5.0 von 5 Sternen 1A Allrouder für Bastler und mehr
Veröffentlicht am 16. Januar 2013 von CyberMax

3.0 von 5 Sternen Für den Preis okay, etwas zu klapprig
Veröffentlicht am 8. November 2011 von Karl der Konstrukteur

5.0 von 5 Sternen 1A Allrouder für Bastler und mehr, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Quenox/Fotomate LP-01 Makro/Stereo-Einstellschlitten (Makroschlitten, Kameraschlitten, Fotoschlitten, Makroschiene, Stereoschlitten) für kleine DSLRs, Systemkameras und Kompaktkameras - Verstellweg 10cm (Zubehör)
Hallo Fotofreunde. Selbst bin ich seit einigen Jahren ein Begeisterter Hobbyfotograff in ziemlich allen Bereichen von Makro- bis zum Event und Hochzeit Fotografie. Da die Profi Ausrüstung sehr teuer ist und ich meine Fotografie nicht beruflich betreibe bin ich auch noch Bastler geworden. Ich versuche wo es immer geht aus günstigen Sachen was brauchbares zu basteln. Es gelingt nicht immer aber mit dem hier beschrieben Makro-Einstellschlitten hab ich meine Meinung nach ein Volltreffer gelandet.

Ich benutze diese Makro-Einstellschlitten seit ca. 2 Wochen und ich muss sagen ich bin begeistert. Am Anfang hab ich nur Einen 10cm Schlitten bestellt um die Qualität zu prüfen. Nach dem auspacken war ich sofort fast überzeugt. Der Schlitten ist sehr gut verarbeitet (für ein 16€ Produkt) aus Hartaluminium ,sehr stabil und eloxiert. Nach dem ich die Feststellschraube los gelöst habe saß die Leiste allerdings ein wenig wacklig in dem Schilitten, nach genauer Betrachtung habe ich 2 winzige Inbusschrauben neben der Vorschub- und Feststellschraube entdeckt (Bild1). Mit dem beiden Schräubchen kann man wie bei einem Schraubstock nachjustieren wie stramm die Leiste im Schlitten sitzt/läuft unabhängig von der Feststellschraube. Die Justierung durchgeführt und sehe da, die Leiste sitzt bombenfest :-). Bei dem 1/4" Befestigungsschrauben handelt es sich um sehr robuste Stahlschrauben mit Schlitz und Bügel (Bild2). Allein solche Schrauben kosten im Einzelhandel zwischen 3€ und 5€ pro Stück. Damit war die Kennenlern Fase beendet und nach einigen Praxis versuchen hab ich noch Zwei 10cm und Eine 24 cm Leisten bestellt und da wurde das ganze richtig interessant. Man muss sich die Leisten wie Lego Bauklötze vorstellen also hab ich ein wenig experimentiert wie ich die Leisten ein wenig Fremdendzwecken kann :).

Bild 3 und 4:
Ich habe immer das Problem gehabt das meine Kamera mit dem schweren 24-70 Objektiv im Querformat an der Kleinen Schnellwechselplatte immer ganz Langsam runterrutschte. Ich musste den Sperrstift von der Schnellwechselplatte ausbauen da meine Kamera keine Bohrung dafür hat, also hab ich mir gedacht bohre ein entsprechende Bohrung an der Unterseite des Schlittens. Schnell gedacht, schnell gemacht. Den Sperrstift wieder in die Schnellwechselplatte eingebaut, jetzt bleit die Kamera durch die Gummierung und der großen auflagefläche an Ort und Stelle ohne das ich die Schnellwechselplatte mit einem Schraubenzieher anziehen muss. Jetzt benutze ich diesen aufbau immer.

Bild 5:
Ein kleiner Nodalpunktadapter für weit unter 100€ bestehend aus 3x10cm Schlitten genial für Festbrennweiten. Natürlich kann man das ganze noch mit Panorama Drehtellern ergänzen.

Bild 6:
Ein Großer Nodalpunktadaper. Dan hab ich aufgebaut um zu zeigen das diese Schlitten echte Allrounder sind man kann sie beliebig zusammenschrauben . Um den Nodalpunktadapter zu bauen hab ich mir im Baumarkt ein Aluminiumwinkel für Wandregal (2.99€) gekauft, gekürzt, je Seite 2 Bohrungen gemach angepasst an die Original Bohrungen an dem Schlitten, UNC 1/4"x20 Gewinde im Winkel geschnitten und mit dem Original Schrauben zusammen geschraubt. Ich habe an dem Schlitten nichts verändert! Wieder auseinander bauen und ganz normal verwenden.
Bild 7:
Ein Makroaufbau mit 2 Blitzen. Das gute dabei ist man kann es vom Stativ runternehmen und mit dem ganzen aufbau aus der Hand fotografieren.

Fazit:
Die Schlitten sind für den Preis ein echter Schnäppchen. Für alle Bastler unter dem Fotografen fast ein muss. Es macht Spaß damit zu experimentieren und einfach als Hilfsleisten um verschiedene Aufbauten schnell und Sicher zu realisieren.

MfG
CyberMax

3.0 von 5 Sternen Für den Preis okay, etwas zu klapprig, 8. November 2011
Der Schlitten besteht aus einer Basisplatte mit Gewindebohrung und einem Linearschlitten, beides vermutlich aus eloxiertem Alu. Auf der gesamten Länge des Schlittens ist eine sauber verklebte Gummierung angebracht, an der Seite befindet sich eine grobe Skala. In den beiden Langlöchern liegt je eine Feststellschraube mit D-Ring auf der Unterseite und Sicherungsringen gegen Herausfallen. Mittig ist zudem ein Gewindeeinsatz für die üblichen Durchmesser eingelassen. Die lineare Verstellung erfolgt entweder grob manuell durch Schieben / Ziehen oder feiner über die Einstellschraube. Der Schlitten kann mit einer Feststellschraube gegen Verschieben fixiert werden. Die Schrauben sind ebenso aus Metall mit einem griffigen Rändel. Die allgemeine Verarbeitung ist okay (gut verklebt, gefettet, alles sitzt), aber nicht übermäßig.

Ich habe mir den Schlitten für Makros gekauft und genau hier macht sich leider die Verarbeitung bemerkbar. Der Schlitten läuft nicht spielfrei und verkippt auch marginal über der Längsachse. Zudem ist die Verzahnung zu grob, um wirklich im Millimeterbereich eines 1:1-Makros sauber fokussieren / einstellen zu können. Man muss also immer leicht auch den Schlitten korrigieren.

Zusammenfassung:
You get what you pay for. Der Schlitten ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Der Preis macht einiges wett, nur so richtig hilfreich ist ein günstiges, aber bedingt geeignetes Werkzeug leider auch nicht. Leider fehlt mir der Vergleich zu den deutlich teuereren Novoflex Geräten.

5.0 von 5 Sternen Für Hobbyeinsätze ideal, 7. Januar 2012
Emigrator "esse quam videri" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Makroschlitten - für den Profi je nach Einsatzgebiet wohl unverzichtbar, für den Hobbyanwender ein Gegenstand, den man eher gelegentlich einsetzen wird und für den man dann nicht unbedingt 150 EUR oder mehr ausgeben möchte.
Von daher konnte man gespannt sein, welche Qualität einen angesichst des sehr günstigen Preises erwarten kann.

Verpackt kommt das Teil in einer einfachen Blisterverpackung, eine Herstellerangabe fehlt.
Der Schlitten besteht aus Aluminium, das mit einer recht robusten Schicht überzogen ist. Kratzer treten nur bei groben mechanischen Einwirkungen auf.
Insgesamt wirkt der Schlitten erstaunlich wertig und massiv, es gibt keine scharfen Kanten, der komplette Verstellweg von 10 cm läuft ohne Kratzen und butterweich.
Ein sehr geringes Spiel gibt es bei der Verstellschraube (vielleicht 0,5 mm), aber mit der zweiten Schraube kann man den Schlitten fixieren, und dann sitzt er fest.
Beide Anschlüsse sind als 1/4 Zoll Schrauben ausgeführt, die gegen herausfallen gesichert sind. Sie lassen sich wahlweise mit einer Münze oder mit dem jew. angebrachten umlegbaren Knebel bedienen.
Über die Gummimatte auf der Oberseite wurde ja schon viel geschrieben. Bei meinen Exemplar ist es so, dass diese ordentlich ausgeführt ist, sicher ein Verrutschen verhindert und anfangs einen kaum wahrnehmbaren Geruch ausströmt, den man nur dann wahrnimmt, wenn man mit der Nase näher als 10 cm herankommt. Später verfliegt dieser Geruch.

Der Anschluss an das Stativ erfolgt ebenfalls über 1/4 Zoll; die entsprechende Gewindebohrung ist im massiven Alu-Unterteil angebracht. Naturgemäß muss man da man beim Festschrauben etwas vorsichtig sein, denn eine Stahlschraube kann im weicheren Alu viel Schaden anrichten, wenn man sie beim Einsetzen verkantet und dann mit Gewalt anzieht.

Auf dem Stativ merkt man dann die Qualität des Schlittens: Meine DSLR mit 70 mm Makro-Optik sitzt fest und wackelt nicht. Ich würde allerdings nicht auf die Idee kommen, eine Optik wie z. B. Sigma 50-500 zu verwenden, denn irgendwann ist die mechanische Belastbarkeitsgrenze dieser Konstruktion erreicht und ggf. auch überschritten.

Fazit: Stabile, ordentliche Ausführung für Hobbyanwender, die nicht 50 mal pro Tag den Anschluss wechseln müssen und die mit einer kleinen bis mittleren Ausrüstung arbeiten. Angesichts des Preises handelt es sich dann um ein unschlagbares Angebot.

2.0 von 5 Sternen Für einfache Aufgaben Ok., 22. August 2012
Ich hatte mir diesen Schlitten zusammen mit dem Novoflex CASTEL-Q bestellt um eben beide vergleichen zu können.
Der Quenox/Fotomate LP-01 macht für diesen recht günstigen Preis einen wertigen Eindruck.
Man hat an der Seite eine gut ablesbare 10cm Skala und die Einstellung über das Einstellrad funktioniert soweit ganz gut.

Ich hatte auf dem Schlitten meine Canon EOS 60D ohne Batteriegriff mit dem Canon 100mm Makro 2.8 L montiert.
Persönlich muss ich sagen das man mit etwas Geduld auch feine Einstellungen etwas im Maßstab 1:1 hinbekommen kann, solange der Schlitten wagerecht auf dem Stativ bleibt.
Sobald ich aber den Stativkopf neige nach Oben oder unten ist eine Einstellung nicht mehr möglich.
In dem Moment wo man eine Einstellung vornehmen möchte und die Feststellschraube löst setzt sich der Schlitten von alleine in Bewegung und rutscht nach vor oder hinten.
Somit ist mit dem Einstellrad keine Feinjustierung mehr möglich, da die Kamera nicht in der Position bleibt wie man möchte sobald die Feststellschraube gelöst wird.

Ich habe mich für den doch recht Teuren Novoflex Schlitten entschieden, da er mir alle Möglichkeiten bietet die ich brauche.

Der Quenox/Fotomate LP-01 ist sicherlich für Kameras die relativ leicht sind und wo es nicht so sehr auf Genauigkeit ankommt gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen LP-02 Makro-Einstellschlitten (Makroschlitten, Kameraschlitten, Fotoschlitten, Makroschiene) - Verstellweg 24cm., 23. März 2013
Bin sehr zufrieden. Dieser Kamera Makroschlitten ist nicht nur für diesen, eigentlichen Zweck einsetzbar. Ich habe zwei halbierte Objektivschellen darauf montiert und somit eine wunderbare Auflage für meine Kameras mit langen Brennweiten und Telekonverter erhalten. Ich benötige das für meine Tierfotografie.
Feines austarrieren für Makroaufnahmen und Schwerpunkteinstellung der Objektiv/Kamera-Bbalance somit sehr gut möglich.

5.0 von 5 Sternen Sinnvoll, preiswert, gut, 22. März 2011
Ich habe lange nach einer preiswerten Lösung für die gleichzeitige Nutzung von Blitz und Fernauslösung auf einem Stativ gesucht. Dieses Teil hat meine Erwartungen voll erfüllt. Stabile Ausführung, Feinjustierung über Stellschrauben und gute, einfache und sichere Fixierung (auch für schwerere Kameras) auf dem Stativ allein sind überzeugend. Die Gummierung und Verschraubung gewährleistet einen festen Sitz. In Verbindung mit einer zweiten Schiene hat man einen voll funktionsfähigen Kreuzschlitten für sehr genaue Einstellungen und Fokussierung, das alles zu einem sehr günstigen Preis. Durch die beiden Blitzschuhe an den Rändern (auch abschraubbar) sind zusätzliche Blitze, Fernauslöser und anderes Zubehör fest montierbar. Eine echte KAUFEMPFEHLUNG!

4.0 von 5 Sternen Anfängerschlitten ohne Anspruch auf Perfektion, 21. Februar 2012
Rathmoser Michael "Rathi" (Upper Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Schlitten ist halbwegs schwer, was wichtig ist.
Die Drehrädchen könnten ruhig einen Tick mehr Präzision gebrauchen, machen aber das was sie sollen.
Wahnsinnige Präzision sollte man von dem Schlitten nicht erwarten.
Wenn man sich einen Qastel Q ansieht stimmt das Preis/Leistungsverhältnis aber wieder.
Zum Üben und für die Übergangszeit bis man sich einen Qastel kaufen kann reichts. ;-)

1.0 von 5 Sternen Null Sterne wären passender..., 9. August 2013
Im Ernst Leute, wie kann man dieses Teil auch nur halbwegs gut bewerten?
Habe es auf Grund der doch vielen positiven Eindrücke getestet, leider habe ich nicht die geringste Ahnung wie diese zustandekommen konnten. Billigste China Ware in Plastik eingeschweisst, die Gummiauflage löst sich schon an allen Ecken ab, der Drehregler hat soviel Spiel, dass man Angst hat er fällt gleich ab. Den benötigten Inbus für die "Friktionseinstellung" muss man sich auch noch selbst besorgen. Das waren die ersten Eindrücke nach dem Auspacken...
Aber wollen wir mal nicht so sein, erstmal sehen wie das Teil funktioniert.
Es läßt sich halbwegs gut auf auf dem Kugelkopf montieren, vorrausgesetzt dieser hat eine Schraube und kein Innengewinde. Eine Verdrehsicherung sucht man natürlich vergebens.
Weiter gehts, Schnellwechselsystem auf den Schlitten montiert, Kamera drauf, hält. Mehr aber auch nicht. Versucht man damit ernsthaft eine Einstellung vorzunehmen wird man schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Der Schlitten hat in alle Richtungen soviel Spiel, dass mein Setup aus 650d und 60mm Makro (also ein Makro Fliegengewicht Setup) so derart zu hüpfen und ruckeln beginnt, dass Bildgestaltung oder Scharfstellung völlig unmöglich werden. Letztendlich bleiben einem ca. 2cm effektiver Verfahrweg über die Mitte hinaus, in denen der Schlitten halbwegs normal läuft.

Fazit: Für den angegebenen Einsatzzweck m.E. völlig unbrauchbar. Spart euch das Geld und kauft was anständiges, oder verschiebt euer Stativ. Das ist mindestens so genau...

1.0 von 5 Sternen Wer billig kauft, kauft 2 mal..., 23. Januar 2014
naja was soll man großes bei dem Preis erwarten. Leider stimmt hier das Preis- Leistungsverhältniss absolut.
Die Leistung ist genau so minimal wie der Preis.
Ich wollte den Schlitten zur DFF nutzen leider ging das garnicht.
Die Einstellung geht nur sehr grob und zimlich ungenau. Bei einer Schärfentiefe von 0,5-1mm nützt das mal überhautnichts. Dazu kommt, dass wenn man die Kamera einwenig schräg stellen möchte der Schlitten sich sofort verabschiedet (die Kamera rutscht nach unten). Dem kann man nur entgegenwirken indem man die kleine Feststellschraube fester anzieht, dass aber das genaue Einstellen der Schärfeebene unmöglich macht.
Ich hab mich jetzt doch für den Einstellschlitten von Novoflex entschieden, auch wenn er wesentlich teuerer ist aber dafür taucht er auch was.

Fazit: Lasst die Finger davon und gebt lieber etwas mehr Geld, für ein anständiges Werkzeug, aus. Qualität kostet hald!

4.0 von 5 Sternen man muß auch mal wollen, 13. Juli 2013
mein Problem war, im hüfthohen Gras zu merken, daß zB ein Insektenteil aus dem Bild ragen würde, nun noch kurz das Stativ rücken, alles wackelt und ...

Dafür kann man das Teil nutzen. Aber... ca. 3 Finger breit vor und 4 Finger breit hinter den Schwerpunkt der Konstruktion, weiter ruckelt es wie auf einer Buckelpiste. Praktisch schleppe ich 20 cm des Teiles sinnlos durch die Gegend.

Bei der mittigen Nutzung bleibt aber die Feststellschraube unmittelbar unter der Kamera, ohne BG mitten drunter, mit BG, guckt noch ein Rand vor. In dem Bereich kann man einigermaßen Fokussieren, das Fixieren ohne richtig zufassen zu können verwackelt aber die Einstellung dann doch.

An powershots G`s stecke ich manchmal Nahlinsen an, mit eine 10 Linse an einer Kompaktkamera den Schärfenbereich zu finden und zu halten, ist echt fummlig, dazu ist das Teil gut. Aber selbst hier rächt sich Überbauen mit Ruckelei.

In Maßen bekomme ich beim entfesselten Blitzen, den Schlitten als Geräteträger nutzend, etwas Seitenlicht zustande. Hat ja auch was.

Also es ist nicht schlecht, aber wer damit ganz was Feines tun will. wird wohl nicht voll auf seine Kosten kommen.

Enttäuscht bin ich nicht, so hatte ich es mir vorgestellt und so isses.

________
NACHTRAG

... weil ich es doch wissen wollte, habe ich die Zahnleiste im benutzen Teil mit hartem Fett eingerieben. Siehe da.
Der nutzbare Teil erweitert sich ruckelfrei um 2- 3 Finger breit.
Dann baute ich eine Schnellwechselplattenhalterung drauf, es wird nicht wacklig und ich komme akkurat an die Feststellschraube. OK, nun hat mich das Teil das Doppelte gekostet, aber es geht jetzt.