Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 25. Februar 2011
Nachdem Gil Scott Heron wieder künstlerisch aktiv geworden ist, macht auch diese Zusammenfassung, im Zuge seiner jüngsten Präsenz sehr viel Sinn.
Natürlich auch davon losgelöst, denn seine Statements waren zu keiner Zeit "out", ganz im Gegenteil. Manche seiner Visionen werden heute erst richtig (be-)greifbar. Aber die 80er Jahre wurden gemeinhin ein klein wenig unterbewertet, was vermutlich auch daran lag, dass er da stärker seinen Sound kultivierte, jedoch ohne im geringsten seine Intentionen zu verleugnen.
Das Ergebnis ist dementsprechend. Ein amerikanischer Rezensent meinte dazu, im übertragenen Sinne: "...es dürfte kaum Künstler geben, die mit ihrer Musik eine dermaßen staighte und wahrhaftige politische Haltung verkünden, aber zugleich so funky und auch sexy klingen, wie Gil Scott Heron in dieser Phase hier..."
Und man sollte da auch gar keine Widersprüche zu suchen beginnen. Es funktioniert einfach tadellos. Seine hochintelligenten und auch poetischen Messages verbinden sich mit dem Besten aus dem Soul, Funk, Rock, Jazz...

Da die Alben teilweise, einzeln, auch gepfefferte Preise haben können, sollte man nicht lange überlegen. Es wäre fast schon grotesk, bei dem ideellen Gegenwert nicht zuzugreifen. (momentan aber eher bei den Subanbietern, wohlgemerkt ;-)

Gil Scott Heron ist eine Art Ikone. Und hier entdecken wir einen kleinen, aber wesentlichen Ausschnitt dieses Phänomens.
Meine uneingeschränkte Empfehlung!

4. Combinations
5. A Legend In His Own Mind
6. You Could Be My Brother
7. The Klan
8. Your Daddy Loves You (For Gia Louise)

disc 2

4. Blue Collar
5. Explanations
6. Ready Or Not
7. Black History/The World
Diese Dreierbox enthält nicht, wie man vielleicht annehmen könnte, einen Querschnitt durch frühere Alben, sondern drei Original-Alben aus der Zeit 1980 bis 1982 auf je einer CD, was aus der Produktbeschreibung hier nicht klar hervorgeht. Diese sind:

Disc 1 - Real Eyes
Disc 2 - Reflections
Disc 3 - Moving Target

Diese Zusammenstellung eignet sich daher weniger für Hörer, die einen Querschnitt durch das Schaffen von Gil Scott-Heron oder eine Sammlung der populärsten Titel suchen. Dafür ist sie umso besser geeignet als Grundstein für eine G.S.-H.-Sammlung, schon wegen des Preisvorteils gegenüber der Anschaffung von Einzelalben. Dafür muss man eine spartanische Ausstattung in Kauf nehmen - auf den auf Papphüllen maßstäblich verkleinerten LP-Covers sind allenfalls noch die Tracklists - mühsam - ablesbar.

Zur Musik: da verweise ich gerne auf die kundigen Rezensionen der hier enthaltenen Einzel-CDs, ich kann sie nur voll unterstützen. Trotzdem noch einige subjektive Eindrücke:

Scott-Heron's Musik ist gewissermaßen die dunkle Seite einer schwarzen Musik. Sicher, die Zuordnung zur Gattung Soul wird durch die flüssigen Grooves und die typische Instrumentierung gerechtfertigt. Aber das hier ist mehr, der musikalische Horizont reicht viel weiter, es werden Elemente aus Jazz, Blues und Reggae verarbeitet, und das Ergebnis wirkt viel rauer und schärfer, als es den gängigen Klischees von Soul Music entspricht. Ersetzte man in der Musik von Stevie Wonder das sonnige Gemüt durch ein gleiches Maß an Zorn und Bitterkeit, dann kommt man etwa hier heraus. Das gleiche gilt auch für die - außergewöhnlich gut verständlichen, da praktisch slangfreien - Texte. Allerdings muss man hier akzeptieren, dass manche der hochpolitisierten Texte ihre Aktualität heute verloren haben; das Volk von Simbabwe beispielsweise trägt heute einen Kampf aus, der sich von jenem deutlich unterscheidet, der in "Morning Thoughts" kurz angesprochen wird. Als Zeitdokument bleibt allerdings auch das gültig.

Die Musik selbst wirkt heute noch genauso frisch und unverbraucht wie vor gut 30 Jahren.

Mein persönlicher Favorit? Reflections, Disc 2.
am 18. Juni 2013
Also grundsätzlich ist die Musikbewertung immer sehr subjektiv, daher hier nur der Hinweis: Wer Gil Scott-Heron mag, macht mit diesen drei Alben nichts falsch. Ich höre mir inzwischen Alben die ich kaufen möchte zunächst komplett (z.B. bei Spotify oder hier bei Amazon) an und entscheide mich dann.

Zur restlichen Qualität:

Die Audioqualität der Aufnahmen ist meiner Meinung nach wunderbar, da habe ich nichts zu meckern.

Die Verpackung der drei CD's sind je eine kleine CD-Tasche aus Pappe in einer Box zusammengefasst. Bei dem Preis sicherlich total in Ordnung!
am 13. Mai 2013
Einfach Super! Diese cd gehört einfach in jeden Plattenschrank! Coole Musik für fast jede Stimmungslage auf diesem gut zusammengestellten Sampler.
am 28. Dezember 2013
kannte bis dato gil scott-heron noch nicht, wurde nicht enttäuscht, alle 3 cd's vom feinsten, klangqualität gut. meine empfehlung, gehört in jede sammlung.
am 26. Mai 2013
Die nach dem Strich folgende Rezension schrieb ich - bei Verleihung von 5 Sternen- vor ca. einem Jahr.

Nun sehe ich mich dazu gezwungen, 2 Sterne abzuziehen, denn es hat sich heraus gestellt, dass die CDs in dieser Original Album Series offenbar minderwertig sind:
Meine Lieblingstracks konnte ich nur ca. 20 Male anhören, und schon gab es darin einen Defekt, der sich auch mit sorgfältiger Reinigung nicht beheben ließ/lässt.
Das Gleiche habe ich leider auch bei anderen CDs aus dieser Serie hinnehmen müssen.

Und leider auch bei Fela Complete, den 20 CDs mit dem gesamten Lebenswerk von Fela Kuti.

Diese billigeren CD-Drucke gehen offenbar schnell kaputt; was ich bei EinzelCD`s zu normalen Preisen noch nie erlebt habe.

Sie sind meiner persönlichen Erfahrung nach also gut zum Kennnenlernen, aber nichts auf Dauer !!!
Wer etwas für Dauer haben will, sollte ich lieber die EinzelCD`s zum Normalpreis anschaffen.

___________

Gil Scott-Heron landete in meinem Einkaufswagen, weil ich gerade diesen Gabentisch der ORIGINAL ALBUM CLASSICS abräume und wegen des Geschenkpreises dabei auch Unbekanntes auf Verdacht mitnehme.
Gott sei Dank: diese drei Alben sind der Hit, und an sich fast unbezahlbar.

Zunächst ein Lob auf diese Aktion der "Original Album Classics", die oft ganze Lebenswerke von guten Musikern extrem günstig vermarkten.

In den meisten dieser Alben befinden sich fünf frühere LPs.
Gut, die Aufmachung ist minimalistisch und problematisch ist für mich, dass die Scheiben oft rausrutschen und auf dem Boden landen. Man sollte noch eine Art Verschluss einarbeiten, wenn es nicht zu teuer wäre.
Aber: es geht auch ohne und ich finde diese Alben auch sehr vorteilhaft platzsparend.
Als einzelne CDs teuer gekauft würden sie gleich ein halbes Fach im CD-Regal einnehmen, und so nehmen 5 ( in Worten fünf) Alben kaum mehr Platz weg als sonst eine einzige.
Für Musikfans, die keine 5-Zimmer-Wohnung haben also ein zusätzlicher Segen.

In diesem Album befinden sich nur 3 CDs, aber von denen hat jede einzelne "es in sich", so dass auch diese 3 - ich muss es noch mal sagen- unterbezahlt sind.

Scott-Heron ist leider schon am 27.05.2011 im Alter von 62 Jahren von uns gegangen, so dass ich ihn erst posthum entdecken durfte. Aber besser zu spät als nie.

In seiner Musik vereinen sich Elemente aus Jazz, Funk, Soul, Reggae und Lateinamerikanischer Musik.
Er arbeitet in seinen Stücken ab und an auch mit Sprechgesang- meist von politischen und sozialen Inhalten geprägt - und er gilt daher als einer der wichtigsten Vorbereiter der Hip-Hop und der Rap-Musik.
Sowohl seine Sprechstimme als auch seine Gesangsstimme sind einfach einzigartig.
Zwar nicht so facettenreich wie die von Prince, aber er ist dafür eindeutig MANN, keine androgyne Chimäre.

Für mich ist er vor allen Dingen ein Jazzer und in Läden auch nur in der Abteilung Jazz zu finden.
Auch die Gitarrenriffs auf den Alben und die Blasinstrumente spielen für meine Ohren eindeutig Jazz, und das Jazzige ist für mich das Charakteristischste an seinem Sound, die Grundeinstellung.

In diesem Moment höre ich gerade das Stück : "Inner City Blues" von dem Album "Reflections" - das ich bisher meist nur von Marvin Gaye gehört habe, und geliebt.
Der Vergleich bestätigt mir das, was ich auf Anhieb dachte : dass er über die normalen Soulstars hinaus reicht.
Er hat eben noch dieses gewisse Etwas des Jazz im Repertoire, und das ist und bleibt wohl die ganz große Kunst.

Fazit : 5 Sterne, unbedingt kaufen.

Was diese Aktion der Original Album Classics anbetrifft, so kann ich auch Weatherreport, Stanley Clarke und Billy Cobham wärmstens empfehlen.
Jeweils 5 geniale CDs - wie gesagt: ganze oder auch nur halbe Lebenswerke - kompakt verschenkt.
am 30. Oktober 2015
Ein toller Künstler, über den ich durch Zufall gestolpert bin. Nur zu empfehlen, da seine Texte sowohl gesellschaftskritisch als auch politisch sind.