4.0 von 5 Sternen Nicht übertreiben!
Veröffentlicht am 5. April 2011 von Szymczak

2.0 von 5 Sternen Ich komm an diesen Film nicht ran...
Es tut mir leid. Mögen mich die Fans dieses Films für blöde, ignorant oder unwürdig befinden, der Film gefällt mir nicht!

Vor 3 Monaten von HCM veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nicht übertreiben!, 5. April 2011
Möchte hier kein Miesepeter sein, aber Disney sollte besser aufpassen es mit der Digitalisierung nicht zu übertreiben. Die Filme wie Schneewittchen und Pinocchio sind wundervoll ins neue Medium blu ray tranportiert worden. Vor allem die Hintergründe sind so detailreich und als echte Gemälde zu würdigen. Auch bei Alice wurden die Hintergrundmalereien wundervoll "herausgeputzt", so dass man die alte DVD-Scheibe getrost aus seiner Sammlung entsorgen kann. Nur doch nicht ganz... Als Zeichner und Fan von den "alten" handgemalten Wunderwerken der Disneyschmiede vermisse ich doch den Charme der alten "fehlerhaften" Bemalungen der Einzelcells. Die Figuren waren früher immer in Bewegung, da die einzelnen Folien (Cells) handgemalt wurde und ein gleicher Strich nie zu hundertprozentig gelang. Heute ist man bemüht (wie auch damals) das Bild zu stabilisieren und zu beruhigen, ging bei Pinocchio und Schneewittchen aber nicht so weit es völlig auszumerzen, sieht Alice schon wie "geleckt" aus. Eigentlich eine Beleidigung der Mitarbeiter die damals in vielen Überstunden diese Aufgabe erfüllt haben und ihr bestes, meist übermenschliches geleistet haben. Wenn man heute alte Filme ansehen will, möchte man sie doch nicht völlig im digitalen Kleid sehen, da das Herzblut an mancher Stelle fehlt. Ich hoffe für die weiteren Restaurationen ein "besseres" Auge für die Arbeit der Leute die das Fundament und die Basis des heutigen Riesenkonzerns bedeuteten. Ohne diese Leute gäbe es kein Disneykonzern. Will man neues digitales Theater sehen greift man einfach auf neues (zB. Frisch Verföhnt). Lasst die Klassiker, Klassiker sein. Lasst Ihnen ihre noch verbliebene Unschuld.

Anzumerken ist, dass man bei Alice kein Bild mit der Pausetaste "einfrieren" kann, es bleibt immer das Menu im Bild dass einem zu ein Drittel die Sicht versperrt. (Wenn man lernen will wie sich Alice bewegt sollte man seine DVD behalten.) Der Ton ist fantastisch. Auch hier wieder der gute alte Soundtrack (original englische Tonspur), nicht "modernisiert" sondern nur "gereinigt", mit all dem Charme der 50ger Jahre.

5.0 von 5 Sternen Alice im HD-Wunderland, 8. März 2012
®aine® "Rainer" (Bayreuth) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Es muss länger als 30 Jahre her sein, als ich den Film zum ersten (und letzten) Mal gesehen habe. Klar, durch das "Aufpolieren" des Films - vor allem der Farben, ging ein Stück Nostalgie verloren. Unsere Tochter (3 1/2) kümmert das wohl herzlich wenig, weil sie den Film in seiner Urversion ja nicht kannte. Ihre leuchtenden Augen und der Kommentar beim Abspann "Ich will den Film nochmal anschauen" waren wieder einmal Beweis genug, dass Walt Disney auch mit »Alice im Wunderland« ein zeitloses und liebenswertes Meisterwerk geschaffen hat.

Neben »Der König der Löwen 1-3« | »Susi und Strolch« | »Die Schöne und das Biest« und »Bambi« gehört nun auch »Alice im Wunderland« zur Sammlung. Aufgrund der sagenhaften Bildqualität der eben genannten Filme, fiel die Wahl wieder auf die Blu-ray.

===============================
ALICE IM WUNDERLAND (1951) BLU-RAY:
===============================
BILD: 1080p HD 1,33:1 in 4:3
SPRACHEN: Englisch DTS-HD Master Audio 5.1 || Deutsch | Italienisch DTS 5.1 | Russisch Dolby Digital 5.1

UNTERTITEL: Englisch | Englisch für Hörgeschädigte | Deutsch | Italienisch | Russisch | Lettisch | Litauisch | Estnisch

MENÜ: Wieder sehr liebevoll gestaltet - übersichtlich und in sich schlüssig

LAUFZEIT: ca. 75 Min.

Das 4:3 Format ist anfangs gewöhnungsbedürftig, man stellt sich jedoch schnell darauf ein. Als störend empfand ich das zu keinem Zeitpunkt. Die Farbbrillanz ist wieder traumhaft schön. Auch die Detailschärfe ist tadellos. Lediglich der deutsche Ton vermittelt etwas Nostalgie. Im Vergleich zur englischen HD-Tonspur klingt die deutsche DTS-Tonspur etwas blechern und ziemlich frontlastig. Unsere Kleine bemerkt so etwas noch nicht, also ist es auch nicht schlimm ;o)

EXTRAS:
Exklusiv auf Blu-ray gibt es viele Infos rund um die Entstehungsgeschichte von »Alice im Wunderland« [ca. 78 Min.] Besonders witzig ist das interaktive Spiel "Wir malen die Rosen rot". Zudem sind die klassischen DVD Extras, Original Kino-Trailer (1951/1974), TV-Einführungen (1954/1964), ein Ausschnitt aus der Fred Waring Show und viel zusätzliches Material enthalten.

FAZIT:
Für Walt Disney Fans gehört dieses fantastische Abenteuer von Alice auf jeden Fall in die Sammlung. Unsere Tochter hat keine angsteinflößenden Szenen bemerkt. Sie hatte natürlich am Ende viele Fragen, aber aufgewühlt war sie nicht. FSK ab 0 freigegeben ist hier zutreffend.

5.0 von 5 Sternen Ein alter Film in neuem Hochglanz (Bluray-Version), 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland - Zum 60. Jubiläum (Special Collection) (DVD)
Zum Film: Diesen Film sollte man im Leben unbedingt einmal gesehen haben. Er gehört neben dem Dschungelbuch und anderen Disney-Klassikern mit zum Schönsten, was die Menschheit den Kindern der Welt zu bieten hat. Auch das Buch von Lewis Carroll gehört natürlich auf die "to read list" des Lebens.
Disney hatte sich bisher, was die Restauration und Digitalisierung der alten Klassiker betrifft, nicht mit Ruhm bekleckert. Da wurden die Filme fix mal oben und unten auf 16:9 zurechtgeschnippelt und farblich aufgebombt, dann noch ein wenig an der Schärfeschraube gedreht und raus damit. Als ich aber diese Bluray sah, habe ich den Film "Alice im Wunderland", obwohl schon einige Male gesehen, noch einmal völlig neu erlebt. Im Vertrauen, da kamen richtige Dankbarkeitsgefühle auf. Endlich scheint man auch bei Disney zu verstehen, dass solche Filme nicht wie Brot geschnitten und verkauft gehören, sondern mit Liebe restauriert werden sollten, damit die erwachsenen wie auch die immer neuen Kinder sich an ihnen erfreuen können.
Das Bild ist derart scharf und sauber, dann man es kaum glauben kann. Die Farben lassen keine Wünsche offen. Es werden selbst feinste Nuancen sichtbar, von den alten Digitalisierungen bisher unerreicht. Die Detailzeichnung ist auch auf Beamergröße aufgezoomt hervorragend. Zwar bemängeln manche Fans die absolute Gelecktheit dieser Produktion, da sie den alten etwas flackerigen Wackelcharme des Originals vermissen, aber mir kommt das ein wenig so vor, als würde man auf CDs die Knackgeräusche des Plattenspielers vermissen. Für solche - mir durchaus verständliche - teure Liebhaberei gibt es ja noch Schallplatten oder auch altes Filmmaterial.
Sehr beeindruckt hat mich die kompromisslose Einhaltung des Originalformats, das mit 1.33:1, respektive 4:3, zwar nicht modern ist, aber künstlerisch völlig integer ist, da die Bilder auf dieses Format komponiert wurden.
Wenn Disney zukünftig einmal mit den Preisen etwas moderater wird und auch "Das Dschungelbuch" endlich in der gleichen Weise restauriert erscheint (bitte unbedingt auch mit der alten deutschen Stereofassung) dann verzeihe ich all den Frust, den mir die bisherigen Verkaufsmaschen des Konzerns bereitet haben und werden vielleicht sogar wieder Disneyfan.

2.0 von 5 Sternen Ich komm an diesen Film nicht ran..., 13. Juni 2014

Gerade weil ich solche Probleme mit dem Film hatte, habe ich mich erst einmal nach der ersten Sicht durch die umfangreichen Extras - dafür großes Lob - gearbeitet, um auf diese Weise vielleicht doch noch einen Zugang zu bekommen. Allein es gelingt mir nicht.

Ich lese sehr viel Fantasy, so dass ich eigentlich empfänglich für den Stoff sein sollte. Leider nicht in diesem Fall.

Die Geschichte ist mir zu wirr und durcheinander. Etwas zu durchgeknallt einfach und zumindest m.M.n. nicht besonders witzig, sondern nur bizarr. Ich empfand keine Sympathie für Alice oder sonst wen.

Es ist zudem einer der ganz wenigen Disney Filme, die ich als Kind nicht gesehen habe, so dass auch keine nostalgischen Gefühle aufkommen und möglicherweise fehlt mir das Gefühl für den damaligen Zeitgeist und einige Anspielungen.

Natürlich ist es immer noch ein Disney und damit besser als der meiste Schrott in diesem Genre.

Meine Bewertung ist daher im Vergleich zu anderen Disney Filmen zu sehen.

Da liegt in meinem persönlichen Disney Ranking Alice ziemlich weit am Ende. Insofern nur 2 Sterne, auch wenn es vielleicht ein wenig hart ist. Aber die Messlatte liegt halt hoch.

Die blu ray selbst ist allerdings top, sowohl technisch in Ton und Bild, wie auch hinsichtlich der Extras.

Wenn mir aber der Film selbst nicht gefällt, spielt das für meine Bewertung nur eine untergeordnete Rolle.

5.0 von 5 Sternen Ich hab heut nichtgeburtstag!.., 10. März 2011
..Und genau pünktlich dazu kam meine dvd heute an, auf die ich mich wie ein kleines kind freute.

Zum Film ansich muss man sicher nicht viel sagen, der wiird den meisten leuten ein begriff sein und falls nicht, wikipedia ist da bestimmt informativer als ich.

Besonders positiv fiel mir zuallererst das schöne Dvdcover auf.
Normalerweise stehe ich mit den covern der Neuauflagen eher auf Kriegsfuß, weil ich sie nie so schön finde wie das original, hier ist es aber genau andersrum.

Extras sind nicht wirkliche viele auf der DVD, was mich allerdings nicht stört.
-Wie Alice auf die Leinwand kam
-Neu entdecktes Lied der Tigerkatze "I'm odd"
-Micky Maus Kurzfilm: "Micky im Traumland"
-Neue zusätzliche Szene: "Ein Maul stopfen"

Was mir etwas negativ auffiel, ist die Restaurierung des Bildes.
Irgendwie ist das bei disneyneuauflagen so eine sache, manchmal ist man froh drüber und manchmal trübt es einem das gesamtbild.
Das Bild ansich ist schön scharf und klar, da gibt es nichts zu meckern, allerdings wirken einige der farben auf mich extrem penetrant.
So ist zum Beipsiel die Hautfarbe des Verrückten Hutmachers eher eine Mischung aus Rot und Pink, sieht wenig natürlich aus.
Aber das alleine war es mir nicht wert auch nur einen Stern abzuziehen.
klare kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Lieblingsfilm auf Lebenszeit! :D, 12. September 2014
Okay, ein Stern abzug für die Digitalisierung, weil ich es echt schade finde, dass das mit allen guten alten Disneyfilmen gemacht wurde, ABER: Riesen Pluspunkt für das beibehalten der Syncrobisation! Ich fands bei Arielle ganz furchtbar andere Dialoge und Stimmen zu hören als die mit denen ich groß geworden bin! DANKE dass das bei meinem Lieblingsfilm aus Kindertagen unterlassen wurde, hat mich sehr gefreut :)

5.0 von 5 Sternen Zeitloses Meisterwerk, 3. Juli 2014
In diesem Disney Klassiker zeigt sich das echte Können von Disney. Hier passt alles:die Story, die Technik, die Musik und die Figuren. Ich war von Anfang an begeistert und sehe diesen Klassiker auch heute noch gern. Als ich zum erstmal die überholte restaurierte oder besser herausgeputzte Fassung gesehen habe war ich begeistert. Sie haben sich wirklich alle Mühe gegeben und auf jedes Detail geachtet.

5.0 von 5 Sternen klassiker, 16. Juni 2014
ich habe damals als Kind den film gesehen und hatte immer Angst vor der Katze und hatte immer extrem Mitleid mit Alice als sie dann weinend im Wald sitz. ich glaube als Kind hab ich den nicht verstanden den Film.
aber als ich älter war und den Film nochmals gesehen habe muss ich sagen wars verständlicher aber immer noch seeeehr skurril. Ich mag die Charaktere sehr und der Film ingesammt ist mir doch sehr ans herz gewachsen. Aber ich kann die Leute verstehen die sagen die kommen mit den Film null zurecht.
ich empfehle ihn trotzdem :D!

4.0 von 5 Sternen FAST PERFEKT, 11. Juni 2014
Der Film ist ein Klassiker und einfach super. Die Blu Ray ist auch super. Viele Bonusfeatures und ein schönes Cover. Wünschen würde ich mir noch einen Schuber (wie beispielsweise der aus Italien).

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 17. April 2014
...und selbst durch die neueste Verfilmung unerreicht! Tolle Figuren, spannender Handlungsstrang - und natürlich ein super Ende, wie es sich für einen Disney-Film gehört!

Alice im Wunderland - Zum 60. Jubiläum (Special Collection)