5.0 von 5 Sternen Große Ausstattung,kleiner Preis,trocknet hervorragend
Erst einmal vorweg an alle, die schreiben, dieser Trockner würde nicht richtig trocknen:
DOCH, das tut er.Sehr gut sogar im richtigen Programm.

Vorweg:
Wir haben uns für dieses "Billigprodukt" entscheiden,da vorangegangene Trockner von Siemens,Bosch und Privileg nach 4 Jahren ihren Dienst quittierten.
Also dachten wir uns, wir kaufen...
Vor 21 Monaten von Maik Tänzer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßiges Trocknungsergebnis
Wir besitzen diesen Trockner nun ca. 12 Monate und ich muss zugeben, dass ich die ganzen Rezensionen nicht nachvollziehen kann.

Erstmal das Positive:

Der Trockner ist leicht und verfügt über reichlich Programme, von denen ich allerdings nur "Schranktrocken" bzw. "Extratrocken" verwende. Das Flusensieb in der Tür tut seinen Dienst und...
Veröffentlicht am 4. April 2013 von pg206

5.0 von 5 Sternen Große Ausstattung,kleiner Preis,trocknet hervorragend, 15. August 2013
Maik Tänzer (Gifhorn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Beko DCU 7330 Kondenstrockner / B / 7 kg / 3.92 kWh / Weiß (Misc.)
DOCH, das tut er.Sehr gut sogar im richtigen Programm.

Vorweg:
Also dachten wir uns, wir kaufen etwas billiges, wenn es wieder 4 Jahre hält, hat es seine Schuldigkeit getan.

Lautstärke.
Auch hier ergeben sich viele Kommentare.
Dieses gerät ist lauter als unser Siemens Extraklasse,aber leiser als unser letzter Privileg.Tendiert in der Mitte.
Fakt:
Im Abstellraum stehend stört er in benachbarter Küche nicht.Das lauteste scheint die Wasserpumpe zu sein.

Wärmeentwicklung:
Dieser Trockner hat erstaunlich wenig Wärmeentwicklung.
Der Siemens und auch der Privileg heizten die benachbarte Küche im Winter mit, so dass wir uns die Heizung sparten.
Das können wir von diesem gerät nicht behaupten.
Wir hatten schon Befürchtungen, dass dieses gerät dann auch nicht vernünftig trocknet
Kommen wir also zum

Trockenergebnis:
Eingestellt war der Trockner auf Extratrocken. Dieses Programm mussten wir auch beim Siemens und beim Privileg anwenden, um wirklich trockne Wäsche zu erhalten ! Ich sehe hier also keinen Unterschied.
Schranktrocken war immer noch klamm bei ALLEN Geräten.

Trocknungsdauer:
Bei gewähltem Programm Extratrocken bei Vorwahl von 1400 Schleuderumdrehungen (dies ist der Wert,bei wievielen U/min die Wäsche in der Waschmaschine ausgesetzt war,der Trockner schleudert natürlich nicht), resultierte eine Zeitdauer von ca. 1:30h.
Diese wurde wohl aber im laufenden Betrieb runtergerechnet, da die Wäsche bereits nach 70 Min fertig war.

Auch dieser Wert scheint besser (gefühlt) zu sein,als unsere bisherigen Geräte.
Einen genauen Zeitvergleich hierzu haben wir nicht.

Was uns positiv auffiel:

+Trommelbeleuchtung (haben wenige Geräte in diesem Preissegment)
+Display mit geschätzter Trocknungszeit
+Ablaufschlauch für Kondenswasser (haben wir nicht im Einsatz)
+Leicht zu reinigendes,aufklappbares Flusensieb (Privileg hatte eines in der Tür,trotzdem verfingen sich die Flusen im Gerät)
+Angenehmer Ton bei Ende des Trocknungsvorganges, Lautstärke einstellbar
+ Sehr viele Programme für individuelles Trocknen (wir wählen eh immer Extratrocken)

Neutral
+/- wenig Abwärme (mag für einen Unwichtig sein)
*/- Lautstärke ist wohl Empfindungssache

Negativ:
- mittelmäßige Lautstärke,aber keinesfalls Störend
- Im Kondenswasserbehälter kein Rückschlagventil, also Vorsicht beim ausleeren,
- Sehr starker Plastikgeruch (noch ist die Maschine neu, wir haben Trocknertücher dazugepackt,damit es nicht so stark riecht)
-In der Höhe verstellbare Füße / Gewinde Kunststoff (bei Siemens war das Gewinde Metall)

Die Negativpunkte haben wir nicht in die Wertung einfließen lassen, manche jammern ja auf hohem Niveau !

Alles in allem kann das Gerät genau soviel wie teurere Trockner.
Wenn es uns nun auch 4 Jahre klaglos dient, haben wir ein Top-Produkt erwischt.
Daher hier 5 Sterne

Nachtrag:
Der Plastikgeruch war nach 6-8 Trockenvorgängen bereits verflogen

5.0 von 5 Sternen Ein klasse Trockner für kleines Geld..., 6. September 2011
Seit einer Woche sind wir nun stolze Besitzer des Beko DCU 7330 Kondenstrockners. In der Vergangenheit haben wir unsere Wäsche in den Wintermonaten mühsam in unserem Badezimmer trocknen müssen, da es in unserer Behausung keinen Trockenraum oder -boden gibt. Die Wäsche hing teilweise bis zu 3 Tage und fing, trotz Weichspüler und gutem Waschmittel, schon wieder an zu müffeln. Nun haben wir uns denn doch für einen Trockner entschieden und ich kann nur sagen...dieser Kauf hat sich voll und ganz gelohnt. Das Gerät ist total einfach zu bedienen und von der Lautstärke akzeptabel. Bei uns geht das Badezimmer vom Wohnzimmer ab..dennoch stört das Laufgeräusch nicht beim TV schauen. Das Gerät hat gegenüber einem Wärmepumpentrockner einen wesentlich höheren Verbrauch, dafür ist der Anschaffungspreis aber auch deutlich günstiger. Wir nutzen den Trockner nur in den Wintermonaten, sind nur mit 2 Personen und von daher rechnet sich der höhere Preis eines Wärmepumpentrockners erst nach Jahren..also keine Option für uns. Für eine Familie mit Kindern, wo das Gerät jeden Tag läuft, sieht das natürlich anders aus.

Besonders hat mir gefallen, dass die Wäsche oftmals wesentlich eher fertig ist als das eingestellte Programm vorgibt.Die Maschine gibt dann den Signalton ab und man kann ausladen. Die Wäsche ist bei der Einstellung Schranktrocken auch wirklich schranktrocken...Außnahme ..große Badehandtücher..die musste ich 10 Minuten nachtrocknen nachdem das Gerät früher fertig war als die Einstellung vorgab. Lag vielleicht auch daran, dass ich große Badehandtücher mit kleinen Handtüchern und Geschirrtüchern gemischt hatte..die kleinen Handtücher und Geschirrtücher waren tatsächlich schranktrocken nur die 2 Badehandtücher hatten noch eine geringe Restfeuchte.

Die Menüführung ist einfach zu verstehen... Die Wäsche riecht auch ohne Weichspüler superfrisch und ist weich und flauschig (z. B: Handtücher) Hier spart man also auch noch den Weichspüler..klasse. Die Reinigung (Flusensieb, Kondenswasser, Kondensator)geht ganz einfach und ist problemlos zugänglich. Der Reinigungsvorgang der gesamten Maschine dauert keine 5 Minuten und da man den Kondensator selbst nicht jedes Mal reinigen muss geht es meist auch noch schneller. Wer also einen Trockner ohne viel Schnickschnack haben möchte, der preisgünstig ist und dennoch ein gutes Ergebnis erzielt, der ist mit diesem Gerät bestens bedient. Klare Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Super Kondenstrockner mit optimalen Preis/Leistungsverhältnis, 8. Januar 2011
Da man die Wäsche in den Wintermonaten nur schlecht auf der Leine oder dem Wäscheständer trocknen kann habe ich mich für einen Wäschetrockner entschieden. Die Auswahlkriterien waren nicht zu energieverschwenderisch, nicht zu laut, gute Trockenergebnisse, einfache Bedienung, Digitalanzeige, Design und all dies erfüllt der Beko DCU 7330 Wäschetrockner. Die Aufstellung des Wäschetrockners war einfach, da von der Aufstellung bis Lösungssuche einfach alles detailliert und bebildert in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Die Einstellung der Trockenprogramme wird einfach per Drehregler mit passender Bezeichnung eingestellt und dann gehts per Startknopf los. Die Lautstärke hält sich in Grenzen und stört mich auch nicht wirklich, da der Trockner im Keller steht und bewegt sich so um die 60-70 dB. Die Trocknungsergebnisse sind einwandfrei. Die Wäsche wird viel flauschiger und die Fasern werden aufgelockert als wenn man die Wäsche auf die Leine hängt (Wäsche meist rau). Trockenporgramme gibts genügend und für jeden Wäschetyp, wie z.B. Jeans, Babywäsche, Pflegeleichtes, Koch-/Buntwäsche, 58 Minuten Schnellprogramm, Schranktrocken, Extra Trocken, Bügeltrocken, Sportkleidung, Auffrischen usw.. Trotzdem solls nur für den Winter sein, wegen des Energieverbrauchs. Der liegt bei halb voller Trommel und Schranktrocken-Programm bei unter 1 kW/h (0,9 kW/h) lt. Energiemessgerät. Zur Wartung und Reinigung kann ich sagen, dass sich das Fusselsieb einfach herausnehmen und reinigen lässt, wie auch der Wassertank und Kondensator. Die Wartung ist also ebenfalls leicht und ohne Spezialwissen möglich. Was mich ebenfalls verblüfft hat, dass das Trockenprogramm was Anfangs 1:45 h angezeigt hat am Ende auf nur 40 Minuten kam (d.h. weniger als 2 kwh Energieverbrauch statt angegebenen 3,92 kwh), obwohl die 7 kg Trommel fast voll war und die Wäsche war wirklich "Schranktrocken" und schon weich. Dies wiederum bedeutet Energiesparen. Normal würde ich 5 Sterne geben aber es gibt einen Stern Abzug allgemein gesehen für dieses Gerät als Energieschleuder.

5.0 von 5 Sternen Super Trockner, 14. November 2014
... kann ich nur empfehlen. Kondenswasserbehälter kann einfach v. oben links entnommen werden und entleert werden, auch das Flusensieb, das in der runden Einfüllöffnung vorne sitzt. Nehme ich einfach raus, klappe es auf und wische die Flusen heraus.
Bisher habe ich meine Kleidung, T-Shirts auf schranktrocken getrocknet und diese waren auch trocken.
Bei Hemden / Blusen, Baumwollbettwäsche habe ich besser bügeltrocken gewählt, und die Wäsche war genau richtig, um diese gleich anschließend problemlos bügeln zu können, also gaanz leicht klamm. Nach dem Bügeln perfekt zum Verstauen im Schrank.
Bei Bettdecke und Kleidung in der Trommel gemischt wird das Ergebnis etwas unterschiedlich. Das lag aber daran, dass man besser drauf achten sollte, gleiche Materialien mit gleichem zu trocknen. Die Kleidung (shirts) war trocken, aber die Decke hätte noch etwas gebraucht. Die habe ich einfach dann nochmal im Schnellprogramm rein und dann war es auch OK.
Dies ist jedenfalls ein Gerät, was ab sofort zu meinen Lieblingshaushaltsgeräten zählt und ich ärgere mich, nicht schon lange einen Trockner angeschafft zu haben.
Ich finde den Trockner leise. Er steht im Bad. Stört überhaupt nicht, man hört ihn nicht daneben in der Küche. Im Bad hört man ihn leicht. Meine Siemens Spülmaschine, die nun ihren Geist aufgegeben hatte nach über 20 Jahren war dagegen ein Ungetüm von der Lautstärke und hörte man in der ganzen Wohnung. Aber die ist nun auch gegen eine BEKO ausgetauscht worden. Die Beko-Geräte müssen sich jedenfalls nicht hinter anderen Marken verstecken meiner Meinung nach.

Übrigens: BEKO ist eine türk. Marke und gehört zur Koc Holding, ebenso wie u.a. Blomberg, Grundig, Arcelik, was die nationale Marke der Türkei ist.

5.0 von 5 Sternen ohne probleme, 14. April 2014
also nach 2 jahren kann ich nur sagen preis leistunge einwandfrei...der trockener ist bei uns im taeglichen dauer einsatz und hat bis jetzt keine muecken gemacht.

5.0 von 5 Sternen Trockner für Zwei-Personen-Haushalt, 24. März 2014
Wollte aufgrund vorheriger Erfahrungen wieder einen Trockner haben.
Bin aufgrund verschiedener Testergebnisse auf diesen hier gestoßen.

Persönliche Erfahrungen:
Der Trockner wurde super schnell geliefert, von Hermes in den 1.OG getragen. Verpackung wurde sofort wieder mitgenommen. Angeschlossen habe ich ihn selber, das ist kinderleicht.

Die ersten zwei bis drei Trockenvorgänge entwickelt der Beko einen leichten plastikähnlichen Außengeruch, aber das ist wohl der Erstverwendungen geschuldet. Verfliegt nach öfterer Benutzung.

Wir trocknen immer auf Schranktrocken, was nach knapp 2 Stunden erreicht wird. Die Wäsche wird auch sehr trocknen und flauschig, lässt sich viel angenehmer bügel. Besonders Handtücher sind extrem weich und flauschig.

Der Trockner ist - würde ich - normal laut im Betrieb. Tür zu, und fertig. Allerdings entwickelt er eine Wärme, die am besten bei geöffnetem Fenster aus dem Raum entweichen kann.

Wenn er fertig ist, piepst er angenehm. Kann auch abgestellt werden. Der Wasserbehälter lässt sich ohne Probleme entfernen und entleeren.

Würde ihn sofort wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Toller Wäschetrockner, 31. Juli 2013
Habe mir nach unendlich vielen Vergleichen diesen Wäschetrockner bestellt und muss sagen ich bin vollauf begeistert. Die Auswahl an Programmen, die Zeitanzeige...einfach zu bedienen und das Trockenergebnis ist super! Habe auch schon aus Versehen mal Sachen mitgetrocknet, die man eigentlich nicht trocknen darf, aber die haben es überlebt und sind auch nicht geschrumpft! Würde den Trockner jederzeit wieder kaufen.

Zur Lieferung: Wurde durch eine Spedition gebracht, die beiden Männer haben mir das Gerät aufgestellt, angeschlossen, ausgepackt und die Verpackung wieder mitgenommen. Super Service!

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Unsere Empfehlung - Beko DCU 7330 Kondenstrockner, 22. Februar 2015
Wir haben den Beko DCU 7330 Kondenstrockner jetzt schon seit fast zweieinhalb Jahren. Er läuft anstandslos und trocknet die Wäsche wie man es erwartet. Weil wir über Beko nur gutes berichten können, haben wir uns jetzt noch die Beko WMB 71643 PTE Waschmaschine gekauft und sind auch damit sehr zufrieden. Beide Geräte sind optimal zueinander abgestimmt. Wir hatten vorher "deutsche Markengeräte" die mit schlechterer Leistung aufwarten und leider nach 7 bzw. 8 Jahren kaputt waren. Wozu mehr Geld ausgeben, wenn Geräte die weniger kosten mehr leisten? Bin gespannt wie lange sie halten ;-)

5.0 von 5 Sternen Phänomenal!! ;), 27. Juli 2011
Zu aller erst möchte ich die super schnelle Lieferung ansprechen!! Ich habe MOntag bestellt und am Mittwoch kam der Trockner mit Pedition und telefonischer Ankündigung OHNE!!! Versandkosten! Das ist mehr als 5 Punkte Wert!

Der Trockner ist wirklich wunderbar! Die Geräusche leise.
Die Pogramme halten das was sie versprechen,
das Display ist super leicht verständlich und die Anleitung einfach zu verstehen.
Ich bin mit der MArke Beko, die in der Türkei die Marktführung beansprucht sehr zufrieden.
Wie haben die Waschmaschiene und Küchengeräte von Beko, und nie einen Mangel festgestellt oder ähnliches.
Ich kann nichts anderes als eine Empfehlung aussprechen. Hier kann man nichts falsch machen!

Ran an den Trockner!! ;)

5.0 von 5 Sternen Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis, 1. Juli 2012
Mein alter Kondenstrockner bekam mit seinen 10 Jahren langsam aber sicher Altersschwäche, daher musste ein neues Gerät her.
Da der Trockner nur in einem 1-Personen-Haushalt genutzt wird und daher nur 1 - 2 mal wöchentlich läuft, sollten sich die Anschaffungskosten in Grenzen halten, ich habe aber trotzdem Wert auf ein energieeffizientes Gerät mit ein wenig Komfort gelegt. Nach vielen Vergleichen fiel meine Wahl auf den Beko DCU 7330, was ich nicht bereut habe. Der technische Fortschritt der letzten 10 Jahre ist natürlich nicht zu übersehen, aber unabhängig davon erfüllt der Trockner all meine Erwartungen. Positiv fällt mir auf, dass die anfänglich errechnete Trocknungsdauer meist deutlich unterschritten wird. Die Wäsche ist anschließend wirklich schranktrocken und auffallend knitterfrei. Die Bedienung des Trockners ist einfach und leicht verständlich, die Verarbeitung des Gerätes ansprechend und gut. Ganz besonders hervorheben möchte ich aber auch die hervorragende Abwicklung der Lieferung - kostenlos zum Wunschtermin, und alles lief reibungslos. Da habe ich bei anderen Anbietern schon ganz andere Erfahrungen gemacht und mich über unzuverlässige Speditionen geärgert...