4.0 von 5 Sternen Beeindruckende Momente
Einen stillen Film zu machen ist weitaus schwieriger als einen mit Action und Knallereien befrachteter Streifen: Man hat nur die Bilder, Dialoge, kaum Handlung und die eigene Wahrnehmung. Die Geschichte muss sich quasi selber tragen, ohne jeden billigen Effekt. Das verlangt nach grosser Kunst. Wie ist das bei diesem Film herausgekommen?

Ich mag die Bücher...
Veröffentlicht am 2. März 2011 von Peter Steiner

1.0 von 5 Sternen Terzani völlig verfehlt
Höchst empfehlenswert ist das letzte Interview mit Terzani vor dessen Tod, das unter den Extras auf dieser DVD vorzufinden ist.
(Wie auch das Buch höchst empfehlenswert ist.)

Nach dem Interview kann man nur feststellen, dass der Film nicht einmal annähernd Terzanis Person erfasst.

Man kann sich nur fragen, was sich Regisseur und...
Veröffentlicht am 13. November 2011 von Mercand

5.0 von 5 Sternen Feiner Unterschied, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Der Unterschied zwischen Buch und Film ist: Das Buch beschreibt seinen Lenbendsweg und der Film den Menschen Tiziano Terzani. Für mich sind beide Asspekte eine Spannende Erfahrung die eine außergewöhnliche Person beschreiben.

5.0 von 5 Sternen Lebensende, 23. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch, das ich mit Begeisterung gelesen habe. Da es nicht möglich ist, den Inhalt des Buches komplett in den Film zu integrieren, werden im Rückblick nur die wichtigsten Ereignisse gezeigt. Dies gelingt hervorragend, da Bruno Ganz als Autor, der dem Lebensende entgegensieht, den Geist seiner spirituellen Reise glaubhaft verkörpert. Es ist ein ruhiger, aber zugleich bewegender Film, der zum Nachdenken über den Tod anregt.

2.0 von 5 Sternen Eher enttäuschend, 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Ich habe mehrere Bücher von T. Terzani gelesen, auch die Vorlage zu diesem Film. Seine Kenntnis des asiatischen Raums, der dortigen politischen Situationen und seine mitreißende Erzählweise sind unbestritten. Tatsache ist jedoch auch, dass er öfters in Geplapper mit leicht egomanischen Zügen verfiel. Umso erstaunlicher war das Buch zu diesem Film, in dem er fast demütig die Annahme des Unausweichlichen beschreibt und seine diesbezüglichen Ängste und Gedanken offen ausspricht. Das Buch war beeindruckend. Der Film nicht. Hervorragende Szenerie, gut besetzte Nebenrollen. Aber die Hauptrolle ... das passte leider nicht. Unnatürlich, überzogen und zu gewollt. Terzani redete schnell, leicht, flüssig, selbstverständlich. Das kam im Film leider nicht rüber und deshalb blieb er mir fremd.

5.0 von 5 Sternen Wundervoll - toller Film, 13. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Toller Film, den ich zuerst im Kino gesehen habe und freue mich, dass es ihn jetzt auch auf DVD gibt ... Wundersam - einfach empfehlenswert! ... und Bruno Ganz lässt vergessen, dass er als Schauspieler eine Rolle besetzt ... wundervolle Leistung/Schauspieler ...

4.0 von 5 Sternen Ein neuer Lieblingsfilm, 25. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Ich habe die Nase voll von lauten und aggressiven Filmen. Umso dankbarer bin ich, auf diesen Film gestoßen zu sein. Dieser Film ist ein Genuss für die feinen Sinne und lehrreich dazu. Über Bruno Ganz braucht man nicht viel sagen. Er ist einer der besten Schauspieler, die es gibt. Und er füllt auch diese Rolle mit Leben. Seine Mimik ist vom allerfeinsten. In einigen Szenen, in denen er zornig wurde, musste ich doch schmunzeln, weil ich an den Film "Der Untergang" denken musste.
Der Film kommt ohne Rückblenden aus. Er spielt in einer atemberaubenden Landschaft in der Toskana. Wundervolle Landschaftsaufnahmen, warme Farben, leise Naturgeräusche, hervorragende Schauspieler, feinfühlige Mimiken, geistreiche Dialoge und eine zart begleitende Filmmusik, zeichnen diesen Film aus.
Zum Bonusmaterial gehört ein fast einstündiges Interview mit der Titelfigur Tiziano Terzani. Was er da sagt, ist noch viel inhaltsreicher als die Texte im Spielfilm. Der Audiokommentar des Produzenten Ulrich Limmer mit dem Sohn von Terzani ist es wert, ganz gesehen zu werden.
Es gibt nur wenige anspruchsvolle Filme dieser Qualität. Einen Stern ziehe ich dennoch ab, weil ich denke, dass Tiziano Terzani viel mehr zu sagen hatte, als in diesem Spielfilm zum Ausdruck kam.

5.0 von 5 Sternen ..und am ende schließt sich der kreis..., 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
ich sage vielen dank an bruno ganz und die anderen darsteller für einen wunderbaren film.es ist nicht nur ein eine Erzählung.es ist die nüchternheit eines lebens,dessen kreis sich am ende schließt.denn dann macht es keinen unterschied: wer du bist,was du hast und wo du herkommst-denn: alles ist eins.

..aus diesem film kann man viel für das eigene leben mitnehmen,überdenken,für sich neu wahrnehmen.das leben ist ein geschenk und wir haben weder einfluss auf die zeit,wann wir geboren werden noch haben wir keinen einfluss auf den zeitpunkt ,wann sich der kreis schließen wird...also nehmen wir das jetzt und hier.das ist wichtig!

4.0 von 5 Sternen Poetisch. Unaufgeregt. Spannend, 1. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Poetisch. Unaufgeregt. Spannend. Einfühlsam. Der Film gibt Einblick in die beschriebene Vater Sohn Beziehung, lässt über unterlassenes im Leben nachdenken, und beschreibt mit dem Wandel in China unter Mao einen geschichtsgewaltigen Hintergrund, der emotional immer noch schwer verdaubar ist.
Für einen ruhigen DVD Abend, zum Abschalten vom Alltag und Nachdenken über die wichtigen Dinge im Leben.

5.0 von 5 Sternen Vom Leben in all seinen Facetten, 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Ein Film ,der wahrlich berührt. Ein Mann, der ein aufwühlendes, aufregendes und im landläufigen Sinn erfolgreiches Leben führte, bricht zum größten Abenteuer auf, er findet über den Weg der Stille zu sich selbst und bleibt doch, wunderbar dargestellt, ein Mensch mit Emotionen, die manchmal einfach aus ihm herausbrechen. Diese Erfahrungen gibt er im Gespräch mit seinem Sohn weiter. Wunderbar auch das Interview mit T.T., welches zeigt, wie gut die Darsteller das Wesen des Mannes erfaßt haben. Ein Film, der Mut macht.

4.0 von 5 Sternen Wissen, das sonst verloren wäre., 21. Oktober 2011
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Alt und dem Tode nahe lebt der Asienjournalist Tiziano Terzani in den Abruzzen auf seinem Familienstammsitz. Sein Sohn Folco reist aus New York an und begleitet den Vater in seinen letzten Tagen. Während dieser Zeit weis der vielgereiste Mann zahlreiches aus seinem Leben zu berichten.

Die Geschichte ist mehr ein Monolog, als ein Gespräch zwischen zwei Erwachsenen. Zuviel will der lebenserfahrene Protagonist seinem Sohn und der Welt an erlebtem Wissen hinterlassen und so sprudelt es aus ihm heraus, bis der Körper in in seine Grenzen weist. Dabei stellt er fest, dass seine Ansichten und Werte von einst, vom Gang der Geschichte ganz oder teilweise korrigiert wurden. Das Szenario liegt in einer reizvollen Landschaft und bietet viel fürs Auge. Regie und Schauspielern ist ein anspruchsvoller Film gelungen.

5.0 von 5 Sternen Toller Schauspieler + gelungene Umsetzung des Buches!, 8. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Ich habe zuvor das Buch gelesen und war davon fasziniert, und klar, wie es fast immer ist, das Buch erscheint einem sehr viel besser, weil man sich einfach seine eigenen Vorstellungen dazu macht. So war es auch bei mir. Obwohl ein paar Sachen im FIlm gefehlt haben, die mir wichtig erschienen, ist es doch als Gesamtwerk sehr gut. Die schauspielerische Leistung ist hervorragend und insgesamt ein sehr einfühlsamer Film, der sehr viel zu sagen hat, einfach über das Leben, die Art ein gelungenes Leben zu führen, und die Art, mit dem Tod umzugehen. Einer der besten Filme die ich kenne!

Das Ende ist mein Anfang
Das Ende ist mein Anfang von Dr. Jo Baier (DVD - 2011)