5.0 von 5 Sternen Öko-Test? Erst informieren, dann bewerten....
Veröffentlicht am 22. Juli 2012 von Subbi

Wir haben Sophie vor einigen Monaten von einer Freundin geschenkt bekommen.
Unsere Kleine war sofort begeistert.
Vor ein paar Wochen haben wir sie aber unterwegs verloren (Sophie, nicht unsere Tochter).
Veröffentlicht am 8. Juli 2012 von Johannes Martens

3.0 von 5 Sternen Tolle Giraffe, leider unglückliche PR von Seiten Vulli und mangelndes Interesse an deutschen Gesundheitsrichtlinien, 8. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Sophie la Giraffe im Geschenkkarton (Babyartikel)
Wir haben Sophie vor einigen Monaten von einer Freundin geschenkt bekommen.
Unsere Kleine war sofort begeistert.
Sofort machte ich mich auf zu Amazon um eine Sophie nachzubestellen und las dann sehr erstaunt die verschiedenen Rezensionen und Zeitungsartikel zu Sophie.
Die Quintessenz ist folgende:
in Deutschland gelten in Hinblick auf die potentiell krebserregenden "nitrosierbaren Amine" strengere Grenzwerte als bei der EU-Spielzeugrichtlinie D: 0,1 Milligramm pro Kilogramm, EU: 1,0 Milligramm pro Kilogramm).
Bis Ende 2011 produzierte "Sophien" überschritten die deutschen, nicht aber die EU Grenzwerte.
Die Zeitschrift Ökotest hat dies im November in einem Test nachgewiesen und daher die Giraffe als nicht verkehrsfähig eingestuft.
Vulli widersprach dem, da der europäische Grenzwert massgeblich sei.
Man kann jetzt streiten wer da Recht hatte, auf jeden Fall war der Imageschaden irgendwann wohl zu gross und
Ende Mai haben sich Vulli und der deutsche Händler Elements for Kids (EFK)zu einer Rückrufaktion durchgerungen.
Die neu produzierten Chragen von Sophie sollen jetzt die deutschen Grenzwerte nicht mehr überschreiten.
Ich habe Sophie daher wieder bestellt, kann aber verstehen wenn andere das nicht tun.

[...]

5.0 von 5 Sternen Öko-Test? Erst informieren, dann bewerten...., 22. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Sophie la Giraffe im Geschenkkarton (Babyartikel)
Wir haben Sophie, die Giraffe zur Geburt unseres Sohnes geschenkt bekommen. Nun erzählten uns Bekannte kürzlich, dass sie als gesundheitsschädlich eingestuft wurde. Bevor ich die Giraffe jedoch entsorge, informiere ich mich über aktuelle Meldungen. So hat die Herstellerfirma im Dezember 2011 die Produktion umgestellt und man kann ältere Modelle (Chargennummer steht auf dem Bein der Giraffe) umtauschen. Weitere Infos dazu habe ich auf Wikipedia und der Seite der deutschen Vertriebsfirma Elements for Kids gefunden. Ich habe eine von den neuen, als bedenkenlos eingestuften Exemplaren und mein Baby liebt es!

4.0 von 5 Sternen Keine Schönheit..., 9. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Sophie la Giraffe im Geschenkkarton (Babyartikel)
Ja, wir konnten uns bei unseren ersten beiden Kindern erfolgreich gegen dieses komische Giraffentier wehren. Aber nun, bei Nummer Drei, haben wir nach dem ein oder anderen Wunschgeschenk gesucht, und sind mal wieder auf das Naturkautschuktier gestoßen. Gut, da es sich dabei wohl um das französische Nationalgeburtsgeschenk handelt (so liest man es jedenfalls des Öfteren), haben wir mal Gnade vor guten Geschmack gehen lassen. Und was ist? Der Sohnemann, so klein er auch war, hat sich auf den ersten Blick oder Quietscher (ja, auch das noch), in dieses häßliche Tierchen verliebt. Keine Ahnung, woran das liegt: Vielleicht an den großen schwarzen Punktaugen oder dem sonderbaren, wahrscheinlich zu einem Lächeln geöffneten Mäulchen. Die Tatsache, dass die Werte der kleinen Giraffe über den in Deutschland erlaubten Höchstgrenzen liegt, ist natürlich so eine Sache. Aber wie die anderen Rezensenten ja schon schrieben, sollte man auch darauf achten, wie diese Bewertung zustande gekommen ist.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spielzeug!, 9. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Sophie la Giraffe im Geschenkkarton (Babyartikel)
Die Giraffe ist seit ca. 2 Monaten eines der Lieblingsspielzeuge von meiner Kleinen (6,5 Monate). Die Beine sind gut für das juckende Zahnfleisch. Sie können in jede Ecke des Mundes, ohne dass sich die Kleinen verletzen können. Absolut empfehlenswert. Würde es jederzeit wieder kaufen!

3.0 von 5 Sternen Für den Anfang, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sophie la Giraffe im Geschenkkarton (Babyartikel)
Am Anfang hat mein kleiner sehr viel mit der Sophie la Giraffe gespielt aber mittlerweile nicht mehr! 6 Zähne sind da!!!

4.0 von 5 Sternen Lieblingsspielzeug meiner Tochter bis zum ÖkoTest: schade, dass Vulli nicht auf Gesundheit achtet, 31. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Sophie la Giraffe im Geschenkkarton (Babyartikel)
Meine Tochter ist begeistert von Sophie; sie ist auch von der Form her toll konzipiert und super als Greifling und "Beißling".

Leider sah ich zu spät die Bewertung von Ökotest und, egal wie sehr man Fan von solchen Bewertungen ist; die Reaktion Vullis darauf lässt doch sehr zu wünschen übrig. (Hier detaillierte Informationen: "Sophie la girafe - Tagebuch eines ÖKO-TESTs" googlen). Die Schadstoffe lassen sich ja nun nicht von der Hand weisen; für einen solchen Spielehersteller (mit teuren! Prdoukten) sollte es ein Leichtes sein, die Materialien entsprechend zu ändern - die Form/das Design wie gesagt ist ja perfekt.

1.0 von 5 Sternen Achtung! Giftstoffe!, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sophie la Giraffe im Geschenkkarton (Babyartikel)
Wie wahrscheinlich viele andere Eltern wollte ich meiner Tochter ein Öko Spielzeug zum drauf rumbeißen kaufen, man sollte meinen Naturkautschuk sei den Ansprüchen für kleine Babies gerecht, vor allem da Sophie mit Lebensmittelfarbe bemalt ist.... Doch vier Monate nach kauf bin ich auf die Seite von ÖkoTest gestoßen und habe feststellen müssen, dass Sophie so ganz und gar nicht unbedenklich ist.
Sie ÜBERSCHREITET GRENZWERTE für Kinderspielzeug!!!!Der Hersteller weigert sich das Spielzeug zurückzurufen!

Hier ein kleiner Ausschnitt von Ökotest:

Nitrosierbare Amine können sich in hochgradig krebserzeugende Nitrosamine umwandeln, wenn sie in den Magen gelangen. Davon ist auszugehen, denn Sophie wird ausdrücklich als Spielzeug empfohlen, auf dem Babys kauen können. Wegen der Gesundheitsrisiken durch nitrosierbare Amine hatte die Bundesregierung beantragt den deutschen Grenzwert von 0,1 Milligramm pro Kilogramm auf Dauer beibehalten zu dürfen, obwohl die neue europäische Spielzeugrichtlinie mit 1 mg/kg zehnmal so viel zulässt. Diesem Antrag hatte die EU-Kommission im März 2012 mit der Begründung stattgegeben, der Wert, sei „für Kinder bis zu drei Jahren als durch wichtige Erfordernisse in Bezug auf den Schutz der menschlichen Gesundheit gerechtfertigt anzusehen". Trotzdem wehrten sich EFK bzw. der französische Hersteller noch bis Ende Mai, die hochgradig belasteten Produkte zurückzurufen.

Fazit: AB IN DEN MÜLL, ZURÜCK INS GESCHÄFT, ...

1.0 von 5 Sternen Achtung Ökotäuschung - Produkt nicht verkehrsfähig!, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Sophie la Giraffe im Geschenkkarton (Babyartikel)
Ich habe Sophie die Giraffe und den Gnon für unser Baby gekauft, weil ich sie so süß fand und mich die Produktbeschreibungen bezüglich Natürlichkeit (Naturkautschuk und Lebensmittelfarbe) echt überzeugt haben. Jetzt habe ich in der aktuellen Ökotest (Ausgabe 11/2011) gelesen, dass sich aus Sophie giftige Stoffe lösen, die die in Deutschland geltenden Grenzwerte überschreiten und dass Sophie in Deutschland somit eigentlich nicht verkehrsfähig ist und eigentlich nicht verkauft werden dürfte.
Es ist erschreckend wie viel Gifte sich in Kinderspielzeugen finden, aber in einem als besonders natürliches Produkt beworbenen Spielzeug ist das noch viel schlimmer. Ein Skandal!

1.0 von 5 Sternen Für Babys ungeeignet, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Sophie la Giraffe im Geschenkkarton (Babyartikel)
Sie ist hübsch anzusehen und war ein Geschenk von Verwandten. Da mir der Öko Test um dieses Tier bekannt war, wurde die Chargennummer geprüft und es handelte sich um ein neu (angeblich nicht mehr krebsverursachendes) produziertes Spielzeug. Rein optisch gefiel sie mir schon immer und ich dachte, wenn jedes französische Baby es besitzt, kann es so verkehrt nicht sein. Naja, ein mal gequietscht und ich wurde eines Besseren belehrt.
Mich erschreckt es doch sehr, dass niemand die unglaubliche Lautstärke dieser Hupe erwähnt. Unmittelbar an das erwachsene Ohr gehalten und losgedrückt ist sie nicht auszuhalten. Warum sollte ich also einem Säugling oder Kleinkind dieses überlaute Quietschetier in die Hände geben? Die Kleinen können es nicht einen Meter von sich weghalten, sondern haben es unausweichlich dicht am Ohr. Wenn einem das Gehör des Kindes (und des eigenen) etwas wert ist, sollte man zu leiseren Spielzeugen greifen und auf dieses unnötige hier verzichten.

5.0 von 5 Sternen Sophie wird geliebt <3, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sophie la Giraffe im Geschenkkarton (Babyartikel)
Wir haben Sophie für unser Patenkind gekauft und die Giraffe wurde sofort ins Herz geschlossen. Da die Figur leicht zu greifen ist an Hals und Beine ist super beeignet zum begutachten, in den Mund nehmen und darauf rumkauen wenn die ersten Zähnchen durchdrücken!

Sophie la Giraffe im Geschenkkarton