5.0 von 5 Sternen "Kirby und das magische Garn" überrascht und überzeugt!
Veröffentlicht am 25. Februar 2011 von Sascha B.

3.0 von 5 Sternen Hatte mehr erwartet.
Kirby und das magische Garn wird ja von vielen Leuten gelobt doch von der so oft gepriesenen Innovation war meiner Meinung nach nicht viel zu sehen. Tatsächlich würde ich sogar so weit gehen zu sagen dass die klassischen Kirby Spiele wesentlich innovativer und auch abwechslungsreicher waren. Ohne der Fähigkeit zu fliegen oder bestimmte Fähigkeiten der...
Vor 4 Monaten von Isuno veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Kirby und das magische Garn" überrascht und überzeugt!, 25. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Kirby und das magische Garn (Videospiel)
Bis vor kurzem gehörte Kirby eher zu den Nintendo-Helden, die mein Interesse nicht mehr wecken konnten. Seit den Anfängen der Serie auf NES und Gameboy hatte sich die Serie im Grunde nicht mehr verändert und bis auf den vor sechs Jahren erschienenen experimentellen (und guten) Nintendo DS-Teil "Power-Malpinsel" ständig kopiert. Zu monoton war mir das immergleiche Gameplay, die immerlgeichen Welten und zu niedrig der spielerische Anspruch und der Umfang.

Als Nintendo jedoch auf der letztjährigen E3 das Spiel "Kirbys Epic Yarn", so der englische Titel, zum ersten Mal präsentierte, war ich ob des ungewöhnlichen Grafikstil irritiert und wunderte mich, warum Nintendo für dieses Spiel Kirby als Charakter wählte und nicht gleich einen völlig neuen kreierte. Als ich das Spiel schließlich auf der Gamescom antesten durfte, erschien mit die Wahl Nintendos dann doch als überraschend passend. Die Vorfreunde auf das Spiel war groß.

Nun, da ich das Spiel schon einige Stunden gespielt habe, kann ich ein durchweg positives Fazit ziehen. Ich werde daher nun im Folgenden auf die verschiedenen, für mich wichtigen Aspekte eines Spiels eingehen, um Ihnen einen umfassenden Blick auf das Spiel zu ermöglichen.

Die Story:

Ohne zu viel zu verraten, ist die Geschichte des Spiels wie bei vielen anderen Nintendo - Titeln zwar nebensächlich und auch nicht unbedingt einfallsreich, aber dennoch passend. So wird erklärt, warum Kirby plötzlich aus Garn besteht und seine typischen Fähigkeiten nicht mehr benutzten kann, was mir persönlich auch sehr wichtig war.
Erzählt wird diese Geschichte in einigen dem Grafikstil angelehnten Standbildern und in, für Nintendo ungewöhnlich, deutscher Sprachausgabe. Präsentiert wird dies alles recht 'märchenhaft'.

Die Steuerung:

Man spielt das Spiel größtenteils mit quergehaltener Fernbedinung, ähnlich wie New Super Mario Bros. Wii oder Donkey Kong Country Returns. Das funktioniert größtenteils sehr gut, jedoch kann es am Anfang passieren, dass man sich ungewollt in eine der vielen Verwandlungen wie das Auto verwandelt und daher plötzlich in einen Gegner fährt, da die Knöpfe mehrfach belegt sind. Allerdings gewöhnt man sich recht schnell daran.
In den Minispielen oder bei Verwandlungen kommt dann auch schon mal die Pointer - Funktion oder eine einfache Bewegungsgeste zum Einsatz.

Die Grafik und das Gameplay:

Der Stil, den die Entwickler Feel Good hier auf den Bildschirm bringen, mag sicher nicht jeden Geschmack treffen, jedoch ist er absolut einzigartig und wohl definitiv das Hauptmerkmal dieses Spiels. Kirby, seine Umwelt und alles im Spiel wird in Form von Textilien dargestellt, was wirklich sehr charmant umgesetzt wurde. Überall sieht man Nähte, Stoff-Texturen und Flicken. Alles ist in sich stimmig und manchmal hört man sogar kurzzeitig auf zu spielen, einfach nur um den Stil auf sich wirken zu lassen.

Und wenn es doch nicht der Grafikstil sein sollte, der einen vom Spiel überzeugt, dann sind es bestimmt die daraus resultierende Gamplay - Neuerungen. So kann sich Kirby an Knöpfen festhalten und daran entlanghangeln, Gegner lösen sich nach den Kampf in Fäden auf und hinter einem Reißverschluss versteckt sich so manch geheimer Gegenstand.
Oben drauf gibt es noch eine Fülle von Verwandlungen, die das ganze Spiel über für Abwechslung sorgen. So kann sich Kirby in ein Auto, ein Ufo, ein U-Boot und noch in viele weitere Sachen verwandeln, was das Spiel deutlich auflockert.
Abseits des Hauptspiels gibt es noch einige Minispiele, mit denen man sich beschäftigen kann. So gibt es auf der Weltkarte einen Hotelbesitzer für den man ab und mal Zimmer mit gesammelten Möbeln einrichten kann, in welche dann Gäste einziehen, die weitere kleine Aufgaben für den Spieler parat haben.

Der Sound:

Ich bin einer der Menschen, denen der Sound in Spielen nicht so ganz wichtig ist. Hier muss ich allerdings sagen, dass mir die Musik der einzelnen Level unheimlich gut gefällt. Es sind eher ruhige und sanfte Melodien, die sich dezent im Hintergrund halten, dass Spiel aber einfach perfekt untermalen.

Der Koop - Modus:

Ähnlich denen in den vorher schon genanten Spielen funktioniert der Zwei-Spieler-Modus sehr gut. Man wählt vor jedem Level aus, ob man diesen alleine oder zu zweit spielen möchte. Der zweite Spieler übernimmt dann die Rolle des Prinzen Plüsch und ist ein gleichwertiger Mitspieler. Selbstverständlich kann man seinen Mitspieler unterstützen oder ihn während des Spielens auch ein bisschen ärgern.

Umfang und Schwierigkeitsgrad:

Schon im Vorfeld konnte man recht viel negatives über den Schwierigkeitsgrad des Spiels hören. Es hieß, dass das Spiel keinen spielerischen Anspruch habe, was darin begründet wurde, dass der Spieler nicht wirklich "sterben" kann, da er nach einem Leben an der gleichen Stelle wieder neu gesetzt wird. Dies ist tatsächlich so, jedoch würde ich das Spiel daher nicht als anspruchslos bezeichnen.

Allgemein hängt das auch eher damit zusammen, wie man das Spiel angeht. Rennt man primär stumpf durch die Level, dann wird man wahrscheinlich recht schnell ohne große Probleme das Spiel beenden. Versucht man jedoch, das Spiel mit einer hohen Punktewertung abzuschließen, was voraussetzt, dass man von keinem Gegner getroffen wird, möglichst alle Rubine eines Levels einsammelt und zusätzlich noch alle geheimen Gegenständer wie Möbel und Musikstücke finden möchte, dann offenbart sich einem spätestens ab der zweiten Welt, dass dies eben doch ganz schön herausfordernd sein kann.

Das Fazit:

Zusammenfassend kann ich dieses Spiel jedem Wii - Spieler an Herz legen.
Ganz klar ist es anders, aber auf die gute Art. Das Spiel macht verdammt viel richtig und kaum etwas falsch. Es punktet durch Abwechslungsreichtum und Einzigartigekeit und macht genau das, was ein Spiel in erster Linie soll: Spaß und gute Laune.
Seinen Schwierigkeitgrad kann man sich wie schon erwähnt je nach Spielweise mehr oder weniger selbst gestalten, auch wenn das Spiel natürlich niemals die "Härte" eines Donkey Kong Country Returns erreicht.

In diesem Sinne hoffe ich, dass diese Rezension für Sie hilfreich war und wünsche Ihnen, sollten Sie sich für einen Kauf entscheiden, viel Spaß beim Spielen.

Freundliche Grüße, S.Bergler

4.0 von 5 Sternen Nettes Spiel, 8. März 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kirby und das magische Garn (Videospiel)
Ich muss gestehen, dass ich wohl mit falschen Erwartungen an Kirby und das magische Garn herangegangen bin: Ich kannte Kirby bisher nicht, war (und bin) begeistert von New Super Mario Bros Wii und hatte mir ein vergleichbares Spiel erhofft - ein nettes, fesselndes 2D-Jump'n'Run mit vollwertigem, lustigem Multiplayer-Modus.
In dieser Erwartung bin ich enttäuscht worden, schon das Wesen des Spiels - man kann zB keine Leben verlieren - führt dazu, dass man das Spiel für anspruchslos halten könnte. Das wäre allerdings unfair, möchte man all die liebevoll versteckten Geheimnisse finden, kann einen dieses Spiel schon eine Zeit lang beschäftigen. Für mich war gefühltermaßen aber herumlaufen und Dinge einsammeln, die ich nicht einmal zwingend brauche, um ein Level abschließen zu können, im Vergleich zum genannten Spiel nicht wirklich das Wahre. Der gefühlte Schwierigkeitsgrad ist dennoch niedriger, was aber für manche durchaus auch ein Pluspunkt sein kann, New Super Mario Bros Wii konnte ja an manchen Stellen durchaus nervenaufreibend sein, wenn man nicht auf den Level-Assistenten ausweichen wollte.
Wer aber einfach Entspannung sucht, stressfrei eine knuffige Figur durch liebevoll gestaltete Level manövrieren möchte und immer mal wieder Neues entdecken möchte, der wird an dem Spiel durchaus seine Freude haben. Auch für Kinder eine absolute Empfehlung, da völlig gewaltfrei und kindgerecht aufbereitet.
Dennoch in Summe 4 Sterne - für meine falschen Erwartungen kann das Spiel nichts und die unglaublich liebevolle Gestaltung der Levels, der Einfallsreichtum und die kindgerechte Aufbereitung würden eine schlechtere Bewertung unangebracht erscheinen lassen.

5.0 von 5 Sternen Spaßig, schräg und quietschebunt!, 10. Mai 2011
Familienspaß für alle

"Kirby und das magische Garn" ist ein Spieltitel, der es schafft, für alle Generationen gleichermaßen attraktiv zu sein. Der rosane sympathische Held fasziniert Groß und Klein. Durch die Verwandlung Kirbys in ein Wollwesen wird dem Spiel eine wunderschöne Leichtigkeit verliehen. Gegner bestehen ja ebenfalls aus Schnüren und werden, wenn sie besiegt werden, lediglich aufgetrennt. Hinter Stoffdurchgängen verbergen sich manchmal Geheimnisse oder Schätze. Reißverschlüsse können geöffnet werden, Schlaufen ziehen Plattformen zum Springen näher heran und Kirby ist verwandlungsfähig wie nie zuvor. Auch als Fisch, Ufo oder Robopanzer macht er eine gute Figur.

Genial fürs Auge

Das eindeutige Highlight des Spiels ist auf jeden Fall die Grafik. Alle Hintergründe, Aktionen, Gegner und Objekte sind thematisch an die Stoffwelt angepasst. Kirby sieht immer aus, als wäre er tatsächlich aus Wolle, egal ob als Auto, Fallschirm oder Fisch. Die Hintergründe besitzen alle eine eindeutige Stoffstruktur und sind zusammengenäht, so dass sie die jeweiligen Gebäude oder Pflanzen ergeben. Für jedes neue große Gebiet, das man bereist, gibt es auch ein eigenes Thema. Einmal hat dies mehr mit Garten und Pflanzen zu tun, eine andere Region hingegen versprüht heißen Charme, entweder indem sie orientalisch wirkt oder man heiße Lavagebiete durchqueren muss. Es macht immer Spaß, alle Ecken zu entdecken und ein neues Level zu betreten, denn alles ist mit Liebe bis ins Detail perfektioniert.

Zuckersüß macht süchtig

Es fällt irgendwie schwer zu erklären, was dieses Spiel so anziehend macht. Die Optik ist sehr bunt und kindlich, farbenfroh und macht wirklich gute Laune. Dazu passt die Hintergrundmusik, die je nach Region abwechselt, aber stets fröhliche Töne besitzt und eher dem kindlichen Geschmack angepasst ist. Ebenso sind die kleinen Videosequenzen, in denen die Geschichte weitererzählt wird, wie Episoden aus dem Vorschulprogramm. Und dennoch, auch Erwachsene fühlen sich magisch angezogen. Es mag an der optimistischen Welt, dem Koop-Modus, der schrägen Stoffgrafik oder den abwechslungsreichen Leveln liegen oder eben am kompletten Mix. Gesteuert wird alles mit der normalen Fernbedienung. Das geht kinderleicht. Der Schwierigkeitsgrad ist so gestaltet, dass jeder Spieltyp zufrieden ist. Zum Ziel, also ans Levelende, kommt man immer ohne Probleme. Schwieriger jedoch ist es, das Maximum an Perlen und entdeckten Schätzen herauszuholen. Schließlich kann man damit für die eigene Wohnung neue Gegenstände zum Dekorieren kaufen oder weitere Zimmer dekorieren, damit Freunde einziehen, mit denen man Minispiele spielen kann. So gibt es weder Frust noch Langeweile, denn es gibt viel zu entdecken und zu kaufen.

Kirby mal anders

Wahnsinn - schneller als man denkt ist schon wieder eine Stunde gespielt! "Kirby und das magische Garn" ist ein optischer Hingucker mit riesigem Spaßfaktor, egal ob alleine oder zu zweit gespielt wird.

5.0 von 5 Sternen Bunt, lustig und unheimlich kreativ, 26. Februar 2011
Chibiusa - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Kirby und das magische Garn (Videospiel)
Also mich hat das Spiel ja schon auf der Gamescom begeistert, als ich es dort testen durfte. Nun berichte ich kurz, was mir am Spiel gefällt:

+Die Steuerung: Sie ist simpel und ganz schnell zu verstehen.- So kann man das Spiel sehr schnell genießen und muss nicht ständig überlegen welche Tastenkombinationen man drücken muss um besondere Moves zu machen.

+Die Grafik: Ich liebe diese bunte Grafik und das alles so aussieht wie aus Stoff und aus Garn, vor allem die Umsetzung ist sehr gelungen. Alles wirkt wirklich wie aus einem Guss.

+Die Musik: Sie ist fröhlich und geht ins Ohr, ich summte einige Minuten später schon mit.

+ Nicht sterben: Mich nervt es immer sehr, wenn ich bei Spielen aus dieser Gerne sterbe, weil ich einfach nicht so gut darin bin. Hier kann man nicht sterben. Super, so bleibt mir genug Zeit die Level in Ruhe durch zu gehen und brauch keine Angst haben alle paar Sekunden Game Over auf dem Bildschirm stehen zu haben. - Dennoch stelle ich mich in manchen Level scheinbar dumm an. XDD

+ Das Vorbestellergeschenk: Der Stoffkirby ist natürlich sehr süß und ein Muss für jeden Sammler.

- Angeblich kein Anspruch: Vielleicht bin ich einfach zu blöde für solche Spiele, aber ich empfinde dieses Spiel weder als leicht noch als anspruchslos, was aber vielleicht daran liegen mag, dass ich solche Spiele wirklich nicht beherrsche.

Fazit= Macht allein und zu Zweit Spaß. Nintendo hat es wieder einmal geschafft, ein wunderschönes Spiel auf den Markt zu bringen was Menschen aller Altersklassen Spaß bringen wird. ^^

Kaufen!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Super mit Freundin spielbar :), 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Kirby und das magische Garn (Videospiel)
Das Spiel eignet sich hervorragend um mit der Freundin / Partnerin ein paar schöne Zockerstunden zu haben.

Die Steuerung ist einfach, der Koop-Modus gut durchdacht und die Level strotzen nur so vor Abwechslung.

Macht einfach viel Spass zu zweit, egal ob jung oder alt. Das Spiel richtet sich zwar an jüngeres Publikum, dennoch meine Freundin und ich (beide über 30) hatten jede Menge Spass beim spielen :)

5 Kirby-Stars!

5.0 von 5 Sternen Magisch!, 18. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Kirby und das magische Garn (Videospiel)
Wir besitzen Kirby und das magische Garn nun schon seit einigen Monaten. Und nach all der Zeit kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, dass es sich hier um ein tolles Spiel für Wii handelt. Einerseits ist es schön, dass dieser knuddelige Charakter nach all den Jahren wieder aufgetaucht ist unter den Nintendo-Helden und andererseits passen seine Fähigkeiten perfekt in das Konzept. Vor allem aber die Grafik hat es uns richtig angetan. Wii hin oder her, es sieht wahnsinnig schön aus und der Stil besticht in jeder einzelnen Szene.

Auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht zu leicht ausgefallen, wie hier und da behauptet wird. Man kann zwar nicht "ableben", aber das heißt ja nicht, dass man ruckzuck ans Ende des Levels gelangt. Die Dauer des Spiels ist angemessen und so richtig Spaß kommt dann auf, wenn man mehr Controller hervorkramt und sich mit anderen in das Abenteuer stürzt.

Wir freuen uns bereits auf den Nachfolger!

5.0 von 5 Sternen Super tolles Spiel!, 10. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Kirby und das magische Garn (Videospiel)
Dieses Spiel begeistert einfach. Schon bei der Vorschau auf der Gamescom war ich ganz neugierig. Aber ich hatte gedacht, dass es mehr etwas für Kinder wäre. Allerdings habe ich mich getäuscht. Aber total! Dieses Spiel ist so unglaublich kreativ gestaltet, mit so viel Liebe zum Detail, dass selbst die eingefleischtesten Spieler überrascht sind. Ich habe es relativ schnell durchgespielt, aber es war so schön und niedlich, dass selbst mein Mann interessiert zuguckte. Ich muss sagen es lohnt sich. Es ist ein Jump and Run Spiel mit vielen versteckten Boni und die Endgegner sind selbst für Erwachsene schwer zu besiegen!

5.0 von 5 Sternen Super spiel, 12. Mai 2013
Supertolles Spiel
Ruhiges gemütliches Spiel nicht so überdreht.Schöne Musik und nicht so dramatisch.Für meinen 8jährigen Sohn genau das Richtige.ist etwas nostalgisch-schön.Und es gibt immer wieder was neues durch die Verwandlung.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Kirby, 23. März 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kirby und das magische Garn (Videospiel)
Es war in der letzten Zeit verdammt ruhig um Kirby. Umso besser ist der neue Titel.
Das was Kirby früher ausmachte, wurde hier komplett verändert. Was zum einsaugen gibt es nicht mehr. Nur noch ein Stück Garn und ganz viel Stoff. Hört sich komisch an aber überzeugt auf der ganzen Linien und das mit eine super Qualität.

Story ist sehr lustig inszeniert und die Grafik mit einer der schönsten Titel auf der Wii.

Lasst euch nicht abschrecken und kauft euch dieses Spiel. Auch wenn es kindisch wirkt (eig. alle Titel von Kirby) solltet ihr hier definitiv zuschlagen.

Meiner Meinung nach, ein absoluter "Must-Have-Titel" für die Wii!

5.0 von 5 Sternen Kirby und das magische Garn (Wii), 21. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Kirby und das magische Garn (Videospiel)
Zum Spiel selber gibt es bereits eine Menge Testberichte, die die ganzen Fakten zuverlässig aufzählen. Darum hier nur mein "Stimmungsbericht" in Form eines Kurzfazits:

Das Spiel "Kirby und das magische Garn" ist auf den ersten Blick ein typisches Plattformspiel, das aber mit seinen Einfällen, seiner Atmosphäre (Grafik) und seiner entspannten, qualitätsvollen Musik auf den zweiten, genaueren Blick mehr als das ist: eine Einladung an das Kind in uns. Es fordert charmant und unaufdringlich auf zu entdecken, zu staunen und entspannt seinen Fortschritt zu genießen. Das Spiel führt all jene ad absurdum, die meinen, Videospiele müssten zwangsläufig einen hohen "Schwierigkeitsgrad" haben, um auch für die sogenannte "Hardcore-Fraktion" unter den Spielern interessant zu sein. Es mag sein, das man (anfangs) oft einfach so durch die Levels rauschen kann, aber das ist nicht das eigentliche Ziel. Vielmehr ist der Weg zum Levelende, also das Entdecken und Experimentieren mit der Spielumgebung sowie das Finden der in späteren Levels sehr gut versteckten Gegenstände, eine Wiederentdeckung des Spieltriebes aus Kindertagen. Wer wirklich alles entdecken will, hat hier genug "Hardcore", denn einfach ist das nicht. Was hier zudem, wie anfänglich schon erwähnt und von anderen Rezensenten ebenfalls so gesehen, (besonders) visuell und musiktechnisch an Stimmung gezaubert wird, ist einfach sensationell. Auch wenn der Grafikstil insgesamt als sehr verspielt angesehen werden kann und vielleicht nicht jedermanns Sache sein dürfte , ist er dennoch mit soviel Liebe, Warmherzigkeit und vor allem Kunstfertigkeit (Können!) entwickelt, dass bei mir (34, männlich, Videospieler seit über 20 Jahren) ein Dauerlächeln während des Spielens auftrat. Ich verneige mich vor denen, die in der Entwicklung des Spiels soviel Kreativität bewiesen haben und wünsche dafür den bestmöglichen kommerziellen Erfolg. Das ist also eine absolute Kaufempfehlung für alle, die wirklich (video)spielen wollen!

Kirby und das magische Garn
Kirby und das magische Garn von Nintendo (Nintendo Wii)