4.0 von 5 Sternen Gute Leistung - hoher Preis
Unsere Waschmaschine ist in die Jahre gekommen und ich wollte nicht noch eine neue Waschmaschine kaufen müssen nach dem vor 2 Wochen unser Trockner das zeitliche gesegnet hat.
Da ich merkte das die Waschmaschine nicht mehr richtig aufheizte habe ich mich ein wenig im Netz informiert.

Hier ein kleiner Leitfaden Duden ich mit viel Erfolg angewendet...
Vor 20 Monaten von M. Klein veröffentlicht

Ich hatte mir diesen Reiniger auf Grund der Empfehlung von einer Waschmaschinen-Seite und den hier positiven Rezensionen bestellt. Gleich 2.

Die Waschmanschine ist eine Siemens der Energieklasse A+ und einer Wascheffizienzklasse A.
Die Maschine ist mit den üblichen aktuellen Automatiken ausgestattet.
Das heisst: Schaumerkennung,...
Vor 16 Monaten von R. Lehr veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mittel wirkt nicht, aber es gibt eine bessere Lösung des Problems, 26. Mai 2013
R. Lehr (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Entkalker und Reiniger NIKA R163 // hochwertige Reinigung NUR für Waschmaschinen

Die Maschine ist mit den üblichen aktuellen Automatiken ausgestattet.
Das heisst: Schaumerkennung, Wassermengendosierung etc.
Das führt nach 1-2 Jahren zu Geruch. Da immer mit geringer Wassermenge gewaschen wird.
In letzter Zeit stank die Maschine aber stark und die Wäsche roch total muffig.
Auch bei 60 Grad.

Nun gut. Ich habe den teueren Reiniger erhalten und die Waschmaschien 2,5 h auf 90 Grad laufen lassen.
Ergebnis: Sie stank danach noch viel mehr!
Ein paar Waschgänge später habe ich gleich noch die 2te Flasche NIKA Reiniger eingefüllt und die Maschine
noch einmal reinigen lassen. Ergebnis: Sie stinkt immer noch !

Also der Reinige ist evtl. ein guter Entkalker aber sicher kein "Reiniger".
Ich habe mit den 2 Flaschen 30 Euro ausgegeben und 6 Euro Strom und Wasser für -wenn man es genau nimmt-
nichts, außer vl. Umweltbelastung.

Inzwischen habe ich auf einer Techniker-Seite gelesen, dass der Geruch (wie ich persönlich auch vermutet hatte) durch eine schleimige Ablagerung unter der Trommel entsteht.
Diese Ablagerung besteht aus Fetten und geringer Wasserdosierung der Waschmaschine.
entfernt bekommt man Fette wohl am besten mit Spühlmaschinen-Tabs (laut der Seite).
Da diese Tabs einen fettlösenden Wirkstoff beinhalten.
Gemäß der Empfehlung der Internet-Seite habe ich nun 5 Tabs in die Maschine gegeben,
den Wasserstand erhöht (Maschine pausieren und Wasser über Spühlbehälter nachkippen, bis Unterkante Bullauge)
und die Maschine wieder 90 Grad und 2h laufen lassen.
Ergebnis: ERFOLG! nichts stinkt mehr !

Fazit:

1) 5 einfache Spühlmaschinen-Tabs:
Kosten (Waschen + Mittel): ca. 3,80 Euro
Wirkung: exzellent

2) 2 Flaschen NIKA:
Kosten (Waschen + Mittel): ca. 36,00 Euro
Wirkung: miserabel

4.0 von 5 Sternen Gute Leistung - hoher Preis, 10. Januar 2013

Hier ein kleiner Leitfaden Duden ich mit viel Erfolg angewendet habe:
- Waschmaschine mit handelsüblichen Reiniger für Waschmaschinen nach Anleitung des Produktes reinigen
- Zitronensäure Pulver zum Entkalken
- Nika R163

Der Reiniger löst zunächst Waschmittelrückstände und beseitigt Fettablagerungen die entstehen können wenn man zu selten bei 90 Grad wäscht. Das Zitronensäure Pulver löst den Kalk an, reicht aber nicht aus um auch die Heizstäbe und Schläuche zu reinigen. Nika erledigt dann den Rest und die Maschine ist wie neu.

Ich denke das man auf Nika ggf. alle 1 bis 2 Jahre zurückgreifen sollte, wenn man wie wir mit sehr Kalkhaltigem Wasser zu kämpfen hat. Benutzt man aber regelmäßig die oben genannte Zitronensäure muss man auf Nika nicht ganz so häufig wie der Hersteller empfiehlt zurückgreifen.

!Bitte kein Essig benutzen, das greift nur die Dichtungen übermäßig an!

Einen Punkt ziehe ich ab, der Preis ist einfach sehr hoch... auch wenn es gut funktioniert.

Ich habe das Nika auch an unserer Spülmaschine (die Spülmaschinen Version) getestet, genauso gut.

4.0 von 5 Sternen Funktion gut, Preis zu hoch, 16. Dezember 2012
Der Reiniger erfüllt seinen Zweck, eine etwaige Geruchsbelästigung geht deutlich zurück. Allerdings finde ich den Preis zu hoch, da ich im Vergleich zu deutlich günstigeren Reinigern (ebenfalls bei amazon erhältlich) keine deutlich bessere Wirkung feststellen konnte.

5.0 von 5 Sternen Es wirkt!, 8. Mai 2012
Ein strenger Geruch aus unserer Waschmaschine ließ uns zu dem Entkalker NIKA greifen.
Einfach in die Waschmaschine geben und fertig! Den Rest erledigt der Entkalker.
Die Wäsche ist nun sowas von frisch!

5.0 von 5 Sternen Nicht billig, aber...., 3. Oktober 2011
der beste Entkalker für meine Waschmaschine, den ich je hatte. Die Ausgabe lohnt sich!
Die Maschine ist nch dem Entkalkungsvorgang wie neu! Kauf ich wieder.

5.0 von 5 Sternen prima Zeug, 14. Januar 2014
Sehr einfach in der Anwendung, die Maschine ist wie neu!
Die Wäsche wird wieder duftig und frisch. Kein lästiger Geruch mehr.

5.0 von 5 Sternen Entkalkter, 27. April 2013
Nika ist ein sehr guter Entkalker. Man glaubt nicht wieviel Kalk er löst. Nach der Reinigung unbedingt das Flusensieb reinigen.

4.0 von 5 Sternen Waschmaschine, 9. Januar 2013
Tja ,die Kochwäsche roch nach dem waschen nicht frisch.Also Nika 163 rein .Es ist besser geworden aber der 100 % erfolg blieb aus.Vielleich Probiere ich mal eine Preiswertere alternative aus.
Lieferung war schnell,und sonst war alles bestens bis aufs ergebnis

5.0 von 5 Sternen Klasse Produkt !, 30. Oktober 2012
Endlich ein Produkt, das hält was von dem Hersteller versprochen wird. Besitze einen MIELE Waschtrockner, den ich schon mehrfach mit anderen Entkalkern versucht habe zu reinigen. War nie zufrieden und bin jetzt mit dem NIKA ganz glücklich. Diesen Reiniger werde ich mit Sicherheit wieder kaufen ! Sehr empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Der Mercedes unter den Maschinenreinigern, 29. Oktober 2012
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieses Reinigers. Meine Wäsche riecht wieder frisch. Die Maschine ist supersauber.
Werde ich sicher mindestens 1 mal im Jahr bestellen.
Schnelle Lieferung!
Gerne wieder!