5.0 von 5 Sternen Die Welt der Wikinger
Diese populärwissenschaftliche Dokumentation ist eine Doppel- DVD und enthält 2 Filme:

- "Die perfekten Eroberer";

- "Der Preis des Erfolgs".

Die DVD richtet sich an INteressenten der Thematik und erhebt für sich wissenschaftlichen Anspruch.

Mit brutalen ÜBerfällen auf andere Völker machten sich die...
Vor 8 Monaten von Ingmar veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Habe schon bessere gesehen
Für National Geographic Doku bin ich schon entäuscht, da ich mir mehr Erwartet habe. Die wichtigsten Ereignisse werden erzählt. Aber genaueres Erfährt man nicht.
Veröffentlicht am 27. August 2012 von Miriam Mrak

5.0 von 5 Sternen Die Welt der Wikinger, 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: National Geographic - Die Geheimnisse der Wikinger (DVD)

- "Die perfekten Eroberer";

- "Der Preis des Erfolgs".

Mit brutalen ÜBerfällen auf andere Völker machten sich die Wikinger spätestens im 9. Jahrhundert einen Namen. Sie nutzten dabei außer ihrem Mut vor allem ihre überlegene Technik im Schiffsbau (leicht, flach, schnell) und machten sich schnnell einen Namen als bösartige Angreifer. Außerdem waren sie hervorragende Seefahrer, entdeckten (und besiedelten z.T.) u.A. Island, Grönland und selbst Nordamerika. Sie betrieben Handel und waren hervorragende Krieger, die zunächst auch eigene Länder für sich eroberten, später verstärkt als Söldner für reiche (südliche) KÖnige und Kriegsherren im Ausland dienten.
Die Filme gehen u.A. folgenden Fragen nach: Was hat die Wikinger so erfolgreich gemacht? War ihre Waffentechnik andern Völkern überlegen? warum waren ihre Schiffe so gut?; warum waren sie so gefürchtet?; was machte sie so stark?; waren sie wirklich so primitiv, wie dargestellt?; wodurch endete das "Zeitalter der Wikinger"?; ...

Zunächst andere Völker nur überfallend und ausraubend, gingen die gefürchteten Wikinger später verstärkt dazu über, andere Länder komplett zu erobern, bzw. Staaten zu gründen. Besonders erfolgreich waren sie dabei u.A. in England, wo sie zeitweise über 50 % Des Landes kontrollierten, Städte wie York, Novgorod, Kiew und Dublin gründeten - und sich später sogar zum Christentum bekehren ließen. Sie waren brillante Organisatoren und militärische Strategen.
Als Staats- und Stadtgründer wussten die Wikinger aber auch durch Handel und Handwerk für wirtschaftliche Erfolge zu sorgen. DIe Wikinger ließen sich immer öfter nieder, betrieben friedlichere Wirtschaftsformen. Viele wurden durch Handel reich. Von einer sehr kriegerischen Gesellschaft verändern sich die WIkinger allmählich im Laufe des Mittelalters zu einer zivileren Gesellschaft, mit moderenen Gesellschaftsformen, die Gewalt mehr und mehr ablehnt, und in der die traditionellen Krieger immer mehr an den Rand gedrängt werden. Manche davon werden in der Folge davon Söldner im Ausland (bis in mohammedanischen Staaten). Es kommt aber plötzlich auch verstärkt zu Kämpfen innerhalb der Wikinger- Gesellschaft; es gibt starke soziale und kulturelle Unterschiede in der Wikinger- Gesellschaft. Schließlich setzen sich moderne, christlich geprägte (durch Handel geprägten) Staaten und Monarchien durch, die den anderen europäischen Staaten, die sie vorher überfallen und erobert hatten, ähneln; die alte WIkinger- Krieger- Kultur endet.
Die letzten bedeutenden Taten "im alten Stil" vollbringen die Wikinger mit der wagemutigen Entdeckung und Besiedelung ferner Länder weit weg im Meer (vermutlich aufgrund von Konflikten in der Heimat): Island, Grönland, Nordamerika, viele Inseln.

Historiker und Archäologen versuchen hier einige der Geheimnisse der Nordmänner, ihre Erfolge und Misserfolge, zu erklären. Der Zuschauer ist dabei, wenn Runensteine entschlüsselt werden, worauf man versucht auf Begebenheiten zu schließen; oder alte Schriften Aufschlüsse über Charakter und Verhalten der NOrdmänner geben; große Wikinger- Schätze werden noch heute geborgen; es gibt Spuren von enormen Burgen; ...

Die Filme erläutern die Welt der Wikinger in groben Umrissen.

Viele Szenen werden mit Schauspielern zur besseren Veranschaulichung und unterhaltsam nachgestelllt.

Die Dokumentation ist trotz seiner wissenschaftlichen Fokussierung durchaus spannend. Auf all zu viel gewagte Spekulation wird hier zu Gunsten der Seriosität verzichtet.

FAZIT: Man erfährt auf unterhaltsame Art doch eine Menge über die Welt der Wikinger; auch Leute, denen die Thematik bekannter ist, können hier noch Neues erfahren.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut gemacht und sehr informativ., 12. Februar 2014
Diese Dokumentation von National Geographik ist wirklich sehr gut gemacht und auch recht informativ.Beim schauen der Doku habe ich einige dinge erfahren die ich bisher noch nicht wusste,deshalb hat sich der Kauf und das sehen der Doku für mich mehr als gelohnt.Ich würde Die geheimnisse der Wikinger definitiv weiter empfehlen und gebe deshalb fünf von fünf Sternen:)

5.0 von 5 Sternen Die Geheimnisse der Vikinger, 26. Mai 2013
Diese Doppel-Folge ist sehr informativ, gut wissenschaftlich aufbereitet,
besonders was den Schiffbau der Vikinger angeht,und gibt erschöpfend
Auskunft über Aufstieg und Niedergang der Wikinge.
Auch für Schüler sehr empfehlenswert - deshalb 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ und unterhaltsam, 26. Juni 2013
Man erfährt interessante Dinge, nicht nur über die Wickinger selbst, sondern auch über die Völker die sie auch nachhaltig beeinflusst haben auf sehr unterhaltsame Weise. Ich habe hier eine Menge dazu gelernt.

5.0 von 5 Sternen Super DVD, tolle Doku, schnelle Lieferung :), 20. Januar 2012
Die DVD überzeugt. Tolle Doku über die Wikinger. Sehr ausführlich und informativ. Werde mir bestimmt weitere solcher DVD's bestellen. Sehr zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Habe schon bessere gesehen, 27. August 2012

National Geographic - Die Geheimnisse der Wikinger