4.0 von 5 Sternen Beeindruckende Momente
Einen stillen Film zu machen ist weitaus schwieriger als einen mit Action und Knallereien befrachteter Streifen: Man hat nur die Bilder, Dialoge, kaum Handlung und die eigene Wahrnehmung. Die Geschichte muss sich quasi selber tragen, ohne jeden billigen Effekt. Das verlangt nach grosser Kunst. Wie ist das bei diesem Film herausgekommen?

Ich mag die Bücher...
Veröffentlicht am 2. März 2011 von Peter Steiner

1.0 von 5 Sternen Terzani völlig verfehlt
Höchst empfehlenswert ist das letzte Interview mit Terzani vor dessen Tod, das unter den Extras auf dieser DVD vorzufinden ist.
(Wie auch das Buch höchst empfehlenswert ist.)

Nach dem Interview kann man nur feststellen, dass der Film nicht einmal annähernd Terzanis Person erfasst.

Man kann sich nur fragen, was sich Regisseur und...
Veröffentlicht am 13. November 2011 von Mercand

4.0 von 5 Sternen Beeindruckende Momente, 2. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)

Ich mag die Bücher von Tiziano Terzani sehr gerne, vor allem sein "Noch eine Runde auf dem Karussell" hat es mir angetan, und so war ich gespannt auf diesen Film. Die grossartigsten Momente erlebte ich, wenn rein gar nichts geschah. Beispielsweise die Episode, als Terzani (Bruno Ganz) allein auf dem Berg oben sitzt und ins Tal hinab schaut, nur der Wind streift über die Hügel, zum letzten Mal wird er hier sein, der Tod ist nicht mehr weit. Oder als er mit grosser Achtsamkeit eine Blume abschneidet. Oder in den vielsagenden Pausen innerhalb der Dialoge zwischen ihm und seinem Sohn Folco. In solchem Momenten ist dieser Film ganz wunderbar. Bruno Ganz ist in meinen Augen visuell grossartig, da genügen ihm manchmal Nuancen, um tiefe Emotion darzustellen, aber wie meist bei ihm wirkt das Verbale ein wenig theatralisch. Manchmal hätte ich mir weniger Dialog und mehr visuelle Kraft gewünscht. Manchmal sind Andeutungen besser als grosse philosophische Exkurse. Was aber sehr schön zum Ausdruck kommt, ist Tizianis wundervolle Neugier auf das Leben und seine Geheimnisse. Sein Ringen um die Wahrheit jenseits alles Oberflächlichen.

Alles in allem ist dies ein sehr berührender Film. Was zählt wirklich im Leben? Was sind die wichtigen Fragen? Was bleibt, wenn jemand geht?

Wer diesen Antworten ein wenig näher kommen möchte, für den ist dieser Film.

Peter Steiner, Autor von "Weisheit für Minimalisten" und "Das Wesentliche so nah"...

4.0 von 5 Sternen Der Kreis beginnt sich zu schließen, 4. Januar 2012
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Ein Mann weiß, dass er bald sterben wird. Er versucht seine gesammelte Lebenserfahrung in wochenlangen Gesprächen an seinen Sohn weiter zu geben, da nach dem Tod sozusagen sein Wissen erlöscht wird. Zum Sterben hat er sich mit seiner Frau in ein abgelegenes Haus in der Toskana, seiner alten Heimat, zurück gezogen. Hierbei handelt es sich nicht um eine fiktive Geschichte, sondern um den letzten Abschnitt eines der angesehensten Journalisten in Fernost: Tiziano Terzani.

Gewalt kann man nur mit Liebe bekämpfen; das sagt einer, der viele Kriege hautnah miterlebt hat. Erst in der letzten Phase seines Lebens wendet er sich von seinen bisherigen Prinzipien ab und hin zu einer absolut pazifistischen Haltung. Terzani erkennt seinen unheilbaren Krebs insgesamt als Chance zur Veränderung.
Er wird im Film von Bruno Ganz verkörpert. Mit dem weißen Bart schaut dieser ihm gar nicht so unähnlich. Sowieso war es für den Regisseur die einzig möglich Besetzung. Ein Glück für ihn, dass er dem Projekt zugesagt hat.
Ein Großteil des Filmes behandelt den Dialog zwischen Terzani und seinem Sohn Folco, der von Elio Germano gespielt wird. Was dem einen vielleicht langweilig erscheint, erschließt sich für einen anderen jedoch als tiefen Blick in die Gedankenwelt eines faszinierenden Menschen und seinen bemerkenswerten Ansichten.

Zwei Punkte haben mich bei Schauen jedoch irritiert:

Zum einen die synchronisierte Stimme von Folco, die nicht zu seinen Lippenbewegungen passt. Die Dialoge wurden zweisprachig aufgenommen, Elio Germano spricht auf Italienisch, seiner Muttersprache, welche nachträglich synchronisiert wurde.

Des weiteren erinnerte mich Bruno Ganz in manchen Szenen vom Tonfall und der Gestik her an seine Rolle in "Der Untergang". Das passt nun wirklich nicht zusammen. Aber, vielleicht ist das ja nur mir in der Weise aufgefallen?

Extras: Ein sehr ausführliches Interview mit Tiziano Terzani aus dem Jahr 2004. Es war sein letztes.
Er äußerte sich u.a. zu Themen wie: Gott, das TV in den USA, Gewalt, Erfahrung der Abgeschiedenheit im Himalaya, vergeblichen Suche nach Heilung, Vegetarismus, den 11. September, Utopien etc. Dauert fast 1 Stunde, ist z.T. aber stark geschnitten. Ein eindrucksvolles Dokument eines großen Mannes. Da verblasst selbst Bruno Ganz dagegen.

Weitere Interviews mit den Akteuren des Filmes, aber besonders interessant: Mit dem echten Folco, dem Sohn und der echten Angela, der Frau von Terzani.

5.0 von 5 Sternen sagenhaft, 18. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Die schauspielerische Leistung von Bruno Ganz ist mal wieder sensationell.
Tiziano Terzani wird von ihm sehr gut dargestellt.
Dabei kommt dieser berührende Film ganz ohne große Action aus, wunderschöne Landschaftsbilder und das Gespräche zwischen Vater und Sohn prägen die gesamte Filmlänge ohne dabei je lang zu werden.
Ein sehr bewegendes Zeugnis, wie man sich von der Welt verabschieden kann und mit welcher Neugier man auch diese letzte Hürde zu nehmen vermag.

5.0 von 5 Sternen Der besondere Film, 5. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Kein Film für Action- oder Schnulzenfans, sondern für Nachdenker-Typen. Und natürlich für Freunde der Schauspielkunst von Bruno Ganz. Und für Freunde schöner Bilder. Ein besonderer Film, weit ab vom Mainstream und von Blockbustern, für mich ausgesprochen sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Das Ende ist mein Anfang, 20. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Ein etwas anderer spiritueller Film, der nicht abgehoben ist.Die von Terzani erlebten Erkenntnisse muss man zweimal hören, um auch wirklich die Zwischentöne zu verstehen.
Was stellenweise zunächst wie eine unbeholfene Suche nach dem anderen Sein erscheint, outet sich einige Minuten später in tiefer Erkenntnis.
Wunderbar die Annäherung von Vater und Sohn in ganz zarten Gesten.Kein "donnernder" Film, aber eine wunderbare Draufsicht auf Leben und Sterben mit allen Nuancen die dazu gehören.

4.0 von 5 Sternen beeindruckender Erzählfilm mit Tiefgang, 10. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Der Journalist Terziani zieht sich zum Sterben in die Toskana zurück, umringt von seiner Familie denkt er über sein Leben nach, erzählt davon seinem Sohn, der daraus ein Buch machen soll.
Tolle schauspielerische Leistung von Bruno Ganz, wunderschöne Landschaftsbilder aus der Toskana, sehr tiefgründige Gedanken über den Tod und das Leben.
Anders als in vielen anderen Filmen erzählt er tatsächlich nur, wenn er von Vergangenem berichtet - manchmal mit einem Blick ins Fotoalbun, was den Film abschnittsweise etwas langatmig erscheinen lässt. Nichtsdestotrotz ein beeindruckender Film, den man gesehen haben sollte, wenn man einem Tiefe im Leben wichtig ist.

1.0 von 5 Sternen Terzani völlig verfehlt, 13. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
(Wie auch das Buch höchst empfehlenswert ist.)

Man kann sich nur fragen, was sich Regisseur und Hauptdarsteller dabei gedacht haben...
Wenn es ihnen um reine Selbstdarstellung gegangen ist, haben sie dies hundertprozentig erreicht.

Also: 5 Sterne für das letzte Interview, 1 Stern für den Film, aber dann auch nur für die Naturaufnahmen
und das rührende Schauspielersterben von Bruno Ganz.

5.0 von 5 Sternen Alles ist mit Allem aufs Tiefste und Höchste verbunden..., 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Dieser Film hat mich beeindruckt, dass mir die Worte fast fehlen...alles war von höchster Qualität: die schauspielerische Ausdrucks-und Gestaltungsweise, der philosophische Hintergrund, die Weisheit und die alles durchdringende Liebe im Umgang der einzelnen Familienmitglieder miteinander - sind durch das Medium Fernsehen leibhaftig erlebbar in den eigenen Seelenraum transferriert worden. Dem Himmel sei Dank für diese göttlich-menschlich-intuitive Leistung!
So kann es auch sein! Welch ein Glück in dieser Zeit zu leben und mehr und mehr bewusst werden zu dürfen!
Herzlichst Renate N./Lindau/Bodensee

3.0 von 5 Sternen Melancholie in der Toskana, 15. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Der Film ist nur für Zuschauer geeignet, die bereit sind, sich ganz und gar den Worten eines alten Mannes und der Landschaft in Itailien zu widmen. Im Grunde genommen hat man es hier mit einer Art Theaterstück zu tun. Die Handlung, wenn man sie überhaupt so nennen will, spielt sich in einem sehr kleinen Rahmen, quasi auf der Bühne eines Hauses in der Toskana ab. Man muss sich selbst zur Ruhe bringen, um in die Dialoge einzusteigen, ohne eine spannende Wendung zu erwarten. Bruno Ganz als Hauptdarsteller spricht und spielt die Dialoge tatsächlich wie auf einer Bühne, oft fühlt man sich in ein Theaterstück versetzt. Dieser Film ist sicherlich nur für ganz wenige Zuschauer geeignet, die Melancholie und ruhige Abläufe lieben, ohne jegliche Spannung. Das strengt mitunter an, man sollte schon versuchen, entspannt und geduldig zu bleiben, auch wenn mitunter der Eindruck entsteht, es bewegt sich nichts mehr im Film und man auf irgendeinen Höhepunkt wartet. Sonderliche Weisheiten habe ich allerdings auch nicht entdecken können.

Fazit: keine leichte Kost, kein Film für Menschen, die Spannung oder Spaß erwarten. Sehr leise, melancholische Töne.

5.0 von 5 Sternen Hervoragender Film für Menschen die weiterdenken wollen, 19. Juli 2012
[ASIN:B004EPYCMO Das Ende ist mein Anfang]]
Eine hervorragende Adaptation des Buches. Schauspielerisch eine Glanzleistung.
Das menschliche Thema wird durch die großartigen Landschaftsbilder nur noch unterstrichen.
Die Rollen sind adàquat besetzt und Bruno Ganz scheint sich ganzu in terziani verwandelt zu haben.
Ein hervoragender Film für Menschen, die weiterdenken wollen.

Das Ende ist mein Anfang
Das Ende ist mein Anfang von Dr. Jo Baier (DVD - 2011)