5.0 von 5 Sternen Guter, schneller Kaffee/Latte mit guter Qualität!
Ich besitze (oder richtig: ich besaß) viele Jahre eine Senseo, die ihre Zeit mit dem brühen von warmem Wasser für Tee oder 5-Minuten-Terrinen abgesessen hat.

Veröffentlicht am 1. Juni 2011 von B. Müller

3.0 von 5 Sternen einfache Bedienung - aber teure und zu süße Getränke
Ich habe meine Tassimo TAS 4211 nun schon fast ein Jahr - habe sie damals bei Saturn eher aus Neugierde gekauft und wegen einer Sonderaktion, bei der man noch Discs kostenlos im Online-Shop bestellen konnte und eine zusätzliche Kaufpreis-Rückerstattung durch Einsendung des Kaufbelegs erhalten hat.
Die Bedienung ist wirklich sehr einfach und funktionierte im...
Veröffentlicht am 29. Dezember 2011 von Ulli

5.0 von 5 Sternen Guter, schneller Kaffee/Latte mit guter Qualität!, 1. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch TAS4211 Tassimo T42 Fidelia Multi-Getränke-Automat, Silk Silver (Haushaltswaren)

Vor wenigen Tagen habe ich bei einer Freundin einen Caramel-Latte angeboten bekommen, und war total fasziniert, wie klar abgetrennt die einzelnen Stufen im Glas waren (ein Teil Milch, ein Teil Gemisch, und ein Teil Latte).
Kurz darauf war ich auch vom Geschmack so überzeugt, dass ich in den nächsten MM marschiert bin, um mir eine T42 von Bosch zu kaufen.

Im Vorfeld hatte ich mich über die einzelnen Modelle informiert, und konnte bisher nicht einen Hinweis finden, wo der eigentliche Unterschied zwischen einer T40 und einer T42 liegt. Wg. der 50€-Aktion habe ich mich für die T42, das wohl neuere Modell, entschieden - und dazu Cafe Crema XL und Milka Trinkschokolade entschieden.

Verarbeitung:
- Ordentlich und sauber verarbeitet, keine sichtlichen Plastik-Grate oder klapprigen Teile

Optik:
- Im Vergleich zu meiner alten Senseo sieht die T42 mehr wie ein "Kaffeeautomat" aus, das Design gefällt

Bedienung:
- Einfacher gehts nicht; Wasser rein, T-Disc einlegen und auf den Knopf drücken. Will man das Glas bis oben hin gefüllt haben, einfach binnen 20 Sekunden nach Ende des Brühvorgangs auf dem Knopf bleiben - die Maschine pumpt dann noch ein wenig mehr Wasser durch; das mildert natürlich die Intensität des Getränks. Deswegen fülle ich gerne mit frischer Milch auf :->

Das Getränk:
- Bisher konnte ich nur Cafe Crema XL von Jacobs und Trinkschokolade testen. Jedoch bin ich von beidem sehr überzeugt - da Kaffee riecht sogar nach Kaffee (...) und die Schokolade schmeckt ebenfalls sehr lecker. Der Latte ist ebenfalls sehr gut, und bisher hat nichts "fade" geschmeckt.

Entsorgung:
- Die T-Discs lassen sich direkt nach dem Brühvorgang mit bloßen Händen entfernen und wegwerfen. Zwar sind sie etwas heiß, man verbrennt sich jedoch nicht. Zudem ist kaum mehr Flüssigkeit in den Discs, weshalb man nach ordentlicher Nutzung über den Tag auch kein Wasser im Restmülleimer stehen hat.

Reinigung:
- Ab und an muss die T42 gereinigt werden. Das ist jedoch kein Problem: Im Rückenteil, hinter dem Wassertank, ist eine Service-T-Disc versteckt. Diese legt man ein, lässt 3-4 Tassen Wasser durchlaufen, und fertig.
- Die Maschine bietet auch ein Programm zur Entkalkung; durch eine rote Leuchte an der Front wird signalisiert, dass das Gerät entkalkt werden muss. Wasser rein, Reiniger rein, Taste 3 Sekunden drücken und 20 Minuten warten. Das krieg selbst ich als Hausmann hin... Einziges "Manko": In der Bedienungsanleitung wird ausdrücklich gesagt, dass nur Reiniger von Bosch genutzt werden soll. In wie weit man dem Folge leisten muss, werde ich noch feststellen...

Trick 17:
- Im Handbuch scheint das nicht beschrieben zu sein, aber...: Der Deckel des Wasserbehälters hat ein kleines Viereck ausgeschnitten, dass in den Tank ca. 1 cm runter versetzt ist. Die Oberfläche ist gewölbt und sehr glatt: Darüber lässt sich der Tank ohne den Deckel abnehmen zu müssen mit Wasser befüllen. Es spritzt auch nichts entgegen, selbst bei einem starken Wasserstrahl. Toll - mit einem Handgriff voll gemacht, und dann 10 Kaffee's ziehen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Maschine, auch wenn ich sie erst eine Woche besitze.
Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass die T-Discs ein paar Cent mehr kosten als Senseo-Pads; aber mal ehrlich: 20-25 Cent für einen guten Kaffee oder 50 Cent für einen guten Latte zu bezahlen, ist besser als Geld für etwas zu löhnen, dass dann doch nicht schmeckt.

Von mir 5 Punkte!

3.0 von 5 Sternen einfache Bedienung - aber teure und zu süße Getränke, 29. Dezember 2011
Die Bedienung ist wirklich sehr einfach und funktionierte im Test sogar mit den Schwiegereltern (87 jahre alt!). Super ist auch, dass die Maschine keine Zeit zum Aufheizen benötigt und auch eine Ein- und Ausschalter besitzt (Stromkosten!).

Da ich allerdings auch noch einen Kaffeevollautomaten benutze, ist die Tassimo aus folgenden Gründen doch eher selten im Einsatz:
- Die Discs sind einfach unverschämt teuer! Die Preise sind seit einigen Wochen noch einmal erhöht worden und so zahle ich für 8 x Latte Macchiato nun 5,29 Euro - also 0,66 Euro pro Getränk! Ein echter Luxus und der schon vielfach angesprochene Müll!
- Es stört mich sehr, dass die Milchmischgetränke durchweg bereits gesüßt sind. Ich trinke meinen Cappucino lieber ohne Zucker. Nun hat man reagiert und weniger süße Varianten angeboten - die sind mir aber immer noch zu süß!
- Exclusivere Espresso-Sorten oder Kaffeesorten muss ich online bestellen und im Vergleich zum Wettbewerb (Nespresso) fallen Versandkosten an, wenn man den Mindestbestellwert nicht einhält (30 Euro).
Das Scan-Feld muss peinlich sauber gehalten werden, sonst zickt die Maschine schon einmal bei der Zubereitung - das ist aber bei einem nicht gepflegtem Vollautomaten noch viel gravierender.

Alles in allem ein gutes Gerät für Wenig-Kaffetrinker. Ich benutze Sie nach dem neugierigen Durchtesten von fast allen Sorten nun fast nur noch für einen Espresso zwischendurch - das stimmt der Preis auch noch halbwegs!

5.0 von 5 Sternen Tolle Maschine, 25. Dezember 2011
Also Kaffefreund der schnellen Zubereitung (erhlich Leute, nen Siebträger schmeckt besser, aber das dauert und dauert und dauert bis der Kaffe fertig ist....) habe ich so ziemlich jedes "Lock-In" System daheim rumstehen und getestet.
Diese Tassimo bekam ich durch eine CashBack Aktion eigentlich gratis, und muss sagen das Gerät ist der Hammer.

Die Verarbeitung und das Müllproblem wurden hier schon ausführlich besprochen, da gibts genug Rezensionen dich ich nicht hochkochen muss.

Ich sage hier nur was zu Kaffeequalität.

1. Die Auswahl an Getränken: Gigangtisch. Schaut mal auf der Tassimo Webseite rein. Die Auswahl ist groß.
2. Preis: Teuer, aber geht doch mal nen Latte trinken, kostet 2,50 (5 mal so teuer wie hier, und schmeckt ned besser).
4. Bedienung: Einfach !!! sehr Einfach. Disc rein und läuft, das kapiert sogar Mutti ohne Technikfimmel

5. Kaffeequalität: Wer auf "Mischgetränke" steht, wird die Tassimo lieben. Schmeckt top, und der Kaffe ist rechtig heiß (65-70 grad, das schafft keine Senseo: 45 Grad, Nespresso 60 Grad). Milchschaum sehr lecker.
Die Schoki und die Tees, sind auch klasse.
Lediglich der Espresso, steht etwas hinter einer Nespresso zurück, kein Wunder ist Nespresso ja exclusiv für Espresso da ! Trotzdem schmeckt der Espresso sehr gut.

Gut auch das ich die Kapseln im Handel bekomme UND bestellen kann. So hat man nie Probleme beim Nachschun (nervt sehr bei Nespresso).

Wer super Kaffee will kauft nen Siebträger. Der kostet ein vielfaches, erfordert Geduld, und bringt dafür extrem viel Geschmack.
Wer wie ich etwas bequem ist, und trotzdem guten Kaffe will, der kauft sich diese Maschine. Gut, fix und riesige Auswahl. Ein echtes Wunderwerk.Was die Kapseln kosten weis man vorher, da darf man ned mosern danach.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktischer Getränke-Automat., 5. Januar 2013
Hatte schon 6 Jahre das Vorgängermodell von Braun in Gebrauch bis es undicht wurde. Wenn der Bosch-Automat auch so lange hält, dann bin ich zufrieden. Die Getränke sind schmackhaft und schnell zubereitet. Besonders praktisch bei diesem Modell ist das Wasser befüllen von oben bei Abnahme des Deckels. Hier sind die modischeren Automaten sicher etwas unpraktischer.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 24. Februar 2013
Da ich nicht unter die Kaffeetrinker gehöre ist diese Maschine für mich sehr von Vorteil, da sie mir Alternativen bietet.

5.0 von 5 Sternen Tassimo T42, voll zufrieden, 4. Februar 2013
Das Gerät wurde sehr schnell geliefert (2 Tage nach Bestellung), ist neu und war originalverpackt, wie vom Verkäufer beschrieben. Auch das Einlösen des 40€-Gutscheins klappte sofort. Unkomplizierte Abwicklung, Gerät gefällt uns gut, wenn auch im Gebrauch recht teuer, aber das wussten wir vorher. Gut verpackt, schnelle Lieferung, Preis-Leistungsverhältnis top daher 5 Sterne. Gerne wieder.

5.0 von 5 Sternen Wirklich heisse Getränke, 4. Januar 2013
Dieser Getränke-Automat macht keine lauwarmen, sondern wirklich heisse Getränke.
Leicht zu bedienen und sofort betriebsbereit. Einfach zu reinigen.
Die große Auswahl der verschiedenen Getränke, die zubereitet werden können überzeugt zusätzlich.

5.0 von 5 Sternen Lecker, Lecker, Lecker, 2. Januar 2013
und dass es zurzeit noch den 40-€- Gutschein dazu gibt, ist eine tolle Entscheidungshilfe.
Leckere Getränke, schön heiß und schnell fertig, toll!!

5.0 von 5 Sternen Beste die ich je hatte, 15. Oktober 2012
Habe schon einige Kaffeautomaten gehabt, sogar welche mit frischer mahlung.
aber die Auswahl und den Geschmack hat keine so geschafft wie die Tassimo.
Die Tassimo ist eigentlich nur mein Zweitgerät das ich für den schnellen Schluck
zwischendurch brauche, und sie läuft jeden Tag.

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät...sehr zu empfehlen..., 22. Januar 2012
Ich hatte bis dato schon vier Jahre lang ein älteres Tassimo Modell. Ich war immer sehr zufrieden damit. Ich bin nur unzufrieden damit, dass die Tassimo nach dieser kurzen Zeit schon kaputt war. Aber so kam ich nun zu diesem Modell, welches technisch natürlich top ist. Und wenn sie länger hält als die andere bin ich noch zufriedener... Sie sieht gut aus und brüht leckeren Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso, heiße Schokolade und Tee. Die Auswahl ist enorm groß und wie von vielen Besuchern bestätigt, schmeckt es besser als bei anderen Geräten. Was natürlich auch klar ist, der Preis für die T-Discs ist nicht ganz günstig. Aber für Wenigtrinker und wenn man die Augen etwas nach Angeboten im Supermarkt offen hält, läßt es sich doch auch den ein oder anderen Euro sparen.Ich kann die Tassimo nur empfehlen. Und nun hoffe ich, dass ich euch mit meiner Meinung weiter helfen konnte.