5.0 von 5 Sternen sehr gut
Sehr leicht zu reinigen,
gute Verarbeitung,
schnelle Lieferung,
mit den zusätzlichen Pizzaschaufeln macht es nochmal so viel Spaß mit unserem heiß geliebten Pizzadom ;))
Vor 10 Monaten von Mona H. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Prinzipiell tauglich, aber wohl nicht das Original
Zur Beurteilung kommen als 'Pizzadom Pizzaschaufeln' - Ersatzteile angebotenen Produkte, in meinem Fall angeboten und geliefert von der Firma tomishop

Vor 16 Monaten von ColdWind veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Pizzadom Pizzaschaufel Ersatzteil Zubehör (Haushaltswaren)
Sehr leicht zu reinigen,
gute Verarbeitung,
schnelle Lieferung,

3.0 von 5 Sternen Prinzipiell tauglich, aber wohl nicht das Original, 9. März 2013

Nachdem ich vor einem Jahren den Pizzadome geschenkt bekommen habe, kommt er gelegentlich bei einem gemütlichen Abendessen im Familienkreis zum Einsatz. Theoretisch reichen uns dabei die vier vorhandenen Backstellen des Ofens. Allerdings kam immer wieder der Wunsch auf, während der Backzeit der Mini-Pizzas schon eine Weitere vorzubereiten, um den Ofen gleich wieder bestücken zu können. Versuche, dies auf einem separaten Teller durchzuführen, führten beim anschließendem Hinüberheben auf die frei gewordene Schaufel zu unerwünschter Durchmischung oder gar zum Herabgleiten der vorher liebevoll auf dem Teig arrangierten Zutaten, von der Tomatensoße ganz zu schweigen.

Lösung des Problems: Vier weitere Schaufeln sollten her. Und siehe da, das Netz hält diese Zubehör schon bereit. Wir sind anscheinend nicht die Ersten, die ungeduldig und hungrig zumindest bei den ersten Runden die Zubereitungszeit etwas verkürzen wollen. Zur Beruhigung aller Slow-Food-Fans, die sich wahrscheinlich ohnehin nicht mit Pizza aufhalten: es bleibt trotzdem noch bei einem gemütlichen Ablauf des Abends, und das Tempo bestimmt man weiterhin selber.

Wer das Original mit der Nachlieferung vergleicht stellt zunächst nur geringfügige Unterschiede in der Grifflänge, Dicke des Griffes wie auch in der Befestigung der Lochplatte am Stil fest. Dies ist für die Funktion kein Nachteil. Erst bei etwas genauerer Betrachtung sieht man, dass Verarbeitung und Material deutlicher voneinader abweichen. Die Verbindung der runden, gelochten Schaufel ist beim Original genietet, bei der Nachlieferung anscheinend hartgelötet. Erstaunlich ist der Gewichtsunterschied von 66 (orig. ) zu 92 Gramm (tomishop), obwohl die Wandstärken und der Stieldurchmesser bei der Nachbestellung erkennbar dünner sind. Daher nehme ich an, dass ursprünglich Aluminium, bei dem hier besprochenen Produkt ein anderes Metall zum Einsatz kommt. Ich habe Fotos beigefügt, die diesen Umstand deutlich darlegen.

Über eine unterschiedliche Haltbarkeit zu urteilen, ist es verfrüht. Gefühlt ist die Qualität ebenbürtig. Vielleicht handelt es sich auch nur um eine zwischenzeitliche Produktionsänderung des Originalherstellers. Jedenfalls sind es nicht die im Verkaufsangebot abgebildeten Schaufeln. Sollten sich im weiteren Betrieb Probleme einstellen, werde ich hierzu noch eine Nachbeurteilung abgeben.

Was mich veranlasst bei gegebener Funktionalität nur drei Punkte zu vergeben, ist einerseits die Tatsache, dass nicht die im Angebot mit Foto dargestellte Ware geliefert wird. Außerdem stört mich - besonders wenn nicht das vorgestellte Produkt geliefert wird - der für meinen Geschmack hohe Preis. Ein etwas günstigeres Angebot für die wohl am häufigsten nachgefragten Vierer-Nachrüstung (aktuell für 4 Stück 26,80 €) würde ich mir wünschen.

Pizzadom Pizzaschaufel Ersatzteil Zubehör
Gebraucht & neu ab: EUR 8,89