5.0 von 5 Sternen Spitzenleistung zum fairen Preis
Veröffentlicht am 9. März 2012 von MarciStr

3.0 von 5 Sternen Defekter i5
Ich habe mir den i5 bestellt - boxed.

Rechner selber fertig gestellt.

Mein Rechner lief eine Woche gut.
Dann aber fiel er einfach aus, ich habe das Mainboard zurückgeschickt, den Prozessor nicht.
Ich dachte - bis ein Prozessor schrott geht.. dauert das schon ne Weile.

Musste dann auf ein neues Mainboard warten. Habe dann...
Veröffentlicht am 17. April 2012 von B. Schütt

5.0 von 5 Sternen Spitzenleistung zum fairen Preis, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel) (Zubehör)
Als langjähriger AMD-Kunde überlegte ich mir lange welchen Prozessor ich mir nun kaufen sollte. Hatte zuvor einen AMD Phenom II X6 1090T, der aber allmählich bei anspruchsvollen Anwendungen an seine Grenzen stieß. Nach langem Studieren von Testberichte und Erfahrungen im Freundeskreis, entschied ich mich klar gegen die neue Bulldozer-Serie von AMD. Meine Entscheidung fiel somit auf den Intel i5 2500K aufgrund der sehr guten Bewertungen und dem ausgesprochen guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Bisher habe ich den Kauf in keinster Weise bereut!

Zur Leistung:

Ich hatte zwar mit einem Leistungschub gerechnet, aber dass der Unterschied so deutlich ausfallen wird, habe ich nicht vermutet. Wie oben schon erwähnt arbeitete/spielte ich ursprünglich mit einem AMD 1090T (u.a. prozessorlastige SingleCore-Anwendungen), der nicht unbedingt der schlechteste Prozessor ist. Der Intel i5 2500k übertrifft ihn jedoch in allen Bereichen. Teilweise sind über 20 fps mehr zu erkennen (ohne Übertakten). Zum sehr deutlichen Performanceunterschied kommt noch der sehr geringe Stromverbrauch hinzu. Im Vergleich zu AMDs Spitzenmodelle verbraucht der Intel i5 2500k sichtlich weniger Strom, weshalb die Temperaturen (bei richtiger Spannungseinstellung) auch beim Übertakten immer im grünen Bereich sind! Man sollte allerdings den Boxed-Kühler gegen einen alternative CPU-Kühler austauschen.

Mein Fazit: Wer vor der Entscheidung steht, Intel i5 oder AMD Bulldozer, rate ich zwingend zum Intel i5 2500k. Die herausragende Leistung und der geringe Stromverbrauch machen das Preis-Leistungs-Verhältnis perfekt!

5.0 von 5 Sternen Bisher grenzenlose Power, 21. Januar 2014
Sven Müller (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich besitze den i5 jetzt über zwei Jahre und der Prozessor ist scheinbar nicht aus der Reserve zu locken. Ich arbeite sehr viel mit Photoshop und Lightroom, aber von Anstrengung keine Spur. Ob ich Spiele oder Bilder bearbeite, er kommt nicht aus der Ruhe.

Da ich mich erst dieses Jahr wieder seit längerer Zeit mit Photoshop beschäftige, dachte ich schon an eine Neuanschaffung, aber das wäre rausgeschmissenes Geld. Den Boxed Lüfter habe ich allerdings in das Ersatzteillager verfrachtet. Der wirkt etwas mickrig. Ich bin niemand, der Benchmarks laufen lässt oder immer das überschnellste haben muss. Mir ist es wichtig, dass alles sauber und flüssig bedienbar ist und seit ich den i5 besitze läuft alles extrem Flüssig. Dazu ist er auch nicht gerade ein Stromfresser.

Trotz des Alters immer noch klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Intel i5 2500K - OC CPU - immer noch up to date :), 16. Januar 2014
Gekauft habe ich diese CPU im April 2011 zusammen mit
dem AsRock P67 Extreme6 ...

Diese CPU habe ich Anfangs mit einem Noctua NH-U12S und hinterher
mit dem NH-D14 gekühlt.

Zur Leistung der CPU:
Die CPU kann bis heute mit allen IvyBridge und Haswell CPU`s mithalten.
(3570k/3770K/4670K/4770K)

Nur bei Anwendungen bringen die i7 mehr Leistung. ;)

Wer diese CPU gekauft hat, hat was gutes auf lange Sicht gekauft.

In mehreren Tests bei Games, ist der Unterschied zwischen Sandy zu Ivy und Haswell
so marginal, dass auch Fachmagazine/Internetseiten dazu raten, nicht zu wechseln.
Denn PCI Express 2.0 zu 3.0 bringt keine messbaren Performance-Gewinne.
Einzig allein, die aufgebohrte Grafikeinheit des Ivy/Haswell und Verbrauch @stock ist
nennenswert.
Denn witzigerweise verbrauchen die neuen 22nm CPUs übertaktet (im Internet auf 4.5GHz getestet)
mehr Watt, wie die SandyBridge CPUs.
Zudem erreichen recht wenige 4770K bspw. die 4.500MHz mit niedrigen Spannungen.
Das Risiko ist recht hoch, eine "OC-Krücke" zu erwischen und sich dann zu ärgern. ;)

Ich habe den 2500K auf 4.8GHz betrieben (Malaysia Batch, 1.35V/unter Last max. 65°C im Prime95 Test)
und kann nur sagen, dass alle aktuellen Spiele (BF3/4 + Crysis 1-3, Metro 2033+LastLight,
Bioschock 1-3) super liefen zusammen mit der GB GTX770 OC und anschl. der EVGA GTX 780 Classified.

Die CPU bleibt im Vergleich zu den Ivy- und Haswell Prozessoren wesentlich kühler !

Ein s.g. "Köpfen" der CPU ist unnötig und ein guter Luftkühler ist absolut ausreichend.

Wer keine intensiven Video-/Bildbearbeitungen durchführt, hat hier eine sehr gute CPU damals oder
heute gekauft.

Kann die CPU jedem nur empfehlen (auch aus Max-OC Sicht) und würde diese der Ivy/Haswell Generation
vorziehen, außer man baut eine neue "Rig" auf.

PS: Intel hat m.M.n. damit eine legendäre CPU hier geschaffen, wenn man bedenkt diese ist mehr als 3 Jahre
auf dem Markt und hält locker mit heutigen Haswells mit.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein Preis/Leistungs-Garant von Intel!!!, 7. Juni 2011
Also vorneweg: Ich bin jemand der so alle 3 Jahre sein PC System (selbst) umbastelt von Intel auf AMD und andersrum. Entsprechend auch von Radeon auf Geforce...

Nach langer Zeit Quadcore von AMD war nun mal wieder ein Intel an der Reihe. Schnell war mir aufgrund von Benchmark- und Performancetest klar, dass es ein Sandy-Bridge CPU werden "muss" ;-)

Ich lege bei meinen aufgerüsteten Systemen immer den größten wert auf mindestens 2,5 Jahre Zukunftssicherheit, ich overclocke folglich gerne bisschen - deswegen war die K (also unlocked multiplier) edition für mich Pflicht. Mal ehrlich: Warum sollte man sich die Mühe machen, beim Overclocken in der heutigen Zeit noch Spannungen schrittweise zu erhöhen, wenn man selbst als Laie einfach den Multi locker bis 40fach anheben kann OHNE irgendwas verändern zu müssen - AUSSER DEM LÜFTER. Das ist wieder das einzig enttäuschende und sehr unlogische an Intel: Ich gebe den Leuten einen Prozessor, der per Multi zu übertakten ist, aber keinen anständigen Lüfter dazu? Also ehrlich... :-)

Nun aber zurück zur CPU: WAHNSINNSPERFORMANCESCHUB bei mir^^ Hab einen Scythe Grand Kama Cross Lüfter dazu bestellt - flüsterleise, übertaktet@ 4,7ghz und trotzdem nie über 50 Grad... ECHT TOP DAS POTENZIAL DES I5-2500K

Nur am Rande: Dazu hab ich eine Geforce 560 Ti von Gigabyte und das Z68-UD4 Mobo ebenfalls von Gigabyte sowie 8 gb G.Skill DDRIII 12800 und diese Zusammenstellung schafft alles auf Max bei jedem Spiel bisher bei 1920x1280 (ist Full-HD auf meinen TV rüberzuspeilen und das reicht für mich locker^^)

Also wer sich einen neues System zusammenstellt: Absolute Empfehlung für die CPU (wobei mich der I7 auch gereizt hätte wegen Hyperthreading, aber ich wollte es nicht übertreiben^^)

P.S: Auch ein dickes Lob mal wieder an Amazon - Donnerstag abend bestellt per Standardversand und Sa dagewesen *DAUMENHOCH*

5.0 von 5 Sternen Bringt diesen Prozessor etwas zum schwitzen? Nein!, 16. Oktober 2011
Habe mich für den i5 2500k entschieden, wegen des Preises und weil er im Vergleich zu den i7 vom Preis und den Leistungsdaten einfach genau für mich passt. Mein Ziel war es für die nächsten 2-3 Jahe für meine Schule und mein Hobby das Gaming gut gerüstet zu sein. Memo an mich: "Geschafft!"
Habe den Prozessor in Win 7 im Leistungsindex mal testen lassen und er erreicht eine 7,5 (von 7,9). Damit bin ich sehr zufrieden. Mein erster Praxistest heute, war zwar auf die Windows Ebene beschränkt, da hat er aber sehr gut ausgesehen. Mit meinem EKL Alpenfön bringt diesen Core nix zum schwitzen, kühle 28 - 38 ° verteilt über die 4 Kerne.
Trotz viel Multitasking zwischen Anwendungen kam ich nie über 50 % Kerauslastung. Die Regel war eher Langeweile bei 1 - 14 %.

Zusammenfassend ist zu sagen:
+ schneller Prozessor, mit der Option ihn zu übertakten
+ liegt nur 8 - 10 % unter einem vergleichbaren i7, kostet aber ein Stück weinger $$
+ Guter Preis
+ Hohe Qualität, wie ich das von Intel kenne
+ mit dem richtigen Kühler bleibt er auch kalt

5.0 von 5 Sternen Sehr hohe Leistung - und dennoch ein fairer Preis!, 27. Juni 2011
Als ich auf der Suche nach einem potenten Prozessor für mein neues PC-System war, war der Intel Core i5 2500K schon bald in der engeren Auswahl. Er überzeugte die Tester vieler Fachmagazine durch hohe Leistung und einen angemessenen Preis, wodurch ich bald sicher war, das richtige Modell gefunden zu haben.
Gekauft habe ich mir das K-Modell (für eventuelle Übertaktungsprojekte) in der Boxed-Version. Den Boxed Kühler habe ich jedoch nicht getestet. Hier entschied ich mich für den Cooler Master V8, der die entstehende Abwärme meines Prozessors auch zuverlässig abtransportiert.
Der i5 bietet für alle Anwendungen, die ich nutze, mehr als genügend Leistung. Im IDLE-Betrieb wird die CPU von meinem V8 auf angenehme 29°C gekühlt, unter Last (eine Stunde Crysis bzw. GTA IV) erreicht der Prozessor eine Temperatur im Bereich von ca. 42°C.
Wer noch mehr Leistung benötigt (für was auch immer) greift z.B. zum teureren i7 2600K. Jedoch bin ich der Meinung dass sich der Aufpreis für die meisten Anwender nicht lohnt. Da das Preis-Leistung-Verhältnis ist beim 2500K deutlich besser!
Für diejenigen, die es interessiert: Hergestellt wurde mein Prozessor in Costa Rica. Es gibt jedoch auch andere Produktionsstandorte.

>>>Fazit<<<
Der Intel Core i5 2500K ist der richtige Prozessor für alle, die sich ein preiswertes aber leistungsstarkes High-End System zusammenschrauben wollen. Für diejenigen, die in Zukunft noch mehr Leistung aus ihrem System herauskitzeln wollen, ist das K-Modell sicherlich die richtige Entscheidung. Für alle anderen dürfte auch der etwas günstigere i5 2500 ausreichen.

5.0 von 5 Sternen WAHNSINNS CPU!!!!, 9. August 2013
Ich besitze diese Cpu schon seit knapp zwei Jahren, aber heute hatte ich ein Schlüsselerlebnis, welches ein Rezension unumgänglich macht. Alles was ich bisher gemacht habe, seien es Benchmarks, oder stundenlanges Spielen hat die Cpu noch nie über 44° C warm werden lassen. Bei Benchmarks wie Prime95, oder Aida Stresstest, war die Cpu zwar zu 100% ausgelastet, aber wirklich gestresst war sie nie.
Heute habe ich einen Film encodiert von mkv nach avi, da mein Player kein Mkv kann und ich am TV kucken wollte. Ich verwende dazu Xmedia Recode. Ich lege das Programm immer in die Taskleiste. Nach ner Viertelstunde bekam ich plötzlich Lust auf ein Spielchen, da ich gerade die Vorschau zu F1 2013 gesehen hatte. Steam an geschmissen und F1 2012 gestartet. Nach ca. 45 Minuten hab ich wieder aufgehört und da ich ständig die Temperaturen von meinen Pc Komponenten auf dem Desktop habe, sah ich, dass die Cpu 54°C Warm war. Ich dachte sofort, dass der Cpu Kühler Ventilator ausgefallen ist, dann hab ich gesehen, dass Xmedia Recode noch läuft und ich konnte es nicht fassen.
Ich wusste das die Cpu was drauf hat, aber dass man einen Film umwandeln kann und noch ein Ressourcen fressendes Spiel nebenher zocken kann; hätte ich nicht gedacht.
Die Cpu hätte glatt 10 Sterne verdient. Von mir eine volle Kaufempfehlung!!!
Mein System:
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt
Grafikkarte: EVGA GTX 770 Superclocked ACX
Case: Thermaltake Overseer RX I

5.0 von 5 Sternen P/L Perfekt!!, 14. Juni 2012
Auf der Suche nach einem Prozessor für meinen neuen Computer bin ich eigentlich nach kurzer Recherche sofort beim i5-2500k gelandet.
Die zahlreichen Vorredner und Rezessionen haben mich am Ende dann zu 100% Überzeugt.

Wer einen zukunftssicheren Prozessor mit einem unschlagbaren P/L Verhältnis sucht "muss" sich diesen Prozessor kaufen.
Wichtig war mir ein leises System zusammen zustellen, das ordentlich Leistung hat, also kam AMD nicht in Frage, weil lt. Recherche die Prozessoren schon von Haus aus wärmer werden (je wärmer, desto mehr muss der CPU Kühler bei Belastung kühlen = Lautstärke) als Intel und dabei weniger Leistung bieten (trotz 6/8 Kerne AMD gegen 4 Kerne Intel, aber schon etwas preiswerter), einen Gewissen Standart möchte man schon erreichen, wenn man sich ein neues System kauft, also den geringen Aufpreis nahm ich in Kauf.

Der größere Bruder i7-2600k und die neuen Ivy Bridge CPUs sind schon besser, aber!! dementsprechend teurer. Es gibt genügend Leistungs-Balkendiagramme der Prozessoren online und man kann schnell selbst erkennen, ob einem die paar % Leistung den Aufpreis wert sind und ob man die bessere CPU wirklich für seine Bedürfnisse braucht?!?
Es gibt kaum mehr zu diesem Prozessor zu sagen. Alles läuft Rund und Schnell, ich bin sehr zufrieden, v.a. weil ich von MAC auf Windows umgestiegen bin und auch Bilder in Lightroom bearbeite (Ich hatte Angst vor den mir bekannten Wartezeiten etc aus Windows Zeiten, jetzt merke ich keinen Unterschied mehr). Die Gesamtleistung für Spiele etc. hängt natürlich auch von RAM und GPU ab.

Gekühlt wird das ganze von einem bequiet! Dark Rock Advanced C1 und im Desktopbetrieb komme ich auf 28-30°C und unter Spielelast ca. 45°C (BF3, Details so hoch wie es ging, bis ich auf akzeptable Fraps Werte nie unter 40 FPS gekommen bin).

Ich wünsche euch viel Spaß mit dieser CPU!

Zu meinem System:

CPU: i5-2500k
Mainboard: MSI P67A-GD53 (B3)
RAM: Corsair DIMM 8GB DDR3-Kit XMS3
CPU: EVGA GeForce GTX550 Ti FPB
Gehäuse: Antec Three Hundred Two
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 W
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
SSD: Crucial CT064M4SSD2 64GB

5.0 von 5 Sternen Power, Power, Power, 29. Februar 2012
Als langjähriger Kunde von AMD bin ich nun auf einen Intel-CPU umgestiegen.
Und ich muss sagen dass ich diesen Umstieg auf keinen Fall bereut habe.
Bei prozessorlastigen Programmen, insbesondere beim Gaming, entfaltet er seine ganze Kraft und liefert sehr gute Ergebnisse. Das Preisleistungsverhältnis stimmt und nebenbei ist er auch noch sehr sparsam.
Eine klasse CPU!

5.0 von 5 Sternen I5-2500K die Sandy Rennmanschiene, 23. Juli 2012
Hallo,

vor kurzem habe ich mir zur umstellung meines Systems von AMD ( AMD Phenom II x4 945 3.0Ghz, 8 GB DDR3 1666Mhz, Gigabyte Board Ga785GT-UD3H ) auf Intel ( i5 2500K 3,3 Ghz, 8GB DDR3 2100, Gigabyte Board z77x-UD3H Wifi ) mich für diesen Prozessor entschieden.

Wieso diesen und nicht die Ivy Bridge 3570K ? Wie ich die Tage erfahren habe ist die Ivy wohl Fehlerhaft und hat Probleme mit der Kühlung, die Ivy wird zu Heiß und schon kommendes Jahr 2013 durch einen Nachfolger ersetzt. Also war mein gedanke mich an alt bewärtes zu halten wieder mal der richtige weg :-)

Zu dem i5-2500K Sandy Bridge kann ich nur sagen; Es ist eine Echte Rennmaschiene, ich Spiele BF3, Diablo III und COD MW3 usw. Das mit einer Palit GTX 560 448cores 1280DDR5 in einem HAF 932 Case. Zur Kühlung des i5 nutze ich von bequiet den Darkrock Pro 2 mit 220 TDP abwärme der seine Arbeit Top und leise erledigt. Die i5-2500K habe ich nun mit der Luftkühlung und Top Temperaturen bei konstanten 4,4 Ghz-4,6Ghz Stabil laufen ( gehen tun Max. 5,2 Ghz bei meinem Stabil, dann wird der Prozessor aber Heiß mit Lüftkühlung und würde in dem fall eine Wasserkühlung für den Dauerbetrieb Empfehlen ).

Also bietet diese CPU ein Riesen Potential zum OC und selbst wer ihn nicht OC möchte erst mal, er tut seinen Dienst zum Gaming usw. auch ohne OC Top und ohne mit der Wimper zu Zucken :-)

Zum System;

Mainboard: Gigabyte z77x-UD3H WiFi ( Info.: Top Service vom Hersteller der auch fast rund um die Uhr erreichbar ist über Facebook * Gigabyte Deutschland * und jede Frage zu Mainboards der Firma GB dort Beantwortet oder die Community weiter Helfen kann )
CPU: i5-2500K 3,3 Ghz ( 4,4-4-6 Ghz )
RAM: G-Skill 8GB DDR3 2100
CPU Kühler: bequiet Darkrock Pro 2 220 TDP
Netzteil: LC6600GP2 V2.3 600W
Grafikkarte: Palit Geforce GTX560 Ti BF3 Edition 448 Cores 1280 DDR5 ( Incl. Battlfefield 3 )
Case: Cooler Master HAF 932 3x230mm Lüfter ( 250-900Rpm )Front-Seitenteil-Top, 1x120mm Cooler Master Excalibur ( 600-2000 Rpm ) Rear.
Monitor: Medion Akoya P55005 ( MD20120 ) 23,6", Kaufdatum Ende 2008 DVI, HDMI, RGB. Auflösung 1920x1080, Helligkeit 300cd/m², Kontrast 1000:1. 60000:1 (dyn.), Reaktionszeit 2ms, Sichtwinkel 178/170. Erfüllt ISO 13406-2, klassse II. Diesen Monitor der Firma Medion kann ich jedem ans Herz legen, aber Vorsicht, Bitte wenn dann genz genau diese Bezeichung! Es gibt in dieser Ausführung 5 Verschiedene! 4 Taugen Null, daher auch die Negativen Bewertungen!

Versand durch AMAZON wie immer, Top Verpackt und Schnell geliefert :-)
Ich hoffe ich konnte euch weiter Helfen.

LG T.Müller