5.0 von 5 Sternen robuster, allzweck Schneeschieber
Der von mir kürzlich erworbene Schneeschieber kann in allen von mir gewählten Kategorien punkten.
Egal ob Aussehen, Verarbeitung, Handhabung oder Qualität.
Die Schaufel ist sehr stabil, relativ breit und liebt gut in der Hand. Der Thermogriff fühlt sich gut an.
Die Vorderkante der Schaufel ist austauschbar, sehr praktisch bei vielem...
Veröffentlicht am 12. August 2011 von Jan

1.0 von 5 Sternen Mangelhafte Produktqualität, erbärmlicher Service
Es ist mir unverständlich, wie leichtfertig einige Unternehmen in Zeiten des Internets noch immer mit Ihrer Reputation umgehen. Meine Erfahrung mit dem Handelshof Riesa ([...]), der hinter der Marke Ferrobox und diesem Produkt steht, hat immerhin dazu geführt, dass ich meine erste Rezension überhaupt bei Amazon schreibe.

Zum Fall selbst:...
Vor 15 Monaten von Rodrigo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen robuster, allzweck Schneeschieber, 12. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Schneeschieber Silver Maxx Alu mit Edelstahlkante und Thermogriff (Misc.)
Egal ob Aussehen, Verarbeitung, Handhabung oder Qualität.
Die Vorderkante der Schaufel ist austauschbar, sehr praktisch bei vielem Kratzen in der Auffahrt.

Bisher habe ich einen sehr guten Eindruck von diesem Gerät. Ich hatte schon einge Plastikschieber ausprobiert
und auch geschrottet. Das wird mir in diesem Fall definitiv nicht mehr passieren. 5 Punkte

5.0 von 5 Sternen Schneeschaufel, 6. März 2011
Konnte den Schneeschieber in diesem Winter gut gebrauchen. Ist sehr leicht und gut zu handhaben. Auch bei festeren
Schnee keine Probleme.

5.0 von 5 Sternen First class Schneeschieber !, 12. Mai 2011
Egal ob Pulver.- oder Naßschnee, egal ob 10cm oder 40cm hoch, egal ob schieben oder schaufeln. Dieser Schneeschieber beseitigt 'Alles' !!! Super leicht in der Handhabung und doch so robust wie ein Schneepflug. Eine wirklich von A-Z durchdachte Konstruktion bzw. Kombination - Griff, Alu, Edelstahl, Verschraubung, Falzung und die Schweißnähte - top !!!

5.0 von 5 Sternen So viel Spaß hat Schneeschieben noch nie gemacht, 17. Februar 2012
Schneeschieber Silver Maxx Alu mit Edelstahlkante u. Thermogriff

Allgemein:
Ende November 2011 hatte ich diesen Schneeschieber bei FerroBox bestellt und ein paar Tage später kam er dann auch schon, wie ein rohes Ei verpackt, bei mir an. Die Sendung bestand aus dem Stiel, der Schaufel und Schrauben. Die Schaufel ist noch mit einer Schutzfolie beklebt, die sich leicht abziehen lässt.
Der Zusammenbau war Kinderleicht (ca. 15 Minuten mit Auspacken).
"Leider" war zu dem Zeitpunkt noch kein Schnee zu räumen, so dass ich erst mal abwarten musste. Anfang Februar 2012 war es nun so weit und ich "durfte" meinen neuen Schneeschieber ausführen.

Zur Funktion:
Er funktioniert natürlich wie erwartet wie ein Schneeschieber. Unterschied zu meinen bisherigen mit Holzstiel ist der, ich möchte schon sagen ergonomisch geformte, Alu-Stiel mit Thermogriff. Durch den D-Griff lässt sich der Schieber relativ "Kraft frei" führen. Der Thermogriff vermittelt auch ohne Handschuh ein angenehmes Wärmegefühl. Die Umgebungskälte kann er aber auf Dauer auch nicht kompensieren. Aber für eine kurze Zeit geht es schon.

Das Reinigungsergebnis:
Aufgrund der abgerundeten Kannte kratzt er natürlich schon angetretenen Schnee nicht so leicht weg. Hingegen war das Räumen von frischem Schnee kein Problem. Er rutschte sogar über die Kanten meiner Betonpflastersteine wo sich mein alter Schieber immer fest gebissen hatte.
Die Reinigung selbst ist zwar nicht Besen-rein, aber für mich zufriedenstellend. Wer es gern ganz sauber mag muss eben noch den Besen nehmen.

Fazit:
Der Schneeschieber lässt sich leicht montieren, liegt gut in der Hand, macht einen stabilen Eindruck und hilft gut bei der Schneebeseitigung.
Wenn sich dass Schieben vermeiden lässt ist es zwar noch besser aber sonnst würde ich sagen:
"So viel Spaß hat Schneeschieben noch nie gemacht"

1.0 von 5 Sternen Mangelhafte Produktqualität, erbärmlicher Service, 29. Januar 2014

Zum Fall selbst:

Diese Schneeschaufel habe ich am 02.12.2012 bei Amazon gekauft. Anfang 2013 setzte dann bei uns endlich mal wieder ein Winter ein, der seinen Namen verdient. Damit kam auch dieser Schneeschieber erstmalig und durchaus intensiv zum Einsatz. Dieser eine Winter hat aber bereits gereicht, die Kantenverstärkung aufzuarbeiten, womit die Schaufel ihre Stabilität verlor und gleichzeitig unglaublich laut wurde.

Da ich die Schaufel anstandslos ersetzt bekommen habe, war meine Welt im Hinblick auf dieses Produkt wieder halbwegs in Ordnung - bis letzte Woche.

Nach einem bislang absolut mauen Winter musste ich vor wenigen Tagen tatsächlich ersten Schnee schaufeln. Nicht viel, aber aufgrund der Nässe, war der Schnee etwas schwer - zu schwer für diese Werkzeug. Der Stiel brach an der Schaufel ab.

Zu diesem Zeitpunkt war die Schaufel also keine 14 Monate in meinem Besitz und im Wesentlichen nur einen Winter im Einsatz. Ich nahm also erneut Kontakt mit dem Handelshof Riesa auf, hier dessen "ausführliche" Reaktion auf meine erneute Reklamation, Zitat:

Guten Tag Herr XXX,
leider sind sie mittlerweile außerhalb des Garantiezeitraumes, somit ist eine neue kostenlose Lieferung eines neuen Schneeschieberstiels nicht mehr möglich.
Jedoch können sie jederzeit bei uns einen neuen Schneeschieberstiel bestellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr FerroBox-Team

Meine Antwort darauf lautete:

Sehr geehrte Damen und Herren,
glauben Sie ernsthaft, dass ich nach dieser Erfahrung mit der Qualität Ihres Produktes bei ihnen einen Ersatzstiel für einen Schneeschieber bestellen werde, der nicht einmal den Winter (2012/13) plus einmal Schneefall in 2014 übersteht???
Da kaufe ich lieber beim Wettbewerb eine neue Schaufel und schreibe zu Ihrem Produkt die passende Rezension bei Amazon.
Herzliche Grüße
XXX

Und hier ist sie:

Verarbeitung - ausreichend (Kanten der Schaufel sehr scharf, Verletzungsgefahr)
Haltbarkeit - ungenügend (Kantenverstärkung durchgeschliffen nach einem Winter, danach keine Stabilität mehr, Schaufel laut, Stiel gebrochen)
Kundenorientierung / Service - mangelhaft (knappe unbefriedigende Antwort, null Kulanz)

Ich kann dieses Produkt nicht empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Super Schieber mit scharfer Kante, 16. Dezember 2012
Astreines Teil. Macht was er soll und ist dabei super Stabil.
Einziges Manko, der Aluschieber ist leider nicht Engtratet und
daher sauscharf an den Kanten.
Allerdings versicherte man mir, dass man diesen Fehler abstellt!

5.0 von 5 Sternen Gut!, 15. Dezember 2012
Ich denke die Schaufel ist handwerklich gut und schön gefertigt. Sie macht einen hochwertigen Eindruck und ich bin mir sicher sie wird lange ihren Dienst tun. Das schaufeln geht durch die ergonomische Form und Länge gut von der Hand. Zum Zusammenbau wird ein 10 er Gabelschlüssel benötigt. Was moch negativ zu bemerken ist: Entgratet wurde das blech nicht, schnittgefahr! Sie ist natürlich merklich schwerer als eine Kunststoffschaufel und die Kante vorne ist zwar aus Edelstahl aber nich austauschbar.

4.0 von 5 Sternen Toller Schneeschieber nur kürzer als erwartet, 12. März 2013
laut Beschreibung sollte der Schneeschieber eine Länge von 152 cm haben er hat aber nur eine Länge von 144 cm sonst macht der Schneeschieber einen sehr stabilen Eindruck

5.0 von 5 Sternen supper Schneeschaufel, 13. Februar 2013
Nachdem an meinem Holzschneeschieber die Stahlkante abgefallen ist, habe ich mich entschlossen diesen Schneeschieber auszuprobieren.

Ich kann ihn nur empfehlen. Er punktet in allen Kategorien.
Er ist leicht, liegt gut in der Hand, die Thermogriffe sind sehr angenehm und Schneeschippen kann man natürlich auch damit.

Egal ob 2 cm oder 20 cm Schnee die Arbeit ist kürzester Zeit erledigt. So macht Schneeschaufeln richtig Spass.

Schneeschieber Silver Maxx Alu mit Edelstahlkante und Thermogriff

1.0 von 5 Sternen Nicht gut, 21. Februar 2014
Doris Will "dodo-zw" (Zweibrücken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nicht gut , nimmt Schnee nicht gut mit, würde den Artikel nicht mehr kaufen,
Habe für den Preis etwas besseres erwartet