4.0 von 5 Sternen Kleiner Knirps ganz groß
Nachdem ich meinen alten Regenschirm dem Flughafensicherheitspersonal überlassen musste (man könnte damit ja ein Flugzeug entführen...), musste ich mir leider wieder einen neuen organisieren.

Veröffentlicht am 15. November 2010 von I. Sperrer

2.0 von 5 Sternen Nicht so stabil wie erwartet
Der Schirm war nach einem guten Jahr bei nur seltener Nutzung bereits defekt - eine Fiberglasstrebe ist gerissen.

Vor 12 Monaten von J. Fend veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Kleiner Knirps ganz groß, 15. November 2010
I. Sperrer (Bissingen, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Taschenschirm "Fiber T1 AC" (Sports Apparel)

Ich hatte jahrelang nur Billigschirme, die auch regelmäßig dann ihren Diesnt versagt haben, wenn's so richtig geregnet und gestürmt hat. Irgendwann hab ich dann einen Schirm aus Fiberglas geschenkt bekommen, der bis zu jenem besagten Tag am Flughafen bei Wind und Wetter seinen Dienst getan hat. Und das über 10 Jahre lang. Trotzdem sah er noch aus wie neu.

Leider stand auf dem alten Schirm kein Hersteller/Fabrikat, so dass ich mich nach einem komplatt neuen umschauen musste. Klar war nur, mit Fiberglas muss er wieder sein und soll auch in Zukunft bei jedem Wetter halten. Außerdem sollte er möglichst klein und leicht sein, so dass man ihn schnell in jede Tasche stecken kann...

Daher fiel meine Wahl auf den Fiber T1 AC.

Gewohnt gute Knirps-Qualität, saubere Verarbeitung, hochwertiger Eindruck, gute Haptik, zeitloses Design. Auf die Öffnungsautomatik hätte ich verzichten können, aber vom Preis her war da nix um, also egal. Beim aussteigen aus dem Auto wird man so noch weniger nass, da sich der Schirm per Knopfdruck leicht öffnen lässt.

Einziges Manko für mich: Noch etwas kleiner hätte er sein dürfen, damit er auch in die Jackentasche passt.

Fazit: Die Auswahl an qualitativ hochwertigen Schirmen ist leider gering und Knirps zeigt hier deutlich, dass sie den Markt fast alleine beherrschen.

2.0 von 5 Sternen Nicht so stabil wie erwartet, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Taschenschirm "Fiber T1 AC" (Sports Apparel)

Als Alltagsschirm kann ich ihn deshalb nicht empfehlen, Metallstreben wie bei anderen Knirps-Modellen sind hier viel stabiler. Da der Griff sehr klein ausfällt, greift man den geschlossenen Schirm auch mal am Schirmstoff an, was man aber wegen der zwar leichten, aber eben auch nicht sehr stabilen Fiberglasstreben jedoch niemals sollte.
Bei gelegentlicher Verwendung als Reise- oder Aktenkofferschirm mag dieser Schirm länger halten, aber auch dann sollte darauf geachtet werden, dass keinesfalls zu viel Druck auf die Schirmstreben kommt (was im Koffer doch wieder schnell passiert ist).
Der Sinn und Zweck eines (etwas langlebigeren) Kompaktschirmes wird von diesem Modell daher meiner Meinung nach nicht erfüllt.

Wer einen Knirps mit durchaus 5 bis 10 Jahren Haltbarkeit bei Alltagsverwendung sucht, der wählt besser den Topmatic SL mit geschwungenem Griff. Dieser ist zwar größer und schwerer, aber auch deutlich stabiler mit seinen Vollmetallstreben.

4.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Taschenschirm "Fiber T1 AC" (Sports Apparel)
Dieser Regenschirm von Knirps ist jeden Cent wert! Nutze den Schirm seit über einen Jahr regelmäßig als Regen- oder Sonnenschutz und nie Probleme bisher gehabt.

Lässt sich bequem in jeder Tasche verstauen.

4.0 von 5 Sternen gut und teuer !, 19. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Taschenschirm "Fiber T1 AC" (Sports Apparel)
Eigentlich hatte ich die Nase voll von den Billigprodukten die man bereits nach kurzer Zeit wieder auswechseln muß. Insofern kauft man immer zweimal. Das T1 von Knirps macht einen soliden Eindruck. Es ist handlich und läßt sich leicht öffnen. Das Schließen geht nicht ganz so leicht, insbesondere das Verpacken in die Schutzhülle dauert etwas. Aber dies ist meckern auf hohem Niveau. Ich bin überzeugt diesen Schirm einige Jahre zu benutzen.

5.0 von 5 Sternen robust - optisch super - stabil, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Taschenschirm "Fiber T1 AC" (Sports Apparel)
Sehr schöner Schirm, Größe ist perfekt für die Reise und doch groß genug, um nicht nass zu werden und er ist wirklich leicht !
Mechanik ist top - sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Ein qualitäts Regenschirm, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Taschenschirm "Fiber T1 AC" (Sports Apparel)
Von den "billig Knirpsen" alla dm, Rossmann etc. hatte ich die Nase voll, weil Sie für Regenwetter, bei dem es ja durchaus schon einmal etwas windiger zugehen kann, einfach nicht geeignet sind. Deswegen habe ich nach einer qualitativ hochwertigeren Alternative geschaut und bin auf dieses Modell aufmerksam geworden.

Ich habe dieses Produkt für rund 34€ erworben und bin sehr zufrieden mit dem Schirm, er ist wirklich robust verarbeitet und hält auch deutlich höheren Windbeanspruchungen stand als die vergleichsweise sehr viel günstigeren Modelle.
Da ich kein Freund der Wegwerfgesellschaft bin, für mich also der Ideale Begleiter!

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein!, 17. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Taschenschirm "Fiber T1 AC" (Sports Apparel)
Knirps bieten sehr gute Produkte. Mein letzter Knirps ging auch nicht kaputt, sondern wurde leider von mir irgendwo liegengelassen. Ich hoffe, die Qualität dieses Schirms ist genau so gut, wie bei meinem letzten .... und ich lass Ihn nicht wieder liegen!

5.0 von 5 Sternen Schöner Schirm, 25. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Taschenschirm "Fiber T1 AC" (Sports Apparel)
Gute Ware. Stabiler, schöner und kleiner Schirm, mit dem man auch bei einem stärkeren Wind geschützt ist. Guter Preis. Pünktliche Lieferung. Alles gut.

1.0 von 5 Sternen Knirps Rgenschirm von schlechter Qualität !, 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Taschenschirm "Fiber T1 AC" (Sports Apparel)
Ich habe jetzt den Schirm seit April im Einsatz und schon jetzt ist bei dem teurem Schirm ein Gestänge abgebrochen.

Totaler Schrott !!!

4.0 von 5 Sternen Nichts für schwache Arme, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Taschenschirm "Fiber T1 AC" (Sports Apparel)
Der Schirm ist super. Leider ist es ein riesiger Kraftackt, ihn wieder zu schließen. Nichts für meine schwachen Arme. Schade.

Knirps Business Line Fiber T1 AC - Solid Black