5.0 von 5 Sternen Hält was sie verspricht!
Veröffentlicht am 19. März 2011 von Pusteblume

3.0 von 5 Sternen Geschmackssache
Die DVD ist nicht schlecht und biete mir ihren vielen auswählbaren Varianten immer genau das Richtige, egal wieviel Zeit man heute dafür hat.

Vor 23 Monaten von Amaryllis veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hält was sie verspricht!, 19. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Fit for Fun - Fatburner Dance-Workout (DVD)
Die DVD ist sehr hochwertig und toll gemacht. Außer den 5 Hauptprogrammen, die von 23 Minuten bis 72 Minuten gehen, kann man alle Einzelteile auch einzeln anwählen. Darüber hinaus kann man die Komplett-Choreo im Endlos Modus abspielen. Es gibt zum Warmwerden einen kurzen knapp 6 Minuten langen Mobilisationsteil und ein Cardio Warm-up (5.20 Minuten). Letzteres wird bereits "tänzerisch" ausgeführt. Zum Cool down gibt es einen Cooldown Teil (4.41 Minuten) und einen Stretch Teil (2.44 Minuten). Diese sind ebenfalls tänzerisch.

Die Tanzteile sind in folgende Kategorien eingeteilt:

Block 1 - House Jazz (8.15 Minuten)
Block 2 - Afro (9.33 Minuten)
Block 3 - Latino (5.15 Minuten)
Block 4 - Latin Jazz (3.28 Minuten)
Block 5 - House (5.51 Minuten)
Block 6 - Funky House (5.34 Minuten)
Block 7 - Funk (7.22 Minuten)

In den einzelnen Blöcken werden die ca. 4 bis 5 Bewegungsteile der Choreographie nacheinander eingeübt (in nach meinem Geschmack genau richtigen Tempo, so dass jeder mitkommen kann) bevor dann die Komplettchoreographie mehrfach durchgetanzt wird. Ich kann mich meiner Vorrezensentin nicht anschließen, was die tänzerische Vorerfahrung angeht. Ich habe keine, übe sonst nur mit den anderen Fit for Fun (und Vital) DVDs und bin ansonsten eher ein "Tanzlegastheniker". Bei dieser DVD kam ich sofort beim ersten Mal ohne Probleme mit ohne die vorher angeschaut zu haben. Ich habe auch die Dance Aerobic von Telegym von Johanna Fellner, die ich nach einigen Tagen entnervt in die Ecke geschmissen habe, weil alles viel zu schnell und kompliziert war und ich nicht mitkam. Daher hatte ich erst Bedenken, dass diese ähnlich sein würde. Aber weit gefehlt. Diese ist genau richtig (gerade für Leute ohne Tanzerfahrung, die tanzen wollen). Oft habe ich mich gewundert, wie einfach die Bewegungen sind und wie toll die trotzdem aussehen. Die einzelnen Tanzrichtungen bieten dabei genug Abwechslung und für jeden Geschmack ist was dabei. Ich finde die DVD total genial. Sowas hat in der Reihe echt noch gefehlt. Wer Muskeltrainig, Body Shaping oder Bauch, Beine, Po erwartet ist hier an der falschen Stelle. Es ist tatsächlich ein reines Fatburner Workout. Eine Ausnahme bietet das kleine Core Workout, was einzeln angewählt 8.20 Minuten lang ist. Das ist wahrscheinlich für zwischendurch gedacht. Ist ganz nett und besteht aus Bewegungen, die man aus den anderen Fit for Fun DVDs bereits schon kennt.

Das Training/Tanzen macht darüber hinaus tierisch Spaß. Und nebenbei bringt man seinen Kreislauf in Schwung. Besser geht es nicht.

3.0 von 5 Sternen Geschmackssache, 10. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Fit for Fun - Fatburner Dance-Workout (DVD)

Ich kann mich vielen Rezensionen nur anschließen, sofern man keine Aerobic-Vorkenntnisse hat, wird man beim ersten Mal überfahren (sooo, jetzt, Mambo, V-Step, Hüfte und ChaChaCha...ähm...nochmal zum Mitschreiben bitte?). Man muss sich also die Zeit nehmen und sich das ganze mal anschauen, ausprobieren und dann kommt man beim nächsten Mal auch mit. Auch wenn das Workout jetzt nicht wirklich anstrengend ist, habs ichs am nächsten Tag schon gemerkt, sodass die Übungen schon intensiv sind.

Das Einbetten der Übungen in einen Tanz ist dagegen nicht so gut gelungen bzw. teilweise zu arg erzwungen (im Funkyteil kommt man sich vor wie auf einer Kinderparty, im Latinteil wiederholt sich alles nur mit mehr Hüftschwung). Generell macht die DVD einen Eindruck, als wäre sie im "Mädchenstyle" gehalten. Gefällt mir persönlich jetzt nicht so.

Zwei Infos, die mir immer relativ wichtig sind:
Platzbedarf: Ich musste in meiner 25qm Wohnung schon einiges beiseite schieben um nicht irgendwo gegen zu tanzen oder etwas runterzufegen.
Sprungelemente: Es gibt schon einige, die man aber nicht zwangsläufig so ausführen muss, dass die Nachbarn denken, man hätte einen Elefanten zu Gast.

Fazit: Ich hab mittlerweile 3 Workout-DVDs, dies ist nicht mein bevorzugtes Workout, aber hin und wieder nehme ich auch dieses aus dem Regal. Ein leichtes, getanztes Workout... einen Fat-Burning-Effekt hab ich jetzt so aber nicht feststellen können (Schwitzen, das Gefühl haben sich anzustrengen, etc.)

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert, 18. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Fit for Fun - Fatburner Dance-Workout (DVD)
Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach neuen Fitness-DVDs und dabei bin ich auch auf diese gestoßen. Beeindruckt bin ich schon von dem Menü. "Pusteblume" hat das schon sehr schön beschrieben. Es ist einfach großartig, dass man nicht nur einen langen Block hat, den man abspielen kann, sondern mehrere Kombinationen. Die 7 Tanzstile werden so zu kleinen Minichoreographien zusammengefügt. Natürlich gibt es auch die Möglichkeiten alles zusammen hintereinander zu tanzen und auch eine Endlosschleife für die, die nie genug bekommen. Ergänzend ist auf der DVD auch noch ein kleiner Core-Workout, was eine recht gute Ergänzung zu dem Tanztraining ist.

Es wurde bereits sehr kontrovers diskutiert, ob die Choreographien zu schwer sind. Bei mir war es so, dass ich nicht immer gleich so mitgekommen bin, dass ich alles ohne Fehler durchtanzen konnte. Das war aber auch gar nicht mein Anspruch. Aber ich konnte der Choreographie immer folgen und wenn ich einen Fehler gemacht habe, kam ich auch schnell wieder rein. (Ich hab eher wenig Tanzerfahrung.) Meiner Meinung nach sind die einzelnen Schritte sehr gut erklärt. Wenn es zu einfach wäre, würde es mir wahrscheinlich auch gar keinen Spaß machen.

Fazit: Das ist die erste Fitness-DVD durch die ich mich nicht durchquäle und pausenlos auf die Uhr gucke, wann sie denn endlich zu Ende ist. Mir macht sie richtig viel Spaß und mein Ehrgeiz wurde gepackt von Mal zu Mal besser zu werden.

5.0 von 5 Sternen Auch für Anfänger gut geeignet!!, 25. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Fit for Fun - Fatburner Dance-Workout (DVD)
Es macht richtig Spaß diese DVD abzutanzen... die Zeit vergeht wie im Flug und es macht Laune sich sportlich zu betätigen. Ich bin begeisterter !Anfänger!(bei jedem Durchgang werde ich besser) und kann diese DVD nur weiter empfehlen!!!! Jetzt hab ich endlich was gefunden wozu ich mich nicht zwingen muß.... ich mach das gerne und freu mich sogar schon drauf. VIEL SPAß!!!

5.0 von 5 Sternen Schöne Einsteiger-DVD, 24. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Fit for Fun - Fatburner Dance-Workout (DVD)
Endlich eine Tanz-DVD, die es mir nicht unmöglich macht mitzukommen.
Ich habe vorher schon mal eine andere Tanz-DVD gekauft, die aber leider nach einmaligem Üben im Regal gelandet ist (und seither den Weg raus auch nicht mehr fand), weil ich einfach nicht mitkomme und mir permanent die Beine verknote.
Durch die vielen Wiederholungen und langsamen Bewegungsabläufe, bevor es dann jeweils richtig losgeht, kam ich bei dieser DVD super mit und - siehe da - ich hatte Spaß und habe sogar schon öfter damit geübt :D
Super finde ich auch, dass von so vielen verschiedenen Stilen was dabei ist.

4.0 von 5 Sternen Super DVD!, 18. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Fit for Fun - Fatburner Dance-Workout (DVD)
Ich habe die DVD seit einer Woche und ich muss sagen, dass ich sie echt super gut finde.
Man hat so viel Auswahl und auch viel mehr Möglichkeiten der Kombination und Einzelauswahl als bei anderen DVDs
Beim ersten Mal waren die Choreografien etwas schnell, aber beim zweiten Mal kam ich total gut mit, da man sich die Schritte eigentlich schnell einprägt.
Vielleicht brauchen einige auch 2-3 Versuche.
Es macht viel Spaß, da die Übungen variieren und es nicht immer nur das gleiche ist.
Nach 20 Minuten bei dem Beginner-Training habe ich schon richtig geschitzt und war angenehm angestrengt.
Nach dieser DVD weiß man auf jeden Fall, was man getan hat.
Um ein erfolgreiches Ergebnis zu haben, sollte man die DVD allerdings 3-4 Mal in der Woche in den DVD-Player einlegen ;)

Ich kann die DVD nur empfehlen, vor allem wenn man an lockeren Dance-Moves interessiert ist.

5.0 von 5 Sternen Super, 11. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Fit for Fun - Fatburner Dance-Workout (DVD)
Also ich bin sehr mit dieser DVD zufrieden. Für mich waren besonders die Kombination aus Aerobic und Tanz interessant. Im Gegensatz zu einigen anderen, die weniger Sterne verteilt haben, bin ich der Meinung, dass die Schritte absolut nicht zu kompliziert sind, da man sie schließlich auch mehrmals versuchen kann. Bei mir hat es auch nicht beim ersten Mal 100%tig geklappt, aber genau das gibt ein Erfolgserlebnis, wenn man es später fehlerfrei hinbekommt. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Zeit für die Erklärung der Schrittabfolge absolut ausreichend ist. Denn wenn sich jemand, der die DVD schon mehrmals "getanzt" hat, zum wiederholten Mal die Erklärung anschauen muss, bis es "richtig los geht", wäre das einfach nur langweilig. Ich finde die Lösung, dass man lieber einmal mehr zurückspulen kann, als sich immer Wiederholungen anschauen zu müssen, absolut perfekt. Die Tänze machen Spaß, sie sind kurz und intensiv und man kann zwischen verschiedenen hin und her springen sowie auswählen ("Dance Beginner", "Dance Workout" usw.). Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine längere Dehnphase, worüber ich allerdings hinwegsehe, da man selbst ja einige Dehnübungen hinterher machen kann.
Mir macht die DVD Spaß und ich würde sie immer wieder kaufen. Die Übungen sind nicht so "statisch" wie beim Aerobic (obwohl ich das auch mag), sondern eben tänzerisch. Wie jemand schon geschrieben hat "eben mal was anderes"!

1.0 von 5 Sternen Ich fand sie nicht gut., 4. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Fit for Fun - Fatburner Dance-Workout (DVD)
Ich habe mich ziemlich auf diese DVD gefreut und bin nun recht enttäuscht. Die Übungen sind recht schnell, was an sich gut ist. Leider springt man sehr viel, vor allem von einer in die andere Figur. Zum korregieren oder ausgleichen bleibt eigentlich keine Zeit. Das fanden meine Knie nicht so gut. Wobei ich mich nicht mal als Anfänger bezeichnen würde.
Sehr mitreißend fand ich die DVD auch nicht. Es sind einige ganz nette Figuren dabei, aber der größte Teil hat mich nicht angesprochen.

4.0 von 5 Sternen klasse DVD, 5. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Fit for Fun - Fatburner Dance-Workout (DVD)
Dieses Video ist bereits das dritte das ich mir von Johanna Fellner gekauft habe. Mir gefallen sie so gut, weil nicht stundenlang erklärt wird, wie die einzelnen Bewegungsabläufe zu absolvieren sind. Die ersten zwei, drei Male musste ich mich schon anstrengen, alles so wie im Video nachzumachen, dafür entfallen die nervigen Erklärungen, wenn man die DVD zum 20. Mal in den Recorder schaut. Ich kann alle DVDs von ihr empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Ziemlicher Schrott, 25. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Fit for Fun - Fatburner Dance-Workout (DVD)
Ich habe bereits mehrere DVDs von Johanna Fellner und war bisher recht begeistert. Aber diese DVD ist eine echte Enttäuschung. Die Aufmachung und der Drehort: super, auch wenn man schon hier den Eindruck hat, dass mit heisser Nadel gestrickt wurde. Der Inhalt, zum vergessen.

1. Die Musik. Dies ist eine Tanz-DVD. DIe Musik ist leiser Elektrokram, der rhythmisch aber völlig unmotivierend vor sich hin plätschert. Nix zum Spass haben, nichts, was mitreisst.

2. Das Training. Es ist Johannas übliche (und das sag ich extra so bös) Trainingseinheit. Die Bewegungen sind Aerobic und Coretraining, die ich so schon auf anderen DVDs von ihr gesehen habe. Nicht das das Training nicht gut wäre, aber ich hätte dafür keine neue DVD kaufen müssen.

3. Die Kommentare. Es ist einfach kein cooles Danceworkout, wenn die Stimme aus dem Off ständig sagt: "Lässig!" oder "Rocken!" Deswegen wirds noch lang nicht lässig oder rockig. Es nervt nur.

Fazit: Es lohnt sich nicht, diese DVD zu kaufen, wenn man schon andere hat. Fatburner und Coretraining sind besser. Ich habe den Eindruck, dass hier mit wenig Aufwand auf den Dance-Zug aufgesprungen werden wollte. Zusätzlich negativ wirkt für mich die Tatsache, dass ich eine Grossteil der Übungen schon kenne und damit den Verdacht habe, dass jeweils nur neu gemixt wird. Somit werde ich mir zweimal überlegen, ob ich eine neue DVD von ihr kaufen werde.

ARRAY(0xa1c22f9c)

Fit for Fun - Fatburner Dance-Workout
Fit for Fun - Fatburner Dance-Workout von Elli Becker (DVD - 2011)