holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

• Bambi

Format: DVD|Ändern

am 3. April 2011
Nachdem uns Disney mit ihrer Veröffentlichung von "Die Schöne und das Biest" mal wieder gezeigt haben, was für Perfektionisten sie sind, in Sachen Blu-ray-Veröffentlichungen (die VÖ beschert ein Filmerlebnis sonders gleichen), so ist es nun Zeit mit "Bambi" erneut das Qualitätsverwöhnte Publikum zu begeistern und auch diesen Klassiker in unsere Zeit zu katapultieren. Und dies ist ihnen auch wieder bemerkenswert gelungen, zur Perfektion reicht es aber nicht...

Aber erst einmal zum Positiven: Die Qualität ist mal wieder großartig ausgefallen und man könnte denken, dass "Bambi" erst vor kurzem im Kino gelaufen ist. Das Bild ist schlichtweg wunderbar ausgefallen. Die Schärfe und die satten Farben erfreuen das Blu-ray-Fan Herz und auch der Kontrast stellt zufrieden. Auch wenn es vielleicht nicht so ganz zu der plastischen Tiefe reicht, die wir bei "Die Schöne und das Biest" erleben durften, wenn man das Alter des Films berücksichtigt, ist es schlichtweg fabelhaft geworden, was uns Disney erneut als Bildqualität verkauft hat. Wenn sich doch nur alle Label so viel Mühe dabei geben würden, ihre Klassiker auf Hochtouren zu bringen, wie es Disney immer wieder macht. Kurzum: Besser sah Bambi nie aus und wird es wohl auch auf lange Zeit nicht werden.

Auch der Ton ansich kann sich hören lassen. Der 7.1-Surround-Sound wurde ordentlich abgestimmt und bietet stellenweise eine erstaunlich gute Räumlichkeit. Auch wenn man den Ton natürlich nicht mit aktuellen Produktionen vergleichen kann, so dürfte das Ergebnis doch die Meisten zufriedenstellen, die nicht erwarten, dass "Bambi" genauso gut wie "Rapunzel" klingt.

Und auch die Extras können stimmen zufrieden: Neben all den bekannten DVD-Extras haben es auch ein paar neue, hochinteressante Features auf die Scheibe geschafft. Vor allem die, bei Disney fast schon üblich, hochgradig ausgefallene PiP-Featurette kann sich sehen lassen und lüftet noch so manches Geheimnis rund um den Film. Für "Bambi"-Fans auf alle Fälle ein höchst interessantes Geschenk, was Disney da erschaffen hat.

Wo fehlt also die Perfektion? Ganz klar bei der Synchro. Und das sage ich jetzt nicht als nörgelnder "Ich will die Originalsynchro haben, denn die ist ja so viel besser"-Typ sondern einfach als interessierter Filmfan. Ich persönlich bin mit der aktuellen Synchro aus den 70er-Jahren aufgewachsen und habe den Film genau mit dieser Synchro kennen und lieben gelernt. Vor allem Klopfer und Blume klingen hier wunderbar. Doch warum Disney sich nicht darum bemüht, endlich einmal die ganz originale Kinosynchro wieder auszupacken und als Zusatz mit aufzuspielen, bleibt mir unbegreiflich. Für alle altgediegenen Disneyfans, die noch das Glück hatten den Film damit kennen zulernen, wäre es bekanntlich ein Segen und für alle anderen immerhin mal eine interessante Erfahrung zu wissen, was denn daran nun so toll ist. Letztendlich kann danach immer noch jeder für sich entscheiden, welche Synchro nun die Bessere ist und dennoch hat keiner etwas zu meckern. Gerade zu Blu-ray Zeiten müsste so etwas doch möglich sein.

Unterm Strich jedoch ist auch diese Diamond Edition als gelungen zu bezeichnen, zumindest für alle Kenner und Freunde der 70er-Synchro. Das Bild ist bestens ausgefallen, ja gerade zu perfekt für so einen alten Film. Der Ton kann sich hören lassen und die Extras zahlreich und durchweg interessant. Wäre nun noch als Zusatz die Ursynchro mit drauf gewesen, dann könnte man auch diesen Diamanten als ungeschliffen bezeichnen, aber funkeln tut er allemal!
55 Kommentare|31 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Januar 2014
Habe den Film mit meinem 5 jährigen Enkel gesehen.Super Klassiker aber sensibele Kinder haben mit der Erschießung von Babis Mutter ernste Probleme.Also nicht ohne Erwachsene anschauen lassen.Der Hase Klopfer und das Stiktier Blume sind für Kinder aber eine reine Wonne.
am 11. März 2011
Bambi ist einer der schönsten Disneyfilme überhaupt. Die Hintergründe sind genial, die Charaktere wachsen einem ans Herz und auch der Einsatz der Musik ist wirklich gut gelungen.
Ton und Bild war zumindest auf meinem alten Fernseher sehr gut. Die Extras sehen zuerst nicht nach viel aus - es sind nur zwei darauf - aber bei dem Kreativmeeting mit Walt Disney handelt es sich um anderthalb Stunden, in denen Dialoge, die während der Meetings von Disney und seinen Leuten schriftlich festgehalten wurden, nachgesprochen werden und so viele interessante Aspekte über den Film und die Arbeit der Macher gezeigt werden. Im Prinzip wird fast der ganze Film "besprochen". Zwischendurch kommen auch noch die Disney-Historiker und verschiedene Zeichner zu Wort. Insgesamt fand ich es sehr interessant und gut gemacht.
Das zweite Extra besteht aus Kurzfilmchen (jeweils ein paar Minuten)zu den einzelnen Wildtieren wie Reh, Kaninchen, Eule, etc. Nett anzuschauen, aber jetzt nicht großartig.
Trotzdem kann ich den Film auf jeden Fall sehr empfehlen - auch wenn nur die "ach so schlimme" Synchro aus den 70ern drauf ist.

Oh, eins noch - unabhängig vom Film. Im Herbst kommt Der König der Löwen wieder als DVD raus! Der Trailer war auf der Bambi-DVD. Freu mich schon drauf!
am 20. März 2011
Bambi - Diamond Edition (+ DVD) [Blu-ray]
Ich als großer Disney-Klassiker-Fan habe es immer bedauert, nie die Gelegenheit gehabt zu haben, diesen Film zu sehen.
Die Leute bei Disney haben mit viel Mühe und Sorgfalt den Klassiker aufbereitet und dabei bei der BluRay-Version in diesem Paket haben sie alles aus der Technik herausgeholt. Auf den Film selbst gehe ich nicht weiter ein, da jeder zumindest grob wissen sollte, um was es hier geht. Auch die bemäkelte Synchro werde ich nicht kommentieren, da ich die alte Tonspur nicht kenne.

Pro:
Das (wie im Original im 4:3-Format gehaltene) Bild ist absolut klar und rein. Man sieht den technischen Fortschritt der Restauration gegenüber den DVD-Versionen von z.B. "Dumbo" oder "Die Hexe und der Zauberer" deutlich. Die Farbflächen sind rein und die Hintergründe zeigen jeden Pinselstrich auf einem ähnlichen Niveau wie die letzten gezeichneten Disneyfilme der Prä-Pixar-Ära. Gelegentlich stellt sich ein besseres Raumgefühl ein, als in vielen modernen Trickfilmen, was aber primär an der Verwendung der damals bahnbrechenden Multiplane-Kameratechnik liegt.
Der Ton wurde aus der Mono-Quelle mit 7.1 remastered. D.h. der Film spielt sich vor allem auf den Frontlautsprechern ab, aber die Musik wurde aufwändig auf alle 7 Satelliten verteilt, mit z.B. Gesang aus einer Ecke und Streichern aus einer anderen.
Die Menüs sind allesamt dynamisch gestaltet, so das die Navigation nicht durch Ladepausen unterbrochen wird und überall in Film und Extras wurden mit Pop-up-Menüs ausgestattet, die man öffnen kann, während der Film weiter läuft um die wichtigsten Einstellungen zu machen. Ist man im Film am Spulen, so wird mit einem Thumbnail, dem Titel und einem Fortschrittsbalken angezeigt, wo im Film bzw. in welchem Kapitel man sich befindet. Es gibt sogar eine Bild-im-Bild-Version des Films, in der man eine Art "Making of" neben dem Film nebenher schauen kann.
Dazu gesellen sich die üblichen Extras mit nachträglich animierten und synchronisierten Story Boards zu entfallenen Szenen, Making-of-Filmen und Trailern. Hier lernt man auch einiges darüber wie die klassischen Trickfilme gezeichnet, abgelichtet und vertont wurden.

Contra:
Bei der Farbrestauration ist gelegentlich die Restauration der Trennlinien entgleist, wodurch gerade die hellgrauen Trennlinien auf den Rehen geradezu leuchten.
An einigen (vielleicht 4-5) Stellen ruckelt die Animation. Ich weiß allerdings nicht, ob das am Original oder an der Restauration liegt.
Viele der Extras sind 1:1 von der DVD übernommen worden - in DVD-Qualität - was zu Bildzerrungen führt. Außerdem sind die Untertitel der Extras obwohl sie nicht hardcoded sind wirken die Untertitel dort verpixelt.

Ich wollte mich eigentlich an einigen Stellen über Computereffekte der Restauration beschweren, aber wie sich aus dem Making-of ergibt handelt es sich dabei im physische Effekte, welche schon im Original waren.
am 24. Mai 2016
habe ich für meine Enkelin gekauft. Sehr schön überarbeitet und Bild und Ton der heutigen Technik angepasst. Kann ich empfehlen
am 3. November 2013
Ein MUSS für jeden Disney Liebhaber. Da ich angefangen habe, alle mir bekannten Disneyfilme als Blu-ray zu sammeln, bin ich an diesem guten Stück nicht vorbei gekommen!
am 27. Dezember 2014
Bambi in der Originalversion ist in vielerlei Hinsicht eine Perle!
Die Zeichnungen sind so faszinierend wie ich sie in keinem anderen Disneywerk so schön gesehen habe! Die Originalstimmen sind sehr gut gewählt, vor allem aber die von dem kleinen Thumper/Klopfer - zum Knuddeln! An einigen Szenen kann ich mich gar nicht satt sehen - die sind so zauberhaft kreiert worden - z.B. wie die Szenen als die Kleinen in der Natur zusammen herumtollen! Der Hintergrund ist so passend wie in einem Gemälde, einfach bezaubernd. Jegliche Stimmung kommt dadurch (und neben der Musik natürlich) sehr gut zur Geltung. Die außergewöhnliche Kreativität und die Liebe fürs Detail machen diesen Film zu einem Meisterstück!
Wenn Disney, dann die Originalversion von Bambi - kann ich nur empfehlen!
am 16. Juni 2015
Ja, Bambi das kleine süße Rehkitz ist ein Klassiker von Walt Disney und der sollte wirklich in keiner Walt Disney Sammlung fehlen.
am 18. Mai 2015
So traurig die Geschichte auch ist,so kommen einem echt beim 1sten mal schauen nach langer Zeit doch Tränchen in die Augen als Bambi seine Mutter verliert.Soo tragisch und herzzereissend auch die Geschichte wie er dann mit Klopfer und dem kleinen Stinker sich anfreundet und die 3 ein tolles Gespann abegeben.
Sie haben eine Menge Spass,der auch rüberkommt in dem Film und nach und nach verlieben sich alle,der Klopfer,der Stinker und lertzendlich muss dann auch Bambi irgendwann gross werden,das merkt er dann,als er das erste mal ein anderes Reh sieht und sich direkt verliebt.
am 8. März 2015
Bambi ist definitiv ein Meisterwerk aus dem Hause Disney. Der ganze Film ist schön gestaltet, sowohl die Figuren als auch der Wald. Die Diamond Edition kann man wie Susi & Strolch im Glanzpappschuber erhalten. Wer den nicht kennt, hat was verpasst. Sollte man sich unbedingt angucken. Der Zeichentrickfilm ist für klein und groß immer wieder erfreulich. Ein paar nette, kleine Extras hat die Diamond Edition auch. Das Einzige, was es wieder zu bemängeln gibt, ist die Tatsache, dass auch hier wieder nur eine Synchronfassung vorhanden ist. Von "Bambi" gibt es auch 2.