5.0 von 5 Sternen Hervorragende Matte auch für große Menschen
Veröffentlicht am 8. Mai 2011 von Hamburger Jung

3.0 von 5 Sternen Geruchlos? Leider nicht!
Vor 21 Monaten von andikay veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Matte auch für große Menschen, 8. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: FA Sports Yogamatte YogiPlus (Ausrüstung)
Diese Matte ist meine erste Yogamatte. Ich bin 1,92m groß und brauche eine Unterlage, um auf Parkettboden statische Übungen als Unterstützung für's Boxtraining zu machen. Soviel vorweg. Zur Matte selbst: die Matte ist mit einer Länge von 180cm und einer Breite von 60cm perfekt für jemanden meiner Größe ausgelegt. Ich kann problemlos in Liegestützposition auf den Unterarmen oder in anderen starren Positionen trainieren, ohne dass die Füße oder Arme teilweise auf Holz liegen wie bei Matten mit geringeren Maßen. Die Stärke der Matte ist mit 1cm mehr als ausreichend, das Material ist nicht zu hart und nicht zu weich. Zudem hält die Matte auf Parkett optimal und bewegt sich keinen Millimeter.
Zur Aufbewahrung wird ein Gurtsystem mitgeliefert, dass man über die zusammengerollte Matte streifen kann und das gleichzeitig einen Griff zum Transport hat. Für mich ist diese Matte die perfekte Unterlage, um auf dem harten Boden in meiner Wohnung das für mich erforderliche Ergänzungstraining zu machen. Negative Punkte kann ich für mich nicht feststellen, deswegen gibt es volle 5 Sterne aus Überzeugung.

3.0 von 5 Sternen Geruchlos? Leider nicht!, 10. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: FA Sports Yogamatte YogiPlus (Ausrüstung)
Ich habe mir diese Yogamatte aufgrund der positiven Rezensionen gekauft, obwohl mir bewusst war, dass FA Sports hier auf Amazon noch einige andere Matten hat, die bei weitem nicht so gut bei den Kunden angekommen sind. Da ging es unter anderem auch um den Geruch. Dazu möchte ich etwas sagen, denn ein paar Personen behaupten, die Matte wäre geruchsneutral etc., was einfach nicht stimmt. Die Matte hat einen chemischen Geruch, der nicht gerade angenehm ist - und der Hersteller weiß das, denn er hat einen pinkfarbenen Zettel beigelegt, auf dem jener direkt als erster Punkt aufgeführt ist (die weiteren sind Verpackung, Bedienungsanleitungen, Produktunterstützung, Bewertung im Onlinehandel). Da meine Handy Kamera sich dazu entschieden hat nutzlos zu sein, schreibe ich den Abschnitt 1:1 vom Zettel ab (=die existenten Fehler im Text werden von mir übernommen):

">> Chemische Stoffe:

Unsere Produkte werden regelmäßig Kontrollen durch Prüfinstitute auf die Einhaltung der Richtlinien unterzogen. Generell werden durch uns nur Produkte vertrieben die den PAK und den REACH Richtlinien der EU und der Gesetzesgebung von Deutschland entsprechen.
Alle Produkte werden direkt nach der Herstellung verpackt um die Produkte vor Staub, Feuchtigkeit und anderen Umwelteinflüssen der meist tropischen Herstellungsgegenden zu schützen.
Bitte sehen Sie uns nach, das aufgrund der kurzen Zeit von der Herstellung bis zu Ihnen die Gerüche von den notwendigen Inhaltsstoffen im Gegensatz zum Sportfachhandel nicht durch Auslagern bereits vollständig verflogen sind.
Die Stoffe sind notwendig um Produkteigenschaften überhaupt möglich zu machen und sind nicht durch die Wahl anderer Materialien direkt vermeidbar, stellen aber keine Gesundheitsgefahr dar, wie es auch aus den entsprechenden Richtlinien hervorgeht.
Bitte lüften Sie die Produkte gegebenenfalls nach dem öffnen der Verpackung entsprechend aus. Vielen Dank."

Will jemand nach diesem Text wirklich noch behaupten, dass der Artikel geruchsneutral ist? Ganz abgesehen davon befindet sich weder auf dem Artikel, noch auf den Beilagen oder der "Verpackung" (eine Folie, siehe Produktbild) ein Hinweis auf eine Kennzeichnung wie GS (Geprüfte Sicherheit) oder CE. Ob die Behauptungen auf dem Zettel nun wirklich stimmen, kann man daher nicht feststellen. Ich habe schon relativ viel über das Internet gekauft, und ich denke nicht, dass ausgerechnet diese Matte einen so speziellen Herstellungsprozess und schnellen Weg zu uns findet, dass sie die Luft kontaminieren darf.

Ich habe die Matte gestern erhalten, sie ausgepackt, kurz auf- und danach wieder eingerollt und mit dem praktischen Transportgriff aufgehängt. Dank dem benutzten Material und dem konstant eingerollten Zustand biegen sich die Enden hoch/runter (je nachdem, welche Seite außen/innen ist), und durch die relativ hohe Dicke von ~1 cm lässt der Halt etwas zu wünschen übrig, da man ziemlich einsinkt.

Der Geruch ist nicht angenehm, man riecht ihn aber eigentlich nur, wenn man mit der Nase bis auf wenige Zentimeter an die Matte herankommt. Das dachte ich zumindest. Einmal den Raum verlassen und nach einer Minute wieder zurückgekommen habe ich direkt gemerkt, dass sich der Geruch schon im ganzen Raum verbreitet hat. Daher wanderte sie zurück in den Amazon-Karton zur Aufbewahrung. Ob ich die Matte behalten werde weiß ich noch nicht, aber durch den Geruch und vor allem die Irreführung anderer Rezensionen diesbezüglich bin ich zumindest "not amused".

Der Preis für die Matte ist in Ordnung, der Haltegriff ist klug konstruiert und sehr brauchbar, zusätzlich gibt es auch noch drei Broschüren, in denen Übungen fürs Warm-Up (Aufwärm- & Dehnungsübungen) und Yoga selbst dargestellt werden, und einen Food-Guide, welche allesamt sehr liebevoll gestaltet wurden und wirklich einen Mehrwert darstellen (auch wenn man nicht alle generellen Empfehlungen für bare Münze nehmen sollte). Diese sind auch der Grund, warum die Matte von mir drei Sterne bekommt anstatt nur zwei.

Ich hoffe, mit dieser Rezension etwas Licht ins Dunkel, oder eher frische Luft in den Raum gebracht zu haben.

*Update*

Ich habe die Matte mittlerweile genutzt und meine Meinung über das Produkt hat sich weiter verschlechtert. Die Matte "merkt" sich jeden Eindruck, sie hat z.B. bleibende Eindrücke vom abnehmbaren Gummi-Haltegriff, wenn man mit einem Fingernagel reindrückt bleibt die Kerbe, und wenn man mit einem Turnschuh draufsteigt bleibt der Abdruck. Ich würde daher dringend dazu raten, die Matte mit der Bodenseite nach außen einzurollen.
Zum Geruch möchte ich noch hinzufügen, dass wenn man mit dem Rücken flach auf der Matte liegt, kann man sie dennoch sehr stark riechen. Das ist wirklich sehr unangenehm, wenn man Übungen macht und frische Luft braucht. Wären 2,5 Sterne möglich, würde ich abwerten, aber aufgrund der Tatsache, dass andere Matten unverschämt teuer sind (es ist eine MATTE!), hält der akzeptable Preis den dritten Stern fest.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenwert gerade bei regelmäßiger Anwendung, 2. Juni 2011
Mathias Tietke (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: FA Sports Yogamatte YogiPlus (Ausrüstung)
Über die Länge (180cm) und die Dicke (1cm) ist ja bereits mehrfach geschrieben worden.

Die Maße sind in der Tat ein Pluspunkt, allerdings haben auch viele andere Yogamatten
solche Komfortmaße. Der Unterschied liegt hier im Preis, denn vergleichbare Matten in
diesem Bereich kosten oft ca. das Doppelte.

Zur Nutzung: Auch hier ist bereits geschrieben worden, dass man gut darauf schlafen
und Sport treiben kann, aber - da es eine Yogamatte ist, interessiert mich primär die
Verwendung als Yogamatte. Beim Praktizieren von Asanas, und nur dafür braucht es eine
solche Matte, ist es gut, dass die Matte nicht hin und her rutscht und dass man in den
verschiedenen Haltungen nicht wegrutscht mit den Händen und/oder den Füßen. Diesen Punkt
erfüllt diese Matte
ausreichend. Bei kraftvollen Dehnungen wie etwa dem Nach-unten-schauenden-Hund (adho muhka
svanasana) gibt das Material allerdings etwas nach, ist also nicht optimal formstabil, sondern
wird an den Druckstellen elastisch.

Dennoch ist es im Fazit eine gute, funktionale Yogamatte für den regelmäßigen
Einsatz.

5.0 von 5 Sternen tolle Matte, 12. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: FA Sports Yogamatte YogiPlus (Ausrüstung)
Das ist eine prima Turnmatte. Natürlich nicht nur für Yoga, sondern auch alle anderen sportlichen Übungen geeignet.
Sehr hervorzuheben: von Anfang an ein neutraler Geruch, was ja heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist, denn die meisten Gummisachen stinken anfangs. Hier nicht. Das gefällt mir.
Die Matte ist recht lang, ist super weich, fast kuschelig weich, und hat eine wirklich angenehme Dicke. Bei Übungen in der Rückenlage werden meine Wirbelfortsätze hervorragend gepolstert (etwa bei Sit-Ups).
Aber auch bei allen Übungen im Stehen, ist die 1 cm dicke Matte eine schöne sportliche Herausforderung, denn bei allen Übungen, die balancefördernd sind, müssen die tiefliegenden, kleinen inneren Muskeln (Core-Training) extrem ackern, weil die Füße immer leicht "schwanken". Besonders bei Übungen auf einem Bein merke ich sehr stark den Unterschied, ob ich auf dem festen Boden stehe, oder auf dieser dicken Matte: auch hier ein großes zufriedenes Sternchen.
Bin sehr froh mit meiner Matte und empfehle sie weiter.

5.0 von 5 Sternen Super, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: FA Sports Yogamatte YogiPlus (Ausrüstung)
Die Matte ist angenehm weich, hinterlässt kein "Klebegefühl" , wenn man mit bloßer Haut auf ihr liegt
Sie rollt sich nicht an den Enden auf, alles in allem top

1.0 von 5 Sternen Yogamatte, 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: FA Sports Yogamatte YogiPlus (Ausrüstung)
Ich habe mir diese Matte gekauft, weil ich daheim etwas Sport machen wollte (Sit Ups usw.). Anfangs war ich begeistert, aber nach ca. 6 Wochen Nutzungsdauer ist von meiner Begeisterung nichts mehr übrig. Ich wiege keine 50 kg und hinterlasse vom reinen Stehen tiefe Fußabdrücke auf der Matte, die sehr lange brauchen um wieder zu verschwinden. Beim Zusammenrollen merke ich, dass die Qualität nachgelassen hat- es fühlt sich extrem weich an und gibt dem Händedruck zu sehr nach. Nach weiteren 6 Wochen werde ich vermutlich nur noch Matsch haben. Bei meiner Freundin trat das selbe Problem auf - nur von Anfang an, sodass sie ihre Matte zurück schicken konnte. Ich werde meine wegschmeißen, wenn die neu bestellte (natürlich von einer anderen Firma) angekommen ist.

Auch wenn die Matte günstig ist, so hat sich der Kauf absolut nicht gelohnt.

5.0 von 5 Sternen gute Matte, 26. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: FA Sports Yogamatte YogiPlus (Ausrüstung)
Diese Matte hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Im Gegensatz zu einer teuren Matte ist sie zwar etwas weich, dafür ist die Stärke für fußkalte Böden super. Die Matte ist leicht und in dieser Größe auch gut auf dem Fahrrad zu transportieren. Sie hat keinen unangenehmen Geruch und fühlt sich gut an.

4.0 von 5 Sternen Schöne Yoga Matte, 9. Mai 2011
Beaches (DE) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: FA Sports Yogamatte YogiPlus (Ausrüstung)
Die Yoga Matte weiß zu überzeugen und das ganz besonders mit Hinblick auf die Länge, da diese ganze 1,80 m misst. Sie ist 60 cm breit und wirkt sehr robust. Zudem lässt die Matte sich wieder gut zusammen rollen und die Spanngurte können auch als Tragegurt verwendet werden - könnten allerdings ruhig ein wenig länger sein.

Angenehm ist, dass die Matte schön weich ist. Durch die Dicke von 1 cm friert man auch bei Entspannungsübungen im Liegen nicht. Zudem ist die Matte rutschfest und gibt daher ein sicheres Gefühl.

Man darf allerdings nicht erschrecken, die zusammen gerollte Yoga Matte kam in einer übergroßen Verpackung (der Karton war 1,20 m lang) hier an. Bei der Bestellung war die Farbangabe mit "rot" betitelt, die Matte kam allerdings in rosa hier in. Vielleicht ein Bezeichnungsfehler?!

Fazit: Eine empfehlenswerte, weiche, rutschfeste und vor allem lange Yoga Matte!

5.0 von 5 Sternen Really nice for the price, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: FA Sports Yogamatte YogiPlus (Ausrüstung)
The colour I chose is really nice, it was not smelling bad when I received, on the contrary. It is soft and nice for sports.

5.0 von 5 Sternen Superweiche Matte, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: FA Sports Yogamatte YogiPlus (Ausrüstung)
Also ich bin mit dieser Matte sehr zufrieden. Superweich und Geruchsneutral. Nur der Gummitragegriff könnte etwas besser halten.Würde sie mir aber sofort wieder kaufen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa5a2bf9c)