5.0 von 5 Sternen TAS 4212
Nachdem nun die Senseo nach nicht einmal einem Jahr recht inkontinent wurde, und dies offensichtlich laut Bekannten und anderen Nutzern dieser Maschine ein oft auftretendes Problem ist, musste eine neue Maschine her. Als "-real" dann auch noch "amazon" kräftig im Preis für diese Tassimo unterbot, trat sie ihren Siegeszug in unser Heim an ;-)
In fast allen...
Veröffentlicht am 14. Oktober 2011 von machiavella

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Zwei Dinge vorab: Die Tassimo ist ordentlich verarbeitet und die meisten T-Disc schmecken super. Dafür 1 Stern von mir.

Veröffentlicht am 9. Januar 2013 von glizzery

5.0 von 5 Sternen TAS 4212, 14. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch TAS4212 Tassimo T42 Fidelia Multi-Getränke-Automat, Magic Black (Haushaltswaren)
In fast allen Punkten ist sie der Senseo überlegen .....sie heizt deutlich schneller auf, sie ist viel leiser, der Wassertank ist einfacher zu handhaben und alles, was sie an Heissgetränken produziert, schmeckt nicht nur sehr gut....es sieht auch noch gut aus ;-) Selbst der Cappuccino konnte Skeptiker überzeugen und zu Fans dieser Maschine werden lassen.
Einziger "Kritikpunkt" sind die doch etwas teureren T-Disc, da ich dies aber vorher wusste und der Geschmack den Preis auch vergessen lässt, ziehe ich dafür keinen Punkt ab.
Für Liebhaber von schaumigen Milchmischgetränken nur zu empfehlen (man kann damit auch zu einem werden *g).
Wer allerdings ausschließlich Kaffee schwarz und diesen auch noch in größeren Mengen konsumiert, sollte vielleicht nach einer anderen Maschine Ausschau halten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Maschine, vielseitige Getränkeauswahl, 12. Januar 2015
Die Tassimo Maschine sieht sehr elegant aus produziert (die richtigen T-Discs vorausgesetzt) sehr gute Heißgetränke.
Die Reinigungsdisc nutze ich nicht nur zur Reinigung sondern auch zum Zubereiten von heißem Teewasser. Klappt prima. Man kann somit auch alternativ Beuteltee verwenden und so auch unterschiedlichste Teesorten verwenden. Die Auswahl bei den Teesorten ist durchaus limitiert, weshalb das für mich eine gute Alternativ darstellt.
Die Wartung der Maschine ist problemlos. Nach einer bestimmten Anzahl von zubereiteten Getränken wird automatisch die Entkalkeranzeige auf rot gestellt. Nach Durchlaufen des Entkalkungsprogramms kann es dann weiter gehen.
Die Reinigung des Gerätes ist ebenso problemlos. Alle Teile können in die Spülmaschine.
Trotz der Einsatzdauer von mittlerweile fast einem Jahr sieht die Maschine aus wie neu. Ich hoffe, dies bleibt auch noch lange so...

5.0 von 5 Sternen Seit 1 1/2 Jahren einwandfreie Funktion, leckere Getränke; Reinigung, Entkalkung problemlos, 4. Juli 2014
Ich habe die Tassimo T42 seit Januar 2013 im Gebrauch für durchschnittlich 3 Getränke/ Tag und bin sehr zufrieden:
leichte Bedienung, schnelles Aufbrühen von unseren Favoriten: Kaffee XL / Cappuccino/ Latte Macchiato.
Die T-discs sind nicht gerade billig, gibt es aber ständig in sämtlichen großen Supermärkten im Angebot, wo ich mich dann wieder bis zum nächsten Angebot eindecke ;) . Augen auf !

Zu Hygiene und Reinigung:
Bei Milch-Mischgetränken brühe ich aus hygienischen Gründen immer erst die Milch-T-disc auf und danach die Kaffeekomponente, die dann sozusagen die Wege in der Maschine "nachspült". Ich habe dabei ein besseres Gefühl, dass sich in eventuell vorhandenen Milchresten keine Keime festsetzen können.
Nach dem letzten Getränk am Tag lege ich dann noch die gelbe Reinigungsdisc (hinten im Gerät) für einen "heißen-Wasser-Durchlauf" ein und alles ist wieder sauber bis zum nächsten Tag.

Entkalkung:
bei mir "meldet" sich die Tassimo im Schnitt alles 3 Monate
Ich habe mir dafür folgende Entkalkungstabletten auf Vorrat gekauft:
Einfach 2 Tabletten im Wassertank in 500 ml Wasser lösen und Entkalkungsproramm starten.
Alles prima erklärt in der Anleitung, die zusammen mit der Reinigungsdisc hinten im Gerät steckt.

Fazit: Auch nach längerem Einsatz bei guter Pflege alles bestens :)

4.0 von 5 Sternen Einfache Bedienung, 10. Dezember 2013
Lieferung erfolgte wie immer schnell. Die Maschine läßt sich leicht bedienen, auch die Auswahl der Tassimo Pads ist sehr groß. Es empfiehlt sich für den Anfang ein Probepaket mit den angebotenen Sorten zu kaufen, um sich durchzuprobieren.

Was uns nicht gefällt, ist das doch sehr große Müllaufkommen. Plastikhülle eines jeden einzelnen Pads, was wiederum in einer Kartonage mit 8 Pads eingesetzt ist. Dieses ist wiederum eingeschweißt. Hier sollte man noch sehr stark dran arbeiten. Der Umwelt zuliebe.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 9. Januar 2013

Allerdings habe ich jetzt bereits die zweite T42, die die T-Disc nicht vollständig entleert. Bei meiner ersten trat dieser Fehler nach ca. 1 Monat auf. Nicht so schlimm, dachte ich, die tausche ich aus und alles ist gut. Meine zweite Tassimo hat aber direkt die erste Tasse Cadbury-Kakao überall hin laufen lassen, nur nicht in meine Tasse. Auch der Latte Macchiatto im Anschluss wollte nicht so wie ich will, die Milch T-Disc blieb halb voll. Eine kurze Suche im Internet zeigte mir, dass sehr viele Benutzer dieses Problem haben.
Fans der Tassimo werden jetzt sagen, dass ich die "+"-Tasse hätte drücken sollen und die T-Disc wäre leergespült worden. Wäre sie vielleicht auch, aber ich will den Latte so wie er gedacht ist und nicht total verwässert, was durch das zusätzliche Pumpen ja passiert wäre.

Daher kann ich nur 1 Stern vergeben. Ich möchte nicht nach jeder Zubereitung die Maschine und die Küchenplatte komplett reinigen müssen, weil die halbleeren T-Disc beim Entnehmen aus der Maschine ihren Inhalt von sich geben. Und ich möchte außerdem, dass mein Kaffee ordentlich schmeckt und zwar weil der gesamte Inhalt der T-Disc aufgebrüht wurde.

Die zweite wird von mir ebenfalls zurückgeschickt. Großes Lob an dieser Stelle übrigens an den Amazon Kundendienst, die sind wie immer super und kriegen 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Bosch Tassimo T42, 26. Juni 2013
Habe mir nach reischlicher Überlegung und den durchweg meist positiven Bewertungen dazu entschlossen mir die Tassimo zuzulegen. Mittlerweile mag ich sie nicht mehr missen, finde sie einfach klasse, sowohl vom Design als auch von der Bedienung/Funktion. Klr die Kapseln sind zwar vergleichsweise schon recht teuer, aber der Geschmack übertrift für mich alles und das ist es mir auch wert.

4.0 von 5 Sternen Einfache Bedienung, 31. August 2013
Die Maschine ist nicht zu groß, sehr leicht zu bedienen und stellt guten Kaffee her. Die Portionen sind zwar etwas klein (vor allem für den Preis) und wenn man mehr Wasser zulaufen lässt muss man erst einmal lernen wieviel für den persönlichen Geschmack erforderlich ist bevor der Kaffee zu dünn wird. Aber alles nur Übung. Sehr gut finde ich das man auch Tee und Kakao damit herstellen kann, so ist für jeden was dabei.

5.0 von 5 Sternen The Best, 11. April 2013
Einfach die beste Kaffeemaschine die ich bis jetzt besessen habe. Kaffee ist ja nicht richtig muss Getränkemaschine heissen.
Tee Kakao Latte, Kaffee ,Cappucino schnell und sehr gut und einfach zuzubereiten.

5.0 von 5 Sternen Schnell und einfach, 27. November 2011
Liebe Tassimoisten,

total einfach. Wasser rein, Disc rein und fertig ist der perfekte Latte/Cappuccino/Espresso.
Zu schön um wahr zu sein, nicht wahr? Das klappt nicht.

Für den geneigten Leser: Ich komme nicht aus der Senseo-Fraktion, kenne Vollautomaten-Kaffee,
Senseo, Nespresso, Siebträger-Zubereitung und Mocka aus der Bialetti.

Dennoch habe ich eine Tassimo-Maschine in der Küche stehen (hatte auch schon den Vorgänger, bis
er seinen Geist aufgab). Warum?

Ganz einfach. Weil ich am frühen Morgen einfach nur auf den Knopf drücken will, um meinen Kaffee
zu bekommen. Und dafür ist die Tassimo perfekt.

Richtiger Kaffee ist eine andere Fraktion und braucht Liebe und Vertrautheit mit der Materie.
Der Unterschied zwischen Milchkompositon und frischer Milch sollte jedem einleuchten.

Am Wochenende gibt es dann auch keinen Kaffeee aus Plastik, sondern was wirklich leckeres.

Über den Preis pro Tasse und den Umweltaspekt haben hier genug Rezensenten geschrieben.
Es gibt durchaus Spitzenkaffee für weniger/gleichviel Geld. Einfach mal die Suchmaschine
des Vertrauens anwerfen. Diese Art des Kaffeegenusses erfordert dann aber eine "altmodischere"
Zubereitungsweise, die etwas (aber auch nur etwas) weniger bequem ist. Der Genießer wird
mehrfach belohnt.

Für meinen Einsatzweck bekommt die Tassimo 5 Punkte. Das Gerät funktioniert tadellos. Der
Geschmack ist in Ordnung, aber kein Erlebnis.

4.0 von 5 Sternen Tolle Maschine, Preispolitik naja..., 6. Juni 2015
M24124 (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Kurzbeschreibung :

- Tassimo Maschinen arbeiten mit einem eigenen Kapsel-System, den sogenannten T-Discs. Diese können bis zu doppelt so teuer sein wie billige Nachbau-Pads für andere Maschinen wie Nespresso.

- Die Maschine kann nicht nur Kaffee machen, sondern auch Espresso, Cappuccino, Tee, Kakao. Da diese Getränke alle unterschiedliche Wassermengen und Brühzeiten haben, ist die Brühanleitung auf jeder Kapsel in Form eines Strichcodes aufgedruckt, den die Maschine selber ausliest. Die Herstellung einer Tasse dauert etwa 30-60 Sekunden.

- Meiner Meinung nach Hauptvorteil dieses Systems : Man kann nicht nur ein oder zwei verschiedene Getränke machen (Kaffee oder Cappuccino in einem grossen Kaffeeautomaten), sondern binnen Minuten ganz verschiedene Getränke, völlig unterschiedliche Kaffees und Tees. Wenn man mehrere Gäste hat einfach perfekt. Und es gibt wirklich leckere Kaffees und Tees völlig unterschiedlichen Characters.

- Zweiter Vorteil : Die Maschine ist 100% hygenisch, die vollständige Reinigung dauert keine 30 Sekunden ! Versuchen Sie das mal mit einem Automaten mit Milchaufschäumer ! Selbst ohne Reinigung bleibt eigentlich kaum ein Flüssigkeitsrest in der Maschine, schon gar kein Kaffee- oder Teesatz !!

- Hauptnachteil : der Preis pro Tasse ist höher als mit einem Automaten, ausser man stellt Tausende Kaffees her (bevor er kaputtgeht) - ansonsten reicht der Preisvorteil, wenn man den Kaufpreis pro Tasse umrechnet für einige Tausend Tassen ! Allerdings sind andere Pad-Geräte meist billiger.

- Zweiter Nachteil : Die Kapseln produzieren leider eine Menge Papp/Plastik/Alu Müll. Glücklicherweise wird das zwar recycelt, aber wirklich schön ist das nicht. Ich würde alleine deshalb bei hohem Bedarf an Getränken NICHT das Tassimo System nehmen.

- Die aufgeschäumte Milch beim Cappuccino oder Chai Latte ist nicht so gut wie in einem Topautomaten oder wenn selbstgemacht (siehe dazu TIPP später).

- Preispolitik für Kapseln und anderes Zubehör (genaueres später)

Kurzbedienungsanleitung :

- Wasser einfüllen
- Maschine einschalten
- Deckel aufklappen, T-Disc einlegen, Deckel zuklappen
- (passende !) Tasse unterstellen
- Knopf drücken, 30-60 Sekunden warten bis kein Wasser oder Dampf mehr kommt
- Fertig.

So einfach ist das wirklich. Einknopfbedienung !

So, und nun zu den Details und Tipps aus der Praxis :

- Es gibt viele veschiedene Tassimo Maschinen. Meiner Meinung nach ist bei den grossen nichts wirlich besser. Die kleinste reicht völlig aus !! Meine Rezension bezieht sich deshalb auf die Vivy, gilt vom Prinzip aber für alle !! Aber achtet auf die verschiedenen Farben, die sind funktional absolut gleich, aber die Preise variieren fast täglich. Manchmal ist die Schwarze billiger, manchmal die Rote, einfach "Bosch Tassimo" in die Suche eingeben, dann sieht man alle verfügbaren Farben und Preise !

- Der Stromverbrauch liegt bei etwa 1500W für wenige Sekunden während des Brühens. Damit und wegen ihrer Grösse ist die Vivy auch bestens fürs Wohnmobil geeignet (Wenn man eine Wechselrichter mit so einer Spitzenleistung hat). Dafür hatte ich sie ursprünglich auch gekauft, aber inzwischen hat die Vivy unseren Saeco-Automaten in den Keller verdrängt !!

- TIPP für Leute, die viele verschiedene Getränke bevorraten : Auf der Plastikfolienhülle der Tassimo Disks steht drauf, wie gross das Getränk ist (zB 60 / 190 / 245 / 285 ml ). Diese Zahl mit Edding auf die Pappschachtel mit den Kapseln schreiben !! Sonst kann es passieren, dass man eine zu kleine Tasse drunterstellt ( kleiner Tipp an Tassimo : Das gehört gleich auf die Pappschachtel, direkt über den Entnahmeschlitz, plus auf die Disk selber für Leute, die mit Kapseldispensern arbeiten).

- TIPP : Die Disks halten prakisch ewig. Da aber derzeit noch ein MHD aufgedruckt werden muss (kleiner Abschweif : sogar bei Mineralwasser, was für ein Schwachsinn, da ist das Wasser Tausende Jahre im Boden, und nach einem Jahr in der Flasche soll es schlecht sein ???). Also : MHD bei Kaffee und Tee-Disks ignorieren (nicht bei Milch...) - die MHD für Kaffee wird laut EU ja eh bald abgeschafft (wenn sie das wirklich gemeinsam hinbekommen).

- Jetzt die Schelte für Bosch : Für Eiskaffee muss die Maschine also weniger Wasser nehmen, damit man nachher besser mit kaltem Wasser/Milch mischen kann. Dafür gibt es die "Icedisk", das ist ein Blättchen Plastik mit einem Barcode, das man mit der der normalen Kaffeeedisk in die Maschine einlegt - aber dieses Blättchen kostet 6,95€ !! Hätte man auch aus der Umverpackung oder Anleitung zum Ausschneiden machen können...

TIPP : Man kann Eiskaffee auch ohne diese Ice-Disks machen. Einfach normalen Espresso rauslassen, und dann mit Milch-Eiswürfeln (also Milch statt Wasser eingefrieren) abkühlen, dann schmeckt's auch nicht wässrig !

- Und gleich drauf : Man kann die Maschine zum reinen Heisswasserbereiten hernehmen, um "echte" Teebeutel oder auch Tütchensuppen zu machen. Dazu braucht man Barcodes, um die entsprechende Menge Heisswasser auszugeben. Dazu gibt es die Hot-Water Disk. Mittels Drehrädchen wählt man 150/250/350/450ml, je nach Tassengrösse. Dieses Teil kostet sage und schreibe 14,95€ !! Das riecht einfach nach derselben Abzocke, die die Tintendruckerhersteller machen !! Hierfür einen Punkt Abzug.

TIPP für regelmässige Teetrinker : Statt der Hotwater Disc lieber einen Wasserkocher für 10€ kaufen, dann ist der Tee auch besser (Weil er länger ziehen kann) und VIEEEEL billiger (Siehe meine andere Rezension zum Wasserkocher). Aber : für Gelegenheitstees ist die Tassimo ok.

TIPP : Entweder man kennt jemanden, der solche Ice-Disks und Hot Water Disks hat, und kopiert sich den Barcode, oder man hebt einfach leere Disks auf, die passende Mengen und Temperaturen Wasser ausgeben (Also Teedisks, Jacobs XL für 450ml Kaffeewasser) ! Noch ein Tipp dazu : Es gibt Anbieter, die einem Einzeldisks für 1€ oder so verkaufen. So kommt man für wenige € zu den Barcodes. Aber nicht vergessen : aus einer alten Disk muss natürlich der Kaffeesatz oder Tee raus, der schimmelt !

Man kann so einen passenden Barcode auch Ausschneiden und auf die der Maschine beiliegende Reinigungsdisk aufkleben...

- TIPP: Ich finde die Cappuccino Disks (Kaffee Disk plus separate Milch Disk) oder auch die einzeln kaufbaren Milchdisks deutlich zu teuer, und die Milch ist geschmacklich nicht der Hit. Lieber einen Liter H-Milch und einen kleinen Milchaufschäumer für unter 10€ (zB "Scanpart Milchaufschäumer", siehe meine Rezension dazu), das schmeckt besser und amortisiert sich schon nach etwa 15 Cappuccinos ! Nur wer es wirklich GAAANZ einfach haben will, für den sind die Fertig-Cappuccinos oder Chai Lattes das Richtige.

- TIPP: um noch besseren Geschmack zu haben, kann man mit Calciumarmem Mineralwasser vom Discouter brühen. Das macht dann pro Tasse 3ct (Espresso) bis 10ct (Tee) Aufpreis (bei einem billigen 40ct/l Mineralwasser) - aber das muss jeder für sich entscheiden ! Ausserdem lebt die Maschine dann länger, wenn sich nicht soviel Kalk anlagern kann.

- TIPP : Völlig subjektiv die interessantesten Kaffeesorten :
-- Petite-Dejeune Classic
-- Espresso decafein (perfekt für den Abend !), evtl. als Cappucino mit extra erhältlicher Milchdisk oder selbstgeschäumt.
-- Kenco Colombian
Unverständlicherweise sind diese Sorten kaum im Handel erhältlich, sondern meist nur im Tassimo Online-Shop.

- TIPP : Unbedingt im Tassimo Online Shop anmelden ! Manche Sorten gibt es nur dort zu kaufen. Ausserdem bekommt man immer wieder Einkaufsgutscheine zugemailt, alle 1-2 Monate einen mit 20% Rabatt. Wenn man dann noch über 40€ einkauft, ist auch der Versand kostenlos, das lohnt sich dann schon !

Hier auf Amazon sind die Kapseln eigentlich alle zu teuer !

AKTUELLER PREISTIPP : Unser Real-Markt in Landshut hat immer wieder Tassimo Aktionen, manchmal -30%, wenn man 5 Packs kauft, manchmal Einzelpreis 3.79 für alle Sorten. Keine Ahnung, ob andere Real-Märkte d