5.0 von 5 Sternen TAS 4212
Nachdem nun die Senseo nach nicht einmal einem Jahr recht inkontinent wurde, und dies offensichtlich laut Bekannten und anderen Nutzern dieser Maschine ein oft auftretendes Problem ist, musste eine neue Maschine her. Als "-real" dann auch noch "amazon" kräftig im Preis für diese Tassimo unterbot, trat sie ihren Siegeszug in unser Heim an ;-)
In fast allen...
Veröffentlicht am 14. Oktober 2011 von machiavella

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Zwei Dinge vorab: Die Tassimo ist ordentlich verarbeitet und die meisten T-Disc schmecken super. Dafür 1 Stern von mir.

Veröffentlicht am 9. Januar 2013 von glizzery

5.0 von 5 Sternen TAS 4212, 14. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch TAS4212 Tassimo T42 Fidelia Multi-Getränke-Automat, Magic Black (Haushaltswaren)
In fast allen Punkten ist sie der Senseo überlegen .....sie heizt deutlich schneller auf, sie ist viel leiser, der Wassertank ist einfacher zu handhaben und alles, was sie an Heissgetränken produziert, schmeckt nicht nur sehr gut....es sieht auch noch gut aus ;-) Selbst der Cappuccino konnte Skeptiker überzeugen und zu Fans dieser Maschine werden lassen.
Einziger "Kritikpunkt" sind die doch etwas teureren T-Disc, da ich dies aber vorher wusste und der Geschmack den Preis auch vergessen lässt, ziehe ich dafür keinen Punkt ab.
Für Liebhaber von schaumigen Milchmischgetränken nur zu empfehlen (man kann damit auch zu einem werden *g).
Wer allerdings ausschließlich Kaffee schwarz und diesen auch noch in größeren Mengen konsumiert, sollte vielleicht nach einer anderen Maschine Ausschau halten.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 9. Januar 2013

Allerdings habe ich jetzt bereits die zweite T42, die die T-Disc nicht vollständig entleert. Bei meiner ersten trat dieser Fehler nach ca. 1 Monat auf. Nicht so schlimm, dachte ich, die tausche ich aus und alles ist gut. Meine zweite Tassimo hat aber direkt die erste Tasse Cadbury-Kakao überall hin laufen lassen, nur nicht in meine Tasse. Auch der Latte Macchiatto im Anschluss wollte nicht so wie ich will, die Milch T-Disc blieb halb voll. Eine kurze Suche im Internet zeigte mir, dass sehr viele Benutzer dieses Problem haben.
Fans der Tassimo werden jetzt sagen, dass ich die "+"-Tasse hätte drücken sollen und die T-Disc wäre leergespült worden. Wäre sie vielleicht auch, aber ich will den Latte so wie er gedacht ist und nicht total verwässert, was durch das zusätzliche Pumpen ja passiert wäre.

Daher kann ich nur 1 Stern vergeben. Ich möchte nicht nach jeder Zubereitung die Maschine und die Küchenplatte komplett reinigen müssen, weil die halbleeren T-Disc beim Entnehmen aus der Maschine ihren Inhalt von sich geben. Und ich möchte außerdem, dass mein Kaffee ordentlich schmeckt und zwar weil der gesamte Inhalt der T-Disc aufgebrüht wurde.

Die zweite wird von mir ebenfalls zurückgeschickt. Großes Lob an dieser Stelle übrigens an den Amazon Kundendienst, die sind wie immer super und kriegen 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Einfache Bedienung, 10. Dezember 2013
Lieferung erfolgte wie immer schnell. Die Maschine läßt sich leicht bedienen, auch die Auswahl der Tassimo Pads ist sehr groß. Es empfiehlt sich für den Anfang ein Probepaket mit den angebotenen Sorten zu kaufen, um sich durchzuprobieren.

Was uns nicht gefällt, ist das doch sehr große Müllaufkommen. Plastikhülle eines jeden einzelnen Pads, was wiederum in einer Kartonage mit 8 Pads eingesetzt ist. Dieses ist wiederum eingeschweißt. Hier sollte man noch sehr stark dran arbeiten. Der Umwelt zuliebe.

5.0 von 5 Sternen Bosch Tassimo T42, 26. Juni 2013
Habe mir nach reischlicher Überlegung und den durchweg meist positiven Bewertungen dazu entschlossen mir die Tassimo zuzulegen. Mittlerweile mag ich sie nicht mehr missen, finde sie einfach klasse, sowohl vom Design als auch von der Bedienung/Funktion. Klr die Kapseln sind zwar vergleichsweise schon recht teuer, aber der Geschmack übertrift für mich alles und das ist es mir auch wert.

5.0 von 5 Sternen Seit 1 1/2 Jahren einwandfreie Funktion, leckere Getränke; Reinigung, Entkalkung problemlos, 4. Juli 2014
Ich habe die Tassimo T42 seit Januar 2013 im Gebrauch für durchschnittlich 3 Getränke/ Tag und bin sehr zufrieden:
leichte Bedienung, schnelles Aufbrühen von unseren Favoriten: Kaffee XL / Cappuccino/ Latte Macchiato.
Die T-discs sind nicht gerade billig, gibt es aber ständig in sämtlichen großen Supermärkten im Angebot, wo ich mich dann wieder bis zum nächsten Angebot eindecke ;) . Augen auf !

Zu Hygiene und Reinigung:
Bei Milch-Mischgetränken brühe ich aus hygienischen Gründen immer erst die Milch-T-disc auf und danach die Kaffeekomponente, die dann sozusagen die Wege in der Maschine "nachspült". Ich habe dabei ein besseres Gefühl, dass sich in eventuell vorhandenen Milchresten keine Keime festsetzen können.
Nach dem letzten Getränk am Tag lege ich dann noch die gelbe Reinigungsdisc (hinten im Gerät) für einen "heißen-Wasser-Durchlauf" ein und alles ist wieder sauber bis zum nächsten Tag.

Entkalkung:
bei mir "meldet" sich die Tassimo im Schnitt alles 3 Monate
Ich habe mir dafür folgende Entkalkungstabletten auf Vorrat gekauft:
Einfach 2 Tabletten im Wassertank in 500 ml Wasser lösen und Entkalkungsproramm starten.
Alles prima erklärt in der Anleitung, die zusammen mit der Reinigungsdisc hinten im Gerät steckt.

Fazit: Auch nach längerem Einsatz bei guter Pflege alles bestens :)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Maschine, vielseitige Getränkeauswahl, 12. Januar 2015
Die Tassimo Maschine sieht sehr elegant aus produziert (die richtigen T-Discs vorausgesetzt) sehr gute Heißgetränke.
Die Reinigungsdisc nutze ich nicht nur zur Reinigung sondern auch zum Zubereiten von heißem Teewasser. Klappt prima. Man kann somit auch alternativ Beuteltee verwenden und so auch unterschiedlichste Teesorten verwenden. Die Auswahl bei den Teesorten ist durchaus limitiert, weshalb das für mich eine gute Alternativ darstellt.
Die Wartung der Maschine ist problemlos. Nach einer bestimmten Anzahl von zubereiteten Getränken wird automatisch die Entkalkeranzeige auf rot gestellt. Nach Durchlaufen des Entkalkungsprogramms kann es dann weiter gehen.
Die Reinigung des Gerätes ist ebenso problemlos. Alle Teile können in die Spülmaschine.
Trotz der Einsatzdauer von mittlerweile fast einem Jahr sieht die Maschine aus wie neu. Ich hoffe, dies bleibt auch noch lange so...

4.0 von 5 Sternen Einfache Bedienung, 31. August 2013
Die Maschine ist nicht zu groß, sehr leicht zu bedienen und stellt guten Kaffee her. Die Portionen sind zwar etwas klein (vor allem für den Preis) und wenn man mehr Wasser zulaufen lässt muss man erst einmal lernen wieviel für den persönlichen Geschmack erforderlich ist bevor der Kaffee zu dünn wird. Aber alles nur Übung. Sehr gut finde ich das man auch Tee und Kakao damit herstellen kann, so ist für jeden was dabei.

5.0 von 5 Sternen The Best, 11. April 2013
Einfach die beste Kaffeemaschine die ich bis jetzt besessen habe. Kaffee ist ja nicht richtig muss Getränkemaschine heissen.
Tee Kakao Latte, Kaffee ,Cappucino schnell und sehr gut und einfach zuzubereiten.

5.0 von 5 Sternen Schnell und einfach, 27. November 2011
Liebe Tassimoisten,

total einfach. Wasser rein, Disc rein und fertig ist der perfekte Latte/Cappuccino/Espresso.
Zu schön um wahr zu sein, nicht wahr? Das klappt nicht.

Für den geneigten Leser: Ich komme nicht aus der Senseo-Fraktion, kenne Vollautomaten-Kaffee,
Senseo, Nespresso, Siebträger-Zubereitung und Mocka aus der Bialetti.

Dennoch habe ich eine Tassimo-Maschine in der Küche stehen (hatte auch schon den Vorgänger, bis
er seinen Geist aufgab). Warum?

Ganz einfach. Weil ich am frühen Morgen einfach nur auf den Knopf drücken will, um meinen Kaffee
zu bekommen. Und dafür ist die Tassimo perfekt.

Richtiger Kaffee ist eine andere Fraktion und braucht Liebe und Vertrautheit mit der Materie.
Der Unterschied zwischen Milchkompositon und frischer Milch sollte jedem einleuchten.

Am Wochenende gibt es dann auch keinen Kaffeee aus Plastik, sondern was wirklich leckeres.

Über den Preis pro Tasse und den Umweltaspekt haben hier genug Rezensenten geschrieben.
Es gibt durchaus Spitzenkaffee für weniger/gleichviel Geld. Einfach mal die Suchmaschine
des Vertrauens anwerfen. Diese Art des Kaffeegenusses erfordert dann aber eine "altmodischere"
Zubereitungsweise, die etwas (aber auch nur etwas) weniger bequem ist. Der Genießer wird
mehrfach belohnt.

Für meinen Einsatzweck bekommt die Tassimo 5 Punkte. Das Gerät funktioniert tadellos. Der
Geschmack ist in Ordnung, aber kein Erlebnis.

1.0 von 5 Sternen 2 mal defekt innerhalb von 2 Jahren und 4 Monaten, 23. Januar 2015
Das erste mal war der Barcode-Scanner nach einem Jahr kaputt. Knapp eineinhalb Jahre später ist er wieder kaputt. Wenn ich noch in Betracht ziehe, wie viel Geld ich über die Zeit für die T-Discs ausgegeben habe und was diese Discs für einen Müllberg verursacht haben, dann kann ich doch nur von diesem teuren Vergnügen abraten.