4.0 von 5 Sternen für alle Liebhaber der klassischen Musik und Zeichentrick
Fantasia I:
Ein wunderschöner Film, der selbst Menschen, die keine Klassikfans sind, begeistern wird.
Romantisch, witzig, traurig; fast alle Facetten der Emotionen sind hier muskalisch wie zeichnerisch zu sehen und hören.
Am 27. November 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine etwas andere Filmart!
Vor 12 Monaten von I.W. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen für alle Liebhaber der klassischen Musik und Zeichentrick, 27. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fantasia [UK Import] (DVD)
Fantasia I:
Musikstücke bekannter Komponisten wurden von Disneys Zeichnern in Bilder gefaßt: Ein Hippo-Ballet, fliegende Pferde oder Mickey als Zauberlehrling ...
Man sollte unbefangen an den Film herangehen und sich nicht stören lassen.
Hier gibt es keine unpassenden Worte oder gekünstelte Texte. Nur Bild und Musik.
Fantasia 2000 reicht an dieses erste Werk nur schwer heran.
Für kleine Kinder ist der Film vielleicht nicht so interessant, da keine direkte, durchgängige Handlung vorhanden ist.

4.0 von 5 Sternen Deutsch und fantastisch!, 11. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Fantasia [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
Also zuerst mal: die Blu-ray ist definitiv deutsch! Ich weiß nicht, was Amazon hier mal wieder mit den Bewertungen angestellt hat - wahrscheinlich ist das Produkt ausgewechselt, die Rezensionen aber nicht gelöscht worden? Jedenfalls ist das eindeutig deutsch, was ich da höre. ;)
Und ansonsten: ja, na ja, der Ton könnte besser sein, aber: Fantasia ist von 1940. Man hört das schon. Es klingt nicht so recht nach 5.1 und ab und an nicht so ganz stereo - aber es klingt auch nicht nach 1940. Wobei die Tonqualität von Stück zu Stück ein bisschen zu schwanken scheint... Da ich glaube, dass das schon eine sehr gute Aufbereitung des Tons ist, gibt es deshalb keinen Punkteabzug.
Das Bild ist gut aufbereitet. Ähnlich wie der Ton ist das Bild nicht so gut wie neue Zeichentrickfilme. Aber trotzdem ist die Qualität wirklich gut. Beim Format kann man wählen zwischen dem Original und 16:9, wobei dann rechts und links neben dem Bild keine schwarzen, sondern entsprechend farblich passende Streifen gezeigt werden, das Bild wurde für das Format (zum Glück) nicht beschnitten. Und auch hier: die Qualität schwankt zwischen den Stücken immer wieder ein wenig...
Durch die Extras habe ich bisher nur ein bisschen durchgeklickt, da haben wir ein Notizbuch, eine Kunstgalerie, einen Audiokommentar und das Disney Familie-Museum. Sah erst mal alles ganz gut aus...

Fazit: die Qualität ist für einen so alten "Film" sehr gut, wenn auch nicht immer das, was wir inzwischen gewohnt sind. Dafür 4 Punkte. Für den "Film" selbst gebe ich ebenfalls (subjektive :)) 4 Punkte. Definitiv eine Kaufempfehlung von meiner Seite!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Fantasia [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
Klassische Musikstücke mit Zeichentrick untermalt oder Zeichentrick mit klassischer Musik untermalt - was ist wohl passender?

Das einzige das mich geärgert hat ist, dass es in der Hülle keine Inhaltsangabe gibt - es gab nur die (blöde) Disney Werbung.
Den Inhalt habe ich mir inzwischen selbst zusammen gestellt.

Der Film selbst ist sehr gelungen, ich weiß nicht, ob es etwas vergleichbares gibt. Bild- und Tonqualität sind sehr gut, Handlung und Musik sind perfekt sychron aufeinander abgestimmt. Zum Beispiel im Stück "Der Nußknacker" von "Tschaikovski": Wenn das Glockenspiel klingt, tippt die Elfe mit dem Zauberstab im gleichen Takt die Blüten an und läßt sie aufleuchten.

Ich kann den Film nur empfehlen - und gebe noch einen Tipp dazu: Den Film "Fantasia 2000" dazubestellen!!

5.0 von 5 Sternen Disneys ambitioniertestes Meisterwerk, 18. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Fantasia [VHS] (Videokassette)
FANTASIA von 1940 war ein großer Meilenstein in der Welt der animierten, abendfüllenden Kinofilme.

Es ist eine Traumreise zu den schönsten und bekanntesten klassischen Musikstücken der letzten 200 Jahre. Eine perfekte Harmonie aus Bild und Ton.

1939 gingen Gerüchte um, der weltweit bekannte Dirigent Leopold Stokowski stünde in Verhandlungen mit Walt Disney, um eine Reihe von Kurzfilmen zu orchestrieren. Allerdings haben sich alle Beteiligten in eisiges Schweigen gehüllt, bis FANTASIA dann endlich in die Kinos kam.

Es gibt 2 Sorten von visueller Darstellung: einmal die abstrakte Form, in der die Melodien und Rhythmen in expressionistischen Bildern gezeigt werden, und die Musik, zu der eine Geschichte erzählt wird.

Weltbekannt ist die Umsetzung des Zauberlehrlings, mit Mickey Mouse in der Hauptrolle, aber auch Tschaikowskis Nußknacker als Tanz der Blumen+Elfen und Beethovens Pastorale, die im Olymp spielt, brennen sich schon nach dem ersten Anschauen unauslöschlich ins Hirn ein.

Man vergisst diese Bilder nie wieder, wenn man die Musik im Radio hört oder ein Konzert besucht. Man muss gezwungenermassen IMMER an Disneys FANTASIA denken.

Für Kleinkinder ist der Film eher langweilig. Es gibt keine Sketche und auch keine zusammenhängende Geschichte.
Aber es ist eine herrliche Alternative zu Mangas und anderen Filmchen, die sich Kids mitunter ansehen. Und es ist für jeden Erwachsenen eine wunderschöne Reise in die Welt der klassischen Musik.

Ich bewerte hier absichtlich die Erstauflage als VHS, da hier eine weniger gekürzte Fassung vorliegt als die DVD-Veröffentlichung der letzten Jahre.

5 Sterne :-)

5.0 von 5 Sternen Der etwas andere Disney, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Fantasia [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
Vorne weg, die Verpackung und Lieferung war einwandfrei. Die Folie war unversehrt. Die Qualität von Bilds und Ton sind großartig. Der Name Fantasia sagte mir nichts. Wer, wie üblich eine abgeschlossene Geschichte erwartet, wird sich, wie ich auch, verwundert die Augen reiben. Der Film erinnert eher an eine Musikshow. Ein Man führt durch ein Programm bekannter, überwiegend klassischer Melodien, die die wunderschönen Bilder von Walt Disney untermalen. Es gibt abgeschlossene Geschichten wie den Zauberlehrling oder auch nur einfach wun derschöne abstrakt gehaltene Bilder. Ein Film einfach mal zu Abschalten. Bilder zum Genießen und Musik zum Träumen.

5.0 von 5 Sternen Tatsächlich fantastisch!, 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Fantasia [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
Ich hatte schon lange geplant, Fantasia zu erwerben. Nun, im Besitz eines Blu-ray-Players habe ich meinen Plan endlich wahr gemacht. Die Bildqualität der Disk ist ohne jeden Makel, hervorragend aus dem alten Bildmaterila abgetastet und sehr brillant, trotzdem merkt man dem Film das Alter noch an. Und für alle, die einen unterhaltsamen Familienfilm anschauen möchten, eins vorweg: Der Film ist nach meiner Erfahrung nicht wirklich kindertauglich, es sei denn, er besteht ein grundlegendes Interesse an klassischer Musik und durchaus abstrakten Bilder dazu; alles in allem für meine Kinder wohl eine Überforderung, es gibt (fast) keine trickfilmübliche Action oder Story im weitesten Sinn, dafür einen Trip durch die unterschiedlichsten klassischen Musikstücke. Man kann den Film dann in einer ruhigen Minute aber als das sehen, was er ist: ein Meisterwerk der echten "klassischen" Zeichentrickkunst, nicht nur, was handwerkliche Perfektion und Stimmigkeit zwischen Musik und Bild angeht, sondern insbesondere die Assoziationen aus Mustern, Bildern, Farben, die einen in völlig neue Sphären eintauchen lassen. Jedem, der sich auf dieses Wagnis einlassen will, sei der Film wärmstens empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Für mich einer der schönsten Disney Filme, 16. Juni 2014
Kerstin Köpcke "Glaewen" (Hochschwarzwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fantasia [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
die Umsetzung von Musik und Bildern ist echt gelungen. Ich liebe ihn einfach und finde er ist auf jeden Fall sehenswert

5.0 von 5 Sternen SChöner Film, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fantasia [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
Es ist einfach ein Klassiker, den man haben muss. Erinnert an die Kindheit und muss man seinen Kindern weitergeben und nahebringen.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fantasia Platinum Edition [DVD] (DVD)
Dieser Klassiker gehört in jede Animations- Sammelkiste. Schon vor über 20 Jahren waren unsere Kids davon schlichtweg begeistert und alle Szenen können wir mitsprechen und -summen.

3.0 von 5 Sternen Eine etwas andere Filmart!, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Fantasia [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
Da ich ein großer Disneyfilm-Fan bin, habe ich mir diese Blu-ray bestellt. Wer sonst ein großer Klassikmusik-Fan ist, wird sich garantiert über diese Blu-ray freuen und großen Gefallen daranfinden. Disney hat hart an diesem Film gearbeitet und alles per "Hand" gemacht. Nicht wie heute mit dem Computern. Die Bilder sind sehr schön anzusehen und ich als kein großer Klassikmusik-Fan muss sagen, dass es ansonsten ein schöner Film ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Fantasia [Blu-ray] [Special Edition]
Fantasia [Blu-ray] [Special Edition] von James Algar (Blu-ray - 2011)