summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More ssvgarden Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Alice im Wunderland - Zum 60. Jubiläum (Special Collection)
Format: DVDÄndern
Preis:7,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

81 von 91 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. April 2011
Möchte hier kein Miesepeter sein, aber Disney sollte besser aufpassen es mit der Digitalisierung nicht zu übertreiben. Die Filme wie Schneewittchen und Pinocchio sind wundervoll ins neue Medium blu ray tranportiert worden. Vor allem die Hintergründe sind so detailreich und als echte Gemälde zu würdigen. Auch bei Alice wurden die Hintergrundmalereien wundervoll "herausgeputzt", so dass man die alte DVD-Scheibe getrost aus seiner Sammlung entsorgen kann. Nur doch nicht ganz... Als Zeichner und Fan von den "alten" handgemalten Wunderwerken der Disneyschmiede vermisse ich doch den Charme der alten "fehlerhaften" Bemalungen der Einzelcells. Die Figuren waren früher immer in Bewegung, da die einzelnen Folien (Cells) handgemalt wurde und ein gleicher Strich nie zu hundertprozentig gelang. Heute ist man bemüht (wie auch damals) das Bild zu stabilisieren und zu beruhigen, ging bei Pinocchio und Schneewittchen aber nicht so weit es völlig auszumerzen, sieht Alice schon wie "geleckt" aus. Eigentlich eine Beleidigung der Mitarbeiter die damals in vielen Überstunden diese Aufgabe erfüllt haben und ihr bestes, meist übermenschliches geleistet haben. Wenn man heute alte Filme ansehen will, möchte man sie doch nicht völlig im digitalen Kleid sehen, da das Herzblut an mancher Stelle fehlt. Ich hoffe für die weiteren Restaurationen ein "besseres" Auge für die Arbeit der Leute die das Fundament und die Basis des heutigen Riesenkonzerns bedeuteten. Ohne diese Leute gäbe es kein Disneykonzern. Will man neues digitales Theater sehen greift man einfach auf neues (zB. Frisch Verföhnt). Lasst die Klassiker, Klassiker sein. Lasst Ihnen ihre noch verbliebene Unschuld.

Anzumerken ist, dass man bei Alice kein Bild mit der Pausetaste "einfrieren" kann, es bleibt immer das Menu im Bild dass einem zu ein Drittel die Sicht versperrt. (Wenn man lernen will wie sich Alice bewegt sollte man seine DVD behalten.) Der Ton ist fantastisch. Auch hier wieder der gute alte Soundtrack (original englische Tonspur), nicht "modernisiert" sondern nur "gereinigt", mit all dem Charme der 50ger Jahre.
77 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Dezember 2011
Zum Film: Diesen Film sollte man im Leben unbedingt einmal gesehen haben. Er gehört neben dem Dschungelbuch und anderen Disney-Klassikern mit zum Schönsten, was die Menschheit den Kindern der Welt zu bieten hat. Auch das Buch von Lewis Carroll gehört natürlich auf die "to read list" des Lebens.
Disney hatte sich bisher, was die Restauration und Digitalisierung der alten Klassiker betrifft, nicht mit Ruhm bekleckert. Da wurden die Filme fix mal oben und unten auf 16:9 zurechtgeschnippelt und farblich aufgebombt, dann noch ein wenig an der Schärfeschraube gedreht und raus damit. Als ich aber diese Bluray sah, habe ich den Film "Alice im Wunderland", obwohl schon einige Male gesehen, noch einmal völlig neu erlebt. Im Vertrauen, da kamen richtige Dankbarkeitsgefühle auf. Endlich scheint man auch bei Disney zu verstehen, dass solche Filme nicht wie Brot geschnitten und verkauft gehören, sondern mit Liebe restauriert werden sollten, damit die erwachsenen wie auch die immer neuen Kinder sich an ihnen erfreuen können.
Das Bild ist derart scharf und sauber, dann man es kaum glauben kann. Die Farben lassen keine Wünsche offen. Es werden selbst feinste Nuancen sichtbar, von den alten Digitalisierungen bisher unerreicht. Die Detailzeichnung ist auch auf Beamergröße aufgezoomt hervorragend. Zwar bemängeln manche Fans die absolute Gelecktheit dieser Produktion, da sie den alten etwas flackerigen Wackelcharme des Originals vermissen, aber mir kommt das ein wenig so vor, als würde man auf CDs die Knackgeräusche des Plattenspielers vermissen. Für solche - mir durchaus verständliche - teure Liebhaberei gibt es ja noch Schallplatten oder auch altes Filmmaterial.
Sehr beeindruckt hat mich die kompromisslose Einhaltung des Originalformats, das mit 1.33:1, respektive 4:3, zwar nicht modern ist, aber künstlerisch völlig integer ist, da die Bilder auf dieses Format komponiert wurden.
Wenn Disney zukünftig einmal mit den Preisen etwas moderater wird und auch "Das Dschungelbuch" endlich in der gleichen Weise restauriert erscheint (bitte unbedingt auch mit der alten deutschen Stereofassung) dann verzeihe ich all den Frust, den mir die bisherigen Verkaufsmaschen des Konzerns bereitet haben und werden vielleicht sogar wieder Disneyfan.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Es muss länger als 30 Jahre her sein, als ich den Film zum ersten (und letzten) Mal gesehen habe. Klar, durch das "Aufpolieren" des Films - vor allem der Farben, ging ein Stück Nostalgie verloren. Unsere Tochter (3 1/2) kümmert das wohl herzlich wenig, weil sie den Film in seiner Urversion ja nicht kannte. Ihre leuchtenden Augen und der Kommentar beim Abspann "Ich will den Film nochmal anschauen" waren wieder einmal Beweis genug, dass Walt Disney auch mit »Alice im Wunderland« ein zeitloses und liebenswertes Meisterwerk geschaffen hat.

Neben »Der König der Löwen 1-3« | »Susi und Strolch« | »Die Schöne und das Biest« und »Bambi« gehört nun auch »Alice im Wunderland« zur Sammlung. Aufgrund der sagenhaften Bildqualität der eben genannten Filme, fiel die Wahl wieder auf die Blu-ray.

===============================
ALICE IM WUNDERLAND (1951) BLU-RAY:
===============================
BILD: 1080p HD 1,33:1 in 4:3
SPRACHEN: Englisch DTS-HD Master Audio 5.1 || Deutsch | Italienisch DTS 5.1 | Russisch Dolby Digital 5.1

UNTERTITEL: Englisch | Englisch für Hörgeschädigte | Deutsch | Italienisch | Russisch | Lettisch | Litauisch | Estnisch

MENÜ: Wieder sehr liebevoll gestaltet - übersichtlich und in sich schlüssig

LAUFZEIT: ca. 75 Min.

Das 4:3 Format ist anfangs gewöhnungsbedürftig, man stellt sich jedoch schnell darauf ein. Als störend empfand ich das zu keinem Zeitpunkt. Die Farbbrillanz ist wieder traumhaft schön. Auch die Detailschärfe ist tadellos. Lediglich der deutsche Ton vermittelt etwas Nostalgie. Im Vergleich zur englischen HD-Tonspur klingt die deutsche DTS-Tonspur etwas blechern und ziemlich frontlastig. Unsere Kleine bemerkt so etwas noch nicht, also ist es auch nicht schlimm ;o)

EXTRAS:
Exklusiv auf Blu-ray gibt es viele Infos rund um die Entstehungsgeschichte von »Alice im Wunderland« [ca. 78 Min.] Besonders witzig ist das interaktive Spiel "Wir malen die Rosen rot". Zudem sind die klassischen DVD Extras, Original Kino-Trailer (1951/1974), TV-Einführungen (1954/1964), ein Ausschnitt aus der Fred Waring Show und viel zusätzliches Material enthalten.

FAZIT:
Für Walt Disney Fans gehört dieses fantastische Abenteuer von Alice auf jeden Fall in die Sammlung. Unsere Tochter hat keine angsteinflößenden Szenen bemerkt. Sie hatte natürlich am Ende viele Fragen, aber aufgewühlt war sie nicht. FSK ab 0 freigegeben ist hier zutreffend.
am 28. Dezember 2011
Alice im Wunderland ist ein Klassiker, den man als Disney-Fan einfach haben muss.
In der Blu-Ray-Version erscheinen Bild und Ton in neuem Glanz, wäre da nicht das 4:3 Format, in dem die alten Disney-Filme nun mal sind (und es ist auch besser es bleibt dabei, als wenn man, wie bei anderen Filmen einfach Teile abschneidet), würde man überhaupt nicht bemerken, dass dieser Film schon 60 Jahre auf dem Buckel hat. Man kann die schwarzen Balken mit schönen Gemälden ausfüllen lassen (Disney-View, wie auch bei anderen Blu-Rays, z.B. Schneewittchen, Pinocchio, Bambi,...)
Trotz der digitalen Überarbeitung hat er nichts von seinem 50er-Jahre Charme verloren!
am 16. Juni 2014
ich habe damals als Kind den film gesehen und hatte immer Angst vor der Katze und hatte immer extrem Mitleid mit Alice als sie dann weinend im Wald sitz. ich glaube als Kind hab ich den nicht verstanden den Film.
aber als ich älter war und den Film nochmals gesehen habe muss ich sagen wars verständlicher aber immer noch seeeehr skurril. Ich mag die Charaktere sehr und der Film ingesammt ist mir doch sehr ans herz gewachsen. Aber ich kann die Leute verstehen die sagen die kommen mit den Film null zurecht.
ich empfehle ihn trotzdem :D!
am 3. Juli 2014
In diesem Disney Klassiker zeigt sich das echte Können von Disney. Hier passt alles:die Story, die Technik, die Musik und die Figuren. Ich war von Anfang an begeistert und sehe diesen Klassiker auch heute noch gern. Als ich zum erstmal die überholte restaurierte oder besser herausgeputzte Fassung gesehen habe war ich begeistert. Sie haben sich wirklich alle Mühe gegeben und auf jedes Detail geachtet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Dezember 2011
Es fehlte mir dieser Film in meiner Disney-Sammlung und eigentlich waren mir nur noch die Story und einige Figuren bekannt. Eigentlich ein ganz netter Kinderfilm, aber leider auch nicht mehr. Zugute halten kann man diesem Werk, seinen Nostalgiebonus, der sich anhand der Zeichnungen und der Texte bemerkbar macht. Allerdings hat mir der Film nicht so gut gefallen. Der Hutmacher, sowie die Zwillinge und sogar die Königin waren stellenweise einfach nur nervtötend. Musikalisch hat Disney auch schon mehr vorzuweisen gehabt. Wer also denkt dieser Film geht in Richtung Aladdin, Hercules oder Mulan wird entäuscht. Alice im Wunderland ist eben ein Altklassiker und lässt sich am ehesten in der Nähe von Peter Pan einordnen und gewinnt dadurch wieder etwas - eben den Nostalgiebonus. Positiv ist zu bemerken, dass es den Film nie so günstig zu kaufen gab wie im Moment. Wer ihn also haben möchte, sollte jetzt zuschlagen, bevor die Preise wieder explodieren!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Die Preise waren bis zum Erscheinen dieser DVD-Ausgabe unverschämt hoch, und ich wollte den Film doch endlich einmal komplett sehen - am liebsten gleich im Original. Englisch (und Deutsch) hat diese DVD-Ausgabe auch, dazu diverse osteuropäische Sprachen (wenn jemand Estnisch o.ä. sucht). Neben einer Kurzfilmeinführung ist vor allem die Micky-Maus-Kurzfilm-Version von Alice bei den Extras hervorzuheben. Bei den Farben etc. fiel mir nichts Besonderes auf, doch ich bin ja jetzt auch kein arbeitsuchender Trickfilmzeichner.

Der Film ist tatsächlich ein abendfüllender Zeichentrickstreifen! 1951! Er hält sich nur teils an die bereits genialen Bücher Prof. Dodgsons alias Lewis Carroll.
Unfassbar sind diese bildlichen und inhaltlichen Ideen, da verzeiht man auch Alices leicht seltsam gestaltetes Gesicht. Die Kreativität kann alles nicht nur auf dem LSD beruhen, dass die Zeichner bekanntlich bewusst einnahmen. Genial, genial, genial - und dank der Neuausgabe endlich wieder im Original zu bekommen. Pflichtfilm für Jung und Alt, five white rabbits!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. März 2011
..Und genau pünktlich dazu kam meine dvd heute an, auf die ich mich wie ein kleines kind freute.

Zum Film ansich muss man sicher nicht viel sagen, der wiird den meisten leuten ein begriff sein und falls nicht, wikipedia ist da bestimmt informativer als ich.

Besonders positiv fiel mir zuallererst das schöne Dvdcover auf.
Normalerweise stehe ich mit den covern der Neuauflagen eher auf Kriegsfuß, weil ich sie nie so schön finde wie das original, hier ist es aber genau andersrum.

Extras sind nicht wirkliche viele auf der DVD, was mich allerdings nicht stört.
-Wie Alice auf die Leinwand kam
-Neu entdecktes Lied der Tigerkatze "I'm odd"
-Micky Maus Kurzfilm: "Micky im Traumland"
-Neue zusätzliche Szene: "Ein Maul stopfen"

Was mir etwas negativ auffiel, ist die Restaurierung des Bildes.
Irgendwie ist das bei disneyneuauflagen so eine sache, manchmal ist man froh drüber und manchmal trübt es einem das gesamtbild.
Das Bild ansich ist schön scharf und klar, da gibt es nichts zu meckern, allerdings wirken einige der farben auf mich extrem penetrant.
So ist zum Beipsiel die Hautfarbe des Verrückten Hutmachers eher eine Mischung aus Rot und Pink, sieht wenig natürlich aus.
Aber das alleine war es mir nicht wert auch nur einen Stern abzuziehen.
klare kaufempfehlung!
am 3. Juli 2011
Vorab DVD ist mit Disney's Fast Play ausgestattet, was ich immer ganz schön finde.

Das Menü ist inordnung nichts all zu wildes der Film hingegen ist
ein absolut verrückter, chaotischer dennoch geordneter, bunter, witziger, charmanter, musikalischer, bezaubernder Film!!!

Gelungen restauriert, einfach ein wirkliches Meisterwerk von Disney mit
fabelhafter Bild- und Tonqualität!

Die DVD hat auch noch einige Extras zu bieten:
-Wie Alice auf die Leinwand kam
-Zusätzliche Scene ''Ein Maul stopfen''
-Im Odd - Tiegerkatzen Song
-Micky im Traumland -Kurzfilm

Fazit: absolute Kaufempfehlung!
...Grüß Gott, bis bald, auf Wiedersehn, muss gehn, muss gehn, muss gehn.