5.0 von 5 Sternen Ich bin Begeistert!
Eine Super Maschine gerade wenn man wie ich sie nur für kleine Arbeiten gebrauche!
Schnell Einsatzbereit keine Transportprobleme wandert von Einsatzort zu Einsatzort.
Ich kann es nur empfehlen kleiner Nachteil ein Untergestell wäre nicht schlecht.
Ich habe mir eins selber gebaut ist also auch kein Problem!
Vor 15 Monaten von Benny Walter veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nach 0,5 h Betrieb defekt!
Ich habe diese Maschine für gelegentliche, hobbymäßige Hobelarbeiten gekauft. Mehr sollte man von einer Maschine dieser Preisklasse -denke ich - auch nicht erwarten.
Vor 21 Monaten von ggggggh veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nach 0,5 h Betrieb defekt!, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Atika 302240 Abricht- und Dickenhobel ADH 204 (Werkzeug)
Aber: Bereits nach 0,5 h Betriebszeit stieg Qualm auf und die Messerwelle drehte sich nicht mehr. Nachdem ich die Keilriemenabdeckung entfernt hatte, sah ich das Schlamassel: Alle drei Befestigungsschrauben für das Lager der Messerwelle hatten sich gelöst, eine Schraube streifte am Keilriemen, der sich deswegen abgerieben hatte. Vielleicht hatte ich auch nur ein Montagsgerät, aber so was geht gar nicht, man muss die Sachen schon benutzen dürfen :-((

1.0 von 5 Sternen Kernschrott, 5. August 2014
Ich habe aufgrund der bis dahin guten Bewertungen diesen ADH geordert.
Nach dem Auspacken wurde meine Vorfreude gedämpft. Der Zusammenbau ist prinzipiell einfach und gut beschrieben.
Ein Gewinde am Messerschutz war schon vom Werk aus versaut.
Der Abrichtanschlag ist ein Witz. Die aufgeschweißten Muttern hätten auch vor dem verschweißen ausgerichtet werden können...
So schielt er in alle Richtungen.
Der Umbau der Spannabsaugung ist nervig weil er nur diagonal von unten auf den Tisch des Dickenhobel gebracht werden kann dazu muss dieser stets ganz nach unten gekurbelt werden. Will man nun die Sicherungsmutter anbringen kurbelt man den Tisch wieder nach oben und fummelt die Mutter von unten unter den Tisch.
Der Dickenhobel ist prinzipiell okay und funktioniert wie erwartet.
Der Abrichthobel ist von Werk aus nicht zu benutzen. Eventuell nutzbar, wenn man die Zeit investiert und einen eigenen Anschlag baut und die Gewinde am Messerschutz nachschneidet. Out of the box nicht brauchbar.
Fazit: Nur für Bastler... aber da kann man sich wohl auch was Gebrauchtes gönnen.

1.0 von 5 Sternen Hoffentlich nur ein Einzelfall !!!, 4. August 2014
Das Gerät zeigt deutliche Reparaturspuren, die dann auch noch ziemlich dilettantisch mit der falschen Farbe über lackiert wurden!
Das richtige Problem begann erst nach dem Aufbau,...
Probelauf nicht möglich da Gerät defekt !!!
Nach dem schwierigen Abbau und wieder in die Styropor Verpackung kriegen kann ich nur sagen, "die Lieferzeit war Top das Gerät Flop".

5.0 von 5 Sternen Ich bin Begeistert!, 3. Februar 2014
Ich habe mir eins selber gebaut ist also auch kein Problem!

4.0 von 5 Sternen Erfüllt den Zweck, 2. Juli 2014
Die Leistung der Maschine ist ausreichend. Das Hobelergebnis ebenfalls. Zumindest für mich. Störend sind die schwarzen Abriebspuren der Vorschubwalzen beim Dicktenhobeln.

4.0 von 5 Sternen super, 20. Mai 2013
kompakte Maschine
leider Gehäuse eingerissen
bekam keine Antwort auf meine Mail
x x x x x x x x x x

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, 1. Mai 2014
Ich bin mit Hobel sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen. Habe von Brettern über dicke Balken schon alles damit gehobelt. Wenn man öfter mal was selber baut und gehobeltes Holz braucht lohnt sich die Anschaffung, weil man viel Geld spart gegenüber dem Kauf von fertiger Hobelware aus Handel.

Atika 302240  Abricht- und Dickenhobel ADH 204