Schwester, den Eltern und Großeltern, 31. Mai 2013
Material, Design, Ausstattung haben auf Anhieb überzeugt. Sehr gute Rolleigenschaften und Fahrstabilität.
Transport auch in kleinem Kofferraum unkompliziert. Die 180 mm Rollen sind für junge und auch ältere Benutzer sehr gut geeignet. Lenker Höhenverstellung und Arretierung sehr unkompliziert möglich.
Ein fröhlicher, inspirierender Alltagsbegleiter für jung und alt.

HUDORA Big Wheel GC 180, 180 mm Rolle (Art. 14767)